Vermessen? Das IUS am ÖFEB-Kongress 2019 in Linz
7. Oktober 2019
„Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis“, so das diesjährige Thema des ÖFEB Kongresses 2019 in Linz, dessen Einladung über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem In- und Ausland gefolgt sind. Vier tagelang referierten, diskutierten und reflektieren die Besucher über folgende Fragen: Haben wir genügend bzw. die richtigen „Evidenzen“, um Bildungsprozesse sinnvoll zu steuern? […] [weiterlesen...]
Call for submissions: Günther Ossimitz Memorial Award (GO Award)
1. Oktober 2019
The Günther Ossimitz Memorial Award (GO Award) was created to commemorate the innovative contributions of Günther Ossimitz (1958-2013) to the further development of systems sciences. Until his death in 2013, Günther Ossimitz worked at the Alpen-Adria-Universität as Associate Professor of Mathematics Didactics. In his major works he dealt with the development of systemic thinking in […] [weiterlesen...]
IMST-Tagung 2019: Erfolgreiche Vernetzung der Fachdidaktiken
27. September 2019
Bereits zum 14. Mal hat das Projekt IMST (Innovationen Machen Schulen Top) Bildungsinteressierte zum aktiven Erfahrungsaustausch eingeladen. Die IMST-Tagung wurde an der Pädagogischen Hochschule Kärnten – Viktor Frankl Hochschule unter dem Themenschwerpunkt „Vernetzung zwischen den MINDT-Fachdidaktiken“ ausgerichtet. In spannenden Hauptvorträgen referierte Kristof Fenyvesi (Universität Jyväskylä) über eine internationale Herangehensweise zur Vernetzung, nämlich dem Ansatz des […] [weiterlesen...]
Lesson Study, Learning Study und Aktionsforschung: mehr als eine Begriffsdiskussion? Special Issue Educational Action Research Journal
18. September 2019
Franz Rauch, Barbara Hanfstingl und Stefan Zehetmeier vom Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung haben kürzlich eine Sonderausgabe des internationalen Journals Educational Action Research herausgegeben. In dieser Ausgabe werden die drei Ansätze – Lesson Study, Learning Study und Aktionsforschung – genauer unter die Lupe genommen. Bisher fehlten weitestgehend theorie- und empiriebasierte Untersuchungen von Ähnlichkeiten und Unterschieden […] [weiterlesen...]
Im Fokus der Wissenschaft: Bildung messen
16. September 2019
Wie kann man Effektivität und Effizienz im Bildungswesen steigern? Welche Maßnahmen sind dafür erforderlich? Wie lassen sich in der Theorie gewonnene Ansätze in die Praxis umsetzen? Diesen und anderen Fragen geht die aktuelle Ausgabe der SchulVerwaltung, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, auf den Grund. Fachbeiratsmitglied der SchulVerwaltung aktuell, Stefan Brauckmann, Professor am Institut für Unterrichts- […] [weiterlesen...]
Am 6. Dezember 2019 findet im Rahmen des Initiativschwerpunktes Bildung & Gesellschaft der instituts- und fakultätsübergreifende Forschungstag zum Schwerpunktthema „Bildungsforschung von morgen“ statt. An diesem Tag wird das Themenfeld WissenschaftlerInnen in der Qualifizierungsphase genauer unter die Lupe genommen. Das Spektrum reicht von Vorträgen zu Erfahrungen im Doktoratsprogramm sowie Karrierewegen in der Wissenschaft über eine Postersession […] [weiterlesen...]