DE/EN

2024

Damej, M., Jaksche-Hoffman, E. & Kucher, V. (2024). Partizipation im inklusiven Unterricht. Gelebte Praxis multiperspektivisch betrachtet . Zeitschrift für Inklusion, (3), 139–154. FODOK

Damej, M. & Kucher, V. (2024). Die formale Qualifikation von Quereinsteiger:innen . Kompetenzprofile im Ländervergleich . In , Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung (S. 96–99). FODOK

Damej, M., Kucher, V. & Tischler, K. (2024). Cybermobbing an Schulen forschend begegnen und präventiv bearbeiten. Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation. Schulverwaltung spezial, (6), 261–264. FODOK

2023

Kucher, V. & Damej, M. (2023). DaZ als integrativer Bestandteil der österreichischen Lehramtsausbildung. In M. Döll & M. Michalak (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung (S. 87–101). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

2022

Jaksche-Hoffman, E., Kucher, V. & Damej, M. (2022). Wie kann inklusive Bildung im schulischen Setting gelingen? Anregungen für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen. In M. Pissarek, M. Wieser, J. Koren, V. Kucher & V. Novak-Geiger (Hrsg.), Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität (S. 75–89). Münster: Waxmann Verlag GmbH. FODOK

Kucher, V. & Damej, M. (2022). Sprachliche Vielfalt im Klassenzimmer. - Wie werden Lehrkräfte darauf vorbereitet? In E. Stadnik (Hrsg.), Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit im Unterricht (S. 137–146). Münster: LIT Verlag. FODOK

Pissarek, M., Wieser, M., Koren, J., Kucher, V. & Novak-Geiger, V. (2022). Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität. Synergien, Gelingensbedingungen, Evaluation. FODOK

2019

Jaksche-Hoffman, E., Koren, J., Kucher, V. & Rulofs, M. (2019). Inklusiver Unterricht als Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit? In M. Kastner, J. Donlic, B. Hanfstingl & E. Jaksche-Hoffman (Hrsg.), Lernprozesse über die Lebensspanne (S. 131–136). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK

Kucher, V. & Damej, M. (2019). Sprachenvielfalt im Klassenzimmer. Möglichkeiten der Partizipation von SchülerInnen mit Hörbeeinträchtigung. ide - informationen zur deutschdidaktik, (4-2019), 81–87. FODOK

2018

Kucher, V. & Rulofs, M. (2018). Gemeinsam eingerichtetes Lehramtsstudium in Österreich. Im Spannungsfeld zwischen Ansprüchen und Herausforderungen. HLZ - Herausforderungen Lehrer_innenbildung Zeitschrift, 1, 147–157. FODOK

2017

Kucher, V. & Rulofs, M. (2017). Die "LehrerInnenbildung Neu" in Österreich: Was bringt sie mit sich? Kooperative Strukturen als Eckpfeiler der neuen Lehramtsausbildung. Schulverwaltung spezial, (5), 203–205. FODOK