DE/EN

Neuigkeitenarchiv

Mit einem abwechslungsreichen Programm zum Thema „Lernen sichtbar machen! Visible Learning in den MINDT-Fächern“ veranstaltete das Projekt IMST den bereits traditionellen IMST-Tag im Haus der Industrie in Wien. Als Einstieg in den Tag präsentiert Professor Klaus Zierer, Universität Augsburg basierend auf der Studie von John Hattie, welche Kernbotschaften für ein Sichtbarmachen von Lernen maßgeblich sind. […] [weiterlesen...]

Für Unternehmen sind Beschwerden eine wichtige Informationsquelle, die Auskunft über das Empfinden und die Zufriedenheit von Kundinnen und Kunden geben. Auch an Bildungseinrichtungen wie Schulen werden häufig Beschwerden herangetragen. Die Bildungsforscher Stefan Brauckmann und Gert Geißler sowie der Forscher zu Dienstleistungsmanagement Holger Roschk haben in einem kürzlich veröffentlichten Artikel festgestellt, dass kaum valides Wissen zu […] [weiterlesen...]

Im Rahmen des Portals „Infopool besser lehren“ der Universität Wien wurde Florian Müller eingeladen, seinen Expertise zum Thema „Wie Prüfungen das Lernen steuern“ darzustellen. Warum Studierende auswendig lernen, wie Prüfungen die Lernstrategien der Studierenden steuern, aber auch was Lehrende tun können, um Studierende anzuregen über das bloße Wissen hinaus zu lernen, sind einige Fragen, die […] [weiterlesen...]

Mit dem Ziel das Interesse für Aktionsforschung und Bildungswissenschaften zu wecken, haben die ProjektpartnerInnen aus dem ERASMUS+ CBHE-Projekts „Action Research to Innovate Science Teaching“ (ARTIST) ein neues innovatives Online-Journal gegründet. ARISE ist eine von ExpertInnen begutachtete internationale Zeitschrift, welche naturwissenschaftliche Beiträge aus der wissenschaftlichen Forschung als auch Praxis veröffentlicht. Das Journal bietet somit WissenschaftlerInnen als […] [weiterlesen...]

Unter dem Motto „Wissenschaft-Praxis-Kooperationen für Unterrichtskonzepte mit digitalen Medien“ schreibt die Robert Bosch Stiftung GmbH ihren diesjährigen Förderwettbewerb aus.   Im Fokus steht die Frage, wie digitale Medien helfen können, Lernende mit niedrigen schulischen Kompetenzen individuell zu fördern. Es können zwei Projekte mit jeweils 260.000 Euro über drei Jahre gefördert werden. Der Wettbewerb richtet sich […] [weiterlesen...]

Im Rahmen einer Studie der Alpen-Adria-Universität mit Beteiligung von Renate Hübner zeigt, dass Österreicher ein Smartphone im Schnitt 2,7 Jahre lang nutzen. Dieser Umgang mit den technischen Geräten ist jedoch nicht besonders nachhaltig. Ein Interview dazu führte der ORF. Hier zum Nachhören: https://transfer.tatwort.at/public.php?service=files&t=50f0885eac6967c1c0eb9eba4926db20

[weiterlesen...]