Schulen neu führen – aber wie?
18. Juli 2019Die Schule bringt stetige Veränderungen für Eltern, Lehrpersonen, für Schülerinnen und Schüler. Auch die Schulleitung muss sich umstellen. Mit der neu gefassten Schulautonomie, der Entwicklung von Kompetenzrastern oder der Einführung der ganztägigen Schulform kommt auf Direktorinnen und Direktoren eine neue Rolle des Führens von Schulen zu.
„An den Schulen muss auf die äußeren Veränderungen im Bildungsbereich auch im Führungsverhalten und –handeln reagiert werden. Direktorinnen und Direktoren sollten demzufolge mehr Führung an Schulen wagen können“, so Stefan Brauckmann, Professor für Qualitätsentwicklung und –sicherung im Bildungsbereich an der Universität Klagenfurt. Brauckmann, der sich schon seit einer Reihe von Jahren mit dem im deutschsprachigen Raum ansonsten empirisch wenig beforschten Führungsverhalten von Schulleitungen befasst, lieferte nun die Idee zu einem entsprechenden Themenschwerpunkt für die ZBF (Zeitschrift für Bildungsforschung).
In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift geht es insbesondere darum, in welchem Ausmaß sich Schulleitungen auf die Anforderungen der neuen Steuerung einlassen, welche Formen von Führungshandeln sich in der Praxis auffinden lassen und in welchem Maße und in welcher Weise sich dadurch das Rollenverständnis von Schulleitungen verändern. Nicht zuletzt geht es aber auch um die entscheidende Frage, inwieweit ein geändertes Führungshandeln mit positiven Effekten für Schulleistungen sowie dem Lern- und Lebensraum Schule einhergeht.
Der Fokus der Zeitschrift für Bildungsforschung (ZBF) richtet sich allgemein darauf, Innovationen im Bildungswesen anzuregen, zur Diskussion zu stellen, zu begleiten und theoretisch abzusichern. Ziel ist es, evidenzbasierte Weiterentwicklungen im Bildungswesen zu unterstützen. Alle wissenschaftlichen Fachrichtungen, die Bildungsprozesse, -einrichtungen oder –systeme zum Gegenstand haben, tragen dazu bei und sichern so den interdisziplinären Ansatz dieser Zielstellung.
Link zur Ausgabe ZBF, Volume 9, Ausgabe 1: https://link.springer.com/journal/35834/9/1/page/1
Mehr zur Person Stefan Brauckmann