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Wie viel Autonomie darf´s denn sein?

25. Oktober 2016

Das IUS richtete im Rahmen der ÖFEB Tagung, Sektion Empirische Pädagogische Forschung, vom 14. bis 15. Oktober in Graz ein Symposium zum Thema „Wie viel Autonomie darf´s denn sein? – Auf dem Weg zu einem Modell der Autonomie im Mehrebenensystem Schule: Konzeptionelle und empirische Annäherungen“ aus. Das Symposium umfasste drei Beiträge, die auf jeweils eigenen Analysen zu den Ebenen Neue Steuerung und Schulleitung, Lehrpersonen sowie SchülerInnen zurückgreifen und die Bezüge zu den jeweils anderen Ebenen aufzeigt. Ein Schwerpunkt liegt in der Analyse unterschiedlicher respektive gemeinsamer Konzept zu Autonomie.

Es wurden somit Erkenntnisse aus den Forschungsarbeiten von Stefan Brauckmann und Barbara Hanfstingl, Florian H. Müller und Irina Andreitz sowie von Gertraud Benke präsentiert. Als Diskutant im Symposium stellte sich Roman Langer von der Johannes Kepler Universität Linz ein.

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