DE/EN

SCiENCE_LINK

SCiENCE_LINKnockberge

Die Kooperation SCiENCE_LINKnockberge  schlägt eine Brücke zwischen universitärer Forschung und gelebter Praxis. Die Forschungskooperation mit dem UNESCO-Biosphärenpark Nockberge ist an der Alpen-Adria-Universität am IUS angesiedelt. Seit Juni 2020 ist auch die Fachhochschule Kärnten Teil dieser einzigartigen Forschungszusammenarbeit. Der Biosphärenpark Nockberge wurde seitens der UNESCO als Modell- und Zukunftsregion anerkannt und folgt damit einem aktiven Forschungs-, Bildungs-, Schutz- und Entwicklungsauftrag. Daher sind die Bereiche Bildung, Forschung und Entwicklung sowie die thematische Fokussierung auf den Aspekt der Nachhaltigkeit zentrale Arbeitsschwerpunkt aller Kooperationspartner.

Das E.C.O. Institut für Ökologie ist eine wichtige Schnittstelle bei der Kooperation zwischen Universität, FH und Biosphärenpark Nockberge. SCiENCE_LINKnockberge verwaltet eine Forschungsbörse, welche praxisnahe Themenvorschläge für Seminar-, Bakkalaureats- oder Masterarbeiten und Dissertationen aus unterschiedlichen Studienrichtungen offeriert. Diese umfangreiche Sammlung unterschiedlicher Forschungsfragen dient zur Orientierung und kann ebenfalls interessensspezifisch erweitert werden, wodurch Studierende aller Studienrichtungen die Möglichkeit haben, praxisnahe wissenschaftliche Arbeiten zu verfassen. Zudem verwaltet SCiENCE_LINKnockberge die digitale Literaturdatenbank „NockoThek“ und organisiert jährlich einen Forschungsworkshop im Biosphärenpark, um Studierenden die Möglichkeit zu bieten, ihr Forschungsfeld kennenzulernen. Auch werden regelmäßig Austauschtreffen und  Präsentationen von abgeschlossenen Arbeiten arrangiert, um die Forschungen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Ziele von SCiENCE_LINKnockberge

  • Vernetzung von universitärer Forschung und Lebensrealität im Biosphärenpark Nockberge
  • Anlaufstelle für praxisnahe (schriftliche) Arbeiten für die universitäre Laufbahn
  • Wissenschaftliche Unterstützung und Begleitung von technischen, ökonomischen, ökologischen, sozialen und bildungsbezogenen Innovationen in der Region
  • Netzwerkarbeit
  • Fokussierung auf den Schwerpunkt Nachhaltigkeit
  • Einblick in das Forschungsfeld einer Modell- und Zukunftsregion
  • Gestaltung von Präsentationen der abgeschlossenen studentischen Arbeiten

Mehr Informationen zum SCiENCE_LINKnockberge finden Sie unter https://www.biosphaerenparknockberge.at/science_link-nockberge/

Veranstaltungen

01. Juni 2021: Präsentation der Masterarbeit von Martin Wendler: „Grünes Licht für Mountainbiken? – Bewertungstool für nachhaltige Mountainbike-Projekte und Anwendung im Biosphärenpark Kärntner Nockberge“

Aktuelles

Besuchen Sie SCiENCE_LINKnockberge auf Facebook:  https://www.facebook.com/sciencelinknockberge

Link zum Forschungsfragenkatalog: https://www.biosphaerenparknockberge.at/science_link-nockberge-2/

 

Folder

Kontakt

Franz Rauch
Franz.Rauch [ÄT] aau.at

Selina Straßer
sciencelink [ÄT] aau.at