DE/EN

Neuigkeitenarchiv

IMST-Tagung 2016 vom 27.9. bis 30.9. an der PH Kärnten zum Thema Grundbildung am Ende der Sek. I Die IMST-Tagung 2016 in Kooperation mit ÖKOLOG fördert den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung von Lehrenden an Hochschulen und Universitäten, insbesondere fokussiert auf den MINDT-Bereich sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit und nachhaltige Entwicklung. Ein zentrales Anliegen ist das Sichtbarmachen […] [weiterlesen...]

Auf Einladung von Professorin Barbara Hanfstingl wird Dr. Ellen Zhang von der Universität Hong Kong am 6. September 2016 eine guest lecutre sowie einen Workshop zum Thema „Enhancing Learning and Teaching with Learning Study and Variation Theory“ abhalten.

Anmeldung bis 25.8.2016 unter office-ius@aau.at erbeten!
(Achtung: begrenzte TeilnehmerInnenzahl von 35)

[weiterlesen...]

Florian H. Müller und Almut E. Thomas referieren auf der Internationalen Konferenz für Motivation 2016 in Thessaloniki zum Thema:
„University Students’ Wellbeing and Academic Procrastination: The Role of Social Relatedness with Peers and Faculty“

Mehr zum Kongress unter http://www.icm2016.gr/main

[weiterlesen...]

Professor Franz Rauch beschäftigt sich über viele Jahre mit der Netzwerkforschung im Bildungsbereich. Nun bietet der Verlag Routledge den Artikel von Franz Rauch zum Thema „Networking for education for sustainable development in Austria: the Austrian ECOLOG-schools programme“ für kurze Zeit zum Gratis-Download an.

[weiterlesen...]

Krainer übernimmt diese Funktion in der Periode vom 1. April 2016 bis 31. März 2021.
In der Regierungssitzung vom 5. April 2016 wurde beschlossen, den Universitätsprofessor für Didaktik der Weiterbildung mit besonderer Berücksichtigung von Schulentwicklung seitens der Kärntner Landesregierung als Mitglied für den Hochschulrat der Pädagogischen Hochschule Kärnten zu bestellen.

[weiterlesen...]

Gerne möchten wir Sie auf das neue Buch von Carmen Batanero/Universität Granada und Manfred Borovcnik/Alpen-Adria-Universität Klagenfurt zum Thema „Statistics and Probability in High School“ hinweisen.

Mehr zum Buch:
Statistics and probability are fascinating fields, tightly interwoven with the context of the problems which have to be modelled. The authors demonstrate how investigations and experiments provide promising teaching strategies to help high-school students acquire statistical and probabilistic literacy. In the first chapter the authors put into practice the following educational principles, reflecting their views of how these subjects should be taught: a focus on the most relevant ideas and postpone extensions to later stages; illustrating the complementary/dual nature of statistical and probabilistic reasoning; utilising the potential of technology and show its limits; and reflecting on the different levels of formalisation to meet the wide variety of students‘ previous knowledge, abilities, and learning types.

[weiterlesen...]