DE/EN

Judith Koren

MMag.
Judith Koren

Kontakt

Zur Person

Ausbildung:

  • 1996 – 1999: Studium der Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien – 1. Abschnitt
  • 1999 – 2001: Studium der Angewandten Betriebswirtschaftslehre an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt – 2. Abschnitt (Mag. rer. soc. oec.)
  • 2000: Auslandssemester an der Jönköping Business School in Schweden
  • 2004 – 2014: Lehramtsstudium in den Unterrichtsfächern Italienisch und Englisch an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (berufsbegleitend, Mag. phil.)

Berufliche Tätigkeiten und Funktionen:

  • 2002: BFI Berufsförderungsinstitut der AK und des ÖGB, Ausbildungszentrum Krumpendorf – Vortragstätigkeit
  • 2002 – 2003: AddIT Dienstleistungen GmbH & Co KG, Klagenfurt – Kommerzielle Projektabwicklung, Internes Reporting
  • 2003 –2004: Würcher Media OEG, Werbeagentur für Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Jugoslawien, Villach – Projektplanung und –überwachung
  • 2004 – 2014: Zweisprachige Höhere Lehranstalt für Wirtschaftliche Berufe – Višja šola za gospodarske poklice St. Peter, St. Jakob im Rosental – Lehrtätigkeit in den Unterrichtsfächern Betriebs- und Volkswirtschaft, Italienisch und Englisch
  • seit 2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Koordinationsstelle Lehramt

Zeiten der Elternkarenz:

  • September 2008 – Februar 2009
  • Oktober 2009 – Februar 2010
  • Februar 2011 bis Februar 2012
  • Oktober 2014 – Dezember 2015

Funktionen und Aufgabenbereiche

  • Ansprechperson für die Pädagogisch-Praktischen Studien (PPS) am Standort Kärnten
  • Projektleiterin des Projektes „Kooperationsschulen der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt“
  • Mitarbeit im Rahmen des Entwicklungsverbundes Süd-Ost und bei der Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Kärnten
  • Mitglied der Entwicklungsgruppe Pädagogisch-Praktische Studien im Rahmen der PädagogInnenbildung NEU
  • Selbständige Lehrtätigkeit
  • Mitarbeit an administrativen und organisatorischen Aufgaben in der Koordinationsstelle Lehramt
  • Inhaltliche Gestaltung der Homepage für den Bereich der Lehramtsstudien
  • Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Informationsveranstaltungen für Lehramtsstudierende und -interessierte
  • Mitwirkung bei der Pressearbeit für das Lehramtsstudium
  • Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung des Aufnahmeverfahrens für das Lehramtsstudium
  • Mitglied der Zentrumskonferenz der School of Education (SoE)
  • Beratung von Lehramtsstudierenden und -interessierten