2021
Stern, T. (2021). Was ist fair? Prinzipien und Kriterien für eine faire Leistungsbewertung an inklusiven Schulen. Schule inklusiv, 10, 16-19.
2020
Stern, T. (2020). Leistungsbewertung: Wie behindert oder fördert sie das Lernen? In M. Schwarzbauer & K. Steinhauser (Hrsg.), ‚Nur‘ Geschmackssache? Der Umgang mit kreativen Leistungen im Musik- und Kunstunterricht (S. 11-23). Wien: Lit-Verlag.
2019
Stern, T. (2019). Participatory Action Research and the Challenges of Knowledge Democracy. Educational Action Research, 27(3), 435-451.
2017
Stern, T. (2017). Report about the World Congress for Knowledge Democracy in Cartagena 17th of June 2017. Online unter https://arnawebsite.org /wp-content/uploads/2017/04/Report_WorldCongressKnowledgeDemocracy_ThomasStern.pdf [12.12.2020].
2016
Stern, T. (2016). Auswirkungen von Schulrankings auf Unterricht, Schulorganisation und Bildungssystem. Internationale Erfahrungen und Schlussfolgerungen für die österreichische Bildungspolitik. Expertise im Auftrag des BMBF. Wien: IUS/Universität Klagenfurt. Leistungsbewertung aktuell: Mit Kompetenzüberprüfungen das Lernen fördern. In F. Niedertscheider & B. Schlichtherle (Hrsg.), Kompetenzwerkstatt und Portfolioarbeit (Band 3). Innsbruck: PH Tirol.
2015
Schmidinger, E., Hofmann, F. & Stern, T. (2015). Leistungsbeurteilung unter Berücksichtigung ihrer formativen Funktion. In M. Bruneforth, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & C. Spiel (2016), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015. Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen (S. 50-94). Salzburg: BIFIE.
2014
Rauch, F., Schuster, A., Stern, T., Pribila, M. & Townsend, A. (Eds.) (2014). Promoting Change Through Action Research. International Case Studies in Education, Social Work, Health Care and Community Development. Rotterdam, The Netherlands: Sense Publishers.
Stern, T. (2014). What Is Good Action Research? Reflections About Quality Criteria. In T. Stern, A. Townsend, F. Rauch & A. Schuster (Eds.), Action Research, Innovation and Change: International perspectives across disciplines. London, UK: Routledge.
Stern, T., Townsend, A., Rauch, F. & Schuster, A. (Eds.) (2014). Action Research, Innovation and Change: International perspectives across disciplines. London, UK: Routledge.
Stern, T., Townsend, A., Rauch, F. & Schuster, A. (2014). Introduction: About CARN (Collaborative Action Research Network). In T. Stern, A. Townsend, F. Rauch & A. Schuster (Eds.), Action Research, Innovation and Change: International perspectives across disciplines (pp. 1-7). London, UK: Routledge.
Stern, T. (2014). Die überfachlichen (methodischen, sozialen und personalen) Kompetenzen als Lernziele aller Fächer und ihr Stellenwert für die Leistungsbewertung (LBVO). Expertise im Auftrag des BMBF Abteilung I/4. Wien: BMBF.
2010
Stern, T. (2010). Förderliche Leistungsbewertung. Wien: ÖZEPS & bm:uk.
2009
Stern, T., Jelemenská, P. & Radits, F. (2009). Das Interesse an Naturwissenschaften: Eine Analyse der österreichischen PISA-2006-Ergebnisse. In C. Schreiner & U. Schwantner (Hrsg.), PISA 2006. Österreichischer Expertenbericht zum Naturwissenschafts-Schwerpunkt (S. 293-302). Graz: Leykam.
Stern, T. (2009). The Role of Formative Assessment in Enhancing Independent Learning and Reflective Teaching: Some Results of the Austrian IMST-Project. Proceedings of epiSTEME 3. Mumbai: Macmillan.
2008
Krainer, K. & Stern, T. (2008). „Aufgaben stellen Lehrkräfte vor große Aufgaben“ oder: Die Bedeutung von Aufgaben in der Fortbildung. In J. Thonhauser (Hrsg.), Aufgaben als Katalysatoren von Lernprozessen (S. 199-218). Münster: Waxmann.
Stern, T. (2008). Innovative Assessment Practices and Teachers’ Professional Development. Some Results of the Austrian IMST-Project. In M. Heuvel-Panhuizen & O. Köller (Eds.), Challenging Assessment. Berlin/Potsdam: IQB Humboldt Universität.
2007
Stern, T. & Streissler, A. (Hrsg.) (2007). Professionalitätsentwicklung. IMST-Newsletter, 6(22).
Stern, T. & Streissler, A. (Hrsg.) (2007). Die IMST-Studie PEL(T): Professionalitätsentwicklung von Lehrer/innen-(teams). IMST-Newsletter, 6(22), 2-11.
Stern, T. (2007). Teachers’ Professional Development: Case Studies from Austria’s IMST3. ESERA Proceedings. Malmö: ESERA.
Stern, T. (2007). The Limits of Curricular Reform and the Chances of Teachers’ Professional Development. Making Top-Down and Bottom-Up Strategies Meet in the Austrian IMST-Project. Proceedings of epiSTEME 2. Mumbai: Macmillan.
2006
Stern, T. & Streissler, A. (2006). PEL(T): Professionalitätsentwicklung von Lehrer/innen-(teams). Eine Studie im Auftrag des MNI-Fonds. Wien-Klagenfurt: IUS/IFF Universität Klagenfurt.
Stern, T. (2006). Professional Development of Science Teachers through Participation in Educational Research. NARST Proceedings. San Francisco, CA: NARST.
Stern, T. (2006). Schülerinnen und Schüler auf der Suche nach lohnenden Mathematikaufgaben. Praxis der Mathematik in der Schule, 48(10), 14-19.
2005
Krainer, K., Posch, P. & Stern, T. (2005). Guter Unterricht – Eine komplexe Herausforderung. IMST-Newsletter, 4(12), 3-11.
Krainer, K., Posch, P. & Stern, T. (2005). Wie kann ich als Lehrer/in die 10 Spannungsfelder für meinen Unterricht nutzen? IMST-Newsletter, 4(12), 4.
Kreis, I. & Stern, T. (2005). Studien zur Lehrerprofessionalität. Einige Forschungsergebnisse aus dem IMST²-Projekt. In A. Kowarsch & K. M. Pollheimer (Hrsg.), Professionalisierung in pädagogischen Berufen (S. 161-167). Purkersdorf: Holliniek.
2004
Krainer, K. & Stern, T. (2004). „Mathe ist mehr!“ – Unterrichtsentwicklung in Mathematik als Impuls für eine „Lernende Schule“. Lernende Schule, 7(28), 10-15.
Krainer, K. & Stern, T. (2004). Unser „Bild von Mathematik“. Lernende Schule, 7(28), 54.
Krainer, K., Posch, P. & Stern, T. (2004). Guter Unterricht. Lernende Schule, 7(28), Umschlag hinten.
Krainer, K., Posch, P. & Stern, T. (2004). Eine Klassenbefragung. Lernende Schule, 7(28), 55.
Stern, T., Krainer, K. & Schratz, M. (2004). Editorial. Lernende Schule, 7(28), 1.
Stern, T. (2004). Cooperation between Schools and Universities as a Catalyst for the Professional Development of Teachers. Proceedings of epiSTEME 1. Goa/Mumbai: Macmillan.
Stern, T. (2004). Innovationen als Steuerungsstrategie für das Schulsystem. Anmerkungen zum IMST-Projekt. In R. Grossmann & K. Scala (Hrsg.), Das Öffentliche organisieren. IFF-Texte (Band 8, S. 84-102). Wien/NY: Springer.
Stern, T. (2004). Neue Wege zu einer förderlichen Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht eine neue Prüfungskultur. Lernende Schule, 7(28), 16-21.
Stern, T., Krainer, K. & Schratz, M. (Hrsg.) (2004). Lernende Schule. Velber: Friedrich Verlag.
2003
Stern, T. (2003). TIMSS- und PISA-Aufgaben als Lernanregung. Extrabeilage in IMST²-Newsletter, 2(5).
2002
Krainer, K., Dörfler, W., Jungwirth, H., Kühnelt, H., Rauch, F. & Stern, T. (Hrsg.) (2002). Lernen im Aufbruch: Mathematik und Naturwissenschaften. Pilotprojekt IMST². Innsbruck: Studienverlag.
Krainz-Dürr, M., Kröpfl, B., Piber, C., Rauch, F., Stern, T. & Krainer, K. (2002). Universitätslehrgänge „Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer/innen“ (PFL) – Fortbildungsprogramme in den Bereichen Geschichte, Bildnerische Erziehung, Deutsch, Musikerziehung (ArtHist), Biologie, Chemie, Physik (Naturwissenschaften), Englisch als Arbeitssprache, Mathematik. In G. Knapp (Hrsg.), Wissenschaftliche Weiterbildung im Aufbruch? Entwicklungen und Perspektiven (S. 332-359). Klagenfurt: Hermagoras.
Stern, T. & Krainer, K. (2002). Investigating One’s Own Teaching. In L. M. Richter & R. Engelhardt (Eds.), Life of Science. White Book on Educational Initiatives in the Natural Sciences and Technology (pp. 13-20). Copenhagen, Denmark: Learning Lab Denmark.
Stern, T. & Rath, G. (2002). „Wir blicken zu den Sternen“ – eine Grazer Schulklasse organisiert Sternwarte-Führungen. Innovation am BRG Graz, Keplerstraße. In K. Krainer, W. Dörfler, H. Jungwirth, H. Kühnelt, F. Rauch & T. Stern (Hrsg.), Lernen im Aufbruch: Mathematik und Naturwissenschaften Pilotprojekt IMST² (S. 163-168). Innsbruck: Studienverlag.
Stern, T. (2002). Aufgaben über Aufgaben. Was man mit TIMSS-Aufgaben im Unterricht anfangen kann. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 13(67), 12-15.
Stern, T. (2002). Ausgewählte Innovationen. Einleitung zum IMST²-Schwerpunktprogramm Grundbildung. In K. Krainer, W. Dörfler, H. Jungwirth, H. Kühnelt, F. Rauch & T. Stern (Hrsg.), Lernen im Aufbruch: Mathematik und Naturwissenschaften. Pilotprojekt IMST² (S. 145-146). Innsbruck: Studienverlag.
2001
Stern, T. (2001). Beurteilungsmaßstäbe aushandeln? Erfahrungen mit einem Notenvertrag. In G. Becker, C. Ilsemann & M. Schratz (Hrsg.), Qualität entwickeln: evaluieren (S. 40-43). Friedrich Jahresheft XIX. Seelze: Friedrich.
Stern, T. (2001). Völlig anders wahrgenommen. Interne Evaluation braucht Transparenz. In G. Becker, C. Ilsemann & M. Schratz (Hrsg.), Qualität entwickeln: evaluieren (S. 60-63). Friedrich Jahresheft XIX. Seelze: Friedrich.
Stern, T. (2001). „Was hältst du davon?“ Selbsteinschätzung von Lernerfolgen. In G. Becker, C. Ilsemann & M. Schratz (Hrsg.), Qualität entwickeln: evaluieren (S. 10-13). Friedrich Jahresheft XIX. Seelze: Friedrich.
2000
Krainer, K. & Stern, T. (2000). Extern unterstützte Selbstevaluation am BORG Spittal/Drau: „Wie sehen Schüler/innen unsere Schule?“ (S. 55) [Ergebnisse von Recherchen durchgeführt im Rahmen des IFF-Lehrgangs ProFiL vom 29.2.-2.3.2000]. Klagenfurt: IUS/IFF/AAU.
1999
Falkinger, B. (1999). (1999). Die Chance liegt in der Luft, etwas zu ändern. Interview mit Thomas Stern. In B. Falkinger & A. Hajek (Hrsg.), Schule zwischen Staat, Profession und Markt. Wien: Schulheft.
1998
Bonn, G., Hödl, W., Kühnelt, H. & Stern, T. (1998). Fragen zur Erforschung von Schülervorstellungen. Schulinnovationen, 13, 19-21.
Krainer, K. & Stern, T. (1998). Fachdidaktik auf dem Weg zur Berufswissenschaft? Entwicklungen im Bereich der Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften. In H. Altrichter, K. Krainer & J. Thonhauser (Hrsg.), Chancen der Schule – Schule als Chance (S. 295-322). Innsbruck: Studienverlag.
Krainer, K. & Stern, T. (1998). Neue Entwicklungen im Bereich der Fachdidaktik. Schulinnovationen, 13, 4-5.
Stern, T. & Kern, A. (Hrsg.) (1998). Naturwissenschaft im Unterricht. Schulinnovationen, 13.
Stern, T. (1998). Buchbesprechung: “Changing the Subject. Innovations in Science” von Atkin, M. & Black, P. Schulinnovationen, 13, 38-39.
Stern, T. (1998). PFL-NW-Splitter. Neue Lernkultur im naturwissenschaftlichen Unterricht. Schulinnovationen, 13, 11-15.
Stern, T. (1998). Wofür Schülerinterviews? Schulinnovationen, 13, 16-17.
1996
Stern, T. (1996). Lernzielreflexion und Selbstbeurteilung. Eine Fallstudie. PFL-Naturwissenschaften Nr. 28.
1985
Stern, T. (1985). Orientierungsbausteine für Erwachsenenbildung. Themen „Atome“, „Energie“, „Relativitätstheorie“. Wien: VHS-Verband.
1979
Graf, A., Rauch, H. & Stern, T. (1979). Diffraction of cold neutrons by ruled gratings. Atomkernenergie Kerntechnik, 33(4), 298-301.
1978
Stern, T. (1978). Historisch-kritische Rekonstruktion naturwissenschaftlicher Erkenntnisbestände am Beispiel der klassischen Mechanik. In J. R. Bloch, R. Künzli & M. Lang (Hrsg.), Grundlagenkonzepte der Wissenschaftskritik als unterrichtsstrukturierende Momente (S. 353-371). Kiel: IPN.
1974
Rauch, H. & Stern, T. (1974). Neutronen- und Festkörperphysik. Wien: Atominstitut der österreichischen Hochschulen.
1973
Rauch, H. & Stern, T. (1973). Neutronen- und Kernphysik. Wien: Atominstitut der österreichischen Hochschulen.