2023
Lerchster, R.E. (2023). Die Wirkung der Gruppendynamik auf Leadership, Beratung, Organisation und Gesellschaft. In R. E. Lerchster & M. M. Spindler (Hrsg.), Gruppen:Dynamik (S. 119–134). Heidelberg: Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag. FODOK
Lerchster, R.E. (2023). Move on. Sich für das Neue in Bewegung setzen. In R. E. Lerchster & M. M. Spindler (Hrsg.), Gruppen:Dynamik (S. 291–295). Heidelberg: Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag. FODOK
Lerchster, R.E. & Krainz, U. (2023). Erfahrung und Reflexion. Zentrale Kategorien gruppendynamischen Lernens. In R. E. Lerchster & M. M. Spindler (Hrsg.), Gruppen:Dynamik (S. 66–81). Heidelberg: Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag. FODOK
Lerchster, R.E. & Lerchster, R.F. (2023). Affektiv bedingte Nebenwirkungen von Veränderung. Oder: Wenn vieles anders werden soll und wir die Gleichen bleiben wollen. In R. E. Lerchster & M. M. Spindler (Hrsg.), Gruppen:Dynamik (S. 273–289). Heidelberg: Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag. FODOK
Lerchster, R.E. & Spindler, M.M. (2023). Gruppen:Dynamik. Die Gestaltung dynamischer Prozesse für Leadership, Beratung, Teams und Organisationen. FODOK
Lerchster, R.E. & Spindler, M.M. (2023). Wohin? Der Weg der Gruppendynamik ins 21. Jahrhundert. In R. E. Lerchster & M. M. Spindler (Hrsg.), Gruppen:Dynamik (S. 247–253). Heidelberg: Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag. FODOK
Lerchster, R.E. & Spindler, M.M. (2023). Wozu? Sinn und Nutzen der Gruppendynamik. In R. E. Lerchster & M. M. Spindler (Hrsg.), Gruppen:Dynamik (S. 26–35). Heidelberg: Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag. FODOK
2022
Lackner, K. & Lerchster, R.E. (2022). Virtuelle Gruppendynamik: Die Online-Trainingsgruppe – ein inspirierendes Experiment oder ein Prozess ohne Sinne? Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 53(1), 5–15. FODOK
Lackner, K. & Lerchster, R.E. (2022). Virtuelle Gruppendynamik: Die Online-Trainingsgruppe – ein inspirierendes Experiment oder ein Prozess ohne Sinne? Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 53(1), 5–15. FODOK
Lerchster, R.E. (2022). Ready to be a teacher! Soziale Kompetenz als Missing Link in der Lehrer*innenausbildung. In G. Fenkart, G. Khan-Svik, K. Krainer & N. Maritzen (Hrsg.), Die Kunst des Widerstands (S. 99–112). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK
Lerchster, R.E. & Mack, M. (2022). Educational Lab. Innovative Lehr- und Lernformen in einem offenen Forschungslabor. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (2), 48–51. FODOK
2021
Lerchster, R.E. (2021). Forschen, Intervenieren, Aufklären und Entwickeln! Unternehmensübergaben in Familienbetrieben im Fokus der Interventionsforschung. In C. Paul-Horn & T. Rabl (Hrsg.), Forschung, die eingreift (S. 107–128). Wiesbaden: Springer Fachmedien. FODOK
Lerchster, R.E. & Mikovits, M. (2021). Auf die Plätze, fertig - Schulentwicklung!? SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 25–28. FODOK
2020
Krainer, L. & Lerchster, R.E. (2020). Fragen und Zuhören – Methode oder Tugend? In J. Donlic & I. Straßer (Hrsg.), Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung (S. 37–50). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK
Lerchster, R.E., Krainer, L. & Ukowitz, M. (2020). Arbeitsprogramme und Aufgaben zur Entwicklung, zum Aufbau und zur wissenschaftlichen Begleitung des „Educational Lab“ im Lakeside Park. Forschungs- und Projektbericht III. FODOK
Lerchster, R.E., Lackner, P. & Zehetmeier, S. (2020). Schulleitung zwischen Innovationsbedarf und Veränderungswiderstand. Erziehung & Unterricht, 44–55. FODOK
2019
Lerchster, R.E., Krainer, L., Ukowitz, M. & Pretis, S. (2019). Arbeitsprogramme und Aufgaben zur Entwicklung, zum Aufbau und zur wissenschaftlichen Begleitung des „educational lab“ im Lakeside Park. Projektbericht II. FODOK
Lerchster, R.E., Rodiga-Lassnig, P. & Brauckmann, S. (2019). Den Kärntner Bildungsraum innovativ gestalten – der Beitrag des Educational Lab . In K. Anderwald, K. Hren & K. Stainer-Hämmerle (Hrsg.), Kärntner Jahrbuch für Politik 2019 (S. 258–276). Klagenfurt: Hermagoras Mohorjeva. FODOK
Ukowitz, M., Mack, M., Krainer, L., Lerchster, R.E. & Pretis, S. (2019). Potentials and fields of tensions on the way towards a culture of innovative education. FODOK
2018
Hübner, R., Ukowitz, M. & Lerchster, R.E. (2018). Netzwerk "Konsum der Zukunft“. Interventionsforschung zur Organisation inter- und transdisziplinärer Diskurse. In R. Hübner, N. Tröger, C. Fridrich & S. Nessel (Hrsg.), Multiperspektivische Verbraucherforschung (S. 231–254). Wiesbaden: Springer VS. FODOK
Lerchster, R.E. (2018). Regionalmanagement: Hexenkunst, Magie oder gekonnter Seiltanz zwischen hohen Erwartungen und zahlreichen Spannungsfeldern? . KWF Magazin. Klagenfurt: Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds (KWF). FODOK
Lerchster, R.E. (2018). Unternehmensnachfolge als „Ritesdepassage“. Zugehörigkeit,familiäre Loyalität,Tradition,Beziehung und emotionale Gemengelagen als machtvolle Einflussgrößen in Übergabeprozessen. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 49(4), 391–403. FODOK
Lerchster, R.E., Krainer, L., Ukowitz, M. & Pretis, S. (2018). Arbeitsprogramme und Aufgaben zur Entwicklung, zum Aufbau und zur wissenschaftlichen Begleitung des „educational lab“ im Lakeside Park. Forschungsbericht I. FODOK
2017
Lerchster, R.E. (2017). Chancen und Spannungsfelder von Beratung der Governance. FODOK
Lerchster, R.E. & Heintel, P. (2017). Facebook or loss of face? Zur Grenzdialektik direkter versus virtueller (indirekter) Kommunikation am Beispiel der Gruppendynamik. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 48(2), 91–102. FODOK
Lerchster, R.E. & Heintel, P. (2017). Facebook or loss of face? Zur Grenzdialektik direkter versus virtueller (indirekter) Kommunikation am Beispiel der Gruppendynamik. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 48(2), 91–102. FODOK
Lerchster, R.E., Lackner, P. & Brauckmann, S. (2017). Vom Verständnis eines reformpolitischen Schlagwortes - Schulautonomie aus Sicht österreichischer Schulleiterinnen und Schulleiter. Schulmanagement. Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, (6), 33–35. FODOK
Lerchster, R.E. & Ukowitz, M. (2017). On the Significance of Communication and Organization in a Culture of Innovation. In B. Hanfstingl & P. Ramalingam (Hrsg.), Educational Action Research. Austrian Model to India (S. 73–87). I.K. International Publishing House Pvt. Ltd. FODOK
2016
Heintel, P. & Lerchster, R.E. (2016). Der Nachfolgeprozess als Übergangsritual - Über Konfliktpotentiale in Familienunternehmen und die Rolle der Mediation. ZKM Zeitschrift für Konfliktmanagement, 129–133. FODOK
Krainer, L. & Lerchster, R.E. (2016). Interventionsforschung: Anliegen, Potentiale und Grenzen transdisziplinärer Wissenschaft - eine Einführung. In R. E. Lerchster & L. Krainer (Hrsg.), Interventionsforschung II (S. 1–7). Wiesbaden: Springer Fachmedien. FODOK
Lerchster, R.E. (2016). Entwicklungsprozesse in Organisationen. Zur Funktion von Hintergrundtheorien als Instrument der Konfliktlösung und Entlastung. In R. E. Lerchster & L. Krainer (Hrsg.), Interventionsforschung II (S. 243–259). Wiesbaden: Springer Fachmedien. FODOK
Lerchster, R.E. (2016). Nichts als Schwierigkeiten!? Über den Umgang mit Barrieren, Limitierungen und der Sinnhaftigkeit von Grenzüberschreitung in der Interventionsforschung. In R. E. Lerchster & L. Krainer (Hrsg.), Interventionsforschung II (S. 285–310). Wiesbaden: Springer Fachmedien. FODOK
Lerchster, R.E. (2016). The Situation Is Tense! Inter- And Transdisciplinary Research Between Social Demands, Universtiy Logic And Multidimensional Competence Requirements. . 4th Eurasian Multidisciplinary Forum, EMF 2016. European Scientific Institute, ESI. FODOK
Lerchster, R.E., Hübner, R., Ukowitz, M., Neugebauer, C. & Pretis, S. (2016). Endbericht "Konsum der Zukunft zwischen digitalem Wandel, sozialen Praktiken und Nachhaltigkeit" - Analyse zu Motiven und Nutzen eines Netzwerks. FODOK
Lerchster, R.E. & Krainer, L. (2016). Interventionsforschung II. Anliegen, Potentiale und Grenzen transdisziplinärer Wissenschaft. FODOK
Lerchster, R.E. & Spindler, M. (2016). WE WANT MORE - WE ARE MORE. Gruppendynamik - ein kollektives und individuelles Wachstumsvehikel als Beitrag zur gegenwärtigen Migrationsherausforderung. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 373–382. FODOK
Lerchster, R.E. & Spindler, M. (2016). WE WANT MORE - WE ARE MORE . Gruppendynamik - ein kollektives und individuelles Wachstumsvehikel als Beitrag zur gegenwärtigen Migrationsherausforderung. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 373–382. FODOK
Ukowitz, M., Krainer, L., Lerchster, R.E., Goldmann, H. & Pretis, S. (2016). Abschlussdokumente Projekt edu lab. Klagenfurt am Wörthersee: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. FODOK
Ukowitz, M. & Lerchster, R.E. (2016). Intraregional alliances and sustainable regions: Creating a culture of internationality through transnational knowledge exchange. FODOK
Ukowitz, M. & Lerchster, R.E. (2016). Intraregional alliances and sustainable regions: Creating a culture of internationality through transnational knowledge exchange. FODOK
2015
Krainer, L., Goldmann, H., Heintel, P., Lerchster, R.E., Weder, F., Pretis, S. & Brunner, E. (2015). Zukunftsschule Lakeside Park. Im Rahmen des Projekts Efficient Effective Smart, Europäische Territoriale Zusammenarbeit. FODOK
Krainer, L. & Lerchster, R.E. (2015). Management von transdisziplinären Forschungsprojekten im Spannungsfeld von Rollenflexibilität, Aufgabenvielfalt und mehrdimensionalen Kompetenzanforderungen. Forschung, 89–99. FODOK
Lerchster, R.E. (2015). Die Büchse der Pandora. Zur Paradoxie des Scheiterns in der Prozessberatung. Supervision, 14–19. FODOK
Lerchster, R.E. (2015). Die Konjunktur partizipativer Forschungsformen. Interventionsforschung als Intermediär zwischen Wissenschaft und Praxis - Gebot der Stunde oder die Idee von Idealisten? Gruppendynamik und Organisationsberatung, 379–394. FODOK
Lerchster, R.E. & Heintel, P. (2015). Religion und Gruppendynamik als Antwort auf die Selbstdifferenz des Menschen. Eine philosophisch-anthropologische Reflexion. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 46(2), 137–154. FODOK
Lerchster, R.E. & Wagenheim, G. (2015). Hunting elephants in the room: How bringing theory to practice helps clients address obvious but unaddressed issues. Challenging Organisations and Society, 4(2), 756–767. FODOK
2014
Lerchster, R.E. & Lesjak, B. (2014). Forschungsteams organisieren. Eine gruppendynamische Perspektive. In G. Dressel, W. Berger, K. Heimerl & V. Winiwarter (Hrsg.), Interdisziplinär und Transdisziplinär forschen (S. 79–90). Bielefeld: transcript. FODOK
2013
Goldmann, H., Lerchster, R.E. & Ukowitz, M. (2013). Kommunizieren - Kooperieren - Beraten. Begleitforschung und Standortbestimmung für ExpertInnenteams der IMST-Themenprogramme. FODOK
Lerchster, R.E. & Krainer, L. (2013). Out of the Ivory Tower, and into Reality. Challenging Organisations and Society, 274–288. FODOK
2012
Krainer, L., Goldmann, H., Lerchster, R., Ukowitz, M., Krainer, L., Lerchster, R.E., Ukowitz, M. & Goldmann, H. (2012). "Oberwölz macht zu". Prozessbegleitendes Interventionsforschungsprojekt zum Regionale12-Projekt. FODOK
Krainer, L., Krainer, L. & Lerchster, R.E. (2012). Interventionsforschung: Paradigmen, Methoden, Reflexionen. In K. L. & L. R.E. (Hrsg.), Interventionsforschung (S. 9–19). Wiesbaden: Springer VS. FODOK
Krainer, L., Lerchster, R.E., Goldmann, H., Krainer, L., Lerchster, R.E. & Goldmann, H. (2012). Interventionsforschung in der Praxis. In K. L. & E. L. R. (Hrsg.), Interventionsforschung. Paradigmen, Methoden, Reflexionen (S. 175–243). Wiesbaden: Springer VS. FODOK
Krainer, L., Lerchster, R.E., Lerchster, R.E. & Krainer, L. (2012). Interventionsforschung. Paradigmen, Methoden, Reflexionen. FODOK
Lerchster, R.E. & Lerchster, R.E. (2012). Zentrale Grundannahmen der Interventionsforschung. In K. L. & E. L. R. (Hrsg.), Interventionsforschung. Paradigmen, Methoden, Reflexionen (S. 23–73). Wiesbaden: Springer VS. FODOK
2011
Lerchster, R.E. & Lerchster, R.E. (2011). Von Lebenswerken und blutenden Herzen. Die Übergabe in Familienunternehmen der Toursimusbranche. Ein Interventionsforschungsprojekt. FODOK
2010
Heintel, P., Andreitz, I., Goldmann, H., Krainer, L., Lerchster, R., Heintel, P., Krainer, L., Goldmann, H., Lerchster, R.E. & Andreitz, I. (2010). Interventionsforschungsprojekt Lakeside Science & Technology Park. FODOK
2009
Lackner, P., Lerchster, R. & Lerchster, R.E. (2009). Asylanten auf der Saualm. Der Staat hat Projekte, die Zivilgesellschaft hat Gegenprojekte. Gruppendynamik und Organisationsberatung, (3), 335–356. FODOK
Lerchster, R., Spindler, M. & Lerchster, R.E. (2009). Denn sie wissen was sie tun! Praxisrelevante Forschungsergebnisse zur aktiven und reflexiven Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologien in Unternehmen. Gruppendynamik und Organisationsberatung. Intervention - Forschung und Praxis, (1), 47–68. FODOK
Lerchster, R., Ukowitz, ., M, ., Ukowitz, M. & Lerchster, R.E. (2009). Strategie- und Organisationsentwicklung in KMUs - von der Abstraktion zur Konkretisierung. Gruppendynamik und Organisationsberatung. Intervention - Forschung und Praxis, (1), 69–84. FODOK
2008
Antonitsch, P., Krainer, L., Lerchster, R., Ukowitz, M., Krainer, L., Lerchster, R.E. & Ukowitz, M. (2008). IT-Frust statt Lust? Zur Studienwahl von Jugendlichen aus Sicht von SchülerInnen, Eltern, Lehrenden und Praktikern. In G. H., M. O. & W. M. (Hrsg.), Information und Gesellschaft (S. 239–264). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH. FODOK
Lerchster, R.E. & Lerchster, R.E. (2008). Begleitende Evaluationsforschung Unternehmensnachfolge im Tourismus. Ergebnisbericht. FODOK
Lerchster, R., Spindler, ., M, . & Lerchster, R.E. (2008). Klein- und mittelständische Unternehmen: Ihre Möglichkeiten und Grenzen zur Nutzung der Informations- und Kommunkationstechnologien. "Die Herausforderungen der Nackenhaarflexibilisierung für KMU". In S. M. & N. A. (Hrsg.), Fernausbildung fair-netzt alle...Zum aktuellen Stand aus Forschung und Praxis der technologiegestützten Aus-, Fort- und Weiterbildung (S. 272–291). Hergensweiler: Ziel-Verlag GmbH. FODOK
2007
Antonitsch, ., P., ., Krainer, ., L., ., Lerchster, ., R., ., Ukowitz, ., M., ., Krainer, L., Ukowitz, M., Antonitsch, P.K. & Lerchster, R.E. (2007). Kriterien der Studienwahl von Schülerinnen und Schülern unter spezieller Berücksichtigung von IT-Studiengängen an Fachhochschule und Universität. FODOK
Goldmann, H., Lerchster, R., Goldmann, H. & Lerchster, R.E. (2007). Prozessethische Supervision - eine Chance? Zu den Auswirkungen von Organisations- und Produktlogik in NPOs. Supervision, 22–34. FODOK
Goldmann, H., Lerchster, R., Krainer, L., Krainer, L., Goldmann, H. & Lerchster, R.E. (2007). Begleitende Evaluationsforschung zum Gesundheitsförderungsprojekt "Geh ma - Gesundheit macht alt". FODOK
Heintel, P., Krainer, L., Lerchster, R., Ukowitz, M., Lerchster, R.E., Heintel, P., Ukowitz, M. & Krainer, L. (2007). Investitionen in Kärnten. Ein Ergebnisbericht. FODOK
Lerchster, R.E. & Lerchster, R.E. (2007). Der Aufsichtsrat im Spannungsfeld von Kontrolle und Beratung. Blinde Flecken und die Notwendigkeit eines Perspektivenwechsels. Aufsichtsrat aktuell, (2), 3–3. FODOK
2006
Heintel, P., Lerchster, R., Ukowitz, M., Lerchster, R.E., Ukowitz, M. & Heintel, P. (2006). Weiterbildungsförderung für Unternehmer mit Schwerpunkt Strategie- und Organisationsentwicklung. Ergebnisbericht. FODOK
Krainer, L., Lerchster, R., Ukowitz, M., Lerchster, R.E., Krainer, L. & Ukowitz, M. (2006). Die Handy-Klasse. Erziehung & Unterricht, 156, 685–693. FODOK
Lerchster, R. & Lerchster, R.E. (2006). Die Bedeutung der Hard- & Soft-Facts im Projektmanagement. (Dokumentation). In , Projektmanagement und Mediation - Interventionen im öffentlichen Raum (S. 281–290). FODOK
Lerchster, R. & Lerchster, R.E. (2006). Kommunikationsausbildung junger Kaderleute der Schweizer Armee. (Dokumentation). In , Projektmanagement und Mediation - Interventionen im öffentlichen Raum (S. 311–320). FODOK
2004
Heintel, P., Krainer, L., Erlacher, ., W., ., Goldmann, H., Hanschitz, R., Lerchster, R., Lesjak, B., Paul-Horn, I., Schmidt, E., Schöffman, K., Ukowitz, M., Hanschitz, R., Lerchster, R.E., Heintel, P., Lesjak, B., Krainer, L., Ukowitz, M., Erlacher, W., Schmidt, E.R. & Goldmann, H. (2004). Wissen und Entscheiden, Informieren und Dokumentieren, Steuern, Führen und Kooperieren. Abschlussbericht zum KWF Förderprogramm "Regionales Programm für innovative Maßnahmen für Kärnten". FODOK