DE/EN

Neuigkeitenarchiv

Am 9. Oktober 2015 wird erstmals an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt der Günther-Ossimitz-Preis für NachwuchswissenschaftlerInnen verliehen. Der Preis ist nach dem am 8. Jänner 2013 verstorbenen Wissenschaftler Günther Ossimitz benannt und fördert Jungwissenschaftlerinnen und Jungwissenschaftler, deren Forschungsthemen wenig im Mainstream repräsentiert, aber dennoch gesellschaftlich hoch relevante Themen behandeln. Den diesjährigen Preis erhält Mag. Dr. Anna Schreuer, […] [weiterlesen...]

Das vom Bildungsministerium geförderte Projekt „Innovationen Machen Schulen Top“ (kurz IMST) prämiert Österreichs innovativste Unterrichts- und Schulprojekte mit dem IMST-Award. Klagenfurt (23. September 2015). Im Rahmen der IMST-Tagung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt sind die IMST-Awards 2015 an österreichische BildungsexpertInnen und Projekte vergeben worden. Der mit EUR 1.500,- dotierte Preis fördert herausragende Unterrichts- und Schulprojekte für […] [weiterlesen...]

Die IMST-Tagung 2015 in Kooperation mit ÖKOLOG zielt auf das Sichtbarmachen von Innovationen im österreichischen Mathematik-, Naturwissenschafts-, Informatik-, Technik- und Deutschunterricht sowie im Bereich Umweltbildung ab, fördert Erfahrungsaustausch und Kooperation und trägt zur Vernetzung zwischen Fachdidaktik und Schulpraxis bei. Hauptthemen: Bildungsgerechtigkeit, Zeitstrukturen und Zeitgestaltung im Unterricht und in der Schule Nähere Informationen finden Sie unter […] [weiterlesen...]

Die Alpen-Adria-Universität war Austragungsort für den Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) zum Thema „Lernräume gestalten“. Klagenfurt (3. September 2015). Drei Tage lang diskutierten über 300 internationale und nationale Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die unterschiedlichsten Möglichkeiten von Lernräumen im Rahmen des von der ÖFEB initiierten Kongresses. In über 200 Beiträgen […] [weiterlesen...]

Nun brandneu am deutschen Markt: LERNEN DURCH VARIATION Implementierung der Variationstheorie in Schule und Bildungsforschung von Mun Ling Lo übersetzt von Peter Posch und Gabi Isak Laut Variationstheorie erlernen wir die Bedeutung einer Sache, wenn wir uns ihrer Unterschiede zu anderen Dingen und Aspekten bewusst werden. So verstehen wir beispielsweise nicht, dass ein Ball rot […] [weiterlesen...]

Für seinen gemeinsam mit Dr. Alexandra Schwarz veröffentlichten Beitrag „Autonomous leadership and a centralised school system – an odd couple? Empirical insights from Cyprus“ ist Prof. Stefan Brauckmann, früherer Leiter des SteBis-Projekts SHaRP und mittlerweile Professor am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, jetzt vom International Journal of Educational Management zum internationalen Preisträger […] [weiterlesen...]