Wovon hängt die Motivation von Lehrkräften ab? Eine Studie von Barbara Hanfstingl
14. April 2011Wovon hängt die Motivation von Lehrkräften ab?
Den Bedingungen für Lehrermotivation gehen WissenschaftlerInnen am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung in einer aktuellen Studie auf den Grund.
Die Motivation von Lehrkräften ist immer wieder Bestandteil von bildungspolitischen Diskussionen, die aktuellen – auch in den Medien umfangreich thematisierten – Debatten um das Lehrerdienstrecht sind nur ein Beispiel dafür.
Auch in der psychologischen und pädagogischen Forschung gewinnt das Thema zunehmend an Aktualität. An der Alpen-Adria-Universität haben Florian H. Müller und Barbara Hanfstingl kürzlich ein Themenheft zum Thema Lehrermotivation im \“Journal for Educational Research Online\“ herausgegeben.
Dort stellt das Wissenschaftlerteam rund um Barbara Hanfstingl eine Studie vor, in der mittels Fragebogen den Bedingungen für Lehrermotivation auf den Grund gegangen wurde. Sie konnten zeigen, dass die so genannte berufliche intrinsische Motivation von verschiedenen Faktoren abhängt: Zum einen sind dies gute Arbeitsbedingungen, die die Lehrkraft in ihrer Kompetenz und in ihrer Autonomie unterstützen. Entsprechende Aussagen wären: \“An meiner Schule kann ich meinen Beruf so ausüben, wie ich es gerne tue.\“ und \“Meine Schule unterstützt mich dabei, meine Kompetenzen weiterzuentwickeln.\“ Gleichzeitig brauchen Lehrpersonen eine soziale Einbindung, also eine gute Beziehung zu den KollegInnen und eine kollegiale Zusammenarbeit im Team.
Die Ergebnisse weisen aber auch darauf hin, dass es nicht nur die äußeren Bedingungen sind, die die befragten Lehrkräfte intrinsisch motiviert arbeiten lassen. Wie in der Studie gezeigt werden konnte, spielen bestimmte Persönlichkeitsaspekte eine große Rolle, die man in der Psychologie als Selbststeuerungskompetenzen bezeichnet. Über diese verfügen Menschen, die sich beispielsweise gut selbst motivieren sowie in Stresssituationen selbst beruhigen können und gerne selbstbestimmt agieren. Die Zusammenhänge der verschiedenen Aspekte dieser Selbststeuerungskompetenzen und ihre Rolle für den Lehrerberuf werden in zukünftigen Forschungsvorhaben am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung weiter unter die Lupe genommen.