DE/EN

Tag der Nachhaltigkeit

Der „Tag der Nachhaltigkeit“ ist eine fakultätsübergreifende Initiative des Institutes für Unterrichts- und Schulentwicklung (IFF-Fakultät) und des Institutes für Volkswirtschaftslehre (WIWI-Fakultät).

Im Rahmen der einmal jährlich stattfindenden Veranstaltung werden aktuelle Aspekte des Konzeptes der Nachhaltigen Entwicklung vorgestellt und jeweils unterschiedliche Schwerpunkte diskutiert. Bei der Auswahl der jeweils 4-5 Referenten wird darauf geachtet, dass verschiedene Disziplinen vertreten sind. Damit treffen disziplinär unterschiedliche Denk- und Forschungslogiken aufeinander, wodurch Widersprüchlichkeiten sichtbar und balancierbar werden.

Zum „Tag der Nachhaltigkeit“, der an eine „Ringvorlesung Nachhaltigkeit“ gekoppelt ist, werden immer auch Gäste aus Wirtschaft, öffentlicher Hand, Bildung und Wissenschaft und von NGOs eingeladen, um Praxis und Theorie, Anliegen von PraktikerInnen, WissenschaftlerInnen und Studierenden aufeinandertreffen zu lassen. Dies um einerseits Verständnis für unterschiedliche Zugänge und Sachzwänge zu entwickeln, andererseits um Anliegen der Praxis im Rahmen von Seminararbeiten durch Studierende höherer Semester bearbeiten zu lassen.

Tag der Nachhaltigkeit 2016:

Ist Ressourcenknappheit eine Katastrophe oder Chance für das „Raumschiff Erde“?

Tag der Nachhaltigkeit 2015:

„Raumschiff Erde“ – Ressourcen und Knappheiten

 

Tag der Nachhaltigkeit 2014:

Der Reboundeffekt – ein menschliches Naturgesetz?

 

Tag der Nachhaltigkeit 2012:

Nachhaltigkeit und Konsumverhalten

 

Tag der Nachhaltigkeit 2010:

Nachhaltigkeit, Bodennutzung und Nutzungskonflikt

 

Tag der Nachhaltigkeit 2009:

Nachhaltigkeit und Wirtschaftswachstum

 

Tag der Nachhaltigkeit 2008:

Nachhaltigkeit und Energieverbrauch

 

Tag der Nachhaltigkeit 2007:

Verschiedene Aspekte und interdisziplinäre Positionen der Nachhaltigkeit