Am 23.9.2021 findet mit dem Titel „Ein gutes Leben durch weniger Konsum – Widerspruch oder Lösungsweg?“ wieder eine Veranstaltung des Netzwerks Konsum neu denken statt. Zur Veranstaltung: Während die freiwillige Einschränkung des Konsums (im Englischen: Voluntary Simplicity) in den westlichen Gesellschaften bislang als Nischenphänomen gesehen werden kann, hat die COVID19-Pandemie die breite Masse der Verbraucher*innen […] [weiterlesen...]
Eule oder Lerche: welcher Chronotyp kommt besser mit der Distance-Learning-Situation zurecht?
6. Juli 2021
Der Einfluss der Tageszeit hat große Auswirkungen auf das Lernverhalten von uns Menschen. Mit der Pandemiesituation und dem damit verbundenen Distance-Learning kommt eine neue Herausforderung auf uns hinzu. Eine internationale Studie unter Studierenden ging der Frage nach, wie die Befriedigung der psychologischen Grundbedürfnisse, die Motivation und die Vitalität im Distance-Learning während der Corona-Krise ausgeprägt sind. […] [weiterlesen...]
Call for Papers – CARN D.A.CH.-Konferenz 2022
15. Juni 2021
Das Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung an der Universität Klagenfurt veranstaltet von 21. bis 22. Jänner 2022 die IX. CARND.A.CH.-Konferenz. Das Thema der Tagung lautet Aktionsforschung: Vergangenheit– Gegenwart – neue Zukunft und richtet sich an alle Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen, die im Bereich der Aktionsforschung tätig sind. Die Tagung selbst gibt einen Einblick über Erfahrungen und […] [weiterlesen...]
In der neueste Ausgabe der Ad Astra (Magazin der Universität Klagenfurt) spricht IUS Bildungsforscher Florian Müller über die Voraussetzungen, die Einflussnahme aber auch die gesellschaftliche Anerkennung von Lehrkräften in Österreich. Darüberhinaus gibt er auch Einblicke in das Aufnahmeverfahren zum Lehramtsstudium. Zum Nachlesen unter https://www.aau.at/blog/wird-man-zur-guten-lehrerin-geboren/ oder in der neuen Ad Astra, die auf der Universität Klagenfurt […] [weiterlesen...]
Neuromythen scheinen international ein fixer Bestandteil von Bildungssystemen zu sein. Diese falschen Annahmen zu Lehren und Lernen, vermeintlich begründet mit neurowissenschaftlichen Befunden, sind unter Lehrkräften weitverbreitet. Sie finden sich genauso in der (österreichischen) Lehrer*innenbildung. Georg Krammer von der Pädagogischen Hochschule Steiermark wird zum Thema „Neuromythen: zwischen theoretischer Relevanz und praktischer Irrelevanz“ zu Neuromythen im österreichischen […] [weiterlesen...]
Welche Bewältigungsstrategien helfen uns in Zeiten von Corona? Short-List der 5 besten Strategien im Lockdown
29. März 2021
Steigende Inzidenzzahlen lassen einen neuerlichen Lockdown immer wahrscheinlicher werden. Doch wie man bestmöglich durch diese Situation kommt, lehrt uns das Frühjahr 2020, so untersucht von einem Team der Universität Klagenfurt und der Medizinischen Universität Graz. Die Corona-Pandemie hat die Menschen in eine Situation gebracht, in der sie noch nie waren, und in der es […] [weiterlesen...]