Lesson Study, Learning Study und Aktionsforschung: mehr als eine Begriffsdiskussion? Special Issue Educational Action Research Journal
18. September 2019Franz Rauch, Barbara Hanfstingl und Stefan Zehetmeier vom Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung haben kürzlich eine Sonderausgabe des internationalen Journals Educational Action Research herausgegeben. In dieser Ausgabe werden die drei Ansätze – Lesson Study, Learning Study und Aktionsforschung – genauer unter die Lupe genommen. Bisher fehlten weitestgehend theorie- und empiriebasierte Untersuchungen von Ähnlichkeiten und Unterschieden der drei verschiedenen Ansätze. In der vorliegenden Ausgabe wird Licht auf diese Fragen geworfen.
Die HerausgeberInnen haben einen offenen Aufruf verschickt und Autorinnen und Autoren zu Beiträgen eingeladen. Nach dem strengen wissenschaftlichen Begutachtungsverfahren des Educational Action Research Journals wurden aus 30 ausgewählten Einreichungen aus aller Welt 11 in die vorliegende Sammlung aufgenommen. Namhafte WissenschafterInnen schreiben über theoretische Konzepte und empirische Untersuchungen. Aus dem IUS sind Gertraud Benke, Barbara Hanfstingl und Peter Posch mit Beiträgen vertreten.