Einladung zum Gastvortrag „Zwischen Klima-Ohnmacht, emanzipatorischen Bewegungen und utopischer Praxis“
20. Januar 2020
Die Klimakrise und die damit zusammenhängenden globalen Nachhaltigkeitsherausforderungen erfordern von der Menschheit nicht weniger als die Gestaltung einer großen Transformation der Konsum und Lebensstile, Produktionsmuster und politischen Rahmenbedingungen. Im Rahmen der Gastprofessur von Frau Singer-Brodowski wird Sie am Donnerstag, den 23. Jänner 2020 (18.00 bis 20.00 Uhr) einen Gastvortrag zum Thema „Zwischen Klima-Ohnmacht, emanzipatorischen Bewegungen […] [weiterlesen...]
Brandneu: IMST-Newsletter 49. Thema: „Dialogisches Lernen im differenzierten und individualisierten Mathematikunterricht“
14. Januar 2020
Aus der Not eine Tugend machen, so könnte man die Anfänge des Dialogischen Lernens nach Urs Ruf und Peter Gallin bezeichnen. Aus der Notwendigkeit heraus, den Unterricht in den beiden Gegenständen zu verbessern, entstand eine interdisziplinäre Kooperation der beiden Wissenschaftler aus den Fachrichtungen Deutsch und Mathematik. Das daraus entwickelte Konzept, welches nach dem ICH-DU-WIR-Prinzip handelt, […] [weiterlesen...]
Buchtipp: Lehrerprofessionalität und Schulqualität
9. Januar 2020
Lehrerinnen und Lehrer spielen für das Lernen von Schülerinnen und Schülern eine zentrale Rolle und haben einen nachhaltigen Einfluss auf deren Lernentwicklung. Insofern gilt es, den „Faktor Lehrkraft“ für qualitätsvolles Unterrichten in das Zentrum der Betrachtungen zu rücken. Unter der Herausgeberschaft von Ulrich Steffens und Peter Posch haben sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit dem Themenfeld […] [weiterlesen...]
Brauckmann über das neue Profil von Schulleitung
7. Januar 2020
Das Schulleitungsprofil: Die sich wandelnde Rolle der Schulleitungen
[weiterlesen...]FROHE WEIHNACHTEN UND EIN ERFOLGREICHES NEUES JAHR 2020
16. Dezember 2019
Die französische Erasmus+ Agentur hat auf Basis der Kriterien der Europäischen Kommission das Projekt LINKS (Learning from Innovation and Networking in STEM) mit dem Label „gute Praxis“ ausgezeichnet. Damit wurde der LINKS-Projektpartner IMST (Innovationen Machen Schulen Top) gemeinsam mit den weiteren, kooperierenden europäischen MINT-Netzwerken für die qualitativ hochwertige Umsetzung ihrer Arbeit im Rahmen der Aus- […] [weiterlesen...]