Stefan Zehetmeier
Kontakt
- Stefan.Zehetmeier [ÄT] aau.at
- +43 (0) 463 2700 6192
- Stellvertr. Institutsvorstand
- Di. 16:00 – 18:00 Uhr (Terminvereinbarung bei Gloria Strohmaier)
- Publikationen
- Google Scholar
- ResearchGate
- ORCID
- Lehrveranstaltungen
- Vorträge
- Projekte
Zur Person
- Geburtsort: Passau
- Studium:
- November 1995 bis April 2002: Lehramt Gymnasium für die Fächer Mathematik und Physik, Universität Regensburg
- Oktober 2003 bis März 2004: Studium für die Gleichwertigkeit, Universität Wien
- Oktober 2006 bis März 2008: Doktoratsstudium, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- Berufliche Qualifizierung:
- 2002: Staatsexamen (Lehramt Gymnasium für die Fächer Mathematik und Physik)
- 2004: Magisterium (Mag. rer. nat.)
- 2008: Promotion (Dr. phil.)
- 2015: Habilitation (Venia Docendi für das Nominalfach LehrerInnenbildung)
- Berufliche Tätigkeit:
- November 1999 bis April 2002:
wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Regensburg:
Betreuung der experimentellen Seminare in Physikdidaktik - Oktober 2002 bis September 2004:
wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Wien: Projekt IMST², Schwerpunkt „Lehr- und Lernprozesse“ und Subprojekt „Gender Mainstreaming und Gender Sensitivity“ - Oktober 2004 bis September 2008:
Universitätsassistent am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt - Oktober 2008 bis Mai 2015:
Assistenzprofessor am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt - seit Juni 2015:
assoziierter Universitätsprofessor am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt - seit Jänner 2021:
stellvertretender Institutsvorstand am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
- November 1999 bis April 2002:
- Zeiten der Elternkarenz:
- April 2010 bis Juli 2010
- März 2012 bis August 2012
Arbeitsbereiche
- Bildungsforschung
- Mathematikdidaktik
- Professionalitätsentwicklung und Fortbildung von Lehrkräften
- Qualitätssicherung und Evaluation im Bildungsbereich
- Wirkungsanalysen von LehrerInnenfortbildung
Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Fachorganisationen
- Collaborative Action Research Network (CARN)
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
- European Educational Research Association (EERA)
- European Society for Research in Mathematics Education (ERME)
- European Science Education Research Association (ESERA)
- Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
- International Commission on Mathematical Instruction (ICMI)
- International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME)
- Learning Teacher Network (ICMI)
- Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)
- Österreichische Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD)
Review-Tätigkeit für Fachzeitschriften
- American Educational Research Journal (AERJ)
- Action Research and Innovation in Science Education (ARISE)
- Computers & Education
- Creative Education (CE)
- Educational Action Research (EAR)
- Educational Research
- Educational Review
- Educational Studies in Mathematics (ESM)
- Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion
- International Electronic Journal of Mathematics Education (IEJME)
- International Journal of Science and Mathematics Education (IJSME)
- Journal of Cleaner Production (JCP)
- Journal für Mathematikdidaktik (JMD)
- Journal of Mathematics Teacher Education (JMTE)
- Nordic Studies in Mathematics Education (NOMAD)
- Orbis Scholae
- Studies in Higher Education
- Teaching and Teacher Education (TATE)
- The International Journal on Mathematics Education (ZDM)
- transfer. Forschung <=> Schule
- Zeitschrift für Bildungsforschung (ZBF)