NEU: ULG „Kollegiales Lernen und Lehren: Fächerbezogene Kompetenzorientierung“
7. März 2013Im Sommersemester 2013 startet in Kooperation mit der PH Niederösterreich und der PH Oberösterreich der Universitätslehrgang „Kollegiales Lernen und Lehren: Fächerbezogene Kompetenzorientierung“.
Das Schulsystem braucht neben den offiziellen singulären Schulleitungen angesichts der Entwicklungsanforderungen vermehrt systemische Führung durch unterschiedliche Personen im Team und Formen der Verantwortungsübernahme für Teams. Die Professionalisierungsbewegung in Richtung eines entstehenden so genannten „Mittleren Managements an Schulen“ betont eine gemeinsame standortbezogene Führungsverantwortung der LehrerInnenteams. In der Verantwortung für das gemeinsame fachliche Lernen und Lehren, welches über das Einzelfach hinausgeht, entstehen neue professionelle Rollen. Als Teil der Weiterentwicklung des Schulstandorts wird dabei im Sinne der „shared leadership“ Unterrichtsentwicklung als Next Practice am Standort in kollegialen Prozessen professionell angestoßen und angeleitet.
Der unter der wissenschaftlichen Leitung von ao. Univ.-Prof. Dr. Franz Rauch geführte Lehrgang richtet sich an Lehrpersonen der Sekundarstufe, die bereits an einer neuen Mittelschule unterrichten oder dieses anstreben.
Dieser achtsemestrige Universitätslehrgang schließt mit dem Master of Arts (MA) ab.
Nähere Informationen unter http://www.uni-klu.ac.at/ulg/koller/inhalt/1.htm