DE/EN

Neuigkeitenarchiv

Im Rahmen des Projektmanagementseminars des Erweiterungsstudiums SCOL trugen Studierende die Idee des „Ratschbankerls“ bei. Von Mai bis Juni werden Studierende am Friedhof Annabichl, wo das Bankerl steht, mit Besuchern des Friedhofs sprechen und somit einen Beitrag gegen die Einsamkeit leisten. Das ist ein neuerliches positives Projekt, welches aus der Kooperation des ES SCOL und der […] [weiterlesen...]

Die Universität Klagenfurt beteiligt sich auch für die nächste Leistungsvereinbarungsperiode wieder am Projekt Universitäten und Nachhaltige Entwicklungsziele – UniNEtZ II. Fokus ist dabei der UniNEtZ II-Schwerpunktbereich Universitätsübergreifende Lehre. Darüber hinaus wird die Universität Klagenfurt auch an den Arbeitsgruppen zum SDG 4, zum SDG 13 und dem Schwerpunktbereich 3 Universitätsübergreifende Forschungsanträge mitwirken.   Am 21. April […] [weiterlesen...]

Die Begriffe Bildungsmonitoring, Bildungsstudien und Vergleiche der Qualität von Bildungssystemen haben sich im deutschsprachigen Raum seit ca. 20 Jahren etabliert. Der Vortrag beleuchtet unterschiedliche Aspekte von Bildungsstudien. Es wird unter anderem diskutiert, welche Voraussetzungen Indikatoren des Bildungsmonitorings erfüllen müssen und welche Qualitätsaspekte von Bildung in zukünftigen Studien berücksichtigt werden sollten. Nina Jude von der Universität Heidelberg […] [weiterlesen...]

Das 5. Symposium Konsum Neu Denken findet von 22. bis 23. September 2022 an der Universität für Bodenkultur statt. Aufbauend auf dem Online-Pre-Symposium im September 2021, stellt es die Themen Mäßigung, Suffizienz und Konsumreduktion in den  Mittelpunkt der Diskussion. Neben dem kritischen Gedankenaustausch in Formaten wie Podiumsdiskussionen, Präsentationen wissenschaftlicher Erkenntnisse unterschiedlicher Fachrichtungen und Erfahrungsberichten verschiedener […] [weiterlesen...]

Die interdisziplinäre Vortragsreihe Lectures for Future der Scientists for Future bietet allen Interessierten aktuelle Einblicke in wissenschaftliche Arbeiten und Erkenntnisse zu Klimakrise, Umwelt und gesellschaftlicher Entwicklung. Studierende und Gäste erhalten einen Überblick über natur- und sozialwissenschaftliche Aspekte des Klimawandels und sind in der Lage, die themenrelevanten Argumente auch aus unterschiedlichen Perspektiven darzulegen und allenfalls Widersprüche […] [weiterlesen...]

Die Begriffe Bildungsmonitoring, Bildungsstudien und Vergleiche der Qualität von Bildungssystemen haben sich im deutschsprachigen Raum seit ca. 20 Jahren etabliert. Der Vortrag beleuchtet unterschiedliche Aspekte von Bildungsstudien. Es wird unter anderem diskutiert, welche Voraussetzungen Indikatoren des Bildungsmonitorings erfüllen müssen und welche Qualitätsaspekte von Bildung in zukünftigen Studien berücksichtigt werden sollten. Nina Jude von der Universität Heidelberg […] [weiterlesen...]