DE/EN

Neuigkeitenarchiv

Einladung zum öffentlichen Vortrag im Rahmen des 9. Netzwerktreffen Mentalisierungsbasierte Pädagogik im Rahmen des 3. Transnational Project Meeting Erasmus+ strategische Partnerschaften Mentalisierungstraining für pädagogische Fachkräfte Freitag, 12.03.2021, 17.30 – 19.00 Uhr Mentalisieren und psychische Gesundheit Dr. Nicola-Hans Schwarzer Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Zum Vortrag: Unter Verweis auf eine Fülle von theoretischen und empirischen Beiträgen lassen sich […] [weiterlesen...]

Das Land Kärnten prämiert durch den „Europa-Preis“ herausragende wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit Europa-Themen und deren Auswirkung und Bedeutung für das Bundesland Kärnten befassen. Ziel des Europa-Preises ist es, Kärntner Studierende zu begeistern, ihre wissenschaftliche Abschlussarbeit an Europa-Themen bzw. Themen der Europäischen Union auszurichten, dadurch das Europabewusstsein zu stärken und somit zu einem Mehrwert für […] [weiterlesen...]

Aktionsforschung, Lesson-Study und Learning-Study bezeichnen Forschungsrichtungen, die eng mit dem Ziel der Weiterentwicklung der bestehenden pädagogischen Praxis verbunden sind. In ihrem Zentrum stehen die Menschen als Akteure in den Bildungsinstitutionen mit ihren Bedürfnissen und Interessen, ihren Haltungen und ihren Herausforderungen. Von diesem Schwerpunkt aus verbindet Aktionsforschung Wissenschaft mit Theorie, Forschung mit Praxis. Im Mittelpunkt des […] [weiterlesen...]

Das deutsche Schulportal führte mit Stefan Brauckmann-Sajkiewicz vom Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung an der Universität Klagenfurt und Nina Jude von der Universität Heidelberg ein Interview zur Entwicklung der Schulen in der Zeit vom ersten Lockdown im April bis zum zweiten Lockdown im Dezember 2020. Basis dafür bot die S-CLEVER-Studie, eine trinationale Längsschnittstudie zum Umgang […] [weiterlesen...]

Im Rahmen der Publikationsreihe der ERME (European Society for Research in Mathematics Education ) ist unter der Herausgeberschaft von Stefan Zehetmeier (IUS, Universität Klagenfurt),Despina Potari (Universität Athen, Griechenland) und Miguel Ribeiro (Universität Campina, Brasilien) das Buch „Professional Development and Knowledge of Mathematics Teachers” entstanden. Die HerausgeberInnen nehmen in diesem Buch Bezug auf den Mathematikunterricht und […] [weiterlesen...]

Wir laden Sie recht herzlich zum IMST-Tag „Die Zukunft gestalten  ̶  Nachhaltigkeit in den MINDT-Fächern“ (online) am 05. März 2021 ein.Klimawandel, Fridays for Future, Klimaschutz, usw. sind Schlagworte, die im schulischen Alltag nicht mehr weg zu denken sind. Das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung hat längst Einzug in Unterricht und Schule gehalten. Doch wie sieht […] [weiterlesen...]