DE/EN

2011

Diem-Wille, G. (2011). The Early Years of Life - Psychoanalytical Development Theory According to Freud, Klein, and Bion. London: Karnac.

2010

Turner, A., Ingrisch, I. & Diem-Wille, G. (2010). Psychoanalytisch orientierte Lehrerfortbildung: Warum sollen Lehrerinnen und Lehrer Kleinkinder beobachten? In F. H. Müller, A. Eichenberger, M. Lüders & J. Mayr (Hrsg.), Lehrerinnen und Lehrer lernen - Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung (S. 361-375). Münster: Waxmann.

2009

Diem-Wille, G. & Turner, A. (Hrsg.) (2009). Ein-Blicke in die Tiefe. Die Methode der psychoanalytischen Säuglingsbeobachtung und ihre Anwendungen. Stuttgart: Klett-Cotta.

Diem-Wille, G. (2009). Das Kleinkind und seine Eltern. Perspektiven psychoanalytischer Beobachtungen. Stuttgart: Kohlhammer.

2008

Diem-Wille, G. (2008). Zugang zum Verstehen des Widerstandes des Patienten gegen psychische Veränderung – der Beitrag Betty Josephs zur Weiterentwicklung der analytischen Behandlungstechnik. In Kinderanalyse, 16(1), 49-57.

Diem-Wille, G. (2008). Zur frühen psychosexuellen Entwicklung des Kindes. In Kinderschutz aktiv - Verein für gewaltlose Erziehung, 21(77), 3-5.

Diem-Wille, G. (2008). Zur frühen psychosexuellen Entwicklung des Kindes. In Psychologische Medizin - Österreichische Fachzeitschrift für Medizinische Psychologie, Psychosomatik und Psychotherapie, Jänner 2008, 18-24.

Diem-Wille, G. (2008). Ein Praktisch–Werden der Politischen Bildung: Aufbau des Hochschullehrgangs Politische Bildung für LehrerInnen – eine Intervention in das Schulsystem. In C. Klepp & D. Rippitsch (Hrsg.), 25 Jahre Universitätslehrgang Politische Bildung in Österreich (S. 52-82). Wien: Facultas.

2007

Diem-Wille, G. (2007). Lernen durch Beobachten. Der Universitätslehrgang "Persönlichkeitsentwicklung und Lernen". In F. Heinzel, A. Garlichs & S. Pietsch (Hrsg.), Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung (S. 208-225). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Diem-Wille, G. (2007). Wie kann man "praktisch" über "Übertragung" und "Gegenübertragung" lernen? WLP Nachrichten, 15(1), 12-16.

Diem-Wille, G. (2007). Die frühen Lebensjahre. Psychoanalytische Entwicklungstheorie nach Freud, Klein und Bion. Stuttgart: Kohlhammer.

Diem-Wille, G. (2007). Allmachtsphantasie statt Trauer - eine Abwehrstrategie von psychischem Schmerz. Ein kleinianischer Zugang. Das freudlose Subjekt. Trauer - Depression - Melancholie, Texte. Psychoanalyse. Ästhetik. Kulturktitik, 27(2), 47-96.

2005

Diem-Wille, G. (2005). Psychische Probleme und ihre Auswirkung auf die Entwicklung der männlichen Identität, dargestellt am Beispiel einer Kinderanalyse. texte.psychoanalyse.ästhetik.kulturkritik, (3), 72-95.

Diem-Wille, G. (2005). Über den Einfluss der Vertreibung der Psychoanalytiker 1938 auf die Geschichte der Wiener Psychoanalytischen Vereinigung. In Wiener Psychoanalytische Vereinigung (Hrsg.), Trauma der Psychoanalyse? Die Vertreibung der Psychoanalyse aus Wien 1938 und die Folgen 2000 (S. 63-117). Wien: Tre Verlag Robert Schächter.

2004

Diem-Wille, G. (2004). Psychoanalytische Aspekte der Schwangerschaft als Umgestaltung der inneren Welt der werdenden Eltern. Psychotherapie Forum, (12), 130-139.

Diem-Wille, G. (2004). Using the concept of the total situation' in the analysis of a borderline. Journal of Child Psychotherapy, 30(3), 308-329.