Buchtipp: Lehrerprofessionalität und Schulqualität
9. Januar 2020Lehrerinnen und Lehrer spielen für das Lernen von Schülerinnen und Schülern eine zentrale Rolle und haben einen nachhaltigen Einfluss auf deren Lernentwicklung. Insofern gilt es, den „Faktor Lehrkraft“ für qualitätsvolles Unterrichten in das Zentrum der Betrachtungen zu rücken.
Unter der Herausgeberschaft von Ulrich Steffens und Peter Posch haben sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit dem Themenfeld „Lehrerprofessionalität und Schulqualität“ auseinandergesetzt. Der Fokus des vorliegenden vierten Bandes liegt auf der Frage, wie Lehrerinnen und Lehrer lernen und wie sie ihre Professionalität kontinuierlich (weiter-)entwickeln können. Dabei werden sowohl die strukturellen Rahmenbedingungen und sozialen Kontexte als auch die Unterstützungsmöglichkeiten für eine professionelle Berufsausübung von Lehrkräften in den Blick genommen.
Auch Kolleginnen und Kollegen des IUS waren mit Beiträgen, wie folgt, an dem Buch beteiligt:
Stefan Brauckmann & al.
„Schulleitungshandeln und Schulentwicklung im Kontext Neuer Steuerungskonzepte“
Barbara Hanfstingl
„Lehrerpersönlichkeit: kritische Würdigung und Ausblick“
Konrad Krainer
„Qualitätsentwicklung als gemeinsame Aufgabe von Bildungspraxis, Bildungswissenschaft und Bildungspolitik. Zur Konzeption und Umsetzung der österreichweiten Initiative IMST.“
Peter Posch
„Lesson Studies und Learning Studies“
Stefan Zehetmeier
„Forschung zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildung“