DE/EN

Neuigkeiten > Detailansicht

Schulen leiten unter Herausforderungen

21. November 2019

Das Arbeiten an Schulen ist seit eh und je geprägt durch viele Veränderungen und Herausforderungen. Ebenso verhält es sich mit der Leitung dieser Organisationen. In den letzten Jahren ist der Schulleitung neben größerer Autonomie auch die Umsetzung des evidenzbasierten Steuerungsansatzes zu Teil geworden. Vor allem Schulen, deren Entwicklungs- und Verbesserungsbedarf hoch eingestuft wird, sehen sich mit großen Herausforderungen konfrontiert.

Die neueste Ausgabe der SchulVerwaltung, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement nimmt sich unter der Verantwortung von Stefan Brauckmann, Professor am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung an der Universität Klagenfurt und Ulrich Krainz, Hochschulprofessor an der PH Oberösterreich, diesem Themenschwerpunkt „Schulleitung unter Herausforderungen“ an.

Beleuchtet werden spezifische Problemlagen von Schulleitungen, wie Schritte der Veränderung eingeleitet werden können sowie welche professionellen Unterstützungsangebote es gibt. Besonders wird auf das in Österreich laufende Qualitätsentwicklungsprojekt »Grundkompetenzen absichern« (GRUKO) Bezug genommen, dessen Start 2017/18 erfolgte. Die im Rahmen dieser Qualitätsentwicklungsinitiative stattfindenden Beratungs- und Begleitungsprozesse werden um Erkenntnisse zu school turnaround-Initiativen aus dem deutschsprachigen Raum ergänzt und bereichert.

Lesen Sie mehr unter:

https://www.researchgate.net/publication/337161327_Editorial_zum_Schwerpunktheft_Schulleitung_unter_Herausforderungen

Zum Verlag:

https://www.wolterskluwer.de/service-kontakt/anzeigenmediadaten/mediadaten/schulverwaltung-oesterreich/

|