Von Fröschen und Bienen – IMST und die Lange Nacht der Forschung!
17. April 2018Am 13. April 2018 ging in ganz Österreich die Lange Nacht der Forschung über die Bühne. IMST/IUS war am Campus der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und dem Lakeside Park mit dem Stand „Wie verändern digitale Werkzeuge den Unterricht in der Volksschule?“ mit am Start.
Das IMST-Team stellte die Frage, was ein Frosch, eine Biene und eine Blumenwiese mit Lego-Bausteinen und einem Tablet zu tun hat? Unterstützt von zwei Lehrerinnen sowie Schülerinnen und Schüler der Volksschulen Schiefling und Festung/Klagenfurt wurde der Einsatz von Lego WeDo-Baukastensätze im Rahmen des Unterrichts gezeigt. Die Volksschulkinder erklärten anhand eines selbstgebauten und –programmierten Lego-Modells, die Metamorphose zum Frosch und die Bestäubung der Blumen durch die Bienen auf anschauliche Art und Weise.
Das Team freute sich über das große Interesse am Stand bis weit in den Abend hinein. Insgesamt kamen 9.000 Gäste auf den gemeinsamen Campus, um an 101 Stationen in die Welt der Forschung einzutauchen.