DE/EN

Neuigkeitenarchiv

Die Klimakrise und die damit zusammenhängenden globalen Nachhaltigkeitsherausforderungen erfordern von der Menschheit nicht weniger als die Gestaltung einer großen Transformation der Konsum und Lebensstile, Produktionsmuster und politischen Rahmenbedingungen. Im Rahmen der Gastprofessur von Frau Singer-Brodowski wird Sie am Donnerstag, den 23. Jänner 2020 (18.00 bis 20.00 Uhr) einen Gastvortrag zum Thema „Zwischen Klima-Ohnmacht, emanzipatorischen Bewegungen […] [weiterlesen...]

Aus der Not eine Tugend machen, so könnte man die Anfänge des Dialogischen Lernens nach Urs Ruf und Peter Gallin bezeichnen. Aus der Notwendigkeit heraus, den Unterricht in den beiden Gegenständen zu verbessern, entstand eine interdisziplinäre Kooperation der beiden Wissenschaftler aus den Fachrichtungen Deutsch und Mathematik. Das daraus entwickelte Konzept, welches nach dem ICH-DU-WIR-Prinzip handelt, […] [weiterlesen...]

Lehrerinnen und Lehrer spielen für das Lernen von Schülerinnen und Schülern eine zentrale Rolle und haben einen nachhaltigen Einfluss auf deren Lernentwicklung. Insofern gilt es, den „Faktor Lehrkraft“ für qualitätsvolles Unterrichten in das Zentrum der Betrachtungen zu rücken. Unter der Herausgeberschaft von Ulrich Steffens und Peter Posch haben sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit dem Themenfeld […] [weiterlesen...]

Das Schulleitungsprofil: Die sich wandelnde Rolle der Schulleitungen  

[weiterlesen...]

Die französische Erasmus+ Agentur hat auf Basis der Kriterien der Europäischen Kommission das Projekt LINKS (Learning from Innovation and Networking in STEM) mit dem Label „gute Praxis“ ausgezeichnet. Damit wurde der LINKS-Projektpartner IMST (Innovationen Machen Schulen Top) gemeinsam mit den weiteren, kooperierenden europäischen MINT-Netzwerken für die qualitativ hochwertige Umsetzung ihrer Arbeit im Rahmen der Aus- […] [weiterlesen...]