Sustainability Award 2008: Klagenfurter Nachhaltigkeitsforschung zeigt Wirkung
11. März 2008Eine hervorragende Auszeichnung erhielt die Fakultät für interdisziplinäre Forschung und Fortbildung für ihre breite Nachhaltigkeitsforschung und deren Implementierung in der Praxis mit dem Sustainability Award 2008 im Bereich Kommunikation und Entscheidungsfindung. Die Auszeichnung wurde von den Bundesministern Johannes Hahn und Josef Pröll am 11. März 2008 in der Aula der Wissenschaften in Wien überreicht.
Renate Hübner vom Institut für Interventionsforschung und Kulturelle Nachhaltigkeit und Franz Rauch vom Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung haben die Aktivitäten im Bereich "Nachhaltigkeit" aller IFF-Organisationseinheiten für den Antrag gebündelt und eingereicht.
In der Laudatio von Gisela Hopfmüller heißt es unter anderem: "Ein besonderes Anliegen [der IFF] ist es, Wissenschaft in der Gesellschaft wirksam zu machen. Die Forschung der IFF richtet sich sowohl auf die konkreten oft unmittelbar drängenden Fragen eines Problems als auch auf die zugehörigen sozialen, historischen, anthropologischen oder kulturellen Kontexte. Die Reflexion dieser Kontexte entspricht einem philosophischen Blick und ist für ein nachhaltiges Wirksamwerden wissenschaftlicher Projekte von großer Bedeutung."
In Bezug auf das Studienangebot der IFF heißt es: "Die eigenen Studienprogramme der IFF sind interdisziplinäre Doktorats- und Magister- bzw. Masterstudien, welche das bestehende Angebot der österreichischen Universitäten ergänzen und den Forschungsfeldern der Fakultät entsprechen. Zur Zeit beschäftigt sich z.B. der Universitätslehrgang 'Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Innovationen in der LehrerInnenbildung' (BINE) explizit mit Fragen der Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung."
Presseaussendung der Universität Klagenfurt unter
http://www.uni-klu.ac.at/main/inhalt/uninews_4570.htm
Bericht auf derstandard.at unter
http://derstandard.at/?id=3259815