DE/EN

Neuigkeitenarchiv

Studien zur Motivation von Schülerinnen und Schülern gibt es reichlich. Zur Frage, wie Lehrpersonen motiviert sind, werden und bleiben, gibt es allerdings noch wenig empirisches Wissen. Florian Müller (Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung) füllt mit seiner Forschung diese Lücke und hat nun gemeinsam mit Daniela Martinek und Franz Hofmann zu dieser Frage einen Sammelband herausgegeben. […] [weiterlesen...]

Die diesjährige IMST-Tagung steht unter dem Themenschwerpunkt „Kreativität im Bildungsumfeld“. Der zunehmenden Messung von Leistungen, die gerade im MINDT-Bereich vorherrschend ist (z.B. PISA, etc.), steht eine vermeintliche Randerscheinung „Kreativität“ gegenüber. Kreativität, zumeist den musischen und künstlerischen Fächern zugeschrieben, gewinnt im Rahmen der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften sowie von Unterricht und Schule, gerade in den […] [weiterlesen...]

Stefan Brauckmann, Professor für Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im Bildungsbereich, wirft in einem aktuell publizierten Artikel Fragen zur Umsetzung des New-Public-Management-Modells im Schulwesen auf. Schulleiterinnen und Schulleiter müssten demnach stärker im Sinne von „Edupreneurship“ handeln, um den Herausforderungen der Gegenwart gerecht zu werden. „Das eine kann man doch nicht mit dem anderen vergleichen. Wirtschaft und Bildung […] [weiterlesen...]

Mit 4. Oktober 2018 startet der siebente Durchgang des Wahlfachmoduls „Nachhaltige Entwicklung“ an der AAU Klagenfurt. Jeder Durchgang wird zu einem Spezialthema abgehalten. Für das Studienjahr 2018/19 wurde das Rahmenthema „Neue Wege in der Landwirtschaft“ gewählt. Die Studierenden lernen somit die unterschiedlichen Facetten sowie die Geschichte des Begriffs Nachhaltigkeit im Kontext des Rahmenthemas und bearbeiten […] [weiterlesen...]

Das IUS unter der Tagungsleitung von Gertraud Benke organisiert vom 29. August bis 1. September 2018 die „11th International Conference on Conceptual Change. Epistemic Cognition and Conceptual Change“ in Klagenfurt. Knapp 90 TeilnehmerInnen aus unterschiedlichen Nationen referieren und diskutieren vier Tage lang über die Vorstellungen von Wissen, die Lernende haben und die ihr Lernen bestimmen. […] [weiterlesen...]

„Motivierte Lehrperson werden und bleiben“ – unter diesem Titel veröffentlichten Daniela Martinek, Franz Hoffmann (beide Universität Salzburg) und Florian Müller (Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung/IUS) ihr neuestes Buch, welches im Rahmen der Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung entstanden ist. Das Buch geht den Fragen nach wie Lehrer/innen ihre berufliche Motivation erhalten können, aber auch wie die […] [weiterlesen...]