DE/EN

Neuigkeitenarchiv

Eine hervorragende Auszeichnung erhielt die Fakultät für interdisziplinäre Forschung und Fortbildung für ihre breite Nachhaltigkeitsforschung und deren Implementierung in der Praxis mit dem Sustainability Award 2008 im Bereich Kommunikation und Entscheidungsfindung. Die Auszeichnung wurde von den Bundesministern Johannes Hahn und Josef Pröll am 11. März 2008 in der Aula der Wissenschaften in Wien überreicht. Renate […] [weiterlesen...]

IMST Energy

10. März 2008

IMST führt in Kooperation mit dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur im Schuljahr 2007/08 einen Wettbewerb an Österreichs Schulen zum Thema „Energy for Human Development and the Protection of the Environment” durch, der sich an Schüler/innen ab der 9. Schulstufe richtet. IMST hat anlässlich des im Juli 2008 in Wien stattfindenden ENERGEX-Kongresses das Subprojekt […] [weiterlesen...]

Der Lehrgang bietet den Teilnehmer/innen eine fundierte Beratungsausbildung und soll das Know-how professioneller Beratungs-Unternehmen in den Expert/innenorganisationen einfließen lassen. Beginn August 2008Anmeldung bis 31. März 2008weitere Infos: www.eos.at

[weiterlesen...]

Stimmt es, dass … Mädchen sich nicht für Physik interessieren und Buben nicht sprachbegabt sind? Buben immer laut sind und stören? Mädchen aufgrund ihres „braven Verhaltens“ und Buben aufgrund ihrer „fachlichen Leistungen“ gelobt werden? Warum … wählen Mädchen aus 3 Lehrberufen und Buben aus ca. 10 verschiedenen Lehrberufen, wo es doch 250 gibt? sind in […] [weiterlesen...]

Vortrag: Geschlechtergerechte Schule?Gestaltungsaufgabe zwischen Dramatisierung und EntdramatisierungFreitag, 1. Februar 2008, 18:30 UhrIFF, 1070 Wien, Schottenfeldgasse 29, 3. Stock/T2/Seminarraum 3Eintritt frei Geschlecht als zentrale soziale Kategorie spielt auch in der Schule eine wichtige Rolle. In den Interaktionen zwischen den Schüler/innen, bei den Lehrkräften oder in der Schulkultur. Wie aber kann eine geschlechtergerechte Schule gestaltet werden? Welche […] [weiterlesen...]

Eine Analyse gruppendynamischer Prozesse am Beispiel einer Gruppe Jugendlicher in einem Berufsorientierungskurs Die gegenwärtige Arbeitsmarktsituation und der Mangel an Lehrstellen erschwert Jugendlichen den Einstieg in die Arbeitswelt. In diesem Buch wird die Problematik der Jugendarbeitslosigkeit thematisiert. Es werden mögliche Ursachen sowie Auswirkungen auf die Identitätsentwicklung in der Adoleszenz, zu der die Berufswahl zählt, diskutiert. Da […] [weiterlesen...]