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Avatare vertreten Schülerinnen und Schüler im Klassenzimmer

22. März 2021

Mit dem Projekt „Life happens wherever you are!“ Einsatz des Avatars AV1 zur Verbesserung der schulischen Teilhabemöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen startet nun ein Forschungsprojekt gemeinsam mit Kollegin Agnes Turner vom IUS.

Avatare sind Roboter, die chronisch kranke Kinder in der Klasse vertreten und über die diese Kinder, die länger vom Unterricht fernbleiben müssen, mit Lehrerinnen und Lehrer sowie Klassenkolleginnen und -kollegen kommunizieren können. Nun sollen für das Forschungsprojekt 30 Avatare österreichweit verteilt werden und eine Studie über das Leben mit Avataren in Schulen beforscht werden. Agnes Turner führt in ihrer Forschungsstudie Interviews mit allen Beteiligten (SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen, KlassenkameradInnen) durch und untersucht unter anderen die Lehr-Lernbeziehung und Gestaltung des Unterrichts sowie die Auswirkungen im Klassengefüge durch den Einsatz von Avataren. Die Ergebnisse der Studie sollen Einblicke in die soziale Teilhabe von chronisch kranken Kindern in der Schule und Erkenntnisse zur Umsetzung von digitalisiertem Unterricht geben.

 

Mehr zum Projekt finden Sie hier.

 

Pressestimmen:

ORF: Roboter vertreten Kinder in der Klasse

Ö1: Schule, Psyche, Milbe, 22.03. | Ö1 | ORF-Radiothek

Apa: https://science.apa.at/power-search/558776843255219320

Krone.at: Unterrichtsteilnahme – Avatare sollen kranke Kinder in Klasse „vertreten“ | krone.at

Vienna.at: Roboter “vertreten” chronisch kranke Kinder in Klassen – Multimedia – VIENNA.AT

(Fotohinweis: Copyright: _no isolation_Estera K. Johnsrud_kl)

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