Bildungsforscherinnen und forscher stellen bei einem Symposium am 26. April (9-13 Uhr, Stiftungssaal) einige Ergebnisse des Nationalen Bildungsberichts vor. Generell gilt: Österreich hat in vielen Bereichen noch Aufholbedarf bei der Weiterentwicklung des Schulsystems. Das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur gab Ende des vergangenen Jahres den Nationalen Bildungsbericht 2012 heraus. Der Fokus liegt diesmal auf […] [weiterlesen...]
Anmeldung läuft: Seminar „Muss ich jetzt auch noch Deutsch unterrichten? – Sprachsensibler Fachunterricht“
10. April 2013
Unter dem Titel „Muss ich jetzt auch noch Deutsch unterrichten? – Sprachsensibler Fachunterricht“ startet vom 15. bis 16. Oktober 2013 das bundesweite Seminar an der PH Steiermark statt. Dieses richtet sich an LehrerInnen aller Fächer – vorwiegend jedoch an Lehrkräfte naturwissenschaftlicher Fächer – der Sekundarstufe I und II. Die Anmeldung zu ist noch bis 3. Juni 2013 […] [weiterlesen...]
Symposium: „Nationaler Bildungsbericht 2012: Daten, Fakten und Ergebnisse“ am 26. April 2013 an der AAU Klagenfurt
8. April 2013
Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und das BIFIE laden recht herzlich zum Symposium „Ausgewählte Ergebnisse aus dem Nationalen Bildungsbericht 2012 – Daten, Fakten und internationaler Vergleich“ ein. Datum: 26. April 2013, 9.00 bis 13.00 Uhr Ort: Stiftungssaal (Servicegebäude) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt Neben einem Überblick über den NBB und seine Themen werden unter anderem über die Fachdidaktiken und ihr […] [weiterlesen...]
MINT 2020 – Der Unterricht von morgen: Industriellenvereinigung und IUS stellen gemeinsames Papier vor.
11. März 2013
Gemeinsam mit der Industriellenvereinigung erstellte das Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung ein Booklet über den MINT-Unterricht von morgen. Konrad Krainer, Direktor der School of Education und Florian Müller vom IUS erarbeiteten ein 12-Punkte-Programm, was ein guter Unterricht bis 2020 aufweisen sollte. Lesen Sie mehr unter: MINT 2020 – Der Unterricht von morgen
[weiterlesen...]Im Sommersemester 2013 startet in Kooperation mit der PH Niederösterreich und der PH Oberösterreich der Universitätslehrgang „Kollegiales Lernen und Lehren: Fächerbezogene Kompetenzorientierung“. Das Schulsystem braucht neben den offiziellen singulären Schulleitungen angesichts der Entwicklungsanforderungen vermehrt systemische Führung durch unterschiedliche Personen im Team und Formen der Verantwortungsübernahme für Teams. Die Professionalisierungsbewegung in Richtung eines entstehenden so genannten […] [weiterlesen...]
NEU: Universitätslehrgang „Mentoring: Einstieg in den Schulberuf professionell begleiten“
7. März 2013
Im Sommersemester 2013 startet in Kooperation mit der PH Niederösterreich der Universitätslehrgang „Mentoring: Einstieg in den Schulberuf professionell begleiten“. Der Universitätslehrgang befähigt erfahrene Lehrkräfte zum professionellen Aufbau von fördernden Beziehungen mit – meist jüngeren – Studierenden oder KollegInnen (Mentees) mit dem Ziel, sie in ihrer professionellen Entwicklung zu kompetenten und reflektierten PraktikerInnen zu unterstützen und […] [weiterlesen...]