Fotos – Zertifikatsverleihung: PFL und ProFiL
10. Dezember 2008
Zertifkatsverleihung für die Universitätslehrgänge „PFL – Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer/innen“ und Verleihung des akademischen Grades Master of Arts – MA für Absolvent/innen des ULG „ProFiL – Professionalität im Lehrberuf“ Die Vermittlung von praktischen und theoretischen „Werkzeugen“ für Unterrichts- und Schulentwicklung ist eines der Anliegen der Universitätslehrgänge des Instituts für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS). Seit […] [weiterlesen...]
Lehrveranstaltungsverzeichnis Studienjahr 2008/09 jetzt online!
28. September 2008
Im Angebot zur Lehrer/innenfortbildung und Schulentwicklung des IUS werden in Einzelseminaren aktuelle Fragestellung und Themenfelder aus dem Praxis- und Forschungsbereich aufgegriffen. Die Liste der Seminare sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.
[weiterlesen...]IUS-Tagungen im September
27. September 2008
Rückblick: IMST-Tagung Lehrerinnen und Lehrer lernen
[weiterlesen...]Internationale Tagung: Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung
15. September 2008
15. – 17. September 2008 Alpen-Adria-Universität Klagenfurt Call for papers – bis 30. April 2008.
[weiterlesen...]Tagung: „Innovationen im Mathematik-, Naturwissenschafts- und Informatikunterricht“
12. September 2008
Von 23. bis 26. September 2008 findet an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz die IMST-Tagung "Innovationen im Mathematik-, Naturwissenschafts- und Informatikunterricht" statt. Ziel der Tagung ist es, Innovationen im Unterricht dieser Fächer sichtbar zu machen. Der Erfahrungsaustausch und die Kooperation sowie die Vernetzung zwischen Fachdidaktik und Schulpraxis werden gefördert.Zielgruppe sind alle Mathematik-, Naturwissenschafts- und […] [weiterlesen...]
This volume addresses the “who” question of mathematics teacher education. The authors focus on the various kinds of participants in mathematics teacher education, professional development and reform initiatives. The chapters deal with prospective and practising teachers as well as with teacher educators as learners, and with schools, districts and nations as learning systems.
[weiterlesen...]