2024
Kirsch, H., Behringer, N., Henter, M., Hustebaut, H., Link, P., Kreuzer, T., Nolte, T., Turner, A., Schwarzer, N. & Gingelmaier, S. (2024). Ist Mentalisieren lehrbar? – Zur Aus- und Weiterbildung in mentalisierungsbasierter Pädagogik. In P. Link, N. Behringer, A. Turner, T. Kreuzer & N. Schwarzer (Hrsg.), Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik (S. 428–445). FODOK
Kreuzer, T. & Turner, A. (2024). Professionalisierung pädagogischen Handelns durch Selbstreflexion und Mentalisierung. . Zur Vermittlung einer reflexiv-verstehenden Haltung in schulpädagogischen Begleitseminaren. In M. Kowalski, A. Leuthold-Wergin, M. Fabel-Lamla, P. Frei & B. Uhlig (Hrsg.), Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung (S. 74–87). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. FODOK
Link, P., Behringer, N., Turner, A., Kreuzer, T. & Schwarzer, N. (2024). Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik. Bildungsraum Schule . FODOK
Schwarzer, N., Link, P., Behringer, N. & Turner, A. (Hrsg.) (2024). Empirische Pädagogik . Bindung und Mentalisieren als Aspekte wirksamer pädagogischer Handlungs-und Beziehungskompetenz. FODOK
Schwarzer, N., Link, P., Nolte, T., Turner, A., Kirsch, H. & Langnickel, R. (2024). Mentalising and self-efficacy – disentangling theirimpact on well-being and symptom severity innovice special education teachers. EUROPEAN JOURNAL OF SPECIAL NEEDS EDUCATION, 1–16. FODOK
Turner, A., Behringer, N., Kreuzer, T., Schwarzer, N. & Link, P. (2024). Zur Stärkung der Subjektfähigkeit in Disziplinen und Professionen der Inklusions- und Sonderpädagogik – eine Hinführung. In P. Link, N. Behringer, A. Turner, T. Kreuzer & N. Schwarzer (Hrsg.), Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik (S. 25–43). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. FODOK
Turner, A., Zillner, C., Rockenbauer, G. & Pletschko, T. (2024). „Mit meinem Avatar bleibe ich trotz Krankheit Teil der Klasse!“. Einsatz von Telepräsenzrobotern für Schüler:innen mit chronischen Erkrankungen. Zeitschrift für Inklusion, 19(3), 67–81. FODOK
Zillner, C., Rockenbauer, G., Turner, A., Röhsner, M., Klebermass-Schrehof, K. & Pletschko, T. (2024). Maintaining health-related quality of life and sense of belonging for pediatric patients with chronic illnesses by using a telepresence robot. Journal of Child Health Care, 1–13. FODOK
2023
Kreuzer, T., Erne, J., Behringer, N., Turner, A., Brauner, F., Gingelmaier, S., Müller, L., Nolte, T., Schwarzer, N. & Kirsch, H. (2023). Mentalisieren als psychosoziale Impfung in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie . Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, (5691), 14–22. FODOK
Kreuzer, T. & Turner, A. (2023). Über die Bedeutung des Vergessens und Erinnerns von Schamerfahrungen in der Lehrer*innenausbildung . In K. Trunkenpolz, B. Lehner & B. Strobl (Hrsg.), Affekt - Gefühl - Emotion: Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik (S. 137–151). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK
Link, P., Behringer, N., Maier, L., Gingelmaier, S., Kirsch, H., Nolte, T., Turner, A., Müller, X. & Schwarzer, N. (2023). »Wer mentalisiert, versteht den anderen besser« . Mentalisieren als entwicklungsorientierte Professionalisierungsstrategie. In W. Burk & C. Stalder (Hrsg.), Entwicklungsorientierte Bildung in der Praxis (S. 49–66). Weinheim - Basel: Beltz Juventa. FODOK
Turner, A. (2023). Empathie in pädagogischen Beziehungen . Erziehung & Unterricht, (1-2/2023), 163–169. FODOK
Turner, A. (2023). Dem Unbewussten auf der Spur . Supervision in der Schule aus psychodynamischer Sicht . SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (4.2023), 122–123. FODOK
2022
Behringer, N., Beyer, A., Brauner, F., Erne, J., Gingelmaier, S., Kirsch, H., Kreuzer, T., Müller, L., Nolte, T., Turner, A. & Schwarzer, N. (2022). Mentalisieren als psychosoziale Impfung. Ein Beitrag zur Professionalisierung in pädagogischen Feldern. unsere jugend, 75(1), 2–12. FODOK
Gingelmaier, S., Kirsch, H., Link, P., Nolte, T., Turner, A. & Schwarzer, N. (2022). Mentalisierungsfähigkeit. Eine schützende und förderbare Ressource für das schulische Setting: Die Lehrpersonenperspektive . report psychologie, 9/2022(47), 6–9. FODOK
Hüsing, M. & Turner, A. (2022). Habitus und Reflexion im Unterricht . In E. Wietschel, C. Korenjak & M. Raffelsberger-Raup (Hrsg.), Lesen Schreiben Lesen (S. 131–140). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK
Pletschko, T., Pelzer, C., Röhsner, M., Rockenbauer, G. & Turner, A. (2022). The Use of the Telepresence System Avatar AV1 as a Therapeutic Tool for Social Inclusion in a 10-year-old Girl Treated for a Brain Tumor. Digital Psychology, 3(1/22), 18–23. FODOK
Turner, A. & Scherde, T. (2022). Über physische Distanz und emotionale Nähe im Fernunterricht. Wie kann es Lehrer*innen gelingen, mit Schüler*innen in Kontakt zu bleiben? Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik , 2022(22), 1–12. FODOK
Turner, A., Scherde, T. & Wilhelmer, H. (2022). Digitalisierter Unterricht in Zeiten von Corona - eine Studie zu Convertible-Klassen an der Höheren Lehranstalt für Wirtschaft und Mode (WI'MO) Klagenfurt. In M. Pissarek, M. Wieser, J. Koren, V. Kucher & V. Novak-Geiger (Hrsg.), Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität (S. 131–148). Münster: Waxmann Verlag GmbH. FODOK
Zillner, C., Turner, A., Rockenbauer, G., Röhsner, M. & Pletschko, T. (2022). Use of Telepresence System to Enhance School Participation in Pediatric Patients with Chronic Illnesses Involving the CNS . Zeitschrift für Neuropsychologie, 33(4), 227–234. FODOK
2021
Pletschko, T., Pelzer, C., Rockenbauer, G., Turner, A. & Röhsner, M. (2021). Life happens wherever you are! Einsatz des Avatars AV1 zur Verbesserung der schulischen Teilhabemöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen. Schule Verantworten | führungskultur_innovation_autonomie,, 1(1), 122–128. FODOK
Pletschko, T., Pelzer, C., Rockenbauer, G., Turner, A., Röhsner, M., Sakrowsky, S. & Röhsner, U. (2021). "Es ist fast so, als ob ich wirklich in der Schule wäre!" Erfahrungen aus der Arbeit mit chronisch kranken Kindern und Telepräsenzsystemen in Zeiten der Pandemie . Psychologie in Österreich, (41), 244–252. FODOK
Turner, A. (2021). Experiencing diversity in ANSE . A reflective approach to diversity in Europe. International ANSE Journal, 5(2), 34–37. FODOK
Turner, A. (2021). „Max wird nicht abgeholt“. Über das Erleben eines Kindergartenkindes und das Mentalisieren der Pädagogin in der KiTa. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (KJP) Zeitschrift für Psychoanalyse und Tiefenpsychologie, 4/2021(192), 551–566. FODOK
Turner, A. & Kreuzer, T. (2021). Psychoanalytisch-pädagogische Reflexionen von Beobachtungen . In T. Kreuzer & S. Albers (Hrsg.), Selbstreflexion (S. 29–46). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. FODOK
2020
Kreuzer, T. & Turner, A. (2020). Max, ein Rabauke? Mentalisieren von Beziehungsdynamik im Unterricht. In S. Gingelmaier & H. Kirsch (Hrsg.), Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik (S. 136–149). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. FODOK
Turner, A. (2020). Reflections in the interviews . 22 Perspectives on Supervision and Coaching in Europe , 50–51. FODOK
Turner, A. (2020). Die verstehende Haltung im Mentoring aus psychodynamischer Sicht . In J. Dammerer, C. Wiesner & E. Windel (Hrsg.), Mentoring im pädagogischen Kontext (S. 243–254). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK
Turner, A. (2020). "Manchmal habe ich das Gefühl, die Kinder kommen vom Regen in die Traufe" . Mentalisierungsprozesse in der Fremdunterbringung von Kindern und Jugendlichen . In S. Gingelmaier & H. Kirsch (Hrsg.), Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik (S. 244–254). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. FODOK
Turner, A. (2020). Reflecting unconscious dynamics at the workplace. Implementing the Tavistock Model of Work Discussion in Supervision and Coaching. International ANSE Journal, 4(1), 27–30. FODOK
Turner, A. & Kreuzer, T. (2020). Max, ein Rabauke? Mentalisieren von Beziehungsdynamik im Unterricht . FODOK
2019
Paul-Horn, C. & Turner, A. (2019). Work discussion within a research context: the use of work discussion seminars for doctoral students of interdisciplinary intervention research. The international Journal of Infant Observation and its Applications. FODOK
Turner, A. & Hüsing, M. (2019). Evaluation und qualitative Begleitstudie zum Zertikifats-Kurs "Peers in der Wohnungslosenhilfe - Aus Erfahrung lernen und anderen helfen" . FODOK
2018
Turner, A. (2018). Mentalisieren in der schulpädagogischen Praxis . Work Discussion als Methode für mentaliserungsbasierte Pädagogik? In S. Gingelmaier, S. Taubner & A. Ramberg (Hrsg.), Handbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik (S. 188–199). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. FODOK
Turner, A., Schuster, A. & Wallner, B. (2018). "Was möchte ich über mich und meinen Unterricht lernen?" . Lehrgänge als Unterstützung für individuelle Entwicklungen . In F. Rauch, P. Posch & S. Zehetmeier (Hrsg.), Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen (S. 37–54). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
2017
Turner, A. (2017). Quality Management in ANSE. Results and Discussion on a Quality Assurance Study for Supervision and Coaching in Europe. International ANSE Journal, 19–22. FODOK
Turner, A. (2017). Different Layers of Reflection: Work Discussion as a Trigger for "Reflection in and on Emotion" in Educational Action Research . In B. Hanfstingl & P. Ramalingam (Hrsg.), Educational Action Research. Austrian Model to India (S. 61–72). I.K. International Publishing House Pvt. Ltd. FODOK
Turner, A. (2017). Rezension zu: Freitag-Becker, E./Grohs-Schulz, M./Neumann-Wirsig, H. (Hrsg). Lehrsupervision im Fokus. FODOK
2016
Paul-Horn, C. & Turner, A. (2016). Emotionen für die Forschung wahrnehmen lernen. Work Discussion - eine Anwendung der psychoanalytisch-orientierten Beobachtung im Interdisziplinären DoktorandInnenkolleg Interventionsforschung. In R. E. Lerchster & L. Krainer (Hrsg.), Interventionsforschung II (S. 261–283). Wiesbaden: Springer Fachmedien. FODOK
Turner, A. (2016). Alex außer Rand und Band: Zum Erleben grenzverletzender Interaktionen in einer Kindergartengruppe und deren Auswirkungen auf den mentalen Raum der Pädagogin . In B. Rauh & T. Kreuzer (Hrsg.), Grenzen und Grenzverletzungen in Bildung und Erziehung (S. 113–124). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK
Turner, A. (2016). Eine europäische Professional Card . . ÖVS News . FODOK
Turner, A. (2016). Inklusion erleben und verstehen. Work-Discussion als Praxisreflexions-Modell für inklusive Lehr-Lernprozesse. In R. Göppel & B. Rauh (Hrsg.), Inklusion. Zwischen idealistischer Forderung, individueller Förderung und institutuioneller Herausforderung (S. 165–176). Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH. FODOK
Turner, A. & Kreuzer, T. (2016). Grenzverletzungen in Beobachtungen und Beschreibungen im pädagogischen Handeln bei Studierenden . In B. Rauh & T. Kreuzer (Hrsg.), Grenzen und Grenzverletzungen in Bildung und Erziehung (S. 125–140). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK
2015
Cendon, E. & Turner, A. (2015). How students think: critical reflection in studies of professional development at universities. Educational Reflective Practices, (1), 33–50. FODOK
Turner, A. (2015). Ein Projekt in der Zielgeraden - ECVision . . ÖVS News . FODOK
Turner, A. (2015). Am Weg zur europäischen Profssional Card . . ÖVS News . FODOK
Turner, A., Neudecker, B. & Hüsing, M. (2015). Grundausbildung Psychosoziale Prozessbegleitung für Kinder und Jugendliche. Evaluationsbericht. FODOK
2014
Bartosch, I., Turner, A., Abels, S., Ertl, D., Rauch, F. & Schuster, A. (2014). Forschung als Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis: Beispiele aus der Lehrer_innenbildung in den naturwissenschaftlichen Fächern (S. 174-191). In I. Schrittesser, I. Malmberg, R. Mateus-Berr & M. Steger (Hrsg.), Zauberformel Praxis: Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung. Wien: New Academic Press.
Rauch, F., Rippitsch, D. & Turner, A. (2014). Netzwerke im Bildungsbereich. Das Regionale Netzwerk Steiermark. In G. Dressel, W. Berger, K. Heimerl & V. Winiwarter (Hrsg.), Interdisziplinär und transdisziplinär forschen: Praktiken und Methoden. Transcript: Bielefeld.
Schuster, A. & Turner, A. (2014). Reflective processes in action research and in psychoanalytic observational studies: two approaches for teaching professionals. In T. Stern, A. Townsend, F. Rauch & A. Schuster (Eds.), Action Research, Innovation and Change: International perspectives across disciplines (pp. 129-142). London, UK: Routledge.
2013
Turner, A. (2013). Infant Observation in der Weiterbildung von Pädagoginnen und Pädagogen. In M. Wininger, W. Datler & M. Dörr (Hrsg.), Psychoanalytische Pädagogik und frühe Kindheit (S. 203-216). Opladen: Budrich.
2012
Diem-Wille, G. & Turner, A. (Hrsg.) (2012). Die Methode der psychoanalytischen Beobachtung.Über die Bedeutung von Containment, Identifikation, Abwehr und anderen Phänomenen in der psychoanalytischen Beobachtung. Wien: Facultas.
Diem-Wille, G., Turner, A. & Sengschmied, I. (2012). Implementierung und Aufbau des Universitätslehrgangs "Psychoanalytic Observational Studies" an der Universität. In G. Diem-Wille & A. Turner (Hrsg.), Die Methode der psychoanalytischen Beobachtung -Über die Bedeutung von Containment, Identifikation, Abwehr und anderen Phänomenen in der psychoanalytischen Beobachtung (S. 163-186). Wien: Facultas.
Rosenberger, K., Datler, M., Kohl, M., Prammer, F. & Turner, A. (2012). Kompetenzentwicklung bei Lehramtsstudierenden am Beispiel Differenzfähigkeit. Wien: BMUKK.
Turner, A. (2012). Wahrnehmen und Verstehen vonÜbertragungsprozessen und deren Auswirkungen in der pädagogischen Praxis. In G. Diem-Wille & A. Turner (Hrsg.), Die Methode der psychoanalytischen Beobachtung -Über die Bedeutung von Containment, Identifikation, Abwehr und anderen Phänomenen in der psychoanalytischen Beobachtung (S. 187-210). Wien: Facultas.
2010
Turner, A., Ingrisch, I. & Diem-Wille, G. (2010). Psychoanalytisch orientierte Lehrerfortbildung: Warum sollen Lehrerinnen und Lehrer Kleinkinder beobachten? In F. H. Müller, A. Eichenberger, M. Lüders & J. Mayr (Hrsg.), Lehrerinnen und Lehrer lernen - Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung (S. 361-375). Münster: Waxmann.
2009
Diem-Wille, G. & Turner, A. (Hrsg.) (2009). Ein-Blicke in die Tiefe. Die Methode der psychoanalytischen Säuglingsbeobachtung und ihre Anwendungen. Stuttgart: Klett-Cotta.
Turner, A. & Ingrisch, D. (2009). Am Weg zu einer neuen Lernkultur? Erfahrungslernen durch die psychoanalytische Beobachtungsmethode:Über das Verstehen der eigenen und der Emotionen von SchülerInnen aus der Perspektive der LehrerInnen. In G. Diem-Wille & A. Turner (Hrsg.), Ein-Blicke in die Tiefe. Die Methode der psychoanalytischen Säuglingsbeobachtung und ihre Anwendungen (S. 157-181). Stuttgart: Klett-Cotta.
Turner, A., Ingrisch, D. & Diem-Wille, G. (2009). Die psychoanalytische Haltung in der pädagogischen Praxis. Abschlussbericht der Begleitstudie zum Universitätslehrgang "Psychoanalytic Observational Studies: Persönlichkeitsentwicklung und Lernen". Wien: Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung.
Datei
Turner, A. (2009). Rezension des Buches von Gertraud Diem-Wille "Die frühen Lebensjahre". Psychosozial, 32(1), 136-138.
2008
Turner, A. (2008). Die Unterstützung der Gruppe bei der Arbeitssuche. Eine Analyse gruppendynamischer Prozesse am Beispiel einer Gruppe Jugendlicher in einem Berufsorientierungskurs. Hamburg: Dr. Kovač.
2007
Turner, A. & Ingrisch, D. (2007). Forschen als Prozess der Selbstreflexion - Eine Darstellung der Lehrveranstaltung „Forschungspraktikum mit begleitendem Reflexionsseminar“. ZFHE - Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2(4), 17.
Turner, A. (2007). Evaluationsbericht zum Universitätslehrgang "Psychoanalytische Pädagogik: Persönlichkeitsentwicklung und Lernen". Klagenfurt: IUS.