DE/EN

2023

Lerchster, R.E. (2023). Die Wirkung der Gruppendynamik auf Leadership, Beratung, Organisation und Gesellschaft. In R. E. Lerchster & M. M. Spindler (Hrsg.), Gruppen:Dynamik (S. 119–134). Heidelberg: Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag. FODOK

Lerchster, R.E. (2023). Move on. Sich für das Neue in Bewegung setzen. In R. E. Lerchster & M. M. Spindler (Hrsg.), Gruppen:Dynamik (S. 291–295). Heidelberg: Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag. FODOK

Lerchster, R.E. & Krainz, U. (2023). Erfahrung und Reflexion. Zentrale Kategorien gruppendynamischen Lernens. In R. E. Lerchster & M. M. Spindler (Hrsg.), Gruppen:Dynamik (S. 66–81). Heidelberg: Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag. FODOK

Lerchster, R.E. & Lerchster, R.F. (2023). Affektiv bedingte Nebenwirkungen von Veränderung. Oder: Wenn vieles anders werden soll und wir die Gleichen bleiben wollen. In R. E. Lerchster & M. M. Spindler (Hrsg.), Gruppen:Dynamik (S. 273–289). Heidelberg: Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag. FODOK

Lerchster, R.E. & Spindler, M.M. (2023). Gruppen:Dynamik. Die Gestaltung dynamischer Prozesse für Leadership, Beratung, Teams und Organisationen. FODOK

Lerchster, R.E. & Spindler, M.M. (2023). Wohin? Der Weg der Gruppendynamik ins 21. Jahrhundert. In R. E. Lerchster & M. M. Spindler (Hrsg.), Gruppen:Dynamik (S. 247–253). Heidelberg: Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag. FODOK

Lerchster, R.E. & Spindler, M.M. (2023). Wozu? Sinn und Nutzen der Gruppendynamik. In R. E. Lerchster & M. M. Spindler (Hrsg.), Gruppen:Dynamik (S. 26–35). Heidelberg: Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag. FODOK

2022

Lackner, K. & Lerchster, R.E. (2022). Virtuelle Gruppendynamik: Die Online-Trainingsgruppe – ein inspirierendes Experiment oder ein Prozess ohne Sinne? Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 53(1), 5–15. FODOK

Lackner, K. & Lerchster, R.E. (2022). Virtuelle Gruppendynamik: Die Online-Trainingsgruppe – ein inspirierendes Experiment oder ein Prozess ohne Sinne? Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 53(1), 5–15. FODOK

Lerchster, R.E. (2022). Ready to be a teacher! Soziale Kompetenz als Missing Link in der Lehrer*innenausbildung. In G. Fenkart, G. Khan-Svik, K. Krainer & N. Maritzen (Hrsg.), Die Kunst des Widerstands (S. 99–112). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK

Lerchster, R.E. & Mack, M. (2022). Educational Lab. Innovative Lehr- und Lernformen in einem offenen Forschungslabor. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (2), 48–51. FODOK

2021

Lerchster, R.E. (2021). Forschen, Intervenieren, Aufklären und Entwickeln! Unternehmensübergaben in Familienbetrieben im Fokus der Interventionsforschung. In C. Paul-Horn & T. Rabl (Hrsg.), Forschung, die eingreift (S. 107–128). Wiesbaden: Springer Fachmedien. FODOK

Lerchster, R.E. & Mikovits, M. (2021). Auf die Plätze, fertig - Schulentwicklung!? SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 25–28. FODOK

2020

Krainer, L. & Lerchster, R.E. (2020). Fragen und Zuhören – Methode oder Tugend? In J. Donlic & I. Straßer (Hrsg.), Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung (S. 37–50). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK

Lerchster, R.E., Krainer, L. & Ukowitz, M. (2020). Arbeitsprogramme und Aufgaben zur Entwicklung, zum Aufbau und zur wissenschaftlichen Begleitung des „Educational Lab“ im Lakeside Park. Forschungs- und Projektbericht III. FODOK

Lerchster, R.E., Lackner, P. & Zehetmeier, S. (2020). Schulleitung zwischen Innovationsbedarf und Veränderungswiderstand. Erziehung & Unterricht, 44–55. FODOK

2019

Lerchster, R.E., Krainer, L., Ukowitz, M. & Pretis, S. (2019). Arbeitsprogramme und Aufgaben zur Entwicklung, zum Aufbau und zur wissenschaftlichen Begleitung des „educational lab“ im Lakeside Park. Projektbericht II. FODOK

Lerchster, R.E., Rodiga-Lassnig, P. & Brauckmann, S. (2019). Den Kärntner Bildungsraum innovativ gestalten – der Beitrag des Educational Lab . In K. Anderwald, K. Hren & K. Stainer-Hämmerle (Hrsg.), Kärntner Jahrbuch für Politik 2019 (S. 258–276). Klagenfurt: Hermagoras Mohorjeva. FODOK

Ukowitz, M., Mack, M., Krainer, L., Lerchster, R.E. & Pretis, S. (2019). Potentials and fields of tensions on the way towards a culture of innovative education. FODOK

2018

Hübner, R., Ukowitz, M. & Lerchster, R.E. (2018). Netzwerk "Konsum der Zukunft“. Interventionsforschung zur Organisation inter- und transdisziplinärer Diskurse. In R. Hübner, N. Tröger, C. Fridrich & S. Nessel (Hrsg.), Multiperspektivische Verbraucherforschung (S. 231–254). Wiesbaden: Springer VS. FODOK

Lerchster, R.E. (2018). Regionalmanagement: Hexenkunst, Magie oder gekonnter Seiltanz zwischen hohen Erwartungen und zahlreichen Spannungsfeldern? . KWF Magazin. Klagenfurt: Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds (KWF). FODOK

Lerchster, R.E. (2018). Unternehmensnachfolge als „Ritesdepassage“. Zugehörigkeit,familiäre Loyalität,Tradition,Beziehung und emotionale Gemengelagen als machtvolle Einflussgrößen in Übergabeprozessen. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 49(4), 391–403. FODOK

Lerchster, R.E., Krainer, L., Ukowitz, M. & Pretis, S. (2018). Arbeitsprogramme und Aufgaben zur Entwicklung, zum Aufbau und zur wissenschaftlichen Begleitung des „educational lab“ im Lakeside Park. Forschungsbericht I. FODOK

2017

Lerchster, R.E. (2017). Chancen und Spannungsfelder von Beratung der Governance. FODOK

Lerchster, R.E. & Heintel, P. (2017). Facebook or loss of face? Zur Grenzdialektik direkter versus virtueller (indirekter) Kommunikation am Beispiel der Gruppendynamik. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 48(2), 91–102. FODOK

Lerchster, R.E. & Heintel, P. (2017). Facebook or loss of face? Zur Grenzdialektik direkter versus virtueller (indirekter) Kommunikation am Beispiel der Gruppendynamik. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 48(2), 91–102. FODOK

Lerchster, R.E., Lackner, P. & Brauckmann, S. (2017). Vom Verständnis eines reformpolitischen Schlagwortes - Schulautonomie aus Sicht österreichischer Schulleiterinnen und Schulleiter. Schulmanagement. Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, (6), 33–35. FODOK

Lerchster, R.E. & Ukowitz, M. (2017). On the Significance of Communication and Organization in a Culture of Innovation. In B. Hanfstingl & P. Ramalingam (Hrsg.), Educational Action Research. Austrian Model to India (S. 73–87). I.K. International Publishing House Pvt. Ltd. FODOK

2016

Heintel, P. & Lerchster, R.E. (2016). Der Nachfolgeprozess als Übergangsritual - Über Konfliktpotentiale in Familienunternehmen und die Rolle der Mediation. ZKM Zeitschrift für Konfliktmanagement, 129–133. FODOK

Krainer, L. & Lerchster, R.E. (2016). Interventionsforschung: Anliegen, Potentiale und Grenzen transdisziplinärer Wissenschaft - eine Einführung. In R. E. Lerchster & L. Krainer (Hrsg.), Interventionsforschung II (S. 1–7). Wiesbaden: Springer Fachmedien. FODOK

Lerchster, R.E. (2016). Entwicklungsprozesse in Organisationen. Zur Funktion von Hintergrundtheorien als Instrument der Konfliktlösung und Entlastung. In R. E. Lerchster & L. Krainer (Hrsg.), Interventionsforschung II (S. 243–259). Wiesbaden: Springer Fachmedien. FODOK

Lerchster, R.E. (2016). Nichts als Schwierigkeiten!? Über den Umgang mit Barrieren, Limitierungen und der Sinnhaftigkeit von Grenzüberschreitung in der Interventionsforschung. In R. E. Lerchster & L. Krainer (Hrsg.), Interventionsforschung II (S. 285–310). Wiesbaden: Springer Fachmedien. FODOK

Lerchster, R.E. (2016). The Situation Is Tense! Inter- And Transdisciplinary Research Between Social Demands, Universtiy Logic And Multidimensional Competence Requirements. . 4th Eurasian Multidisciplinary Forum, EMF 2016. European Scientific Institute, ESI. FODOK

Lerchster, R.E., Hübner, R., Ukowitz, M., Neugebauer, C. & Pretis, S. (2016). Endbericht "Konsum der Zukunft zwischen digitalem Wandel, sozialen Praktiken und Nachhaltigkeit" - Analyse zu Motiven und Nutzen eines Netzwerks. FODOK

Lerchster, R.E. & Krainer, L. (2016). Interventionsforschung II. Anliegen, Potentiale und Grenzen transdisziplinärer Wissenschaft. FODOK

Lerchster, R.E. & Spindler, M. (2016). WE WANT MORE - WE ARE MORE. Gruppendynamik - ein kollektives und individuelles Wachstumsvehikel als Beitrag zur gegenwärtigen Migrationsherausforderung. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 373–382. FODOK

Lerchster, R.E. & Spindler, M. (2016). WE WANT MORE - WE ARE MORE . Gruppendynamik - ein kollektives und individuelles Wachstumsvehikel als Beitrag zur gegenwärtigen Migrationsherausforderung. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 373–382. FODOK

Ukowitz, M., Krainer, L., Lerchster, R.E., Goldmann, H. & Pretis, S. (2016). Abschlussdokumente Projekt edu lab. Klagenfurt am Wörthersee: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. FODOK

Ukowitz, M. & Lerchster, R.E. (2016). Intraregional alliances and sustainable regions: Creating a culture of internationality through transnational knowledge exchange. FODOK

Ukowitz, M. & Lerchster, R.E. (2016). Intraregional alliances and sustainable regions: Creating a culture of internationality through transnational knowledge exchange. FODOK

2015

Krainer, L., Goldmann, H., Heintel, P., Lerchster, R.E., Weder, F., Pretis, S. & Brunner, E. (2015). Zukunftsschule Lakeside Park. Im Rahmen des Projekts Efficient Effective Smart, Europäische Territoriale Zusammenarbeit. FODOK

Krainer, L. & Lerchster, R.E. (2015). Management von transdisziplinären Forschungsprojekten im Spannungsfeld von Rollenflexibilität, Aufgabenvielfalt und mehrdimensionalen Kompetenzanforderungen. Forschung, 89–99. FODOK

Lerchster, R.E. (2015). Die Büchse der Pandora. Zur Paradoxie des Scheiterns in der Prozessberatung. Supervision, 14–19. FODOK

Lerchster, R.E. (2015). Die Konjunktur partizipativer Forschungsformen. Interventionsforschung als Intermediär zwischen Wissenschaft und Praxis - Gebot der Stunde oder die Idee von Idealisten? Gruppendynamik und Organisationsberatung, 379–394. FODOK

Lerchster, R.E. & Heintel, P. (2015). Religion und Gruppendynamik als Antwort auf die Selbstdifferenz des Menschen. Eine philosophisch-anthropologische Reflexion. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 46(2), 137–154. FODOK

Lerchster, R.E. & Wagenheim, G. (2015). Hunting elephants in the room: How bringing theory to practice helps clients address obvious but unaddressed issues. Challenging Organisations and Society, 4(2), 756–767. FODOK

2014

Lerchster, R.E. & Lesjak, B. (2014). Forschungsteams organisieren. Eine gruppendynamische Perspektive. In G. Dressel, W. Berger, K. Heimerl & V. Winiwarter (Hrsg.), Interdisziplinär und Transdisziplinär forschen (S. 79–90). Bielefeld: transcript. FODOK

2013

Goldmann, H., Lerchster, R.E. & Ukowitz, M. (2013). Kommunizieren - Kooperieren - Beraten. Begleitforschung und Standortbestimmung für ExpertInnenteams der IMST-Themenprogramme. FODOK

Lerchster, R.E. & Krainer, L. (2013). Out of the Ivory Tower, and into Reality. Challenging Organisations and Society, 274–288. FODOK

2012

Krainer, L., Goldmann, H., Lerchster, R., Ukowitz, M., Krainer, L., Lerchster, R.E., Ukowitz, M. & Goldmann, H. (2012). "Oberwölz macht zu". Prozessbegleitendes Interventionsforschungsprojekt zum Regionale12-Projekt. FODOK

Krainer, L., Krainer, L. & Lerchster, R.E. (2012). Interventionsforschung: Paradigmen, Methoden, Reflexionen. In K. L. & L. R.E. (Hrsg.), Interventionsforschung (S. 9–19). Wiesbaden: Springer VS. FODOK

Krainer, L., Lerchster, R.E., Goldmann, H., Krainer, L., Lerchster, R.E. & Goldmann, H. (2012). Interventionsforschung in der Praxis. In K. L. & E. L. R. (Hrsg.), Interventionsforschung. Paradigmen, Methoden, Reflexionen (S. 175–243). Wiesbaden: Springer VS. FODOK

Krainer, L., Lerchster, R.E., Lerchster, R.E. & Krainer, L. (2012). Interventionsforschung. Paradigmen, Methoden, Reflexionen. FODOK

Lerchster, R.E. & Lerchster, R.E. (2012). Zentrale Grundannahmen der Interventionsforschung. In K. L. & E. L. R. (Hrsg.), Interventionsforschung. Paradigmen, Methoden, Reflexionen (S. 23–73). Wiesbaden: Springer VS. FODOK

2011

Lerchster, R.E. & Lerchster, R.E. (2011). Von Lebenswerken und blutenden Herzen. Die Übergabe in Familienunternehmen der Toursimusbranche. Ein Interventionsforschungsprojekt. FODOK

2010

Heintel, P., Andreitz, I., Goldmann, H., Krainer, L., Lerchster, R., Heintel, P., Krainer, L., Goldmann, H., Lerchster, R.E. & Andreitz, I. (2010). Interventionsforschungsprojekt Lakeside Science & Technology Park. FODOK

2009

Lackner, P., Lerchster, R. & Lerchster, R.E. (2009). Asylanten auf der Saualm. Der Staat hat Projekte, die Zivilgesellschaft hat Gegenprojekte. Gruppendynamik und Organisationsberatung, (3), 335–356. FODOK

Lerchster, R., Spindler, M. & Lerchster, R.E. (2009). Denn sie wissen was sie tun! Praxisrelevante Forschungsergebnisse zur aktiven und reflexiven Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologien in Unternehmen. Gruppendynamik und Organisationsberatung. Intervention - Forschung und Praxis, (1), 47–68. FODOK

Lerchster, R., Ukowitz, ., M, ., Ukowitz, M. & Lerchster, R.E. (2009). Strategie- und Organisationsentwicklung in KMUs - von der Abstraktion zur Konkretisierung. Gruppendynamik und Organisationsberatung. Intervention - Forschung und Praxis, (1), 69–84. FODOK

2008

Antonitsch, P., Krainer, L., Lerchster, R., Ukowitz, M., Krainer, L., Lerchster, R.E. & Ukowitz, M. (2008). IT-Frust statt Lust? Zur Studienwahl von Jugendlichen aus Sicht von SchülerInnen, Eltern, Lehrenden und Praktikern. In G. H., M. O. & W. M. (Hrsg.), Information und Gesellschaft (S. 239–264). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH. FODOK

Lerchster, R.E. & Lerchster, R.E. (2008). Begleitende Evaluationsforschung Unternehmensnachfolge im Tourismus. Ergebnisbericht. FODOK

Lerchster, R., Spindler, ., M, . & Lerchster, R.E. (2008). Klein- und mittelständische Unternehmen: Ihre Möglichkeiten und Grenzen zur Nutzung der Informations- und Kommunkationstechnologien. "Die Herausforderungen der Nackenhaarflexibilisierung für KMU". In S. M. & N. A. (Hrsg.), Fernausbildung fair-netzt alle...Zum aktuellen Stand aus Forschung und Praxis der technologiegestützten Aus-, Fort- und Weiterbildung (S. 272–291). Hergensweiler: Ziel-Verlag GmbH. FODOK

2007

Antonitsch, ., P., ., Krainer, ., L., ., Lerchster, ., R., ., Ukowitz, ., M., ., Krainer, L., Ukowitz, M., Antonitsch, P.K. & Lerchster, R.E. (2007). Kriterien der Studienwahl von Schülerinnen und Schülern unter spezieller Berücksichtigung von IT-Studiengängen an Fachhochschule und Universität. FODOK

Goldmann, H., Lerchster, R., Goldmann, H. & Lerchster, R.E. (2007). Prozessethische Supervision - eine Chance? Zu den Auswirkungen von Organisations- und Produktlogik in NPOs. Supervision, 22–34. FODOK

Goldmann, H., Lerchster, R., Krainer, L., Krainer, L., Goldmann, H. & Lerchster, R.E. (2007). Begleitende Evaluationsforschung zum Gesundheitsförderungsprojekt "Geh ma - Gesundheit macht alt". FODOK

Heintel, P., Krainer, L., Lerchster, R., Ukowitz, M., Lerchster, R.E., Heintel, P., Ukowitz, M. & Krainer, L. (2007). Investitionen in Kärnten. Ein Ergebnisbericht. FODOK

Lerchster, R.E. & Lerchster, R.E. (2007). Der Aufsichtsrat im Spannungsfeld von Kontrolle und Beratung. Blinde Flecken und die Notwendigkeit eines Perspektivenwechsels. Aufsichtsrat aktuell, (2), 3–3. FODOK

2006

Heintel, P., Lerchster, R., Ukowitz, M., Lerchster, R.E., Ukowitz, M. & Heintel, P. (2006). Weiterbildungsförderung für Unternehmer mit Schwerpunkt Strategie- und Organisationsentwicklung. Ergebnisbericht. FODOK

Krainer, L., Lerchster, R., Ukowitz, M., Lerchster, R.E., Krainer, L. & Ukowitz, M. (2006). Die Handy-Klasse. Erziehung & Unterricht, 156, 685–693. FODOK

Lerchster, R. & Lerchster, R.E. (2006). Die Bedeutung der Hard- & Soft-Facts im Projektmanagement. (Dokumentation). In , Projektmanagement und Mediation - Interventionen im öffentlichen Raum (S. 281–290). FODOK

Lerchster, R. & Lerchster, R.E. (2006). Kommunikationsausbildung junger Kaderleute der Schweizer Armee. (Dokumentation). In , Projektmanagement und Mediation - Interventionen im öffentlichen Raum (S. 311–320). FODOK

2004

Heintel, P., Krainer, L., Erlacher, ., W., ., Goldmann, H., Hanschitz, R., Lerchster, R., Lesjak, B., Paul-Horn, I., Schmidt, E., Schöffman, K., Ukowitz, M., Hanschitz, R., Lerchster, R.E., Heintel, P., Lesjak, B., Krainer, L., Ukowitz, M., Erlacher, W., Schmidt, E.R. & Goldmann, H. (2004). Wissen und Entscheiden, Informieren und Dokumentieren, Steuern, Führen und Kooperieren. Abschlussbericht zum KWF Förderprogramm "Regionales Programm für innovative Maßnahmen für Kärnten". FODOK