DE/EN

2024

Altrichter, H., Kemethofer, D. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2024). Wenn das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile - Schulentwicklungsberatungsforschung im Rahmen der BMBWF Förderinitiative B3. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 46–48. FODOK

Ballaschk, I., Brauckmann-Sajkiewicz, S. & Pashiardis, P. (2024). Quality improvement through team development: the role of headteachers in Early Childhood Education settings in Germany. Education 3-13, 1–14. FODOK

Groß Ophoff, J., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Tulowitzki, P., Pietsch, M. & Kramer, C. (2024). Zur Konzeption und Durchführung eines Schulleitungsmonitorings im deutschsprachigen Bildungsraum – Chancen und Grenzen. In , Blickpunkt Bildungsmonitoring – Bilanzen und Perspektiven (S. 61–77). Weinheim - Basel: Beltz Juventa. FODOK

Paseka, A., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Bremm, N., Gniewosz, B. & Krammer, G. (2024). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 14(1), 1–4. FODOK

Paseka, A., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Bremm, N., Gniewosz, B., Krammer, G. & Hörl, G. (2024). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 14(3), 333–338. FODOK

Paseka, A., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Bremm, N., Gniewosz, B., Krammer, G. & Hörl, G. (2024). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 14(2), 145–149. FODOK

Pashiardis, G., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Pashiardis, P. & Kafa, A. (2024). School Leadership in Times of Uncertainty: A School Principal’s Reflections from Cyprus. In , The Power of Technology in School Leadership during COVID-19 (S. 55–76). Cham: Springer International Publishing AG. FODOK

Schober, B., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Groß Ophoff, J., Hagenauer, G. & Kemethofer, D. (2024). Entwicklungsfelder für das österreichische Bildungswesen im NBB 2024: Synthese und Ausblick . In , NATIONALER BILDUNGSBERICHT ÖSTERREICH 2024 (S. 563–577). Wien: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung. FODOK

Suter, F., Feldhoff, T., Maag-Merki, K., Radisch, F., Jude, N. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2024). Effects of pre-pandemic school improvement and digital learning on schools during the COVID-19 pandemic. School Leadership and Management, 44(1), 57–75. FODOK

Tegge, D. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2024). Angebotsqualität macht attraktiv. Welchen Beitrag kann ein regionales Bildungsmonitoring leisten? SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 94–95. FODOK

2023

Ballaschk, I., Brauckmann-Sajkiewicz, S. & Geißler, G. (2023). Kohärenz und Differenz - Sind bereichsübergreifende Führungsstile von Kita- und Schulleitungen möglich? SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 189–191. FODOK

Brauckmann-Sajkiewicz, S. & Krainz, U. (2023). Eine Leitung für mehrere Schulen. Ressourcenknappheit oder Ausdruck einer neuen Führungskultur? SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (2), 40–42. FODOK

Eder, F., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Gniewosz, B., Krammer, G. & Paseka, A. (2023). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 13(1), 1–6. FODOK

Kemethofer, D., Weber, C., Brauckmann-Sajkiewicz, S. & Pashiardis, P. (2023). Examining the trident: how data from the PISA study can be used to identify associations among context, school leadership and student outcomes. Journal of Educational Administration , 1–16. FODOK

Paseka, A., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Bremm, N., Eder, F., Gniewosz, B., Krammer, G. & Hörl, G. (2023). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 14(3), 1–4. FODOK

Paseka, A., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Gniewosz, B., Krammer, G. & Hörl, G. (2023). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 13(2), 191–193. FODOK

Suter, F., Feldhoff, T., Maag-Merki, K., Radisch, F., Jude, N. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2023). Kooperationspraxis von Schulen während der COVID-19-Pandemie Eine trinationale Längsschnittstudie zur Analyse der Effekte von Kooperation auf die wahrgenommene Professionalisierung aus Sicht von Schulleiter:innen. In , Ent|grenz|ungen Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 297–308). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK

Suter, F., Wüst, O., Selcik, F., Arndt, M., Feldhoff, T., Radisch, F., Maag-Merki, K., Jude, N. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2023). S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Skalendokumentation. FODOK

2022

Brauckmann-Sajkiewicz, S., Lassnigg, L., Feldhoff, T., Maag-Merki, K., Jude, N. & Radisch, F. (2022). Über österreichische Schulleiter*innen, die „Veränderung“ können (sollen) – erste Folgerungen aus der S-CLEVER-Studie. In G. Fenkart, G. Khan-Svik, K. Krainer & N. Maritzen (Hrsg.), Die Kunst des Widerstands (S. 113–125). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK

Brauckmann-Sajkiewicz, S. & Pashiardis, P. (2022). Context-Responsive Leadership. FODOK

Eder, F., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Krammer, G., Bach, A. & Hagenauer, G. (2022). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 12(2), 185–194. FODOK

Eder, F., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Krammer, G. & Paseka, A. (2022). Editorial. Zeitschrift für Bildungsforschung, 1–4. FODOK

Eder, F., Brauckmann-Sajkiewicz, S. & Paseka, A. (2022). Editorial. Zeitschrift für Bildungsforschung, 451–456. FODOK

Feldhoff, T., Radisch, F., Maag-Merki, K., Jude, N., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Maaz, K., Arndt, M., Habeck, L., Suter, F., Wüst, O., Rettinger, T., Reschke, K. & Selcik, F. (2022). Erfahrungen von Schulleiter*innen in Deutschland, Österreich und in der Deutschschweiz während der COVID-19-Pandemie. Zentrale Ergebnisse der Längsschnittstudie «S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen». FODOK

Habeck, L., Arndt, M., Wüst, O., Radisch, F., Feldhoff, T., Jude, N., Maag-Merki, K. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2022). (Un-)Systematische digitale Transformation von Schulen in Zeiten der Pandemie. Befunde der Studie S-CLEVER. In J. Hugo, R. Fehrmann, S. Ud-Din & J. Scharfenberg (Hrsg.), Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht (S. 77–90). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Pashiardis, P. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2022). Unravelling the business of educational leaders in times of uncertainty. Educational Management Administration & Leadership, 50(2), 307–324. FODOK

Pashiardis, P. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2022). The Rise of the Edupreneur: Exploring School Leadership Through an Evolutionary Perspective. In , School Leadership in the 21st Century (S. 47–68). Hauppauge (NY): Nova Science Publishers. FODOK

2021

Altrichter, H., Krainz, U., Kemethofer, D., Jesacher-Rössler, L., Hautz, H. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2021). Schulentwicklungsberatung und Schulentwicklungsberatungsforschung. In , Nationaler Bildungsbericht 2021 Teil 3 Ausgewählte Entwicklungsfelder (S. 375–423). FODOK

Brauckmann-Sajkiewicz, S., Feldhoff, T., Jude, N., Maag-Merki, K. & Radisch, F. (2021). Schulentwicklung vor pandemiebedingten neuenHerausforderungen. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 143–146. FODOK

Brauckmann-Sajkiewicz, S., Feldhoff, T., Rettinger, T., Radisch, F., Arndt, M., Habeck, L., Jude, N., Kriegbaum, K., Maaz, K., KIelblock, S., Maag-Merki, K., Wüst, O., Suter, F. & Wullschleger, A. (2021). S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für Österreich. FODOK

Brauckmann-Sajkiewicz, S., Pashiardis, P. & Goldring, E. (2021). Comparing School Leadership Practices in Germany and the United States: Contexts, Constructs and Constraints. In A. Wilmers & S. Jornitz (Hrsg.), International Perspectives on School Settings, Education Policy and Digital Strategies (S. 31–46). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK

Böse, S. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2021). (In)effiziente Führung? Wie bei der Schulentwicklung Herausforderungen, Ziele und Maßnahmen zusammenhängen. . DIPFblog. FODOK

Böse, S. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2021). (In)effective leadership? Exploring the interplay of challenges, goals and measures in the context of school improvement. Journal of Educational Administration , 1–18. FODOK

Eder, F., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Krammer, G. & Paseka, A. (2021). Editorial. Zeitschrift für Bildungsforschung, 11(2), 231–234. FODOK

Eder, F., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Krammer, G. & Paseka, A. (2021). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 10(3), 259–262. FODOK

Feldhoff, T., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Maag-Merki, K., Jude, N. & Radisch, F. (2021). Proaktiv statt reaktiv — CLEVERE Schulen gehen in der Pandemie voran. Plan BD FACHMAGAZIN FÜR SCHULE IN DER DIGITALEN WELT, (4), 26–31. FODOK

Feldhoff, T., Rettinger, T., Radisch, F., Arndt, M., Habeck, L., Jude, N., Kriegbaum, K., Maaz, K., KIelblock, S., Maag-Merki, K., Wüst, O., Suter, F., Wullschleger, A. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2021). S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für Deutschland. FODOK

Maag-Merki, K., Feldhoff, T., Rettinger, T., Radisch, F., Arndt, M., Habeck, L., Jude, N., Kriegbaum, K., Maaz, K., KIelblock, S., Wüst, O., Suter, F., Wullschleger, A. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2021). S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für die Schweiz. FODOK

2020

Brauckmann-Sajkiewicz, S., Kemethofer, D. & Warwas, J. (2020). Effekte und Bedingungen wirksamen Schulleitungshandelns - theoretische Modellierung, empirische Befunde, offene Fragen. In M. Warmt, M. Pietsch, S. Graw-Krausholz & S. Tosana (Hrsg.), Schulinspektion in Hamburg. Der zweite Zyklus 2012–2020: Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis. (S. 23–44). Wissenschaftlicher Verlag Berlin. FODOK

Brauckmann, S. (Hrsg.) (2020). Führung in der Schule wahrnehmen: Erkenntnisse aus Forschung, Beratung sowie Aus-, Fort- und Weiterbildung von Schulleitungen. FODOK

Brauckmann, S. & Pashiardis, P. (2020). Entrepreneurial leadership in schools: linking creativity with accountability. International Journal of Leadership in Education , 1–15. FODOK

Brauckmann, S., Pashiardis, P. & Ärlestig, H. (2020). Bringing context and educational leadership together: fostering the professional development of school principals. Professional Development in Education, 1–12. FODOK

Eder, F., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Krammer, G. & Paseka, A. (2020). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 10(2), 143–145. FODOK

Mayr, J., Brauckmann, S., Beer, G., Heißenberger, P., Krammer, G. & Reibnegger, H. (2020). Was macht es attraktiv, SchulleiterIn zu sein? Erzíehung und Unterricht, 79–87. FODOK

Schwanenberg, J., Brauckmann, S. & Klein, D.E. (2020). Schulleitungen zwischen Verwaltung und Qualitätsentwicklung – wie gut gelingt die Erfüllung erweiterter Tätigkeitsfelder? Empirische Erkenntnisse aus den Forschungsprojekten Schulleitungsmonitor und SHaRP. In D. E. Klein & N. Bremm (Hrsg.), Unterstützung – Kooperation – Kontrolle, Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung in der Schulentwicklung (S. 139–163). Berlin: Springer. FODOK

Tegge, D. & Brauckmann, S. (2020). Was braucht es aus Sicht einer Schulleitung für die Umsetzung schulischer Inklusion? Befunde einer Schulleitungsbefragung in Nordrhein-Westfalen. Erziehung & Unterricht, 14–24. FODOK

2019

Brauckmann, S., Böse, S., Wagner-Herrbach, C. & Warwas, J. (2019). Schulleitungshandeln und Schulentwicklung im Kontext Neuer Steuerungskonzepte. In U. Steffens & P. Posch (Hrsg.), Lehrerprofessionalität und Schulqualität (S. 395–414). Münster: Waxmann Verlag GmbH. FODOK

Brauckmann, S. & Eder, F. (2019). Führungsforschung im Bildungsbereich: Schulleitung im Spannungsfeld erweiterter Rechte und Pflichten. Zeitschrift für Bildungsforschung, 1–11. FODOK

Brauckmann, S., Geißler, G. & Roschk, H. (2019). Beschwerdemanagement in Schulen - Eine lohnende Aufgabe für die Leitung? SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (1), 16–18. FODOK

Brauckmann, S. & Krainz, U. (Hrsg.) (2019). Schulleitung unter Herausforderungen. SchulVerwaltung. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. FODOK

Brauckmann, S., Lassnigg, L., Altrichter, H., Juranek, M. & Tegge, D. (2019). Zur Einführung von Schulclustern im österreichischen Bildungssystem - theoretische und praktische Implikationen. In S. Breit, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 2: Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen (S. 363–402). Graz: Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG. FODOK

Brauckmann, S. & Pashiardis, P. (2019). El hacer y la formación de líderes educativos en un mundo glocalizado: de la convergencia a la divergencia. In A. Veloso Rodríguez (Hrsg.), Modelos de investigación en liderazgo educativo, una revisión internacional (S. 47–84). México. D.F.: Universidad Nacional Autonoma de Mexico (UNAM). FODOK

Brauckmann, S., Pashiardis, P. & Kafa, A. (2019). School leadership approaches and practices under the paradigm of NewPublic Management - an entrepreneurial perspective. RicercAzione, 11(1), 137–156. FODOK

Eder, F., Brauckmann, S. & Paseka, A. (2019). Editorial zum Schwerpunktthema: Führungsforschung im Bldungsbereich. Zeitschrift für Bildungsforschung, 1–3. FODOK

Eder, F., Brauckmann, S. & Paseka, A. (Hrsg.) (2019). Führungsforschung im Bildungsbereich . FODOK

Kemethofer, D. & Brauckmann, S. (Hrsg.) (2019). Editorial zum Themenheft "Bildung messen" . FODOK

Lerchster, R.E., Rodiga-Lassnig, P. & Brauckmann, S. (2019). Den Kärntner Bildungsraum innovativ gestalten – der Beitrag des Educational Lab . In K. Anderwald, K. Hren & K. Stainer-Hämmerle (Hrsg.), Kärntner Jahrbuch für Politik 2019 (S. 258–276). Klagenfurt: Hermagoras Mohorjeva. FODOK

Robert, M., Altrichter, H. & Brauckmann, S. (2019). Regelungsstrukturen in verschiedenen Schulsystemen – Fallbeispiele (Reprint). In E. Rauscher, C. Wiesner, D. Paasch & P. Heißenberger (Hrsg.), Schulautonomie – Perspektiven in Europa Befunde aus dem EU-Projekt INNOVITAS (S. 215–228). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

2018

Altrichter, H. & Brauckmann, S. (2018). Schulautonomie, Systemgovernance und Schulleitung. In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft: Zum 80. Geburtstag von Peter Posch (S. 161–177). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Altrichter, H., Brauckmann, S. & Lassnigg, L. (2018). Schulautonomie - Konzept und Forschungsergebnisse . Journal für Schulentwicklung, (3), 8–14. FODOK

Altrichter, H., Lassnigg, L. & Brauckmann, S. (2018). Schulautonomie in Österreich. Journal für Schulentwicklung, (3), 24–28. FODOK

Brauckmann, S. & Böse, S. (2018). Datengestütztes Schulleitungshandeln zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Einsichten und Aussichten. In F. Rauch, P. Posch & S. Zehetmeier (Hrsg.), Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen (S. 165–178). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Böse, S., Neumann, M., Gesswein, T., Lee, E., Brauckmann, S. & Maaz, K. (2018). SUPPORTING SCHOOLS IN CHALLENGING CIRCUMSTANCES IN GERMANY The Berlin Bonus Program. In C. Meyers & M. Darwin (Hrsg.), International Perspectives on Leading Low-Performing Schools (S. 189–216). Charlotte (NC): Information Age Publishing. FODOK

Pashiardis, P. & Brauckmann, S. (2018). New Public Management in Education: A Call for the Edupreneurial Leader? Leadership and Policy in Schools, 1–15. FODOK

Pashiardis, P., Brauckmann, S. & Kafa, A. (2018). Leading low performing schools in Cyprus: finding pathways through internal and external challenges. Leading and Managing, 24(2), 14–27. FODOK

Pashiardis, P., Brauckmann, S. & Kafa, A. (2018). Let the context become your ally: school principalship in two cases from low performing schools in Cyprus. School Leadership and Management, 2–19. FODOK

Thiel, F., Brauckmann, S. & Isabell, v.A. (Hrsg.) (2018). Datenbasiertes Schulleitungshandeln . FODOK

Thiel, F., Brauckmann, S. & van Ackeren, I. (2018). Editorial zum Schwerpunktthema: Datenbasiertes Schulleitungshandeln. Datenbasiertes Schulleitungshandeln , 110. Jg(1), 5–9. FODOK

2017

Brauckmann, S. (2017). Von den Taten vor den Daten - Anmerkungen zum evidenzbasierten Schulleitungshandeln . Info Spezial , 20–21. FODOK

Brauckmann, S. & Altrichter, H. (2017). Die Rolle von Schulleitung im Kontext Neuer Steuerung - Mehrdeutigkeit von Schulleitungshandeln . SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (2), 36–39. FODOK

Brauckmann, S. & Böse, S. (2017). Picking up the pieces? Zur Rolle der Schulleitung beim Turnaround – Ansätze und empirische Erkenntnisse . In V. Manitius & P. Dobbelstein (Hrsg.), Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen (S. 85–103). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Lerchster, R.E., Lackner, P. & Brauckmann, S. (2017). Vom Verständnis eines reformpolitischen Schlagwortes - Schulautonomie aus Sicht österreichischer Schulleiterinnen und Schulleiter. Schulmanagement. Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, (6), 33–35. FODOK

2016

Altrichter, H., Brauckmann, S., Lassnigg, L., Robert, M. & Gartmann, G.B. (2016). Schulautonomie oder die Verteilung von Entscheidungsrechten und Verantwortung im Schulsystem. In M. Bruneforth, F. Eder, K. Krainer, A. Seel & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015, Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen (S. 263–304). Graz: Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG. FODOK

Altrichter, H., Brauckmann, S., Moosbrugger, R., Gartmann, G. & Lassnigg, L. (2016). Schulreform durch Schulautonomie? Schulverwaltung. Zeitschrift für Schulleitung, Schulaufsicht und Schulkultur, (6), 169–180. FODOK

Brauckmann, S. (2016). Schulleitungshandeln zwischen erweiterten Rechten und Pflichten (SHaRP) unter Berücksichtigung einschlägiger schulrechtlicher Bestimmungen . In B. f.B.u.F. BMBF (Hrsg.), Steuerung im Bildungssystem (S. 238–255). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG. FODOK

Brauckmann, S., Geißler, G., Feldhoff, T. & Pashiardis, P. (2016). Instructional Leadership in Germany: An Evolutionary Perspective. International Studies in Educational Administration (ISEA), 44(2), 5–20. FODOK

Brauckmann, S. & Klinge, D. (2016). Les chefs d´établissements allemands face à une gouvernance nouvelle: acteurs ou objets? Revue Internationale d´Éducation - Sévres, 73, 30–35. FODOK

Brauckmann, S. & Pashiardis, P. (2016). Practicing successful and effective school leadership: European perspectives. In P. Pashiardis & O. Johansson (Hrsg.), Successful school leadership: International perspectives (S. 179–192). FODOK

Geißler, G. & Brauckmann, S. (2016). Vom Scholaster zum Schulleiter von heute. Eine kleine historische Pfadbetrachtung zum Schulleitungshandeln in Deutschland. Schulmanagement. Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, (5), 25–28. FODOK

Moosbrugger, R., Altrichter, H. & Brauckmann, S. (2016). Regelungsstrukturen in verschiedenen Schulsystemen – Fallbeispiele. Hintergrundbericht zum Kapitel „Schulautonomie oder die Verteilung von Entscheidungsrechten und Verantwortung im Schulsystem“ im Band 2 des Nationalen Bildungsberichts Österreich 2015. In M. Bruneforth, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015 (S. 1–11). Graz: Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG. FODOK

van Ackeren, I., Brauckmann, S. & Klein, D.E. (2016). Internationale Diskussions-, Forschungs- und Theorieansätze zur Governance im Schulsystem. In H. Altrichter & K. Maag-Merki (Hrsg.), Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (S. 29–52). Cham: Springer International Publishing AG. FODOK

2015

Brauckmann, S. & Schwarz, A. (2015). Between facts and perceptions: The area close to school as a context factor in school leadership. . Schumpeter Discussion Papers . Schumpeter School of Business and Economics. FODOK

Brauckmann, S. & Schwarz, A. (2015). Ganztagsschule und Schulleitung. Zur Rolle des Schulleiters bei Einführung und Entwicklung des Ganztagsschulbetriebs. Lernende Schule, 69(15), 42–46. FODOK

Brauckmann, S. & Schwarz, A. (2015). No time to manage? The trade-off between relevant tasks and actual priorities of school leaders in Germany. International Journal of Educational Management, 29(6), 749–765. FODOK

Brauckmann, S., Thiel, F., Kuper, H. & Tarkian, J. (2015). Editorial. International Journal of Educational Management, 29(6), 710–713. FODOK

Brauckmann, S., Thiel, F., Kuper, H. & Tarkian, J. (Hrsg.) (2015). School leadership in Germany between low stakes testing and high expectations. FODOK

Feldhoff, T. & Brauckmann, S. (2015). Konturen der deutschen Schulentwicklung und ihre internationale Ideenverflechtung seit den 1970er Jahren. Journal of the Japanese Association for the Study of Educational Administration, 196–212. FODOK

Geißler, G. & Brauckmann, S. (2015). Von der amtlichen Bürde und Würde des Schulleiters. Rückblicke und Ausblicke. In . Buchen, . Herbert/Horster, . Leonhard/Rolff & (. Hans-Günter (Hrsg.), Schulleitung und Schulentwicklung (S. 1–16). FODOK

Kohlstock, B., Bieri Buschor, C. & Brauckmann, S. (2015). Übersetzung und Validierung des ISSPP-Instruments zum erfolgreichen Schulleitungshandeln. FODOK

Muslic, B., Brauckmann, S. & Basold, K. (2015). Distributed Leadership: Why does it matter? In , Was wirklich wirkt!? Effektive Lernprozesse und Strukturen in Lehrerfortbildung und Schulentwicklung (S. 107–124). Rehburg-Loccum: Evangelische Akademie Loccum. FODOK

Thillmann, K., Brauckmann, S., Herrmann, C. & Thiel, F. (2015). Einflussgrößen schulischer Personalentwicklung . – empirische Befunde aus den Forschungsprojekten SHaRP und StABil. In H. J. Abs (Hrsg.), Governance im Bildungswesen zwischen Steuerung, Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination (S. 195–228). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

2014

Brauckmann, S. & Schwarz, A. (2014). Autonomous leadership and a centralised school system - an odd couple? Empirical insights from Cyprus. In H. Ärlestig (Ed.), Educational Leadership - Responsibility to Champion Improvement for All Students. Special Issue of the International Journal of Educational Management, 28(7), 823-841.

Brauckmann, S., Herrmann, C., Hanßen, K. D., Böse, S., Holz, T. & Feldhoff, T. (2014). Ergebnisbericht im Rahmen des BMBF Forschungsschwerpunkts "Steuerung im Bildungssystem" (SteBis) geförderten Forschungsprojekts "Schulleitungshandeln zwischen erweiterten Rechten und Pflichten (SHaRP)", Frankfurt am Main/Berlin.

Brauckmann, S. (2014). Zwischen erweiterten Rechten und Pflichten. Empirische Befunde aus der 6-Länder- Schulleitungsstudie SHaRP? Schulmanagement, 3, 22-24.

Brauckmann, S. (2014). Der lange Weg vom Verwalten zum Gestalten. Schulleitungshandeln zwischen erweiterten Rechten und Pflichten - Vorgehen und Ergebnisse der SHaRP-Studie. DIPF informiert, 21, 11-13.

Pashiardis, P. & Brauckmann, S. (2014). Leadership Styles and School Climate Variables of the Pashiardis-Brauckmann Holistic Leadership Framework: An intimate relationship? In P. Pashiardis (Ed.), Modeling School Leadership across Europe: In Search of New Frontiers (pp. 89-106). Online unter http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-94-007-7290-8_5 [2015-01-26]. DOI: 10.1007/978-94-007-7290-8_5

2013

Brauckmann, S. & Herrmann, C. (2013). Belastungserleben von Schulleiterinnen und Schulleitern im Rahmen erweiterter schulischer Eigenständigkeit – erste empirische Befunde aus der SHaRP-Studie. In I. van Ackeren, M. Heinrich, F. Thiel (Hrsg.), Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem. Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. Die Deutsche Schule, (12. Beiheft), 172-197.

Brauckmann, S., Geißler, G. & Weishaupt, H. (2013). Parental involvement and participation "made in Germany". Insights from a historical, jurisdictional and empirical perspective. In L. Bjork, O. Johansson & T. Browne-Ferrigno (Eds.), International Perspectives on School-Parent Relations. Journal of School Public Relations, 3(34), 258-284.

Brauckmann, S. (2013). Vom Verwalten zum Gestalten. Schulverwaltung - Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, Ausgabe Niedersachsen, 24(1), 9-10.

2012

Brauckmann, S. & Herrmann, C. (2012). Schulleitungshandeln im Rahmen Neuer Steuerung: Belastung oder Chance?! Zeitschrift für Bildungsverwaltung, (1), 87–98.

Brauckmann, S. (2012). Schulleitungshandeln zwischen deconcentration, devolution und delegation (3D) – empirische Annäherungen aus internationaler Perspektive. Empirische Pädagogik, 26(1), 78–102.

Brauckmann, S. (2012). Vom Verwalten zum Gestalten: Aktuelle Forschung zu Belastungsfaktoren von Schulleitung. Schulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland- Pfalz, 17(3), 81–82.

Brauckmann, S. (2012). Schulleitungshandeln zwischen erweiterten Rechten und Pflichten im internationalen Forschungskontext – Beschreibungen und empirische Befunde. In S. Hornberg S. & M. Parreira do Amaral (Eds.), Deregulierung im Bildungswesen (pp. 223-248). Münster: Waxmann.

Brauckmann, S. (2012). Europaschulen. In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (Bd. 1, S. 368). Bad Heilbronn: Klinkhardt.

Brauckmann, S. (2012). Professionelles Schulleitungshandeln zwischen erweiterten Rechten und Pflichten in Deutschland – kritische Anmerkungen aus einer forschungsgeleiteten Perspektive. Revue internationale d'éducation de Sèvres, 60 "Der Beruf des Schulleiters", 93-104.

2011

Brauckmann, S. & Pashiardis, P. (2011). Contextual framing for school leadership training. Empirical findings from the Commonwealth Project on Leadership Assessment- and Development (CO-LEAD). Journal of Management Development, 31(1), 18–33.

Brauckmann, S. & Pashiardis, P. (2011). A validation study of the leadership styles of a holistic leadership theoretical framework. Journal for Educational Research [Taiwan], 206, 112-118.

Brauckmann, S. & Pashiardis, P. (2011). A validation study of the leadership styles of a holistic leadership theoretical framework. International Journal of Educational Management, 25(1), 11–32.

Pashiardis, P. & Brauckmann, S. (2011). School leadership and its effects on student achievement. International Journal of Educational Management, 25(1).

Pashiardis, P. & Brauckmann, S. (2011). Guest editorial. International Journal of Educational Management, 25(1), 7-10.

2010

Autorengruppe Bildungsberichterstattung (unter Mitarbeit von S. Brauckmann) (2010). Bildung in Deutschland 2010: Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Perspektiven des Bildungswesens im demografischen Wandel. Bielefeld: Bertelsmann.

Brauckmann, S. & Pashiardis, P. (2010). The clash of evaluations: in search of the missing link between school accountability and school improvement - experiences from Cyprus. International Journal of Educational Management, 24(4), 330–350.

Brauckmann, S. & Pashiardis, P. (2010). Von PISA zu LISA. Auszüge eines Forschungsberichts zum Führungsstil von Schulleitungen in sieben EU-Staaten. SchulVerwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 5(15), 159–162.

Brauckmann, S., Kühne, S., Stäsche, U., Tarazona, M., Weishaupt, H. & Wittmann, E. (2010). Steuerung und Verwaltung des Bildungswesens. In R. S. Jäger, P. Nenniger, H. Petillon, B. Schwarz & B. Wolf (Hrsg.), Empirische Pädagogik 1990–2010 Bd 1: Grundlegende empirische pädagogische Forschung (S. 119–160). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Brauckmann, S. (2010). [Rezension] Rürup, M., Innovationswege im deutschen Bildungssystem, Die Verbreitung der Idee Schulautonomie im Ländervergleich, Wiesbaden (2007, VS Verlag für Sozialwissenschaften). Recht der Jugend und des Bildungswesens, 58(1), 115–117.

Pashiardis, P. & Brauckmann, S. (2010). The Commonwealth's Co-Lead Project. Cambridge (pp. 41–46). UK: Nexus Strategic Partnerships.

Projektteam „Kommunales Bildungsmonitoring“ (unter Mitarbeit von S. Brauckmann) (2010). Bericht über die 2009/10 durchgeführten „Strategiegespräche“ zum kommunalen Bildungsmonitoring in den Kommunen des BMBF-Programms „Lernen vor Ort“ (unveröffentlichtes Manuskript). Berlin/Frankfurt am Main.

Van Ackeren, I. & Brauckmann, S. (2010). Internationale Forschungs- und Theorieansätze zur Governance im Schulwesen. In H. Altrichter & K. Maag Merki (Hrsg.), Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (S. 41–61). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

2009

Kimmig, T. & Brauckmann, S. (2009). Eigenständige Mittelbewirtschaftung der Schulen: Zwischen Verwaltungsreform und Qualitätskriterium pädagogischer Arbeit. In F. Prüß (Hrsg.), Die Ganztagsschule – von der Theorie zur Praxis (S. 261–272). Weinheim: Juventa.

Pashiardis, P. & Brauckmann, S. (2009). Professional Development Needs of School Principals. In R. Jones-Parry (Ed.), Commonwealth Education Partnerships Cambridge (pp. 120–124). UK: Nexus Strategic Partnerships.

2008

Autorengruppe Bildungsberichterstattung (unter Mitarbeit von S. Brauckmann) (2008). Bildung in Deutschland 2008. Bielefeld: Bertelsmann.

Brauckmann, S. & Pashiardis P. (2008). New Educational Governance and Educational Leadership: Investigating the Foundations of a New Relationship. In Conference Proceedings of the Greek Pedagogical Institute, 19 & 20 June, 2008 (pp. 199–233). Athens: Greek Pedagogical Institute.

Brauckmann, S. & Pashiardis, P. (2008). Gold standards without silver bullets? Critical review of the current state of evidence as a base for making decisions on policy issues and practice in education. In M. Zembylas (Ed.), Educational Policy and Curriculum Development (pp. 562–655). Nicosia, Cyprus: Open University of Cyprus.

Brauckmann, S. (2008). [Rezension] Altrichter, H., Brüsemeister, T. & Wissinger, J. (Hrsg.), Educational Governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Die Deutsche Schule, 100(1), 123–124.

Bridges, M., Brauckmann, S., Medina, O., Mireles, L., Spain, A. & Fuller, B. (UC Berkeley) (2008). Giving a Student Voice to California's Dropout Crisis. This project is part of The California Dropout Research Project (http://www.lmri.ucsb.edu/dropouts/pubs_reports.htm), which is funded by the Bill and Melinda Gates Foundation, the William and Flora Hewlett Foundation, the James Irvine Foundation and the Walter S. Johnson Foundation.

Pashiardis, P. & Brauckmann, S. (2008). Evaluation of School Principals. In J. Lumby, G. Crow & P. Pashiardis (Eds.), International handbook on the preparation and development of school leaders (pp. 263–279). New York: Routledge.

2007

Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (unter Mitarbeit von S. Brauckmann) (Hrsg.) (2007). Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat: Kanada und Deutschland im Vergleich. Münster: Waxmann.

Avenarius, H., Brauckmann, S. & von Kopp, B. (2007). Verfassungsrechtliche Grundlagen und politisch administrative Praxis. In Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.), Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat: Kanada und Deutschland im Vergleich (S. 69–104). Münster: Waxmann.

Avenarius, H., Brauckmann, S., Döbert, H. & Lehmann, R. (2007). Ziele, theoretischer Bezugsrahmen und methodische Anlage der Studie. In Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.), Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat: Kanada und Deutschland im Vergleich (S. 15–25). Münster: Waxmann.

Brauckmann, S., Döbert, H., Fuchs, H. W. & Sroka, W. (2007). Steuerung der Schulsysteme in den kanadischen Provinzen und in den deutschen Ländern. In Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.), Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat: Kanada und Deutschland im Vergleich (S. 105–120). Münster: Waxmann.

2006

Autorengruppe Bildungsberichterstattung (unter Mitarbeit von S. Brauckmann) (2006). Bildung in Deutschland: Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. Bielefeld: Bertelsmann.

Avenarius, H., Brauckmann, S., Döbert, H., Isermann, K., Kimmig, T. & Seeber, S. (2006). Durch größere Eigenverantwortlichkeit zu besseren Schulen. Ergebnisbericht der wissenschaftlichen Begleitung des „Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule“ (MeS). Berlin/Frankfurt am Main.

Brauckmann, S., Isermann, K. & Kimmig, T. (2006). L'évaluation des établissments scolaires entre attente et réalité. Résultats du travail d'évaluation auprès d'établissements scolaires à Berlin et dans le Brandebourg]. In D. Groux, J. Helmchen & E. Flitner (Eds.), L´Ecole compareé. Regards croisés franco-allemands (pp. 259–279). Paris: L´Harmattan.

Giedraitien, E., Kiliuvien, D. & Brauckmann, S. (2006). Lithuania. In H. Döbert, W. Hörner, W. Mitter & B. von Kopp (Eds.), Education Systems in Europe (pp. 451–469). Dordrecht: Springer.

Isermann, K., Sroka, W., Brauckmann, S., Jordan, A. K. & Penk, C. (2006). Modellvorhaben Stärkung der Selbständigkeit von Schulen im Land Brandenburg aus der Perspektive der Staatlichen Schulämter.

2005

Brauckmann, S. & Döbert, H. (2005). Wie viel externe Evaluation brauchen Deutschlands Schulen. In H. W. Fuchs & Döbert, H. (Hrsg.), Leistungsmessungen und Innovationsstrategien in Schulsystemen – Ein internationaler Vergleich (S. 95–101). Münster: Waxmann.

2004

Brauckmann, S. & Döbert, H. (2004). Chancen und Grenzen. Wie viel externe Evaluation braucht Deutschland? Schulmanagement, 6, 28-30.

Brauckmann, S. & Neumann, M. (2004). Berufliche Gymnasien in Baden-Württemberg: Geschichte und heutige Ausgestaltung. In O. Köller, R. Watermann, U. Trautwein & O. Lüdtke (Hrsg.), Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg. TOSCA – eine Untersuchung an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien (S. 69–111). Opladen: Leske+Budrich.