14 österreichische Fachdidaktikzentren bzw. fachdidaktische Verbünde mit dem Qualitätslabel „Regional Educational Competence Centre“ (RECC) durch das BMBWF ausgezeichnet
23. Mai 2018(Wien, 18.05.2018). Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung verlieh das Bildungsministerium das Qualitätslabel „Regional Educational Competence Centre“ (RECC) an vierzehn österreichische Fachdidaktikzentren bzw. Institute von Pädagogischen Hochschulen und Universitäten. Die Bewerbung für das Qualitätslabel RECC erfolgte vorwiegend in Kooperationen der beiden Institutionen.
„Die Zertifizierung zum „Regional Educational Competence Centre (RECC)“ zeigt von hohem Engagement in Aus- und Weiterbildung, in fachdidaktischer Forschung sowie in der Bereitschaft sich zu vernetzen und zu kooperieren. Ich gratuliere allen Ausgezeichneten, die durch ihr Wirken zur Stärkung der regionalen Kompetenzen im Bereich Mathematik, Informatik, den Naturwissenschaften, Deutsch und Technik beitragen“, so der für Berufs- und Erwachsenenbildung zuständige Sektionschef im Bildungsministerium Christian Dorninger in Vertretung von Bildungsminister Faßmann.
Eine unabhängige Expertenjury unter der Leitung von Professor Peter Posch wählte nach Begutachtung durch internationale Bildungsexperten folgende Träger des RECC-Qualitätslabels 2018 aus:
Burgenland
- RECC für Mathematik und Naturwissenschaften: Private Pädagogische Hochschule Burgenland, Institut für Personal- und Schulentwicklung an allgemeinbildenden Schulen
Kärnten
- RECC für Deutsch: Pädagogische Hochschule Kärnten – Viktor Frankl Hochschule, Institut für Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Pädagogik der Sekundarstufe/Allgemeinbildung
- RECC für Informatik: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Institut für Informatikdidaktik
- RECC für Naturwissenschaften: Pädagogische Hochschule Kärnten – Viktor Frankl Hochschule, Regionales Fachdidaktikzentrum für Naturwissenschaften
Oberösterreich
- RECC für Geografie und Wirtschaftskunde und Geomedien: Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Fachbereich Geographie und Wirtschaftskunde sowie Paris-Lodron Universität Salzburg, Interfakultärer Fachbereich Z_GIS – Zentrum für Geoinformatik und Paris-Lodron-Universität Salzburg, School of Education sowie Pädagogische Hochschule des Bundes in Salzburg, Fachbereich Geographie und Wirtschaftskunde, Education Group GmbH, Abteilung Content
- RECC für Informatik, IKT, Medienpädagogik, Digitale Medien, E-Learning und Digital Literacy: „Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Institut Medienbildung, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Zentrum für innovative Lehr- und Lernkulturen, Fachhochschule Oberösterreich – Campus Hagenberg, Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien, Johannes Kepler Universität Linz, Abteilung für MINT Didaktik der Linz School of Education, Education Group GmbH, Landesschulrat für Oberösterreich
Salzburg
- RECC für Informatik, Mathematik, Biologie und Umweltkunde, Chemie, Physik, Darstellende Geometrie und Mediendidaktik: Paris-Lodron-Universität Salzburg, School of Education
Tirol
- RECC für Physik: Pädagogische Hochschule Tirol, Zentrum für Fachdidaktik Universität Innsbruck, Institut für Fachdidaktik
- RECC für Mathematik und darstellende Geometrie: Universität Innsbruck, Institut für Fachdidaktik der Fakultät für LehrerInnenbildung, Pädagogische Hochschule Tirol, Zentrum für Fachdidaktik
- RECC für Geografie und Wirtschaftskunde: Universität Innsbruck, Institut für Geographie Pädagogische Hochschule Tirol, Zentrum für Fachdidaktik
- RECC für Sachunterricht: Pädagogische Hochschule Tirol, Zentrum für Fachdidaktik
- RECC für Deutsch und Mehrsprachigkeit: Pädagogische Hochschule Tirol, Zentrum für Fachdidaktik, Universität Innsbruck, Institut für Fachdidaktik, Fakultät für LehrerInnenbildung
Vorarlberg
- RECC für Informatik, Mathematik, Naturwissenschaften und Dynamische Systeme: Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Institut für Sekundarbildung und Fachdidaktik
Wien
- RECC für Naturwissenschaften und Mathematik: Pädagogische Hochschule Wien, Regionales Kompetenzzentrum für Naturwissenschaften und Mathematik (RECC NawiMa)
Das Qualitätslabel „Regional Educational Competence Centre“ (RECC) wurde vom Bildungsministerium im Jahr 2014 mit dem Ziel initiiert, regionale Kompetenzzentren zu stärken und zu fördern. Die Arbeit in den RECCs steht für hohe Expertise im Bereich der fachdidaktischen Forschung, für die Vermittlung von fachdidaktischen Erkenntnissen an Lehrkräfte und Veröffentlichung der Ergebnisse in Fachpublikationen, für die ausgewiesene Qualität in der integrativen, schultypen- und schulstufenübergreifenden Aus- und Weiterbildung von Studierenden und Schulpraktikern sowie für eine engagierte Nachwuchsförderung, fachdidaktische Vernetzungsarbeit und vieles mehr.
Das Qualitätslabel ist eng mit der Initiative IMST (Innovationen Machen Schulen Top) verbunden. „IMST setzte sich vor mehreren Jahren das Ziel, die Weiterentwicklung und Förderung der regionalen fachdidaktischen Kompetenzen zu unterstützen. Es freut uns, dass aktuell 14 Zentren für drei Jahre das Label RECC tragen“, so IMST-Leiter Konrad Krainer. IMST selbst ist österreichweites Unterstützungssystem im Bildungsbereich, in welchem Lehrkräfte entweder selbst Innovationen in ihrem Unterricht oder an ihrer Schule durchführen oder sich in Netzwerken in den Bundesländern organisieren. Die Initiative wird vom Bundesministerium Bildung, Wissenschaft und Forschung in Kooperation mit Universitäten, Pädagogischen Hochschulen, Schulbehörden und Schulen getragen und am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt koordiniert. Ziel ist die Verbesserung des Unterrichts in den MINDT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Deutsch, Technik). Das Projekt trägt dazu bei, an den österreichischen Schulen eine Innovationskultur zu etablieren.
Mehr unter www.imst.ac.at/recc