Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2021!
21. Dezember 2020
ÖKOLOG mit Sustainability Award ausgezeichnet
4. November 2020
Am 2. November 2020 wurden zahlreiche Initiativen, die sich um Nachhaltigkeit an Österreichs Schulen bemühen, ausgezeichnet. Das an der Universität Klagenfurt koordinierte Projekt ÖKOLOG erhielt dabei einen Sustainability Award im Bereich Strukturelle Verankerung. In mehr als 600 ÖKOLOG Schulen aller Schularten und 10 Pädagogischen Hochschulen lernen und arbeiten Lehrende, Studierende und Schüler*innen gemeinsam an den […] [weiterlesen...]
Die internationale Konferenz der World Association of Lesson Studies (WALS) wird unter der Schirmherrschaft der San Francisco State University vom 2. bis 4. Dezember 2020 als Online-Konferenz stattfinden. Die Schwerpunkte der WALS2020 Online sind 1. Elevating Student Equity through Effective Research-based Lesson and Learning Study 2. In the pandemic ‘new normal’ how can we conduct […] [weiterlesen...]
IMST-Webinar am 19.11.2020 zum Thema Erklär- und Lernvideos
13. Oktober 2020
Erklär- und Lernvideos sind in Zeiten von Distance Learning gefragter denn je. Aber ist auch jedes Lernvideo für den (Fach-)Unterricht optimal einsetzbar? Mit dem Thema „Die Qualität von Erklär- und Lernvideos – wie können diese das selbstständige Lernen von Schülerinnen und Schülern beeinflussen“ wird versucht, die Bandbreite unterrichtsunterstützender Videos darzustellen und diese auch mit Praxisbeispielen […] [weiterlesen...]
Mehr Frust an den Universitäten: Die Motivation der Studierenden im Schatten von COVID-19
2. Oktober 2020
„Distance Learning“ lautet die Devise an Österreichischen Hochschulen seit Mitte März. Der Frage, welche motivationalen und emotionalen Veränderungen für die Studierenden damit einhergehen, sind Forscher/innen der Universitäten in Innsbruck, Salzburg und Klagenfurt sowie dreier deutscher Universitäten in einer Studie mit mehr als 1800 Studierenden nachgegangen. Die Ergebnisse machen deutlich, wie sich die Umstellung von Präsenz- […] [weiterlesen...]
ACHTUNG! Gastvortrag „Ganztagsschule als Bildungsraum“ auf 29. Oktober 2020 (online) verschoben!
17. September 2020
Mit dem Ausbau von Ganztagsschulen hat sich eine der größten Bildungsreformen in Deutschland vollzogen. Aktuell werden, bei aller Heterogenität der Gestaltungsformen, bundesweit fast drei Viertel aller schulischen Verwaltungseinheiten als Ganztagsschulen geführt, dreimal so viele wie 2003. Wissenschaftlich beobachtet und begleitet wurde dieser Prozess 15 Jahre lang durch die vom BMBF und dem Europäischen Sozialfonds geförderten […] [weiterlesen...]