DE/EN

2024

Pasterk, S. & Benke, G. (2024). Computational Thinking for Self-Regulated Learning. In M. Monga & V. Lonati (Hrsg.), ITiCSE 2024: Proceedings of the 2024 on Innovation and Technology in Computer Science Education (S. 640–645). New York: Association for Computing Machinery (ACM). FODOK

2022

Witschel, E. & Benke, G. (2022). Beobachtung von Schreibprozessen im Unterricht - aus fachdidaktischer und pädagogischer Sicht. In E. Witschel, C. Korenjak & M. Raffelsberger-Raup (Hrsg.), LesenSchreibenLesen in der Sekundarstufe I (S. 189–200). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK

2019

Hanfstingl, B., Benke, G. & Zhang, E. (2019). Comparing variation theory with Piaget’s theory of cognitive development: more similarities than differences? Educational Action Research, 1–16. FODOK

2018

Benke, G. (2018). Students' Concepts of Plants. In , Conference proceedings. New perspectives in science education. 7th edition. libreriauniversitaria.it. FODOK

Benke, G. (2018). Pädagogische Aspekte. „Es kann keine Pflanze sein, weil man es essen kann“ – wie sich Kinder Pflanzen vorstellen. In C. Pichler-Koban, A. Fuchs & M. Jungmeier (Hrsg.), Flora@velden.eu – Bildung inklusive! (S. 29–31). Klagenfurt: Verlag Heyn GmbH & Co KG. FODOK

Benke, G. & Müller, F.H. (2018). Autonomie im Unterricht. Konzeptionelle Annäherungen und empirische Befunde. In , Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen (S. 121–135). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Benke, G. & Orasche, B. (2018). „Epistemic Cognition and Conceptual Change“ . Programme and Book of Abstracts. FODOK

Hanfstingl, B., Benke, G. & Zhang, E. (2018). Variationstheorie und Piaget. Von Schemata, Lernobjekten,Affirmationen und kritischen Merkmalen. In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft (S. 187–202). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Krainer, K. & Benke, G. (2018). Wie haben sich Fachdidaktik und Unterricht in Mathematik und in den Naturwissenschaften in Österreich in den letzten 35 Jahren weiterentwickelt? In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft (S. 76–90). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

2017

Benke, G. (2017). How much Autonomy do Students Need? In , Conference Proceedings. New Perspectives in Science Education. 6th Edition. libreriauniversitaria.it. FODOK

2014

Benke, G., Kittner, A. & Krainer, K. (2014). Facilitating stakeholders: Experiences from the Austrian IMST Project. The Mathematics Enthusiast, 11(1), 123-134.

2012

Benke, G., Strauß, S. & Khan-Svik, G. (2012). Schule als selbstbestimmter Lernort. In I. Schrittesser, A. Fraundorfer, M. Krainz-Dürr (Hrsg.), Innovative Learning Environments. Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen (S. 91-107). Wien: Facultas.

Rauch, F. & Benke, G. (2012). Operating and Evaluating Regional Networks, a Project Initiated by the Government. In Fibonacci Project (Hrsg.), Setting up, Developing and Expanding a Centre for Science and/or Mathematics Education (CSME) – Strategies and Lessons from Practice (pp. 54-56). Montrouge: Fondation La main à la pate.

2011

Benke, G. & Senger, H. (2011). Editorial. IMST Newsletter, 10(36), 1.

Benke, G. (2011). Fibonacci. IMST Newsletter, 10(36), 2.

Benke, G. (2011). Kooperationspartner im Ausland. IMST Newsletter, 10(36), 23-24.

Benke, G. (2011). Forschendes Lernen in Europa. Erziehung & Unterricht, 284-288.

Strauß, S., Benke, G., Khan-Svik, G. & Krainz-Dürr, M. (2011). Portrait einer "Europäischen Volksschule". In I. Schrittesser, A. Fraundorfer & M. Krainz-Dürr (Hrsg.), Innovative Learning Environments. Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen (S. 66-79). Wien: Facultas.

2010

Benke, G. (2010). Reflexion und Vernetzung als Gestaltungselemente der Lehrerfortbildung. In F. H. Müller, A. Eichenberger, M. Lüders & J. Mayr (Hrsg.), Lehrerinnen und Lehrer lernen - Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung (S. 145-159). Münster: Waxmann.

2009

Krainer, K. & Benke, G. (2009). Mathematik - Naturwissenschaften - Informationstechnologie: Neue Wege in Unterricht und Schule? In W. Specht, Nationaler Bildungsbericht Österreich 2009. Band 2, Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen (S. 223-246). Graz: Leykam.

2008

Benke, G. & Stadler, H. (2008). Geschlecht auf der Schulbank: Mädchen und Buben im Physikunterricht. In M. Buchmayr (Hrsg.), Geschlecht lernen. Gendersensible Didaktik und Pädagogik (S. 149-163). Innsbruck: Studienverlag.

Benke, G., Hanfstingl, B., Krainer, K. & Oschina, C. (2008). Das Projekt IMST - Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching. In F. Eder & G. Hörl (Hrsg.), Gerechtigkeit und Effizienz im Bildungswesen. Unterricht, Schulentwicklung und LehrerInnenbildung als professionelle Handlungsfelder (S. 183-194). Wien: LIT.

Benke, G., Hospesová, A. & Tichá, M. (2008). The use of action research in teacher education. In K. Krainer & T. Wood (Eds.), International handbook of mathematics teacher education, Vol. 3: Participants in mathematics teacher education: Individuals, teams, communities and networks (pp. 283-307). Rotterdam, The Netherlands: Sense Publishers.

Benke, G. (2008). Herausfordernder Unterricht in Österreich? Ergebnisse aus der IMST-Fonds SchülerInnenbefragung zu Unterrichtsqualitäten in Fonds-Klassen der Mathematik und Naturwissenschaften. In F. Eder & G. Hörl (Hrsg.), Gerechtigkeit und Effizienz im Bildungswesen (S. 195-208). Wien: LIT.

2007

Benke, G. (2007). "... und dann haben sie auch wieder Spaß am Lernen.". Laborunterricht aus der Sicht der Schüler/innen. In F. Rauch & I. Kreis (Hrsg.), Lernen durch fachbezogene Schulentwicklung. Schulen gestalten Schwerpunkte in den Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik (S. 193-209). Innsbruck: Studienverlag.

2006

Benke, G. & Krainz-Dürr, M. (2006). Evaluation IMST3: Konzept und Spannungsfelder. In M. Heinrich, U. Greiner. (Hrsg.), "Schaun was rauskommt". Kompetenzförderung Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung (Band. 2) (S. 125-136). Münster: Lit Verlag.

2005

2003

Benke, G. & Krainer, K. (2003). Students as teachers, teachers as researchers. In N. Pateman, B. Dougherty & J. Zilliox (Eds.), Proceedings of the 27th International Conference for the Psychology of Mathematics Education (PME 27): Vol. 1 (299 pages). Honolulu, Hawaii: University of Hawaii.