Fibonacci ist ein internationales EU-Bildungsprojekt (im 7. Rahmenprogramm) zur Verbreitung des forschenden Lernens im Mathematik- und Naturwissenschaftsunterricht in Europa. Das Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt ist eines von zwölf Reference Centres, von denen ausgehend die europaweite Verbreitung von Unterrichts- und Schulinnovationen erfolgt. Hauptziel des Programms Fibonacci ist die Entwicklung eines europäischen Konzepts zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts, basierend auf forschend-entdeckenden Unterrichtsmethoden. Fibonacci baut auf bestehenden nationalen Projekten wie Pollen, Sinus und IMST sowie weiteren Initiativen auf.
Integrative Study of Momentary Learning in Context. (EARLI: Emerging Field Goal) Project
The purpose of the emerging field group (EFG) is to construct an integrated perspective on how children learn in classrooms in momentary time, using expertise from across SIGS 3 (conceptual change), 8 (motivation and emotion), and 16 (metacognition). This integrated perspective will expedite a conceptual and methodological advance in studying learning in complex real-world settings. A focus on momentary learning in context is needed to help researchers provide teachers with information of practical use for coordinating and promoting children’s learning in classrooms.
Funded by the Jacobs Foundation, funds administered by the governing body of EARLI (https://www.earli.org/efg).
Weitere Projekte von Gertraud Benke finden Sie in der Forschungsdokumentation.