Wie steht es um die Motivation von Studierenden in der COVID-19 Krise?
25. August 2020Mit dem Projekt „Motivation in times of Distance Learning“ (MoDiLe) untersuchten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Motivation von Studierenden im Online-Studium während der COVID-19-Pandemie“.
Eine Gruppe deutscher und österreichischer BildungspsychologInnen und BildungswissenschaftlerInnen entwickelten zum Thema „Motivation im Online-Studium in der Covid-19 Krise“ eine Studie, die im Wesentlichen folgende Ziele verfolgt:
- Erhebung der Qualität und der Quantität der Lernmotivation im Onlinestudium
- Erhebung der allgemeinen Lebenszufriedenheit und der Vitalität in der jetzigen Situation
- Einschätzung der Lehr- und Lernbedingungen im Onlinestudium
- Einschätzungen der Studienbelastung und der allgemeinen Belastung in der Krisensituation
- Erforschung des Zusammenhangs von Rahmenbedingungen im Online Studium und der Lernmotivation
Nun gibt es erste Befunde die zeigen, dass im Distance Learning die intrinsische und die identifizierte Regulation im Studium deutlich niedriger ausfällt als vor der Covid-Krise und die extrinsische Regulation sowie die introjizierte Regulation (Subskala Avoidance) zunahm. Zudem fielen die Befriedigung des Kompetenzerlebens und der sozialen Einbindung deutlich niedriger aus. Dementsprechend stieg die Frustration dieser beiden Bedürfnisse während des Distance Learning deutlich. Detailliertere Befundergebnisse folgen in Kürze.
Mehr zum Projekt finden Sie hier.