DE/EN

Stefan Zehetmeier

Assoc. Prof. Mag. Dr.
Stefan Zehetmeier

Kontakt

Zur Person

  • Geburtsort: Passau
  • Studium:
    • November 1995 bis April 2002: Lehramt Gymnasium für die Fächer Mathematik und Physik, Universität Regensburg
    • Oktober 2003 bis März 2004: Studium für die Gleichwertigkeit, Universität Wien
    • Oktober 2006 bis März 2008: Doktoratsstudium, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
  • Berufliche Qualifizierung:
    • 2002: Staatsexamen (Lehramt Gymnasium für die Fächer Mathematik und Physik)
    • 2004: Magisterium (Mag. rer. nat.)
    • 2008: Promotion (Dr. phil.)
    • 2015: Habilitation (Venia Docendi für das Nominalfach LehrerInnenbildung)
  • Berufliche Tätigkeit:
    • November 1999 bis April 2002:
      wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Regensburg:
      Betreuung der experimentellen Seminare in Physikdidaktik
    • Oktober 2002 bis September 2004:
      wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Wien: Projekt IMST², Schwerpunkt „Lehr- und Lernprozesse“ und Subprojekt „Gender Mainstreaming und Gender Sensitivity“
    • Oktober 2004 bis September 2008:
      Universitätsassistent am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
    • Oktober 2008 bis Mai 2015:
      Assistenzprofessor am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
    • seit Juni 2015:
      assoziierter Universitätsprofessor am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
    • seit Jänner 2021:
      stellvertretender Institutsvorstand am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
  • Zeiten der Elternkarenz:
    • April 2010 bis Juli 2010
    • März 2012 bis August 2012

Arbeitsbereiche

  • Bildungsforschung
  • Mathematikdidaktik
  • Professionalitätsentwicklung und Fortbildung von Lehrkräften
  • Qualitätssicherung und Evaluation im Bildungsbereich
  • Wirkungsanalysen von LehrerInnenfortbildung

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Fachorganisationen

  • Collaborative Action Research Network (CARN)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • European Educational Research Association (EERA)
  • European Society for Research in Mathematics Education (ERME)
  • European Science Education Research Association (ESERA)
  • Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
  • Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
  • International Commission on Mathematical Instruction (ICMI)
  • International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME)
  • Learning Teacher Network (ICMI)
  • Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)
  • Österreichische Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD)

Review-Tätigkeit für Fachzeitschriften

  • American Educational Research Journal (AERJ)
  • Action Research and Innovation in Science Education (ARISE)
  • Computers & Education
  • Creative Education (CE)
  • Educational Action Research (EAR)
  • Educational Research
  • Educational Review
  • Educational Studies in Mathematics (ESM)
  • Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion
  • International Electronic Journal of Mathematics Education (IEJME)
  • International Journal of Science and Mathematics Education (IJSME)
  • Journal of Cleaner Production (JCP)
  • Journal für Mathematikdidaktik (JMD)
  • Journal of Mathematics Teacher Education (JMTE)
  • Nordic Studies in Mathematics Education (NOMAD)
  • Orbis Scholae
  • Studies in Higher Education
  • Teaching and Teacher Education (TATE)
  • The International Journal on Mathematics Education (ZDM)
  • transfer. Forschung <=> Schule
  • Zeitschrift für Bildungsforschung (ZBF)