DE/EN

Neuigkeiten > Detailansicht

BM Karlheinz Töchterle eröffnet die Gründungsveranstaltung der School of Education an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

2. Oktober 2012

Die Alpen-Adria-Universität (AAU) Klagenfurt geht mit der Gründung der School of Education (SoE ) neue Wege im Bereich der LehrerInnenbildung.

Klagenfurt (24. September 2012). Im Beisein von Bundesminister Karlheinz Töchterle ist am 24. September 2012 die als Universitätszentrum eingerichtete School of Education offiziell vorgestellt worden. Über 100 hochrangige Vertreter und Interessierte aus Bildung, Wirtschaft und Politik sind Zeugen bei der symbolischen Gründung und feierten gemeinsam den ersten Schritt in eine neue Zeit der LehrerInnenbildung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Wissenschafts- und Forschungsminister Dr. Karlheinz Töchterle sieht in der Eröffnung der School of Education an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt „einen erfreulichen Schritt für die Weiterentwicklung der hochqualitativen Ausbildung für eine der verantwortungsvollsten Berufsgruppen in unserer Gesellschaft“. „Lehrerinnen und Lehrer sind zentrale Lebensbegleiter unserer Kinder und können durch ihre individuelle Förderung den positiven Bildungsweg von Kindern entscheidend gestalten“,  so Töchterle. Umso wichtiger sei es, die besten Rahmenbedingungen für die Ausbildung von Pädagoginnen und Pädagogen zu entwickeln. „Der Prozess der Pädagog/innenbildung Neu der Regierung ist bereits weit vorangeschritten“, so Töchterle. Mit der Universität Klagenfurt hat nun bereits die dritte österreichische Universität die Gründung einer „School of Education“ als Modell für die Weiterentwicklung der Lehramtsausbildung gewählt. „Somit zeigen die Universitäten, dass sie das Thema einerseits mit der ihr zustehenden Priorität behandeln und andererseits in der Lage sind, dafür die qualitativ und inhaltlich richtigen Weichen zu stellen“, betont der Wissenschaftsminister. „Nur mit den Universitäten als unverzichtbaren Partner und Träger von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und pädagogischer Forschung ist die beste Ausbildung für künftige Lehrerinnen und Lehrer umsetzbar. Im Zusammenwirken mit den Pädagogischen Hochschulen werden sie auch in Zukunft prägende Akteure in diesem Bereich sein“, so Töchterle. 

Die symbolische Gründung der School of Education erfolgt mit der Überreichung eines jungen  Apfelbaums durch das Rektorenteam der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, geschäftsführende Rektorin Friedericke Wall, Vizerektor Oliver Vitouch und Vizerektor Martin Hitz an das SoE-Führungsteam Direktor Konrad Krainer sowie stellvertretende Direktorin Edith Schneider. „Die Bildung wird in Klagenfurt Früchte tragen, denn wir bauen auf bereits bestehende nachhaltige Programme in Klagenfurt auf. Unser erklärtes Ziel ist es, die LehrerInnenbildung dementsprechend weiter zu stärken,“ so Direktor Krainer nach der Gründung.

Die SoE bildet eine Plattform, in der die bestehenden Kompetenzen der LehrerInnenbildung sowie der Fachdidaktik gebündelt und ausgebaut werden. Die AAU verbindet dabei die wissenschaftliche und die professionsorientierte Ausrichtung der Aus-, Fort- und Weiterbildung und setzt entsprechende Forschungsschwerpunkte.

Die SoE ist ein Universitätszentrum mit den Standorten Klagenfurt und Wien, der vorerst vier Institute angehören:
– Institut für Deutschdidaktik
– Institut für Didaktik der Mathematik
– Institut für Informatikdidaktik
– Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung

Die erfolgreichen Kooperationen mit der Pädagogischen Hochschule Kärnten werden mit der School of Education weiter ausgebaut.


Rückfragehinweise:

Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
School of Education
Univ.-Prof. Dr. Konrad Krainer, Direktor
T: +43 463 2700-6107, E-Mail: konrad.krainer@aau.at

Mag. Barbara Orasche, PR
T: +43 463 2700-6122, E-Mail:
barbara.orasche@aau.at

 

|