IMST Energy
10. März 2008IMST führt in Kooperation mit dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur im Schuljahr 2007/08 einen Wettbewerb an Österreichs Schulen zum Thema „Energy for Human Development and the Protection of the Environment” durch, der sich an Schüler/innen ab der 9. Schulstufe richtet. IMST hat anlässlich des im Juli 2008 in Wien stattfindenden ENERGEX-Kongresses das Subprojekt „IMST-Energy“ entwickelt.
Der ENERGEX-Kongress ist ein Kongress nationaler und supranationaler Entscheidungsträger/innen, NGOs und Firmen, die mit Energiefragen zu tun haben, der alle zwei Jahre stattfindet. Im Juli 2008 steht dieser Kongress in Wien unter dem Thema „Energy for Human Development and the Protection of the Environment” (siehe www.energex2008.com).
Eines der Ziele des Scientific Committee von ENERGEX 2008 ist ein Bewusstmachen des Themas Energie bereits bei jungen Menschen und ihre aktive Einbindung in den Kongress. Geplant ist sowohl eine Vorstellung der eigenen Schulprojekte zum Thema Energie als auch eine gemeinsame Abschlusskundgebung am letzten Kongresstag in Form des sogenannten „Youth Caucus“.
Ziel ist es, bei Jugendlichen eine altersadäquate Auseinandersetzung mit dem Thema „Energie“ anzuregen und das Bewusstsein über die damit verbundenen Implikationen für die Umwelt, Gesellschaft und Politik zu schärfen.
Schüler/innen ab der 9. Schulstufe werden eingeladen, Projektarbeiten (Gruppenarbeiten bis hin zu fächerübergreifenden Klassen- und Schulprojekten) über die Auseinandersetzung mit dem Thema „Energie“ einzusenden.
Eingereicht werden dürfen ausschließlich Projektdokumentationen der Schuljahre 2006/07 und 2007/08.
Einreichfrist: 14. Spril 2008
Mehr zu IMST Energy: http://imst.uni-klu.ac.at/energy