Wie motivieren sich Studierende für Online-Seminare in der COVID-19 Krise?
18. Mai 2020Dieser Fragen gehen WissenschaftlerInnen aus dem deutschsprachigen Raum im Projekt Motivation in times of Distance Learning (MoDiLe) nach.
Der Lehrbetrieb an Universitäten ist seit Mitte März 2010 in der Covid-19 Krise auf ein Online Studium umgestellt worden. Diese Veränderung bedingt, dass sich Studierende neuen Anforderungen und Herausforderungen stellen müssen. Sie sind mit neuen Formen des Lernens sowie mit einem veränderten Sozialleben konfrontiert. Aus bildungswissenschaftlicher und bildungspsychologischer Perspektive weiß man, dass die Motivation sowie vorherrschende Lebensbedingungen das Lernen maßgeblich beeinflussen. Vor diesem Hintergrund haben eine Gruppe deutscher und österreichischer BildungspsychologInnen und BildungswissenschaftlerInnen eine Studie zum Thema „Motivation im Online-Studium in der Covid-19 Krise“ entwickelt, die im Wesentlichen folgende Ziele verfolgt:
- Erhebung der Qualität und der Quantität der Lernmotivation im Onlinestudium
- Erhebung der allgemeinen Lebenszufriedenheit und der Vitalität in der jetzigen Situation
- Einschätzung der Lehr- und Lernbedingungen im Onlinestudium
- Einschätzungen der Studienbelastung und der allgemeinen Belastung in der Krisensituation
- Erforschung des Zusammenhangs von Rahmenbedingungen im Online Studium und der Lernmotivation
Aus wissenschaftlicher Sicht, aber auch aus der Sicht von Gestaltungsmöglichkeiten eines Online-Studiums, ist fundiertes empirisches Wissen – im Sinne einer Evidenzbasierung – vor dem Hintergrund der aktuellen Krise und den daraus resultierenden neuen Anforderungen von Nöten.
Zu den meisten eingesetzten Instrumenten (siehe unten) liegen repräsentative Vergleichswerte für große Studierendenpopulationen vor der Corona-Krise vor. Damit sind vergleichende Analysen möglich.
Durch die Befragung können zentrale allgemeine Fragestellungen der pädagogischen Psychologie bzw. Bildungswissenschaft zur Lernmotivation, zum Online Lehren, zum Lernen allgemein sowie im Zusammenhang von Lebensbedingungen und Lernmotivation generiert werden. Zudem erwartet sich das ForscherInnenteam Hinweise für Gestaltungsmöglichkeiten und Grenzen des Online Studiums.
Die aggregierten Ergebnisse werden bei Interesse den jeweiligen teilnehmenden Universitäten und Pädagogischen Hochschulen rückgemeldet, um sie für künftige Planungen nutzen zu können. Außerdem sollen die Befunde in internationalen und deutschsprachigen Fachzeitschriften publiziert werden.
Mehr zum Projekt finden Sie hier.