2024
Dulle, M. & Rauch, F. (2024). Das Netzwerk Ökologisierung von Schulen. Konzept und Evaluationsbefunde mit einem Fokus auf Kooperation. In A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger & D. Wohlhart (Hrsg.), Fokus Grundschule (S. 189–194). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Feldman, A., Belova, N., Eilks, I., Kapanadze, M., Rauch, F., Mamlok-Naaman, R. & Tasar, M.F. (2024). Science Teacher Action Research in Top Tier Science Education Journals: A Review of the Literature. Journal of Science Teacher Education, 1–27. FODOK
Krainer, K., Messerschmidt, M., Rauch, F., Rotschnig, S., Senger, H. & Zehetmeier, S. (2024). Einleitung – oder: Warum man mehr über die Qualifikation von Lehrkräftefortbildenden erfahren sollte. In K. Krainer, M. Messerschmidt, F. Rauch, S. Rotschnig, H. Senger & S. Zehetmeier (Hrsg.), Qualifikation von Lehrkräftefortbildenden als professionelle Autodidaktik? (S. 9–22). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Krainer, K., Messerschmidt, M., Rauch, F., Rotschnig, S., Senger, H. & Zehetmeier, S. (2024). Qualifikation von Lehrkräftefortbildenden als professionelle Autodidaktik? Einstiege und Erfahrungen aus IMST – Innovationen Machen Schulen Top. FODOK
Messerschmidt, M. & Rauch, F. (2024). Netzwerkarbeit in Bildungsprojekten am Beispiel IMST. Einblicke und Reflexionen. In K. Krainer, M. Messerschmidt, F. Rauch, S. Rotschnig, H. Senger & S. Zehetmeier (Hrsg.), Qualifikation von Lehrkräftefortbildenden als professionelle Autodidaktik? (S. 147–160). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Preiml, S.M., Simon, M. & Rauch, F. (2024). Universitäten und nachhaltige Entwicklungsziele. Impulse für die Lehre an Hochschulen. Schulverwaltung aktuell, 12(5/2024), 146–147. FODOK
Rauch, F. (2024). Action Research for a Sustainable Future? Some reflections and critical questions on education, transformation and Action Research. In C. Wilby (Hrsg.), CARN Bulletin 26 (S. 3–6). FODOK
Rauch, F. (2024). Editorial. Educational Action Research, 32(3), 327–331. FODOK
Rauch, F., Dulle, M. & Malhonen, H. (2024). Das ÖKOLOG-Programm. Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Österreich. Schulverwaltung aktuell, 12(5/2024), 131–132. FODOK
Rauch, F., Glettler, C., Steiner, R. & Dulle, M. (2024). Environmental and Sustainability Education in Austria. In M. Rieckmann & R. Thomas Munoz (Hrsg.), World Review Environmental and Sustainability Education in the Context of the Sustainable Development Goals. New York: Routledge. FODOK
Rauch, F., Plotz, T., Dulle, M. & Reichl, E. (2024). Bildung für Nachhaltige Entwicklung bietet Orientierung für das Lernen im Fachunterricht - Dilemmas und Widersprüche als Lernanlässe. In A. Carrapatoso, M. Wilhelm, M. Rehm & V. Reinhardt (Hrsg.), Wirksamer Unterricht in BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) (S. 138–147). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. FODOK
Zehetmeier, S., Rauch, F. & Dulle, M. (2024). Editorial. Schulverwaltung aktuell, 129–130. FODOK
Zehetmeier, S., Rauch, F. & Dulle, M. (Hrsg.) (2024). Schulverwaltung aktuell. Bildung für Nachhaltige Entwicklung. FODOK
2023
Rauch, F. (2023). Editorial. Educational Action Research Journal, 31(2), 175–179. FODOK
Rauch, F., Balogh, R., Lechner, C. & Schuster, A. (2023). Netzwerke in der Aktionsforschung: Konzepte, Beispiele und Reflexionen. In A. Schuster, F. Rauch, C. Lechner, C. Mewald, S. Oyrer, R. Zanin, C. Schweiger, L. Stieger & S. Zehetmeier (Hrsg.), Aktionsforschung: Vergangenheit - Gegenwart - neue Zukunft (S. 33–49). Wien: PRAESENS VERLAGSgesmbH. FODOK
Rauch, F. & Dulle, M. (2023). Seiner Zeit voraus? Das ÖKOLOG-Netzwerk und schulische Beispiele zur Förderung von Zukunftskompetenz. In C. Sippl, G. Brandhofer & E. Rauscher (Hrsg.), Futures Literacy (S. 123–130). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK
Rauch, F. & Dulle, M. (2023). The Austrian ECOLOG Schools Network: Results of a quantitative Evaluation. Sisyphus Journal of Education, 11(02), 94–107. FODOK
Rauch, F. & Lopes, J.B. (2023). Editorial. . APEduC Journal - Research and Practice in Science, Mathematics and Technology Education. Matoshinos: Universidade do Porto. FODOK
Rauch, F., Preiml, S.M. & Weberhofer, C. (2023). UniNEtZ II. Überblick ausgewählter Aktivitäten und Projekte der UniNEtZ Community. . UniNEtZ II. FODOK
Rauch, F. & Schindler, J. (2023). Editorial. MAGAZIN erwachsenenbildung, (49), 4–8. FODOK
Rauch, F., Steiner, R. & Kurz, P. (2023). Professional development for education for sustainable development: the case of the university in-service course “Education for sustainable development – in-novations in school and teacher education (BINE). APEduC Journal - Research and Practice in Science, Mathematics and Technology Education, 04(01), 45–59. FODOK
Schuster, A., Rauch, F., Lechner, C., Mewald, C., Oyrer, S., Zanin, R., Schweiger, C., Stieger, L. & Zehetmeier, S. (2023). Aktionsforschung: Vergangenheit - Gegenwart - neue Zukunft. FODOK
Wintersteiner, W., Glettler, C., Grobbauer, H., Peterlini, H.K., Rauch, F. & Steiner, R. (2023). Transformative Bildung - Ein Weg zur Nachhaltigkeit? Magazin Erwachsenenbildung, (49), 10–18. FODOK
Wintersteiner, W., Glettler, C., Grobbauer, H., Peterlini, H.K., Rauch, F. & Steiner, R. (2023). Transformative Bildung, Global Citizenship Education und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Eine Erkundung. DOSSIER des Fachbeirats "Transformative Bildung - Global Citizenship Education" der Österreichischen UNESCO-Kommission. Wien: Österreichische UNESCO-Kommission. FODOK
2022
Blaha, G., Rauch, F., Lindenthal, T. & Allmer, T. (2022). Aufbau bzw. Weiterentwicklung von Rahmenbedingungen für eine demokratische, partizipative Kultur an österreichischen Schulen zur Förderung von Frieden und nachhaltiger Entwicklung. Option 04_07. In , 2030. Österreichs Handlungsoptionen für ein gutes Leben aus Forschungssicht. Die Potentiale der UN-Agenda 2030 aus Sicht interdisziplinärer Forschung. (S. 1–10). Allianz Nachhaltiger Universitäten in Österreich. FODOK
Braun, V., Aichholzer, G., Auinger, M., Arnberger, A., Eder, R., Klenovec, C., Pichler-Koban, C., Rauch, F., Rossmann, D., Schaflechner, M., Weiss, A., Wolf, L. & Jungmeier, M. (2022). Transdisciplinary research on virtual participation processes in Austrian mountain UNESCO Biosphere Reserves - Digitalisation for sustainable development as a relevant research field. Der öffentliche Sektor, 48(1), 9–16. FODOK
Brydon-Miller, M., Williams, B., Aguja, S., Blumrich, M., De Sousa, L., Dzerefos, C., Kolb, B., Marimbe, L., Muller, I., Pillar, G., Prudente, M., Rabin, S., Rauch, C., Rauch, F. & Way, A. (2022). Creating a virtual space for collaborative project planning using the future creating workshop process: building the global climate change education intiative. Educational Action Research Journal. FODOK
Feldman, A., Belova, N., Eilks, I., Kapanadze, M., Mamlok-Naaman, R., Rauch, F. & Tasar, M.F. (2022). Action Research. A Promising Strategy for Science Teacher Education. In J. Luft & G. Jones (Hrsg.), Handbook of Research in Science Teacher Education. New York: Routledge. FODOK
Mpofu-Hamadziripi, N., Rauch, F. & Dulle, M. (2022). Transforming Curricula in Higher Education: Description of Two Perpectives From the Global South and the Global North. Frontiers in Education, (7), 1–7. FODOK
Posch, P. & Rauch, F. (2022). Schulentwicklung und Fachdidaktik - ein Gegensatz? In G. Fenkart, G. Khan-Svik, K. Krainer & N. Maritzen (Hrsg.), Die Kunst des Widerstands (S. 61–70). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK
Rauch, F. (2022). BNE forschend gestalten. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) durch Aktionsforschung umsetzen. Lernende Schule, (99), 31–32. FODOK
Rauch, F., Dulle, M. & Reichl, E. (2022). Ökologische Bildungsverantwortung. IMST Newsletter, 17–19. FODOK
Rauch, F., Hugerat, M., Dulle, M., Watted, N., Kortam, N. & Asli, S. (2022). Beliefs of High School Students and their Willingness to act in Arab and Jewish Communities in Israel: The Case of Global Warming. APEduC Journal - Research and Practice in Science, Mathematics and Technology Education, 3(1), 25–40. FODOK
Rauch, F., Kump, V.A. & Strobach, A. (2022). Gesunde Ernährung und Bildung für nachhaltige Entwicklung: Konzepte und Erfahrungen mit dem Schulbuffet am Ingeborg-Bachmann-Gymnasium Klagenfurt. In M. Pissarek, M. Wieser, J. Koren, V. Kucher & V. Novak-Geiger (Hrsg.), Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität (S. 171–182). Münster: Waxmann Verlag GmbH. FODOK
Rauch, F., Pfaffenwimmer, G. & Hübner, R. (2022). Networking for Sustainability in Education. In , Transdisciplinary Impulses towards Socio-Ecological Transformation (S. 115–138). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK
Rauch, F., Risopoulos, F., Keller, L. & Preiml, S.M. (2022). Lehrer_innenbildung für Nachhaltige Entwicklung. Option 04-05. In , 2030. Österreichs Handlungsoptionen für ein gutes Leben aus Forschungssicht. Die Potentiale der UN-Agenda 2030 aus Sicht interdisziplinärer Forschung. (S. 1–16). Allianz Nachhaltiger Universitäten in Österreich. FODOK
Rauch, F., Steiner, R. & Kurz, P. (2022). Professionalisierung für Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Aktionsforschung: Der Universitätslehrgang BINE - Bildung für nachhaltige Entwicklung in Hochschule und Schule. In B. Karl, K. Klement & R. Weitlaner (Hrsg.), Vision Innovation Praxisorientierung (S. 209–218). Graz: Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG. FODOK
Risopoulos, F., Rauch, F., Hübner, R., Salicites, K. & Wlasak, J. (2022). (Weiter) Bildung und nachhaltige Entwicklung für Hochschullehrende. Neues Zertifikat für Bildung und Nachhaltige Entwicklung (BuNE-Z). GAIA: Ökologische Perspektiven für Wissenschaft und Gesellschaft, 31(1), 54–56. FODOK
Weberhofer, C., Allmer, T., Rauch, F. & Keller, L. (2022). SDG 4: Hochwertige Bildung . Target 4.7. In , 2030. Österreichs Handlungsoptionen für ein gutes Leben aus Forschungssicht. Die Potentiale der UN-Agenda 2030 aus Sicht interdisziplinärer Forschung. (S. 1–10). Allianz Nachhaltiger Universitäten in Österreich. FODOK
Weberhofer, C., Rauch, F., Allmer, T., Keller, L., Weber, M., Bates, R., Gruber, B., Hübner, R., Kernegger, M. & Ratiu, A. (2022). Bildungskonzepte für Nachhaltigkeit in allen Studienplänen an Universitäten und Hochschulen verankern. Option _04_10. In , 2030. Österreichs Handlungsoptionen für ein gutes Leben aus Forschungssicht. Die Potentiale der UN-Agenda 2030 aus Sicht interdisziplinärer Forschung. (S. 1–17). Allianz Nachhaltiger Universitäten in Österreich. FODOK
2021
Lowry, C., Stegeman, I., Rauch, F. & Jani, A. (2021). Modifying the school determents of children's health. Journal of the Royal Society of Medicine. FODOK
Rauch, F., Elmenreich, W., Hübner, R., Jungmeier, M., Gračner, E. & Sposato, R. (2021). Designing and Implementing an Interfaculty Elective "Sustainble Development" Course at a University: Concepts, Development and Lessons Learned. ARISE - Action Research and Innovation in Science Education, 4(1), 33–36. FODOK
Rauch, F., Hübner, R., Fischer, D., Seidl, I. & Baptista, B. (2021). Editorial: Seven years of the GAIA Master Student Paper Award. . GAIA: Ökologische Perspektiven für Wissenschaft und Gesellschaft. München: oekom Verlag. FODOK
Rauch, F., Lechner, C. & Pfaffenwimmer, G. (2021). Der Fußabdruckrechner für Schulen: Ein innovatives Instrument für Umweltbildung und für Bildung für nachhaltige Entwicklung? In R. Zanin, F. Rauch, C. Lechner, A. Schuster, U. Stadler-Altmann & J. Drumbl (Hrsg.), Herausforderung Sprache in Kindergarten, Schule und Universität (S. 206–221). Wien: PRAESENS VERLAGSgesmbH. FODOK
Rauch, F., Schuster, A. & Zehetmeier, S. (2021). Aktionsforschung. Schulnahe Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Lernende Schule, 95(3), 26–28. FODOK
Rauch, F., Steiner, R. & Kurz, P. (2021). Action research for education for sustainable development: the case of the university in-service course 'education for sustainable development - innovations in school and teacher education (BINE)'. Educational Action Research. FODOK
Weberhofer, C., Rauch, F., Allmer, T., Keller, L., Weber, M., Bates, R., Gruber, B., Hübner, R., Kernegger, M. & Ratiu, A. (2021). Bildungskonzepte für nachhaltige Entwicklung in allen Studienplänen an Universitäten und Hochschulen verankern. FODOK
2020
Rauch, F. (2020). Aktionsforschung - am Beispiel eines Universitätslehrgangs im Bildungsbereich. In J. Donlic & I. Straßer (Hrsg.), Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung (S. 139–151). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK
Rauch, F. (2020). Aktionsforschung - am Beispiel von Universitätslehrgängen. In J. Dammerer, C. Wiesner & E. Windel (Hrsg.), Mentoring im pädagogischen Kontext (S. 151–160). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK
Rauch, F. (2020). Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Österreich. Ein Blick auf Netzwerke und Initiativen. das magazin der pädagogischen hochschule oö, 4(4), 9–. FODOK
Rauch, F. (2020). Participation in educational contexts and organisations. Educational Action Research Journal, 327–330. FODOK
Rauch, F. (2020). Regional Networks and Regional Didactic Centres to foster Science Education. DARUNA, 51–56. FODOK
Rauch, F. & Falkner, J. (2020). SCIENCE_LINKknocksberge - kooperativ Forschen, Lehren und Lernen. In A. Borsdorf, M. Jungmeier, V. Braun & K. Heinrich (Hrsg.), Biosphäre 4.0 (S. 161–170). Heidelberg: Springer Spectrum. FODOK
Rauch, F. & Glettler, C. (2020). Nature Learning - early childhood nature experience and sustainability education. Journal of Applied Technical and Educational Sciences - jATES, 10(3), 5–23. FODOK
Rauch, F. & Har-Gil, A. (2020). The making of a film about action research as action research. Action Learning and Action Research Journal -ALARj, 26(1), 109–132. FODOK
Rauch, F., Hübner, R., Lindenthal, T. & Weber, M. (2020). Für Nachhaltigkeit bilden? Bildung für Nachhaltige Entwicklung für Hochschullehrende an Universitäten in Österreich. GAIA, 29(1), 70–72. FODOK
Rauch, F. & Pfaffenwimmer, G. (2020). The Austrian ECOLOG-Schools Programme - Networking for Environmental and Sustainability Education. In A. Gough, J. Chi-Kin Lee & E. Po Keung Tsang (Hrsg.), Green Schools Globally (S. 85–102). Cham: Springer International Publishing AG. FODOK
Rauch, F. & Radmann, D. (2020). How Socio-Scientific Inquiry Based Learning (SSIBL) promotes inquiry in climate issues - An example for enacting socio-scientific issues in science education. ARISE - Action Research and Innovation in Science Education, 43–45. FODOK
Rauch, F. & Radmann, D. (2020). Schulentwicklung durch Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Das Netzwerk ÖKOLOG (Ökologisierung von Schulen). In C. Schörg & C. Sippl (Hrsg.), Die Verführung zur Güte (S. 111–122). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK
Rauch, F., Schuster, A. & Lechner, C. (2020). CARN D.A.C.H - On-going development of the German-Language CARN Network. CARN Bulletin, (23), 22–25. FODOK
Rauch, F., Weberhofer, C., Barben, D., Brenner, A., Gruber, B., Hübner, R., Kanzian, H., Peterlini, H.K., Ukowitz, M., von Elverfeldt, K., Keller, L. & Allmer, T. (2020). SDG4 - Hochwertige Bildung. FODOK
Weberhofer, C., Allmer, T., Hübner, R. & Rauch, F. (2020). BNE für Hochschullehrende - (Weiter)Bildung für Nachhaltige Entwicklung an Universitäten in Österreich. FODOK
2019
Habicher, A., Kosler, T., Lechner, C., Oberhauser, C., Oberrauch, A., Tursky-Philadelphy, M., Rauch, F. & Schuster, A. (2019). Nachhaltige Bildung. Tagungsband zur VII. CARN D.A.CH -Tagung an der Pädagogischen Hochschule Tirol, 18.-19.01.2019, Innsbruck. FODOK
Hanfstingl, B., Rauch, F. & Zehetmeier, S. (Hrsg.) (2019). Lesson Study. FODOK
Hanfstingl, B., Rauch, F. & Zehetmeier, S. (2019). Lesson study, learning study and action research: are there more differences than a discussion about terms and schools? Educational Action Research, (27), 455–459. FODOK
Keller, L., Rauch, F., Weberhofer, C., Gruber, B., Hübner, R., Kernegger, M., Langthaler, M., Scherling, J., Ukowitz, M., Muhr, M. & Wagner, E. (2019). Positionspapier zum Bildungszusammenhang. FODOK
Rauch, F. (2019). Bildung für eine nachhaltige Gesellschaft. SOL Magazin, 6–7. FODOK
Rauch, F. (2019). Bildung für eine nachhaltige Gesellschaft. SOL Magazin, 6–7. FODOK
Rauch, F., Eilks, I., Belova, N., Kapanadze, M., Laudonia, I. & Krause, M. (2019). ARTIST. Eine internationale Kooperation zur Stärkung von Aktionsforschung in der Lehrer/innenbildung. In A. Habicher, T. Kosler, C. Lechner, C. Oberhauser, A. Oberrauch, M. Tursky-Philadelphy, F. Rauch & A. Schuster (Hrsg.), Nachhaltige Bildung (S. 169–183). Wien: PRAESENS VERLAGSgesmbH. FODOK
Rauch, F., Frantz-Pittner, A. & Grabner, S. (2019). "Who wants to retain excellence needs continuous transformation": The Journey of a Science Education Centre in Austria. ARISE - Action Research and Innovation in Science Education. FODOK
Rauch, F. & Pfaffenwimmer, G. (2019). The Austrian ECOLOG-schools programme: History, structure, lessons learned, and impact of a network. Hungarian Educational Research Journal, 9(4), 589–606. FODOK
Rauch, F., Radits, F., Kurz, P., Soukup-Altrichter, K. & Steiner, R. (2019). Rational und Konzept des BiNE-Lehrgangs 2016-2018. Aktionsforschung trifft Bildung für Nachhaltige Entwicklung und verändert Bildungseinrichtungen und deren Kontexte. R&E-SOURCE. FODOK
Rauch, F., Radmann, D. & Schmölzer, B. (2019). Mobilität, Verkehr und erneuerbare Energien: Einbeziehung gesellschaftsrelevanter Themen in die Ausbildung von PädagogInnen naturwissenschaftlicher Fächer. In M. Kastner, J. Donlic, B. Hanfstingl & E. Jaksche-Hoffman (Hrsg.), Lernprozesse über die Lebensspanne (S. 159–163). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK
Rauch, F. & Wallner, B. (2019). Aktionsforschung in Univesitätslehrgängen. Konzept und Forschungsbefunde am Beispiel des Lehrgangs Bildung für Nachhaltige Entwicklung. In A. Habicher, T. Kosler, C. Lechner, C. Oberhauser, A. Oberrauch, M. Tursky-Philadelphy, F. Rauch & A. Schuster (Hrsg.), Nachhaltige Bildung (S. 44–58). Wien: PRAESENS VERLAGSgesmbH. FODOK
Rauch, F. & Wallner, B. (2019). Innovationen durch Aktionsforschung in partizipationsorientierte Universitätslehrgängen. In M. Ukowitz & R. Hübner (Hrsg.), Interventionsforschung. Band 3 (S. 207–226). Springer Singapore. FODOK
Rauch, F., Zehetmeier, S. & Posch, P. (2019). Educational Action Research. In O. Zuber-Skerritt & L. Wood (Hrsg.), Action Learning and Action Research (S. 111–126). Bingley: Emerald Group Publishing Limited. FODOK
Rauch, F., Ziener, K. & Radmann, D. (2019). The Austrian Ecologisation of Schools Network: Concept, factors of success, and challenges. Hungarian Educational Research Journal, 9(1), 119–122. FODOK
Zehetmeier, S., Grasser, M., Holzinger, A., Rauch, F., Schuster, A. & Wachter, A. (2019). Teacher Professional Development: Theoretical Considerations and Practical Examples. In T. Janik, I. M. Dalehefte & S. Zehetmeier (Hrsg.), Supporting Teachers: Improving Instruction (S. 17–33). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Zehetmeier, S., Rauch, F. & Schuster, A. (2019). Professionalisierung und Weiterbildung von Lehrkräften. In A. Habicher, T. Kosler, C. Lechner, C. Oberhauser, A. Oberrauch, M. Tursky-Philadelphy, F. Rauch & A. Schuster (Hrsg.), Nachhaltige Bildung (S. 248–255). Wien: PRAESENS VERLAGSgesmbH. FODOK
2018
Arztmann, D., Oschina, C., Rauch, F., Senger, H. & Zehetmeier, S. (2018). Das Projekt IMST: Interventionen in das Bildungssystem. In , Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen (S. 291–309). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Krainer, K., Zehetmeier, S., Hanfstingl, B., Rauch, F. & Tscheinig, T. (2018). Insights into scaling up a nation-wide learning and teaching initiative on various levels. Educational Studies in Mathematics, 102(3), 395–415. FODOK
Posch, P., Rauch, F. & Zehetmeier, S. (2018). Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen. FODOK
Posch, P., Rauch, F. & Zehetmeier, S. (2018). Einleitung. In , Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen (S. 11–14). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Rauch, F. (2018). Action Research. ARISE - Action Research and Innovation in Science Education, (2, Vol 1). FODOK
Rauch, F. (2018). Action Research. ARISE - Action Research and Innovation in Science Education, (2, Vol 1). FODOK
Rauch, F. (2018). The Austrian ECOLOG-schools Programme: Participation for Education for Sustainable Development? In I. Eilks, S. Markic & B. Ralle (Hrsg.), Building Bridges Across Disciplines for Transformative Education and a Sustainable Future (S. 153–162). Aachen: Shaker Verlag GmbH. FODOK
Rauch, F., Andreitz, I. & Dulle, M. (2018). Unterstützung für Schulentwicklung: Der Lehrgang ProFiL und das Netzwerk ÖKOLOG. In , Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen (S. 179–198). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Rauch, F. & Korenjak, P. (2018). Regionale Bildungsnetzwerke als intermediäre Organisationsstrukturen: Konzepte und Befunde am Beispiel des Projektes IMST in Österreich. In S. Weber (Hrsg.), Organisation und Netzwerke (S. 251–260). Berlin: Springer. FODOK
Rauch, F. & Pfaffenwimmer, G. (2018). ENSI pillars - Action Research and Dynamic Qualities. In , Environment and School Initiatives (S. 40–45). FODOK
Rauch, F. & Pfaffenwimmer, G. (2018). Bildung für eine nachhaltige Gesellschaft. In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft (S. 229–243). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Rauch, F., Posch, P. & Zehetmeier, S. (2018). Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Konrad Krainer. FODOK
Rauch, F., Radmann, D. & Schmölzer, B. (2018). Collaborative science teacher education through inquiry on climate issues. School Science Review, 100(371), 36–39. FODOK
2017
Jungmeier, M., Rauch, F., Hübner, R. & Elmenreich, W. (2017). Aporetische Konflikte – Lernpotenziale im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung Illustrationen am Beispiel nachhaltiger Regionalentwicklung . SOCIENCE - Journal of Science-Society Interfaces, 1, 57–63. FODOK
Krainer, K., Rauch, F. & Senger, H. (2017). The IMST Project: Reflections on a Nation-Wide Initiative Fostering Educational Innovation. In B. Hanfstingl & P. Ramalingam (Hrsg.), Educational Action Research. Austrian Model to India (S. 16–34). I.K. International Publishing House Pvt. Ltd. FODOK
Rauch, F. (2017). Education for Sustainable Development: Competences and Networks. DARUNA, 44, 72–84. FODOK
Rauch, F. (2017). Editorial. Educational Action Research Journal, 25(1). FODOK
Rauch, F. (2017). Editorial. Educational Action Research Journal, 25(1), 1–2. FODOK
Rauch, F. & Wallner, W. (2017). Professionalisierung durch Aktionsforschung in Universitätslehrgängen: Konzepte und Evaluationsergebnisse der Lehrgänge PFL, ProFiL und BINE. In I. Kreis & D. E. Unterköfler-Klatzer (Hrsg.), Fortbildung Kompakt (S. 132–149). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK
Schuster, A., Rauch, F. & Zehetmeier, S. (2017). Successful Outcomes of Teacher Projects. In B. Hanfstingl & P. Ramalingam (Hrsg.), Educational Action Research. Austrian Model to India (S. 35–46). I.K. International Publishing House Pvt. Ltd. FODOK
Zehetmeier, S., Rauch, F. & Schuster, A. (2017). Teacher Professional Development Based on Action Research. In B. Hanfstingl & P. Ramalingam (Hrsg.), Educational Action Research. Austrian Model to India (S. 3–15). I.K. International Publishing House Pvt. Ltd. FODOK
2016
Krainer, K., Rauch, F., Senger, H. & Hödl-Weißenhofer, J. (2016). Bericht der Projektleitung. . Endbericht zum Projekt IMST 2013-2015 - Innovationen Machen Schulen Top. Klagenfurt: IUS Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. FODOK
Krainer, K., Rauch, F., Senger, H. & Römer, K.Z. (2016). Endbericht zum Projekt IMST 2013-2015 - Innovationen Machen Schulen Top. Klagenfurt: IUS Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. FODOK
Rauch, F. (2016). Bildung für eine nachhaltige Gesellschaft - Konzepte und Befunde aus österreichischer Perspektive. In G. Diendorfer & M. Welan (Hrsg.), Demokratie und Nachhaltigkeit (S. 121–148). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK
Rauch, F. (2016). Lernen in Regionalen Netzwerken: Eine Fallstudie. In C. Lähnemann, A. Leuthold-Wergin, H. Hagelgans & L. Ritschel (Hrsg.), Professionelle Kooperation in und mit der Schule - Erkenntnisse aus der Praxisforschung (S. 171–186). Münster: MV-Wissenschaft/Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat OHG. FODOK
Rauch, F. (2016). Networking for education for sustainable development in Austria: the Austrian ECOLOG-schools programme. Educational Action Research, 24(1), 34–45. FODOK
Rauch, F. & Dulle, M. (2016). Das Netzwerk "Ökologisierung von Schulen - Bildung für nachhaltige Entwicklung" (ÖKOLOG): Zusammenarbeit und Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung - SE, (2), 46–53. FODOK
Rauch, F., Pfaffenwimmer, G. & Dulle, M. (2016). The Austrian Network "Ecologising Schools" (ECOLOG). In W. Lambrechts & J. Hindson (Hrsg.), Research and Innovation in Education for Sustainable Development (S. 21–32). Vienna: Environment and School Initiatives - ENSI, ZVR-Zahl 408619713. FODOK
Sieber, A., Dulle, M. & Rauch, F. (2016). Tracing flax - an enabling process through an intergenerational dialog. In W. Lambrechts & J. Hindson (Hrsg.), Research and Innovation in Education for Sustainable Development (S. 55–66). Vienna: Environment and School Initiatives - ENSI, ZVR-Zahl 408619713. FODOK
2015
Rauch, F. (2015). Education for Sustainable Development and Chemistry Education. In V. Zuin & L. Mammino (Hrsg.), Worldwide Trends in Green Chemistry Education (S. 16–26). Cambridge: RSC Publishing. FODOK
Rauch, F. & Dulle, M. (2015). Schulen und Gemeinden kooperieren für nachhaltige Entwicklung und Lernen. Das Beispiel der ÖKOLOG Nationalparkmittelschule. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 3(2), 62–63. FODOK
Rauch, F., Radits, F., Soukup-Altrichter, K. & Steiner, R. (2015). Aktionsforschung trifft Bildung für Nachhaltige Entwicklung und verändert Pädagogische Hochschulen. Zum Konzept und zu den Ergebnissen des BiNE-Lehrgangs 2012-2014. R&E-SOURCE. FODOK
Rauch, F. & Steiner, R. (2015). BINE: Professional development ESD course for higher education teachers, Austria. In , Leading Practice Publication (S. 114–119). Prague 1: Charles University. FODOK
Strohmeier, G., Sieber, A., Rauch, F. & Dulle, M. (2015). Landscape and You-th. Eine Spurensuche zum Flachs im Lesachtal. FODOK
Zehetmeier, S., Andreitz, I., Erlacher, W. & Rauch, F. (2015). Researching the impact of teacher professional development programmes based on action research, constructivism, and systems theory. Educational Action Research, 1–16. FODOK
2014
Bartosch, I., Turner, A., Abels, S., Ertl, D., Rauch, F. & Schuster, A. (2014). Forschung als Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis: Beispiele aus der Lehrer_innenbildung in den naturwissenschaftlichen Fächern (S. 174-191). In I. Schrittesser, I. Malmberg, R. Mateus-Berr & M. Steger (Hrsg.), Zauberformel Praxis: Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung. Wien: New Academic Press.
Bolte, C. & Rauch, F. (2014). Enhancing Inquiry Based Science Education and Teachers' Professional Development in Europe: Insights and Reflections on the PROFILES Project and other Project funded by the European Commission. Berlin: Freie Universität Berlin/Klagenfurt: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Bolte, C., Holbrook, J., Mamlok-Naaman, R. & Rauch, F. (2014). Science Teachers' Continuous Professional Development in Europe: Case Studies from the PROFILES Project. Berlin: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Dulle, M. & Rauch, F. (2014). Inclusion of Collaboration's Aims in a School Programme. In A. Maso (Ed.), Toolbox for School and Community Collaboration (pp. 66-67). O.O.: Project CoDeS.
Hübner, R., Rauch, F. & Dulle, M. (2014). Implementing an Interfaculty Elective “Sustainable Development”: An Intervention into a University's Culture between Organized Scientific Rationality and Normative Claim. In K.D. Thomas & H.E. Muga (Eds.), Handbook of Research on Pedagogical Innovations for Sustainable Development (S. 510-522). Hershey: IGI Global.
Lechner, C. & Rauch, F. (2014). Quality Criteria for Schools Focussing on Education for Sustainable Development (ESD). In F. Rauch, A. Schuster, T. Stern, M. Pribila & A. Townsend (Eds.), Promoting change through Action Research. International case studies in education, social work, health care and community development (pp. 65-76). Rotterdam, The Netherlands: Sense Publishers..
Rauch, F. & Dulle, M. (2014). National Park and School Collaboration: A long-term Partnership in an Austrian Alpine Region. In C. P. Constantinou, N. Papadouris & A. Hadjigeorgiou (Eds.), Science Education Research for Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (Proceedings of the ESERA 2013 Conference, pp. 1-6). Nicosia, Cyprus: University of Cyprus.
Rauch, F. & Dulle, M. (2014). Creating a Collaboration Contract using a External Moderator. In A. Maso (Ed.), Toolbox for School and Community Collaboration (pp. 50-52). O.O.: Project CoDeS.
Rauch, F. & Dulle, M. (2014). Outdoor Programme "Nature-Sports-Fun" - an Event to involve all Stakeholders. In A. Maso (Ed.), Toolbox for School and Community Collaboration (pp. 64-66). O.O.: Project CoDeS.
Rauch, F. & Dulle, M. (2014). Chapter One: Why - Theory Box. In C. Affolter & M. Reti (Eds.), Travelling Guide for School-Community Collaborations for Sustainable Development (pp. 13-15). O.O.: Project CoDeS.
Rauch, F. & Dulle, M. (2014). Chapter Six: When - Theory Box. In C. Affolter & M. Reti (Eds.), Travelling Guide for School-Community Collaborations for Sustainable Development (pp. 50-51). O.O.: Project CoDeS.
Rauch, F. & Dulle, M. (2014). Case Studies on PROFILES Networking and Dissemination. In C. Bolte, J. Holbrook, R. Mamlok-Naaman & F. Rauch (Eds.), Science Teachers' Continuous Professional Development in Europe: Case Studies from the PROFILES Project (pp. 245-250). Berlin: Freie Universität Berlin/Klagenfurt: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Rauch, F. & Dulle, M. (2014). Science Education Networks in Austria - The Case of the Viennese PROFILES Network. In C. Bolte, J. Holbrook, R. Mamlok-Naaman & F. Rauch (Eds.), Science Teachers' Continuous Professional Development in Europe: Case Studies from the PROFILES Project (pp. 260-266). Berlin: Freie Universität Berlin/Klagenfurt: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Rauch, F. & Dulle, M. (2014). Innovations in science education through Education for Sustainable Development: Community-engaged learning. In I. Eilks, S. Markic & B. Ralle (Eds.), Science Education Research and Education for Sustainable Development (pp. 15-24). Aachen: Shaker.
Rauch, F. & Pfaffenwimmer, G. (2014). Education for Sustainable Development in Austria: Networking for Innovation. In R. Jucker & R. Mathar (Eds.), Schooling for Sustainable Development in Europe (pp. 157-176). Wien, New York: Springer.
Rauch, F. & Steiner, R. (2014). KOM-BiNE - Ein Kompetenzkonzept im Kontext der Bildung für Nachhaltige Entwicklung. In D. Moser & E. Pichler (Hrsg.), Kompetenzen in der Berufspädagogik (S. 27-42). Graz: Leykam.
Rauch, F., Dulle, M., Namsone, D. & Gorghiu, G. (2014). PROFILES Networks: Three International Examples. Science Education International, 25(2), 97-114.
Rauch, F., Rippitsch, D. & Turner, A. (2014). Netzwerke im Bildungsbereich. Das Regionale Netzwerk Steiermark. In G. Dressel, W. Berger, K. Heimerl & V. Winiwarter (Hrsg.), Interdisziplinär und transdisziplinär forschen: Praktiken und Methoden. Transcript: Bielefeld.
Rauch, F., Schuster, A., Stern, T., Pribila, M. & Townsend, A. (2014). Promoting change through Action Research. International case studies in education, social work, health care and community development. Rotterdam, The Netherlands: Sense Publishers.
Rauch, F., Zehetmeier, S. & Erlacher, W. (2014). 30 Years of Educational Reform Through Action Research: Traces in the Austrian School System. In T. Stern, A. Townsend, F. Rauch & A. Schuster (Eds.), Action Research, Innovation and Change. International perspectives across disciplines (pp. 27-42). London, UK: Routledge.
Schuster, A. & Turner, A. (2014). Reflective processes in action research and in psychoanalytic observational studies: two approaches for teaching professionals. In T. Stern, A. Townsend, F. Rauch & A. Schuster (Eds.), Action Research, Innovation and Change: International perspectives across disciplines (pp. 129-142). London, UK: Routledge.
Stern, T., Townsend, A., Rauch, F. & Schuster, A. (2014). Introduction: about CARN (Collaborative Action Research Network). In T. Stern, A. Townsend, F. Rauch & A. Schuster (Eds.), Action Research, Innovation and Change: International perspectives across disciplines (pp. 1-7). London, UK: Routledge.
Stern, T., Townsend, A., Rauch, F. & Schuster, A. (2014). Action Research, Innovation and Change: International perspectives across disciplines. London, UK: Routledge.
2013
Eilks, I., Rauch, F., Ralle, B. & Hofstein, A. (2013). How to Allocate the Chemistry Curriculum between Science and Society. In I. Eilks & A. Hofstein (Eds.), Teaching Chemistry - A Studybook. Rotterdam, The Netherlands: Sense Publishers.
Hübner, R., Rauch, F. & Dulle, M. (2013). On an intervention into university culture. In H. Muga & K. Thomas (Hrsg.), Cases on Pedagogical Innovation in Sustainable Development. Hershey (PA): IGI Publishing.
Mamlok-Naaman, R., Rauch, F., Markic, S. & Fernandez, C. (2013). How to Keep myself a Professional Chemistry Teacher? In I. Eilks & A. Hofstein (Eds.), Teaching Chemistry – A Studybook (pp. 269-298). Rotterdam, The Netherlands: SensePubishers.
Rauch, F. & Schuster, A. (2013). Aktionsforschung aus internationaler Perspektive: Entwicklungen in den USA und in England (Collaborative Action Research Network). Erziehung & Unterricht, 163(3-4), 209-216.
Rauch, F. & Steiner, R. (2013). Welche Kompetenzen braucht Bildung für nachhaltige Entwicklung? In J. Menthe, D. Höttecke, I. Eilks & C. Hößle (Hrsg.), Handeln in Zeiten des Klimawandels - Bewerten lernen als Bildungsaufgabe (S. 65-78). Münster: Waxmann.
Rauch, F. & Steiner, R. (2013). Competences for Education for Sustainable Development in Teacher Education. CEPS Journal, 3(1), 9-24.
Rauch, F. (2013). Das Weiterbildungsprogramm "Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen" (PFL): Aktionsforschung in der LehrerInnenbildung. Erziehung & Unterricht, 163(3-4), 226-229.
Rauch, F. (2013). Regional networks in education: a case study of an Austrian project. Cambridge Journal of Education. Online unter http://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/0305764X.2013.818102#.UfFzCaxcXwM [2013-07-26].
Rauch, F. (2013). Regional networks in education: a case study of an Austrian project. Cambridge Journal of Education, 43(3), 313-324.
2012
Bolte, C., Holbrook, J. & Rauch, F. (Eds.). (2012). Inquiry-based Science Education in Europe: Reflections from the PROFILES Project. Berlin: Freie Universität Berlin.
Bolte, C., Holbrook, J., Rannikmae, M., Mamlok-Naaman, R., Hofstein, A. & Rauch, F. (2012). PROFILES – Professional Reflection-Oriented Focus on Inquiry-Based Learning and Education through Science. In C. Brugiére, A. Tiberghien & P. Clément (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference: Science learning and Citizenship (Part 5, pp. 16-21). Lyon, France: European Science Education Research Association.
Bolte, C., Streller, S., Rannikmae, M., Holbrook, J., Hofstein, A., Mamlok Naaman, R. & Rauch, F. (2012). PROFILES Projekt erfolgreich gestartet. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven (S. 589-591). Münster: LIT.
Burmeister, M., Rauch, F. & Eilks, I. (2012). Education for Sustainable Development (ESD) and Chemistry Education. Chemistry Education Research and Practice, 13(2), 59-68.
Burmeister, M., Rauch, F. & Eilks, I. (2012). Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Chemieunterricht. Chemie & Schule, 27(2), 17-21.
Eilks, I. & Rauch, F. (2012). Sustainable development and green chemistry education. Chemistry Education Research and Practice, 13(2), 57-58.
Eilks, I., Mamlok-Naaman, R. & Rauch, F. (2012). Action Research for Innovations and Continuous Professional Development (CPD) in Science Education. In C. Bolte, J. Holbrook & F. Rauch (Eds.), Inquiry-based Science Education in Europe: Reflections from the PROFILES Project (pp. 59-67). Berlin: Freie Universität Berlin.
Hofstein, A., Mamlok-Naaman, R., Rauch, F. & Namsone, D. (2012). Teachers' Ownership: What is it and How is it Developed? In C. Bolte, J. Holbrook & F. Rauch (Eds.), Inquiry-based Science Education in Europe: Reflections from the PROFILES Project (pp. 55-58). Berlin: Freie Universität Berlin.
Posch, P., Rauch, F. & Seidl, A. (2012). Qualitätsentwicklung als Aufgabe der Schulleitung und der Schulaufsicht. In BIFIE (Hrsg.), Bildungsstandards und Qualitätsentwicklung an Schulen. Impulse für Schulleiter/innen (S. 39-63). Graz: Leykam.
Rauch, F. & Benke, G. (2012). Operating and Evaluating Regional Networks, a Project Initiated by the Government. In Fibonacci Project (Hrsg.), Setting up, Developing and Expanding a Centre for Science and/or Mathematics Education (CSME) – Strategies and Lessons from Practice (pp. 54-56). Montrouge: Fondation La main à la pate.
Rauch, F. & Dulle, M. (Hrsg.) (2012). Evaluationsstudie 15 Jahre ÖKOLOG. Klagenfurt: Alpen-Adria-Universität.
Rauch, F. & Dulle, M. (2012). How to Involve Stakeholders in IBSE Networks. In C. Bolte, J. Holbrook & F. Rauch (Eds.), Inquiry-based Science Education in Europe: Reflections from the PROFILES Project (pp. 59-67). Berlin: Freie Universität Berlin.
Rauch, F. & Steiner, R. (2012). Welche Kompetenzen braucht Bildung für Nachhaltige Entwicklung? Haushalt in Bildung & Forschung, 1(1), 13-24.
Rauch, F., Erlacher, W., Schuster, A. & Krainer, K. (2012). Das Analysegespräch. Lernende Schule, 15(57), Werkstatt, 14.
Rauch, F., Erlacher, W., Schuster, A. & Krainer, K. (2012). Unterrichtsbezogene Arbeit in professionellen Lerngemeinschaften: Eine Einstiegsmöglichkeit. Lernende Schule, 15(57), Werkstatt, 13.
Rauch, F. (2012). Schulen ökologisch und gesund gestalten. Gesundes Österreich, 14(2), 36.
Rauch, F. (2012). Education for Sustainable Development and Chemistry Education. In IUPAC Conference on Green Chemistry (Ed.), Programm and Book of Abstracts of the International IUPAC Conference on Green Chemistry (pp. 26-27). Sao Carlos: Universidade Federal de Sao Carlos.
Rauch, F. (2012). Education for Sustainable Development in Austria: Examples, Strategies and Challenges. In U. Stoltenberg & V. Holz (Eds.), Education for Sustainable Development - European Approaches (Vol. 7, pp. 93-108). Bad Homburg: VAS - Verlag für Akademische Schriften.
2011
Krainer, K. & Mayr, J. (2011). Aus vier Säulen eine interdisziplinäre Lerngemeinsamkeit entwickeln. Oder: Ingredienzien für erfolgreiche Aus- und Fortbildung. In Zentrum für Friedensforschung und Friedenspädagogik & Österreichisches Kompetenzzentrum für Deutschdidaktik (Hrsg.), Miniaturen. Festschrift für Werner Wintersteiner zum 60. Geburtstag (S. 54-56). Klagenfurt: Drava.
Rauch, F. & Dulle, M. (2011). Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Schulkultur - 15. Jahre ÖKOLOG-Programm, 10 Jahre Netzwerk ÖKOLOG. Wien: BMUKK.
Rauch, F. & Posch, P. (2011). Das Fortbildungsprogramm "Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen" (PFL). In: Universitäre Plattform für LehrerInnenbildung, Konferenz der Senatsvorsitzenden der Österreichischen Rektorenkonferenz & Österreichische Universitätskonferenz (Hrsg.), Best Spirit: Best Practice. Lehramt an österreichischen Universitäten (S. 298-299). Wien: Braumüller.
Rauch, F. & Steiner, R. (2011). Bildung für nachhaltige Entwicklung. In G. Hösch-Schagar, B. Karre & E. Mayerhofer (Hrsg.), Ernte und Aussaat. (S. 51-68). Wien: LIT.
Rauch, F. (2011). Gesundheitsförderung durch Schulentwicklung. Aspekte einer nachhaltigen Entwicklung. Schulmagazin 5-10, 7/2011, 7-10.
Rauch, F. (2011). Practitioner Research and In-Service University Courses: Theoretical Concepts and Evaluation. In: M. S. Khine & I. M. Saleh (Eds.), Practitioner Research: Teachers' Investigations in Classroom Teaching (pp. 51-66). New York: Nova Publishers.
2010
Altrichter, H., Rauch, F. & Rieß, G. (2010). Netzwerkbildung in der österreichischen Schullandschaft. In N. Berkemeyer, W. Bos & H. Kuper (Hrsg.), Schulreform durch Vernetzung. Interdisziplinäre Betrachtungen (S. 193-212). Münster: Waxmann.
Hübner, R., Rauch, F. & Hadatsch, S. (Hrsg.) (2010). Nachhaltige Entwicklung an der Universität Klagenfurt - IST-Stand und Profilierungsmöglichkeiten. Klagenfurt: IKN, IUS.
Rauch, F., Dulle, M. & Zois, D. (Hrsg.) (2010). Kooperationsprojekte Nationalpark-Hauptschule Winklern mit dem Nationalpark Hohe Tauern Kärnten. Klagenfurt: IUS.
Rauch, F., Steiner, R. & Fischer, P. (2010). Der Universitätslehrgang Bildung für Nachhaltige Entwicklung - Innovationen in der LehrerInnenbildung (BINE). Anmerkungen zu Entwicklungsgeschichte, Aufbau und theoretischen Hintergründen. In R. Steiner, F. Rauch & A. Felbinger (Hrsg.), Professionalisierung und Forschung in der LehrerInnenbildung - Einblicke in den Universitätslehrgang BINE (S. 15-28). Wien: FORUM Umweltbildung.
Rauch, F., Steiner, R. & Radits, F. (2010). Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BINE): ein Instrument zum Aufbau von Forschungskompetenz an Pädagogischen Hochschulen. Erziehung & Unterricht, 160(1-2), 92-96.
Rauch, F. (2010). Looking back and looking into the future. Educational Action Research, 18(1), 129-130.
Rauch, F. (2010). What do regulative ideas in education for sustainable development and scientific literacy as myth have in common? In I. Eilks & B. Ralle (Eds.), Contemporary Science Education - Implications from Science Education Research about Orientations, Strategies and Assessment (pp. 35-46). Aachen: Shaker.
Soukup, K., Radits, F., Rauch, F. & Steiner, R. (2010). Aktionsforschung treibt Bildung für Nachhaltige Entwicklung an. In R. Steiner, F. Rauch & A. Felbinger (Hrsg.), Professionalisierung und Forschung in der LehrerInnenbildung - Einblicke in den Universitätslehrgang BINE (S. 101-108). Wien: FORUM Umweltbildung.
Steiner, R. & Rauch, F. (2010). Das Kompetenzkonzept KOM-BiNE als Hintergrund der Lehrgangsgestaltung. In R. Steiner, F. Rauch & A. Felbinger (Hrsg.), Professionalisierung und Forschung in der LehrerInnenbildung - Einblicke in den Universitätslehrgang BINE (S. 29-38). Wien: FORUM Umweltbildung.
Steiner, R., Rauch, F. & Felbinger, A. (Hrsg.) (2010). Professionalisierung und Forschung in der LehrerInnenbildung - Einblicke in den Universitätslehrgang BINE. Wien: FORUM Umweltbildung.
Steiner, R., Rauch, F. & Messner, E. (2010). Von UMILE zu BINE. In R. Steiner, F. Rauch & A. Felbinger (Hrsg.), Professionalisierung und Forschung in der LehrerInnenbildung - Einblicke in den Universitätslehrgang BINE (S. 215-226). Wien: Forum Umweltbildung.
2009
Posch, P., Rauch, F. & Mayr, J. (2009). Forschendes Lernen in der Lehrerfortbildung - Die Universitätslehrgänge „Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer/innen“ und „Professionalität im Lehrberuf“ an der Universität Klagenfurt. In B. Roters, R. Schneider, B. Koch-Priewe, J. Thiele & J. Wildt (Hrsg.), Forschendes Lernen im Lehramtsstudium (S. 196-220). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Rauch, F. & Kreis, I. (2009). Lernen an Schnittstellen. Regionale Netzwerke im österreichischen Projekt IMST (Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching). In N. Birkemeyer, H. Kuper, V. Manitius & K. Müthing (Hrsg.), Schulische Vernetzung - EineÜbersicht zu aktuellen Netzwerkprojekten (S. 79-92). Münster: Waxmann.
Rauch, F. & Scherz, H. (2009). Regionale Netzwerke im Projekt IMST: Theoretisches Konzept und bisherige Erfahrungen am Beispiel des Netzwerks in der Steiermark. In K. Krainer, B. Hanfstingl & S. Zehetmeier (Hrsg.), Fragen zur Schule – Antworten aus Theorie und Praxis (S. 273-286). Innsbruck: Studienverlag.
Rauch, F. & Senger, H. (2009). Wie wird aus einer Schule eine erfolgreiche Schwerpunktschule? In K. Krainer, B. Hanfstingl & S. Zehetmeier (Hrsg.), Fragen zur Schule – Antworten aus Theorie und Praxis (S. 197-208). Innsbruck: Studienverlag.
2008
Erlacher, W., Rauch, F. & Kreis, I. (2008). Modul Schnittstellenmanagement. IMST Newsletter, 7(26), 15-16.
Krainer, K., Benke, G., Rauch, F. & Wallner, B. (2008). Bildungssystem. In K. Krainer & R. Müller (Hrsg.), IUS Jahresbericht 2007 (S. 22-26). Klagenfurt: IUS.
Radits, F. & Rauch, F. (2008). Wissenschaft ruft Schule. Forschungs-Bildungs-Kooperationen als Forschungsfeld: Explorationen aus der Perspektive von Science Education. In F. Eder & G. Hörl (Hrsg.), Gerechtigkeit und Effizienz im Bildungswesen. Unterricht, Schulentwicklung und LehrerInnenbildung als professionelle Handlungsfelder (S. 165-183). Wien: LIT.
Rauch, F. & Kernbichler, M. (2008). Gute Praxis kann nicht geklont werden. IMST Newsletter, 7(27), 4-5.
Rauch, F. & Krainer, K. (2008). Fachbezogene Schulentwicklung im österreichischen Projekt IMST. In D. Höttecke (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007 (S. 230-232). Wien: LIT.
Rauch, F. & Kreis, I. (2008). Persönliche Erfahrungen austauschen. IMST Newsletter, 7(27), 21-23.
Rauch, F. & Kreis, I. (2008). IMST: lernen durch fachbezogene Schulentwicklung. In Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (Hrsg.), Tagungsband der 71. Tagung der AEPF "Kompetenz - Modellierung, Diagnostik, Entwicklung, Förderung" (S. 201). Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften.
Rauch, F., Isak, G. & Schuster, A. (2008). Writing of teachers, the Implementation of Standards and Networking: Action Research at the Austrian Competence Centre for Instructional and School Development at Klagenfurt University. In A. Campell, C. Bold, S. Hiett & S. Warren (Eds.), CARN Conference 2008 Programme Handbook and Proposals (pp. 95-97). Liverpool: Liverpool Hope University.
Rauch, F., Kreis, I. & Sturm, T. (2008). Lernen durch Netzwerke - Konzept und Zwischenergebnisse regionaler Netzwerke im Projekt IMST. In F. Eder & G. Hörl (Hrsg.), Gerechtigkeit und Effizienz im Bildungswesen. Unterricht, Schulentwicklung und LehrerInnenbildung als professionelle Handlungsfelder (S. 209-219). Wien: LIT.
Rauch, F., Mathelitsch, L. & Holub, P. (2008). Austrian Educational Competence Centres (AECC) und Regionale Fachdidaktikzentren (RFDZ). IMST Newsletter, 7(26), 18-19.
Rauch, F., Steiner, R. & Streissler, A. (2008). Kompetenzen für Bildung für nachhaltige Entwicklung von Lehrpersonen: Entwurf für ein Rahmenkonzept. In B. Bormann & G. de Haan (Hrsg.), Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Operationalisierung, Messung, Rahmenbedingungen, Befunde (S. 141-158). Wiesbaden: VS Verlag.
Rauch, F., Streissler, A. & Steiner, R. (2008). Kompetenzen für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (KOM-BiNE). Konzepte und Anregungen für die Praxis. Wien: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur.
Rauch, F. (2008). Bildung für Nachhaltige Entwicklung als eine lernende gesellschaftspolitische Strategie. In G. Gruber & K. Stainer-Hämmerle (Hrsg.), Demokratie lernen heute (S. 173-188). Wien: Böhlau.
Rauch, F. (2008). Regionale Netzwerke im Projekt IMST. Das Beispiel des Netzwerks in der Steiermark, theoretische Konzepte und Evaluationsergebnisse aller IMST-Netzwerke. Unser Weg, 63(2), 45-49.
Rauch, F. (2008). Bridging Research and Education – a Transdisciplinary Challenge for Education for Sustainable Development. In E. Flogaiti & G. Liarakou (Eds.), Education for Sustainable Development: the research aspect (S. 81-108). Athens: Ellinika Grammata SA. (In griechischer Sprache erschienen)
Rauch, F. (2008). Vzgojno-izobrazefalne kompetence za trajnostni razvoj: odprtje problema. Competences and education for sustainable development (ESD): initiating the problem. Kompetenzen für Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Ein Problemaufriss. Trajnostni Razvoj V Soliin Vrtcu, 2(1), 33-38.
Rauch, F. (2008). "Kompetenzen" und "Nachhaltige Entwicklung". Vom Nutzen eines Begriffs für eine Idee. In E. Rauscher (Hrsg.), LehrerIn werden/sein/bleiben. Aspekte zur Zukunft der LehrerInnenbildung (S. 189-195). Baden: Pädagogische Hochschule.
Rauch, F. (2008). Brückenschläge zwischen Umweltbildung und naturwissenschaftlichen Unterricht: Beispiele und Reflexion. In Sekretariat des Nationalparkrates Hohe Tauern (Hrsg.), Von der Faszination der Dunkelheit zur Hightech-Schnitzeljagd. Auf unterschiedlichen Wegen in der Umweltbildung (S. 13-16). Rauris: Nationalparkakademie Hohe Tauern.
2007
Heinrich, M., Minsch, J., Rauch, F., Schmidt, E. & Vielhaber, C. (2007). Bildung und Nachhaltige Entwicklung: eine lernende Strategie für Österreich. Münster: Monsenstein & Vannerdat.
Krainer, K. & Rauch, F. (2007). Fachbezogene Schulentwicklung. Erfahrungen aus dem österreichischen Projekt IMST. Journal für Schulentwicklung, 11(2), 15-22.
Kreis, I. (2007). Lehrer/innenarbeit zwischen Laborunterricht und Steuergruppe: Entwicklung von Professionalität im Lehrberuf. In F. Rauch & I. Kreis (Hrsg.), Lernen durch fachbezogene Schulentwicklung (S. 231-253). Innsbruck: Studienverlag.
Rauch, F. & Kreis, I. (2007). Lernen durch fachbezogene Schulentwicklung - Schulen gestalten Schwerpunkte in den Naturwissenschaften und Mathematik. In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich (S. 583-585). Berlin: Lit Verlag.
Datei
Rauch, F. & Krainer, K. (2007). Fachbezogene Schulentwicklung: Beispiele und Analysen. In H. Bayrhuber, D. Höttecke & H. Vogt (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung - Empirische Forschung in den Fachdidaktiken. Kongress der Gesellschaft für Fachdidaktik, 16.9. bis 20.9.2007 in Essen (S. 118). Kassel: Universität Kassel.
Rauch, F. & Kreis, I. (Hrsg.) (2007). Lernen durch fachbezogene Schulentwicklung. Schulen gestalten Schwerpunkte in den Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik. Innsbruck: Studienverlag.
Rauch, F. & Kreis, I. (2007). Das Schwerpunktprogramm Schulentwicklung: Konzept, Arbeitsweisen und Theorien. In F. Rauch & I. Kreis (Hrsg.), Lernen durch fachbezogene Schulentwicklung (S. 41-63). Innsbruck: Studienverlag.
Rauch, F. & Kreis, I. (2007). Fachbezogene Schwerpunktbildungen: Ein Resümee. In F. Rauch & I. Kreis (Hrsg.), Lernen durch fachbezogene Schulentwicklung (S. 269-275). Innsbruck: Studienverlag.
Rauch, F. & Kreis, I. (2007). Thesen für erfolgreiche fachbezogene Schulentwicklung. IMST Newsletter, 6(23), 14-15.
Rauch, F., Kreis, I. & Zehetmeier, S. (2007). Unterstützung durch Begleitung und Vernetzung. Ergebnisse nach vier Jahren Betreuungsarbeit. In F. Rauch & I. Kreis (Hrsg.), Lernen durch fachbezogene Schulentwicklung (S. 253-269). Innsbruck: Studienverlag.
Rauch, F., Steiner, R. & Radits, F. (2007). University Course "Education for Sustainable Development - Innovations in Teacher Education" (BINE).
Link
Rauch, F. (2007). Gestaltung von Schwerpunktbildungen: Entwicklungsprozesse, Zusammenarbeit und Feedback. In F. Rauch, & I. Kreis (Hrsg.), Lernen durch fachbezogene Schulentwicklung. Schulen gestalten Schwerpunkte in den Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik (S. 159-176). Innsbruck, Wien, München, Bozen: Studienverlag.
2006
Rauch, F. & Senger, H. (2006). Schulentwicklung im Umbruch: Der Unterricht rückt in den Mittelpunkt. Klagenfurt: IUS.
Rauch, F. & Steiner, R. (2006). School Development Through Education for Sustainable Development in Austria. Environmental Education Research, Jg. 12, Heft 1, 115-127.
Rauch, F. & Wallner, B. (2006). Module Teaching and Learning. In Project group PROFILE (Hrsg.), Handbook for Trainers. Research-based training for headteachers. Hamburg: Behörde für Bildung und Sport. S. 1-77.
Rauch, F. (2006). Schulentwicklung als Prozess. Ergebnisse aus dem Schwerpunktprogramm „Schulentwicklung“ des Forschungs- und Entwicklungsprojektes IMST². In M. Heinrich & U. Greiner (Hrsg.), Schauen, was rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen (S. 115-124). Wien: Lit Verlag.
2005
De Haan, G. & Rauch, F. (Hrsg.) (2005). Nachhaltigkeit und Selbstevaluation. Handreichungen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Band 5. Hohengehren: Schneider Verlag.
Erlacher, W. & Rauch, F. (2005). Handbuch zum Projekt "Gesundheitsförderung und Schulentwicklung" des Österreichischen Netzwerkes Gesundheitsfördernder Schulen. Klagenfurt: Universität Klagenfurt.
Radits, F., Rauch, F. & Kattmann, U. (Hrsg.) (2005). Gemeinsam Lernen – Gemeinsam Forschen. Wissen, Bildung und Nachhaltige Entwicklung. Innsbruck: Studienverlag.
Radits, F., Rauch, F. & Kattmann, U. (2005). Problemfelder für Bildung und Forschung für Nachhaltige Entwicklung. Eine Einleitung. In F. Radits, F. Rauch & U. Kattmann (Hrsg.), Gemeinsam Forschen - Gemeinsam Lernen. Wissen, Bildung und Nachhaltige Entwicklung 1 (S. 13-16). Innsbruck: Studienverlag.
Rauch, F. & Steiner, R. (2005). University Course "Education for Sustainable Development – Innovations in Teacher Education" (BINE): Reasons, Concept and First Experiences. In Proceedings of the Conference "Committing Universities to Sustainable Development" (S. 359-368), April 20-23, 2005, Graz.
Rauch, F. & Steiner, R. (2005). Was haben die Fallstudien aus dem Programm Kulturlandschaftsforschung mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung zu tun? Einige illustrative Schlaglichter. In F. Radits, F. Rauch & U. Kattmann (Hrsg.), Gemeinsam Forschen – Gemeinsam Lernen. Wissen, Bildung und Nachhaltige Entwicklung (S. 377-390). Innsbruck: Studienverlag.
Rauch, F., Radits, F. & Kattmann, U. (2005). Lernen für eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Erfahrungen und Belege aus den Fallstudien in elf Thesen. In F. Radits, F. Rauch & U. Kattmann (Hrsg.), Gemeinsam Forschen – Gemeinsam Lernen. Wissen, Bildung und Nachhaltige Entwicklung (S. 393-398). Innsbruck: Studienverlag.
Rauch, F. (2005). Nachhaltige Entwicklung und Bildung. In M. Leutold (Hrsg.), Im Dialog: Nachhaltige Entwicklung und Religion (S. 27-32). Scheibbs: Radinger.
Rauch, F. (2005). Aktionsforschung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. In F. Radits, F. Rauch & U. Kattmann (Hrsg.), Gemeinsam Forschen – Gemeinsam Lernen. Wissen, Bildung und Nachhaltige Entwicklung (S. 71-84). Innsbruck: Studienverlag.
Rauch, F. (2005). Die Vielfalt der Konzepte: von der Umwelterziehung zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung. In M. Heinrich (Hrsg.), Bildung und Nachhaltige Entwicklung. Empirische Studien zu SchülerInnensichtweisen (S. 34-51). Münster: Monsenstein & Vannerdat.
2004
Espinet, M., Rauch, F., Tschapka, J., Scheuch, M. & Mayer, M. (2004). Promoure l'educació ambiental al'escola a través de la recerca-acció: una experiénca europea dr formacio permanent del professorat. In R. Batilori et al. (Hrsg.), De la teoria … a l'aula. Formacio del professorat i ensneyament de les Ciencies Socials (S. 486-492). Barcelona: Universitat Autonoma de Barcelona.
Rauch, F. & Kreis, I. (2004). Berichte der Kooperations- und Schwerpunktschulen von IMST² / S2 2004. Klagenfurt: Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung.
Rauch, F. & Radits, F. (2004). Das Wissen der Kulturlandschaftsforschung in der Lehrer/-innenbildung. In M. Krainz-Dürr, H. Enzinger, & M. Schmoczer (Hrsg.), Grenzen überschreiten in Bildung und Schule – Superare limili e confini nella scuola e nella formazione – Premagovanje meja v izobrazbi in soli (S. 115-125). Klagenfurt/Celovac: Drava Verlag.
Rauch, F. (2004). Aktionsforschung als Intervention in der Unterrichts- und Schulentwicklung. In P. Heintel, L. Krainer, I. Paul-Horn (Hrsg.), Klagenfurter Beiträge zur Interventionsforschung, Band 3 (S. 5-26). Klagenfurt: IFF.
Rauch, F. (2004). Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Lehrer/innenbildung. In F. Radits, M.-L. Braunsteiner, & K. Klement (Hrsg.), Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der LehrerInnenbildung – Dokumentation der Symposien von Salzburg, Graz und Baden. Badener VorDrucke, Bd. 2 (S. 18-23). Wien: BMBWK.
Rauch, F. (2004). Book Review - Teacher Learning for Educational Change. Educational Action Research Journal, 12(2), 287-290.
Rauch, F. (2004). Education for Sustainability: A Regulative Idea and Trigger for Innovation. In W. Scott & S. Gough (Hrsg.), Key Issues in Sustainable Development and Learning: A Critical Review (S. 149-151). London: Routledge Falmer.
Rauch, F. (2004). Nachhaltige Entwicklung und Bildung. In R. Mikula (Hrsg.), Bildung im Diskurs (S. 35-60). München, Wien: Profil.
Rauch, F. (2004). Professionalisierung von LehrerInnen für Unterrichts- und Schulentwicklung mit MAS-Abschluss. Journal für Schulentwicklung, 8(2), 37-40.
Rauch, F. (2004). Der Universitätslehrgang „Professionalität im Lehrberuf“ (ProFiL). ZDM, 30(1), 8-9.
Rauch, F. (2004). The ecologisation-of-schools programme at the WIKU Graz. Roles, impressions and reflections of the external advisor. In OECD-ENSI/BMBWK (Hrsg.), Counselling Ecological Developments in Schools – Chances and Limitations. Eco-School-Portraits from the Pilot-Phase. ENSI-Series No. 17 (S. 67-77). Wien: BMBWK/OECD.
Rauch, F. (2004). Moderation eines Pädagogischen Tages – Eine reflektierte Chronologie der Ereignisse. In R. Mathar (Hrsg.), Schulprofil nachhaltige Entwicklung. Empfehlungen und Methoden für die Erstellung von Schulprogrammbausteinen für die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Beispiele aus hessischen Programmschulen (S. 12-21). Gießen: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik.
2003
Posch, P. & Rauch, F. (2003). Networking in Teacher Education. In R. Kyburz-Graber, P. Posch & U. Peters (Eds.), Challenges in Teacher Education – Interdisciplinarity and Environmental Education (pp. 93-102). Innsbruck: Studienverlag.
Rauch, F. & Biott, C. (Hrsg.) (2003). Schulleitung: Rahmenbedingungen, Anforderungen und Qualifikation aus internationaler Perspektive. Innsbruck: Studienverlag.
Rauch, F. & Biott, C. (2003). Schulleitung – Kontexte, Herausforderungen, Qualifikation und Unterstützung: Zusammenfassende Betrachtungen. In F. Rauch, C. Biott (Hrsg.), Schulleitung. Rahmenbedingungen, Anforderungen und Qualifikation aus internationaler Perspektive (S. 183 – 192). Innsbruck: Studienverlag.
Rauch, F. & Kreis, I. (2003). The Project „Environmental Education in Teacher Education” (ENITE): An Austrian Initiative. In R. Kyburz-Graber, & P. Posch (Hrsg.), Challenges in Teacher Education – Interdisciplinarity and Environmental Education (S. 127-139). Innsbruck: Studienverlag.
Rauch, F. & Rauch-Kovatschitsch, C. (2003). Das Netzwerk „Umwelt – Innovation – Lehrer/-innenbildung (UMILE)“. Erfahrungen mit der Entwicklung von Vernetzung. USI-Reihe Nr. 34. Wien: BMBWK/OECD/FORUM-Umweltbildung.
Rauch, F. & Schrittesser, I. (2003). Networks as Support Structure for Quality Development in Education. Enschede: CIDREE.
Rauch, F. & Steiner, R. (2003). The Emergence of a Network in Teacher Education. In R. Kyburz-Graber, & P. Posch (Hrsg.), Challenges in Teacher Education – Interdisciplinarity and Environmental Education (S. 140-145). Innsbruck: Studienverlag.
Rauch, F. & Steiner, R. (2003). Ein Netzwerk für eine Innovative Lehrerausbildung. 21-Das Magazin für zukunftsfähige Bildung, Heft 1, 61-62.
Rauch, F. (2003). Schulentwicklung durch Reflexion und Vernetzung: Erfahrungen mit Interventionen. In P. Heintel, L. Krainer, & I. Paul-Horn (Hrsg.), Interventionswissenschaft – Interventionsforschung. Erörterungen zu einer Prozesswissenschaft vor Ort. WBI Klagenfurter Beiträge zur Interventionsforschung, Band 2, 85-102. Klagenfurt: IFF.
Rauch, F. (2003). Schulleitung im Kontext aktueller Entwicklungen: Rollenbilder und Qualifikation. In F. Rauch, C. Biott (Hrsg.), Schulleitung. Rahmenbedingungen, Anforderungen und Qualifikation aus internationaler Perspektive (S. 13 – 64). Innsbruck: Studienverlag.
Rauch, F. (2003). Bildung für Nachhaltige Entwicklung als Anlaß für Innovationen in der Schule. In BMBWK (Hrsg.), Nachhaltigkeit im Dialog der Religionen – Lehren und Lernen ohne Grenzen (S. 21-24). Wien: BMBWK.
2002
Grogger, G., Sprecht, W., Svecnik, E., Eder, F., Petri, G. & Rauch, F. (2002). Bilanzierung aller Schulversuche der Sekundarstufe I. Graz: BMBWK/ZSE.
Krainer, K., Dörfler, W., Jungwirth, H., Kühnelt, H., Rauch, F. & Stern, T. (Hrsg.) (2002). Lernen im Aufbruch: Mathematik und Naturwissenschaften. Pilotprojekt IMST². Innsbruck: Studienverlag.
Datei
Krainer, K., Rauch, F. & Lesjak, B. (2002). „Professionalität im Lehrberuf“ (ProfiL) – Universitätslehrgang mit Abschluss „Master of Advanced Studies“. In G. Knapp (Hrsg.), Wissenschaftliche Weiterbildung im Aufbruch? Entwicklungen und Perspektiven (S. 312-331). Klagenfurt, Laibach, Wien: Hermagoras.
Krainz-Dürr, M., Kröpfl, B., Piber, C., Rauch, F., Stern, T. & Krainer, K. (2002). Universitätslehrgänge „Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer/innen“ (PFL) – Fortbildungsprogramme in den Bereichen Geschichte, Bildnerische Erziehung, Deutsch, Musikerziehung (ArtHist), Biologie, Chemie, Physik (Naturwissenschaften), Englisch als Arbeitssprache, Mathematik. In G. Knapp (Hrsg.), Wissenschaftliche Weiterbildung im Aufbruch? Entwicklungen und Perspektiven (S. 332-359). Klagenfurt: Hermagoras.
Krainz-Dürr, M., Posch, P. & Rauch, F. (2002). Schulprogramme entwickeln. Erfahrungen aus einem Pilotprojekt an berufsbildenden Schulen. Innsbruck: Studienverlag.
Krainz-Dürr, M., Posch, P. & Rauch, F. (2002). Schulprogramme entwickeln. Erfahrungen aus einem Pilotprojekt an berufsbildenden Schulen. In Innovationen in der Berufsbildung, (2002)3, 277.
Rauch, F. & Krainer, K. (2002). Grenzgänge zwischen Professionalisierung und Schulentwicklung. Begründungen, Erfahrungen und Reflexionen zum Universitätslehrgang „Professionalität im Lehrberuf“ (ProFiL). In K. Eckstein, & J. Thonhauser (Hrsg.), Einblicke in Prozesse der Forschung und Entwicklung im Bildungsbereich (S. 267-282). Innsbruck: Studienverlag.
Rauch, F. & Kreis, I. (2002). Schulentwicklung und Innovationen im naturwissenschaftlichen und mathematischen Unterricht. In K. Krainer, W. Dörfler, H. Jungwirth, H. Kühnelt, F. Rauch, & T. Stern (Hrsg.), Lernen im Aufbruch: Mathematik und Naturwissenschaften. Pilotprojekt IMST² (S. 95-104). Innsbruck: Studienverlag.
Rauch, F. (2002). The Potential of Education for Sustainable Development for Reform in Schools. Environmental Education Research, 8(1), 43-51.
Rauch, F. (2002). Interdisziplinarität: Theoretische und praktische Annäherungen am Beispiel der Vernetzung von Lehrer/innenbildung, Schule und Umwelt: In A. Wellensiek, & H.B. Petermann (Hrsg.), Interdisziplinäres Lehren und Lernen in der Lehrerbildung. Perspektiven für Innovative Ausbildungskonzepte. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Bd. 38 (S. 52-71). Weinheim, Basel: Beltz.
Rauch, F. (2002). ÖKOLOG und UMILE – Zwei Netzwerke in der Praxis. Umwelt & Bildung, Heft 3, 16-18.
Robert Bosch Stiftung (Hrsg.) (2002). Gesundheitsförderung in der Schule. Förderprogramm „Gesunde Schule“. Ergebnisse der Zwischenevaluation. Stuttgart: Robert Bosch Stiftung.
2001
Krainer, K., Altrichter, H. & Rauch, F. (2001). Anreize zur Unterrichts- und Schulentwicklung in naturwissenschaftlichen Fächern und Mathematik. Journal für Schulentwicklung, 5(4), 44-50.
Posch, P., Rauch, F. & Kreis, I. (2001). Bildung für Nachhaltigkeit – Studien zur Vernetzung von Lehrerbildung, Schule und Umwelt. Innsbruck: Studienverlag.
Rauch, F., Kroepfl, B. & Lesjak, B. (2001). Selbstevaluation am Beispiel von Universitätslehrgängen für Lehrerinnen und Lehrer. Erziehung heute, Heft 3, 16-22.
Rauch, F. (2001). Umweltbildung in der Ausbildung für PflichtschullehrerInnen in Österreich. Erziehung und Unterricht, Jg. 151, Heft 3-4, 386-395.
2000
Posch, P. & Rauch, F. (2000). Zur Vernetzung von LehrerInnenbildung, Schule und Umwelt: Vergleichende Analyse der Fallstudien. In P. Posch, F. Rauch, & I. Kreis (Hrsg.), Bildung für Nachhaltigkeit. Studien zur Vernetzung von Lehrerbildung, Schule und Umwelt (S. 252-279). Innsbruck: Studienverlag.
Rauch, F. & Kreis, I. (2000). Das Forschungsprojekt „Umweltbildung in der LehrerInnenbildung“ (UMILE): Hintergründe, Konzept und Aufbau. In P. Posch, F. Rauch, & I. Kreis (Hrsg.), Bildung für Nachhaltigkeit. Studien zur Vernetzung von Lehrerbildung, Schule und Umwelt (S. 23-40). Innsbruck: Studienverlag.
Rauch, F. & Steiner, R. (2000). Ausblick: Das Netzwerk „Umwelt – Innovation – LehrerInnenbildung“. In P. Posch, F. Rauch, & I. Kreis (Hrsg.), Bildung für Nachhaltigkeit. Studien zur Vernetzung von Lehrerbildung, Schule und Umwelt (S. 280-293). Innsbruck: Studienverlag.
Rauch, F., Passler, U., Scheifinger, A. & Uitz, H. (2000). Schulprojekte als Praxiserfahrung für StudentInnen. In P. Posch, F. Rauch, & I. Kreis (Hrsg.), Bildung für Nachhaltigkeit. Studien zur Vernetzung von Lehrerbildung, Schule und Umwelt (S. 217-233). Innsbruck: Studienverlag.
Rauch, F. (2000). Das Schulprogramm als Herausforderung für die Schulleitung. Erziehung und Unterricht, Jg. 150, Heft 3-4, 237-247.
Rauch, F. (2000). Schools – A place for ecological learning. Environmental Education Research, Jg. 6, Heft 3, 245-258.
Rauch, F. (2000). Possibilities of Reconstructing Teacher Education through Environmental Education. In A. Jarnet, B. Jickling, L. Sauvé, A. Wals, & P. Clarkin (Hrsg.), The Future of Environmental Education in a Postmodern World? (S. 193-198). Whitehorse: Youkon College.
Rauch, F. (2000). Was verleiht einem Netzwerk Dauer?Überlegungen am Beispiel des OECD-Projektes „Environment and School Initiatives“ (ENSI). Journal für Schulentwicklung, Jg. 3, 26-30.
Rauch, F. (2000). Schulen als ökologische Lernorte. Erziehung und Unterricht, Jg. 150, Heft 9-10, 1181-1199.
1999
Biott, C. & Rauch, F. (1999). Preparing for External Inspection. School Leadership as a Continuing Project in Identity Construction. In C. Day, A. Fernandez, T.E. Hauge, & J. Moller (Hrsg.), The Life and Work of Teachers: International Perspectives in Changing Times (S. 224-238). London, New York: Falmers Press.
Rauch, F. & Pass, G. (1999). Innovationen in der Lehrerbildung durch Umweltbildung: Das Forschungsprojekt „Umweltbildung in der LehrerInnenbildung“ (UMILE). In H. Bayrhuber et. al. (Hrsg.), Lernen im Biologieunterricht (S. 133). 12. Internationale Fachtagung der Sektion Biologiedidaktik im Verband Deutscher Biologen vom 19. bis 24. 9. 1999 in Salzburg. Salzburg: IDN.
Rauch, F. (1999). Recent Trends in the Changing Roles of Head Teachers. Journal of In-service Education, Jg. 25, Heft 1, 97-108.
1998
Krainer, K., Krainz-Dürr, M., Piber, Ch., Posch, P. & Rauch, F. (1998). The CAPE project - Constructing activities for peer-education. Plenary panel “Diversity and change in mathematics teacher education”. In A. Olivier & K. Newstead (Eds.), Proceedings of the 22nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME 22): Vol. 1 (pp. 105-112). Stellenbosch, South Africa: University of Stellenbosch.
Posch, P. & Rauch, F. (1998). Developments in Teacher Education Through Environmental Education Research. International Research in Geographical and Environmental Education, Jg. 7, Heft 3, 255-260.
Rauch, F. & Pfaffenwimmer, G. (1998). Umwelt und Schulinitiativen: Portrait und Wirkungen eines internationalen Projekts. In H. Altrichter, K. Krainer, & J. Thonhauser (Hrsg.), Chancen der Schule. Schule als Chance (S. 215-234). Innsbruck: Studienverlag.
Rauch, F. (1998). Das GLOBE Programm in Österreich: Erfahrungen an fünf Pilotschulen in der Anfangsphase. In G. De Haan, & U. Kuckartz (Hrsg.), Umweltbildung und Umweltbewusstsein (S. 169-182). Opladen: Leske+Budrich.
Rauch, F. (1998). Trends im Rollenbild und in den Aufgaben von Schulleitung und Schulaufsicht in einer sich dynamisch entwickelnden Gesellschaft. Eine qualitative Literaturanalyse. In BMUK/BLK/EDK (Hrsg.), Schulleitung und Schulaufsicht (S. 289-304). Innsbruck: Studienverlag.
Rauch, F. (1998). Ecologisation of Schools: Personal Impressions on Selected Practical Examples in European Countries. In M. Ahlberg, W.L. Filho (Hrsg.), Environmental Education for Sustainability: Good Environment, Good Life (S. 97-132). Frankfurt am Main: Verlag Peter Lang.
Rauch, F. (1998). Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrerinnen. Erziehung heute e.h., Jg. 2, 39-44.
1997
Biott, C. & Rauch, F. (1997). „Ich leite, indem ich umhergehe ...“. Eine Schulleitung im Spannungsfeld zwischen Kontrolle, Unsicherheit und Mitwirkung der LehrerInnen. Journal für Schulentwicklung, Jg. 4, 45-56.
Biott, C. & Rauch, F. (1997). Dilemmas in School Leadership. Missouri Educational Leadership, Jg. 8, Heft 1, 19-24.
Krainer, K. & Rauch, F. (1997). Der Entwicklungsprozeß aus der Sicht der externen Berater. In BG/BRG St. Martin (Hrsg.), Evaluationsbericht zur Fünf-Tage-Woche am Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium St. Martiner Straße (S. 41-47). Villach: BG/ BRG St. Martin.
Krainer, K., Posch, P. & Rauch, F. (1997). Schulautonomie: Chance zur Qualitätsverbesserung. In R. Grossmann (Hrsg.), IFF Texte: Bd. 2. Besser Billiger Mehr. Zur Reform der Expertenorganisationen Krankenhaus, Schule, Universität (S. 84-90). Wien: Springer.
Rauch, F. (1997). Ökologisierung von Schulen in anderen Ländern. In O. Anlager, A. Hayek, G. Pfaffenwimmer, H. Pircher, & H. Strasser (Hrsg.), Auf der Seite des Lebens. Impulse zur Umwelterziehung, Schulheft Band 87 (S. 126-132). Wien: Verein zur Förderung der Schulhefte.
Rauch, F. (1997). Das GLOBE Programm in Österreich. In O. Anlager, A. Hayek, G. Pfaffenwimmer, H. Pircher, & H. Strasser (Hrsg.), Auf der Seite des Lebens. Impulse zur Umwelterziehung, Schulheft Band 87 (S. 133-140). Wien: Verein zur Förderung der Schulhefte.
Rauch, F. (1997). Schulen als ökologische Lernorte: Erfahrungen aus internationaler Sicht und Qualitätskriterien. Umwelterziehung, Jg. 2, 13-15.
1996
Rauch, F. (1996). Über den Wert des Schreibens von Tagebüchern und Fallstudien für die Unterrichts- und Schulentwicklung. Erziehung und Unterricht, Jg. 146, Heft 2, 70-78.
Rauch, F. (1996). Das Innovationsprojekt. In H. Altrichter, & P. Posch (Hrsg.), Mikropolitik der Schulentwicklung (S. 5-11). Innsbruck: Studienverlag.
Rauch, F. (1996). Rollenverhandeln. In H. Altrichter, & P. Posch (Hrsg.), Mikropolitik der Schulentwicklung (S. 55-58). Innsbruck: Studienverlag.
1995
Krall, H., Messner, E. & Rauch, F. (1995). Schulen beraten und begleiten. Innsbruck: Studienverlag.
Messner, E. & Rauch, F. (1995). Dilemmas of Facilitating Action Research. Educational Action Research Journal, Jg. 3, Heft 1, 41-53.
Prideaux, D. & Rauch, F. (1995). Conversation Four: Action Research and the Culture of Change in a Medical School: Wrong Assumptions and Familiar Constraints. In T. Ghaye (Hrsg.), C.A.R.N. Critical Conversations. Book Three: Creating Cultures for Improvement: Dialogues, Decisions and Dilemmas (S. 73-87). Bournemouth: Hyde.
Rauch, F. (1995). Ökologische Bildung als Auseinandersetzung mit Systemen und deren „Sprachen“. Eine didaktische Skizze am Beispiel des Universitätslehrganges für ökologische Beratungsberufe. In G. Eulefeld, & K. Jaritz (Hrsg.), Umwelterziehung/Umweltbildung in Forschung, Lehre und Studium (S. 371-384). Kiel: IPN.
Rauch, F. (1995). Umweltinitiativen und Schulentwicklung an einer Handelsakademie. USI-Reihe Nr. 28. Wien: BMUK/ARGE-Umwelterziehung.
1994
Messner, E. & Rauch, F. (1994). Förderliche und hemmende Bedingungen für Innovationen an Schulen. Unser Weg, Jg. 49, Heft 1, 34-35.
Rauch, F. (1994). Ist Ökologie lehr- und lernbar? In G. Pfligersdorffer, & U. Unterbruner (Hrsg.), Umwelterziehung auf dem Prüfstand (S. 272-274). Innsbruck, Wien, München, Bozen: Studienverlag.
Rauch, F. (1994). Weiterbildungslehrgänge für das Berufsfeld ökologischer Beratung. Erhebung und Einschätzung der Angebote in Österreich sowie von ausgewählten Beispielen in Deutschland, der Schweiz, Frankreich, England und europaweiten Lehrgängen. Schriftenreihe Soziale Ökologie, Band 4. Wien: IFF.
Rauch, F. (1994). What promotes and hinders innovations at schools? In M. Laidlaw, P. Lomax, & J. Whitehead (Hrsg.), Congress papers World Congress 3 Accounting for Ourselves (pp. 179-182).
Rauch, F. (1994). Rollenverhandeln: Eine Methode der Teamentwicklung. Erziehung und Unterricht, Jg. 144, Heft 10, 682-685.
Stadler; J. & Rauch, F. (1994). Schulversuch „Neue Mittelschule Schulverbund Graz-West“. In A. Dobart (Hrsg.), Was können Schulen für die Schulentwicklung leisten? (S. 215-223). Wien: Bundesverlag.
Wieser, I. & Rauch, F. (1994). Netzwerk mit Knoten oder: Der Versuch, Brücken zu bauen. In A. Dobart (Hrsg.), Was können Schulen für die Schulentwicklung leisten? (S. 267-272). Wien: Bundesverlag.
1993
Messner, E. & Rauch, F. (1993). Betreuung aktionsforschender LehrerInnen. Erziehung und Unterricht, Jg. 143, Heft 10, 580-588.
Messner, E. & Rauch, F. (1993). Thesen zur Innovation an Schulen. Erziehung heute, 3(39).
Rauch, F. (1993). Wie wichtig ist der Lehrer? Erfahrungen mit Freiräumen und Selbsttätigkeit bei einem Unterrichtsprojekt zum Thema Wald. USI-Reihe Nr. 22. Wien: BMUK/ARGE-Umwelterziehung.
1992
Rauch, F. & Messner, E. (1992). Aktionsforschung im Tandem. Erfahrungen von wissenschaftlichen BetreuerInnen in einem Aktionsforschungsprojekt. Unser Weg, Jg. 47, Heft 5, 170-173.
Rauch, F. (1992). Umwelterziehung an österreichischen Oberstufenschulen. Mit einer Einschätzung aus der Sicht der Lehrer. Graz: dbv-Verlag.
Rauch, F. (1992). Zur Situation der Umwelterziehung an Oberstufenschulen. Eine Bestandsaufnahme. Erziehung und Unterricht, 142(4), 154-159.
Rauch, F. (1992). Ein Unterrichtsprojekt zum Thema „Wald“. Erziehung und Unterricht, Jg. 142, Heft 4, 159-161.
Rauch, F. (1992). Conducive and discouraging conditions for the advisory research team's activities in an action research project. In D. Bruce, & A. Russel (Hrsg.), Proceeding of the Second World Congress on Action Learning (S. 209-212). Brisbane: University of Queensland.
1990
Rauch, F. (1990). Umweltbildung als Aufgabe für die Schule. Unser Weg, Jg. 45, Heft 5, 189-192.