DE/EN

2024

Fazekas, C., Zieser, M., Hanfstingl, B., Saretzki, J., Kunschitz, E., Zieser-Stelzhammer, L., Linder, D. & Matzer, F. (2024). Physician resilience and perceived quality of care among medical doctors with training in psychosomatic medicine during the COVID-19 pandemic: a quantitative and qualitative analysis. BMC Health Services Research, 24. FODOK

Garcia Blanc, N., Gomes, R., Ros Morente, A., Filella, G. & Hanfstingl, B. (2024). Estudio del Efecto de una Intervención en Competencias Emocionales en Educación Secundaria. Study of the Effect of an Intervention on Emotional Competencies in Secondary Education. Electronic Journal of Research in Educational Psychology, 22(64), 505–532. FODOK

Hanfstingl, B. (2024). Buchbesprechung. Bildungspsychologie. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. FODOK

Hanfstingl, B., Kazén, M., Ritz, G., Ahrenstorf, S., Frischmann, A. & Kuhl, J. (2024). Action Versus State Orientation – Validation of the Action Control Scale for Teenagers (ACS-t). European Journal of Psychological Assessment. FODOK

Hanfstingl, B., Oberleiter, S., Pietschnig, J., Tran, U.S. & Voracek, M. (2024). Detecting jingle and jangle fallacies by identifying consistencies and variabilities in study specifications – a call for research. Frontiers in Psychology, 1–5. FODOK

Hanfstingl, B. & Ogradnig, T.A. (2024). Transforming first-aid training: a new lesson study approach for the Red Cross. International Journal for Lesson and Learning Studies, 13(5), 15–34. FODOK

2023

Hanfstingl, B., Avian, A., Matzer, F., Kavcic, V., Groselj-Strele, A., Schmid-Zalaudek, K., Lodron, J., Rijksen, M., Weiermair, T., Wittmann, A., Kriwetz, M., Goswami, N. & Fazekas, C. (2023). StressLoC. Eine Untersuchung von chronischem Stress als Risikofaktor für Long COVID: Projekthintergrund. Psychologie in Österreich, (4&5), 345–352. FODOK

Hanfstingl, B., Gnambs, T., Porsch, R. & Jude, N. (2023). Exploring the association between non-specialised science teacher rates and student science literacy: an analysis of PISA data across 18 nations. International Journal of Science Education, 46(9), 874–892. FODOK

Hanfstingl, B., Uher, J., Edelsbrunner, P.A., Dettweiler, U. & Gnambs, T. (2023). From “modern” to “postmodern” psychology: future-oriented reflections and solutions. Frontiers in Psychology, 1–6. FODOK

Jenull, B. & Hanfstingl, B. (2023). Böse Eltern. Psychotherapie für erwachsene Kinder psychisch kranker Eltern. FODOK

2022

Hanfstingl, B. (2022). Future Objectivity Requires Perspective and Forward Combinatorial Meta-Analyses. Frontiers in Psychology, 1–6. FODOK

2021

Fazekas, C., Linder, D., Matzer, F., Jenewein, J. & Hanfstingl, B. (2021). Interpreting physical sensations to guide health-related behavior: An introductory review on psychosomatic competence. Wiener klinische Wochenschrift. FODOK

Felder-Fallmann, C. & Hanfstingl, B. (2021). Resilienz. Praxisbuch zur Stärkung der seelischen Widerstandskraft. FODOK

Hanfstingl, B., Arzenšek, A., Apschner, J. & Gölly, K.I. (2021). Assimilation and Accommodation. A Systematic Review of the Last Two Decades. European Psychologist, 1–18. FODOK

Hanfstingl, B., Gnambs, T., Fazekas, C., Gölly, K.I., Matzer, F. & Tikvic, M. (2021). The Dimensionality of the Brief COPE Before and During the COVID-19 Pandemic. Assessment, 1–15. FODOK

2020

Dettweiler, U., Hanfstingl, B. & Schröter, H. (Hrsg.) (2020). Epistemological and Ethical Aspects of Research in the Social Sciences. FODOK

Dettweiler, U., Hanfstingl, B. & Schröter, H. (2020). Epistemological and Ethical Aspects of Research in the Social Sciences. Frontiers in Psychology. FODOK

Hanfstingl, B. & Pflaum, M. (2020). Continuing professional development designed as second-order action research: outcomes and lessons learned. Educational Action Research. FODOK

Mayr, J., Hanfstingl, B. & Neuweg, G.H. (2020). Persönlichkeitsansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In C. Cramer, J. König, M. Rothland & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 141–147). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. FODOK

Rollett, B., Hanfstingl, B. & Schielin-Jakobi, D. (2020). Pflichteifrige Selbstausbeutung oder ressourcenschonende Anstrengungsvermeidung - Die tägliche Herausforderung für Lehrer und Lehrerinnen. In T. Katschnig, R. Beer & I. Benischek (Hrsg.), Auf dem Weg zu einer humanen Schule (S. 173–185). Münster: LIT Verlag. FODOK

2019

Hanfstingl, B. (2019). Lehrerpersönlichkeit: kritische Würdigung und Ausblick. In U. Steffens & P. Posch (Hrsg.), Lehrerprofessionalität und Schulqualität (S. 97–110). Münster: Waxmann Verlag GmbH. FODOK

Hanfstingl, B. (2019). Should we say goodbye to latent constructs to overcome replication crisis or should we take into account epistemological considerations? Frontiers in Psychology, 1–8. FODOK

Hanfstingl, B. (2019). Haltung von Lehrkräften aus persönlichkeitspsychologischer Perspektive. In B. Hanfstingl (Hrsg.), Lehrerhandeln - eine Frage der Haltung? (S. 53–69). Weinheim - Basel: Beltz Juventa. FODOK

Hanfstingl, B. (2019). Lesson Studies: Gemeinsam für bessere Theorie und bessere Praxis. Erziehung & Unterricht, (1-2), 160–167. FODOK

Hanfstingl, B., Benke, G. & Zhang, E. (2019). Comparing variation theory with Piaget’s theory of cognitive development: more similarities than differences? Educational Action Research, 1–16. FODOK

Hanfstingl, B., Rauch, F. & Zehetmeier, S. (Hrsg.) (2019). Lesson Study. FODOK

Hanfstingl, B., Rauch, F. & Zehetmeier, S. (2019). Lesson study, learning study and action research: are there more differences than a discussion about terms and schools? Educational Action Research, (27), 455–459. FODOK

Kastner, M., Donlic, J., Hanfstingl, B. & Jaksche-Hoffman, E. (2019). Lernprozesse über die Lebensspanne. Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern. FODOK

Kastner, M., Donlic, J., Hanfstingl, B. & Jaksche-Hoffman, E. (2019). Streifzüge durch das Unterfangen Bildungsforschung: Thematische Einführung. In M. Kastner, J. Donlic, B. Hanfstingl & E. Jaksche-Hoffman (Hrsg.), Lernprozesse über die Lebensspanne (S. 7–20). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK

Klammer, S. & Hanfstingl, B. (2019). A first time lesson study that turned into a learning study. International Journal for Lesson and Learning Studies, 1–15. FODOK

Weingant, V., Hanfstingl, B., Tremschnig, I. & Piper, D. (2019). Das Piper-Modell – Personalised Interventions Promoting Emotional Resilience. In M. Kastner, J. Donlic, B. Hanfstingl & E. Jaksche-Hoffman (Hrsg.), Lernprozesse über die Lebensspanne (S. 145–148). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK

2018

Altrichter, H., Hanfstingl, B., Krainer, K., Krainz-Dürr, M., Messner, E. & Thonhauser, J. (2018). Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft. Zum 80. Geburtstag von Peter Posch. FODOK

Altrichter, H., Hanfstingl, B., Krainer, K., Krainz-Dürr, M., Messner, E. & Thonhauser, J. (2018). Einleitung. In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft (S. 7–11). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Hanfstingl, B., Abuja, G., Isak, G., Lechner, C. & Steigberger, E. (2018). Continuing professional development designed assecond-order action research: work-in-progress. Educational Action Research, 1–12. FODOK

Hanfstingl, B., Benke, G. & Zhang, E. (2018). Variationstheorie und Piaget. Von Schemata, Lernobjekten,Affirmationen und kritischen Merkmalen. In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft (S. 187–202). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Krainer, K., Zehetmeier, S., Hanfstingl, B., Rauch, F. & Tscheinig, T. (2018). Insights into scaling up a nation-wide learning and teaching initiative on various levels. Educational Studies in Mathematics, 102(3), 395–415. FODOK

Mair, S., Isak, G. & Hanfstingl, B. (2018). Implementierung einer Lesson und Learning Study an einer NMS. In F. Rauch, P. Posch & S. Zehetmeier (Hrsg.), Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen (S. 55–75). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Müller, F.H. & Hanfstingl, B. (2018). Lehrertypen: Selbststeuerung, Motivation und Arbeitsbedingungen von Lehrerinnen und Lehrern. In D. Martinek, F. Hofmann & F. H. Müller (Hrsg.), Motivierte Lehrperson werden und bleiben. (S. 157–179). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

2017

Hanfstingl, B., Dulle, M. & Ramalingam, P. (2017). Austrian and Indian School Culture. In B. Hanfstingl & P. Ramalingam (Hrsg.), Educational Action Research. Austrian Model to India (S. 241–258). I.K. International Publishing House Pvt. Ltd. FODOK

Hanfstingl, B. & Müller, F.H. (2017). Students’ Learning motivation and teachers’ motivation to teach: Some results from the research on the IMST program. In B. Hanfstingl & P. Ramalingam (Hrsg.), Educational Action Research. Austrian Model to India (S. 47–60). I.K. International Publishing House Pvt. Ltd. FODOK

Hanfstingl, B., Posch, P. & Ramalingam, P. (2017). Action Research in India and Austria – current problems and possible future directions. In B. Hanfstingl & P. Ramalingam (Hrsg.), Educational Action Research. Austrian Model to India (S. 259–284). I.K. International Publishing House Pvt. Ltd. FODOK

Hanfstingl, B. & Ramalingam, P. (2017). Educational Action Research. Austrian Model to India. FODOK

2015

Gnambs, T. & Hanfstingl, B. (2015). The decline of academic motivation during adolescence: an accelerated longitudinal cohort analysis on the effect of psychological need satisfaction. Educational Psychology, 1–19. FODOK

2013

Gnambs, T. & Hanfstingl, B. (2013). A Differential Item Functioning Analysis of the German Academic Self-Regulation Questionnaire for Adolescents. European Journal of Psychological Assessment, 1(1), 1-10.

Hanfstingl, B. & Römer, Z. K. (2013). Persönlichkeit, Resilienz und intrinsische Motivation im beruflichen Kontext. Bericht zur IMST-Begleitforschung (Erhebung im Mai 2011). Wissenschaftliche Beiträge aus dem Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung Nr. 6. Klagenfurt: Alpen-Adria-Universität.

Hanfstingl, B. (2013). Ego- and spiritual transcendence: relevancies for psychological resilience and the role of age. Evidence-Based Complementary and Alternative Medicine, 1-9.

2012

Hanfstingl, B. (2012). Implicit and Explicit Self-Regulation, and Spirituality: A Comparative Study with Students and Elder Persons. Newsletter European Network of Research on Religion, Spirituality and Health 7(2), 2.

Krainer, K., Hanfstingl, B., Hellmuth, T., Hopf, M., Lembens, A., Neuweg, G. H., Peschek, W., Radits, F., Wintersteiner, W., Teschner, V. & Tscheinig, T. (2012). Die Fachdidaktiken und ihr Beitrag zur Qualitätsentwicklung des Unterrichts. In B. Herzog-Punzenberger (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012 (S. 143-187). Graz: Leykam.

2010

Hanfstingl, B., Andreitz, I., Müller, F. H. & Thomas, A. (2010). Are Self-Regulation and Self-Control Mediators between Psychological Basic Needs and Intrinsic Teacher Motivation? Journal for Educational Research Online, 2(2), 55-71.
Link

Hanfstingl, B., Andreitz, I., Thomas, A. & Müller, F. H. (2010). Evaluationsbericht Schüler- und Lehrerbefragung 2008/09. Interner Arbeitsbericht. Klagenfurt: Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung.

Müller, F. H. & Hanfstingl, B. (2010). Special Issue Editorial: Teacher Motivation. Journal for Educational Research Online, 2(2), 5-8.
Link

2009

Demarle-Meusel, H. & Hanfstingl, B. (2009). Lernfreude, Hoffnung auf Erfolg und Furcht vor Misserfolg bei Volksschulkindern. Wissenschaftliche Beiträge aus dem Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung Nr. 4. Klagenfurt: Alpen-Adria-Universität.
Datei

Haider, R., Müller, J., Peer, A., Schwetz, H. & Hanfstingl, B. (2009). Neue Wege in der Lehrerfortbildung für Mathematik an der Schnittstelle zwischen Volks- und Hauptschule. In K. Krainer, B. Hanfstingl & S. Zehetmeier (Hrsg.), Fragen zur Schule - Antworten aus Theorie und Praxis (S. 223-238). Innsbruck: Studienverlag.

Hanfstingl, B. & Pachatz, G. (2009). Wie bin ich als Lehrer/in wirksam? In K. Krainer, B. Hanfstingl & S. Zehetmeier (Hrsg.), Fragen zur Schule – Antworten aus Theorie und Praxis (S. 131-141). Innsbruck: Studienverlag.

Hanfstingl, B. (2009). Persönlichkeits- und Interessenentwicklung im Lehrerberuf. Eine Längsschnittstudie über 15 Jahre. Dissertation. Klagenfurt: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Krainer, K., Hanfstingl, B. & Zehetmeier, S. (Hrsg.) (2009). Fragen zur Schule – Antworten aus Theorie und Praxis. Innsbruck: Studienverlag.

Krainer, K., Pelzelmayer, H. & Senger, H. (2009). IMST im Spannungsfeld von Wissenschaft, Schulpolitik und Praxis. In K. Krainer, B. Hanfstingl & S. Zehetmeier (Hrsg.), Fragen zur Schule - Antworten aus Theorie und Praxis (S. 333-348). Innsbruck: Studienverlag.

Müller, F. H., Hanfstingl, B. & Andreitz, I. (2009). Bedingungen und Auswirkungen selbstbestimmter Lehrermotivation. Erziehung & Unterricht, 159(1/2), 142-152.
Datei

Rollett, B., Werneck, H. & Hanfstingl, B. (2009). Elterliche Partnerschaftsqualität und die Entwicklung der Neigung zum Neurotizismus bei den Kindern: Ergebnisse eines Längsschnittsprojekts. Psychologie in Erziehung & Unterricht, 56(2), 85-94.

2008

Benke, G., Hanfstingl, B., Krainer, K. & Oschina, C. (2008). Das Projekt IMST - Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching. In F. Eder & G. Hörl (Hrsg.), Gerechtigkeit und Effizienz im Bildungswesen. Unterricht, Schulentwicklung und LehrerInnenbildung als professionelle Handlungsfelder (S. 183-194). Wien: LIT.

Hanfstingl, B. & Krainer, K. (2008). IMST - Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching. Unser Weg, 63/2, 41-45.

Hanfstingl, B. (2008). Eine interessentheoretische und differentialpsychologische Betrachtung der Entwicklung von berufsspezifischem Interesse bei Lehrer/innen. In E.-M. Lankes (Hrsg.), Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung (S. 123-136). Münster: Waxmann.

Müller, F. H., Andreitz, I. & Hanfstingl, B. (2008). Die Bedeutung der Selbstbestimmung von Lehrpersonen für Unterricht und Lernen – Empirische Befunde aus dem Interventionsprojekt IMST. Wissenschaftliche Beiträge aus dem Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung Nr. 3. Klagenfurt: Alpen-Adria-Universität.
Link

Nieskens, B. & Hanfstingl, B. (2008). Diagnosegeleitete Laufbahnberatung und Selbsterkundung beim Einstieg in den Lehrerberuf. Seminar, 14(2), 10-22.

2007

Andreitz, I., Hanfstingl, B. & Müller, F. (2007). Projektbericht Begleitforschung des IMST-Fonds der Schuljahre 2004/05 und 2005/06. Wissenschaftliche Beiträge aus dem Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung Nr. 2. Klagenfurt: Alpen-Adria-Universität.
Datei

Hanfstingl, B. & Mayr, J. (2007). Prognose der Bewährung im Lehrerstudium und im Lehrerberuf. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 7(2), 48-56.

Müller, F. H., Hanfstingl, B. & Andreitz, I. (2007). Skalen zur motivationalen Regulation beim Lernen von Schülerinnen und Schülern: Adaptierte und ergänzte Version des Academic Self-Regulation Questionnaire (SRQ-A) nach Ryan & Connell. Wissenschaftliche Beiträge aus dem Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung Nr. 1. Klagenfurt: Alpen-Adria-Universität.
Datei

2006

Gnambs, T., Hanfstingl, B. & Leidenfrost, B. (2006). Ist Methodenlehre männlich und Entwicklungspsychologie weiblich? - Geschlechtsspezifische Präferenzen bei Abschlussarbeiten in der Psychologie. Eine bibliometrische Analyse. In B. Gula, R. Alexandrowicz, S. Strauß, E. Brunner, B. Jenull-Schiefer & O. Vitouch (Hrsg.), Perspektiven psychologischer Forschung in Österreich (S. 374-381). Lengerich: Pabst.

Hanfstingl, B., Riemenschneider, I. C. & Glück, J. (2006). Strukturgleichungsmodelle auf Basis des ML-Algorithmus und des PLS-Algorithmus: ein methodischer Vergleich anhand von Daten der European Study of Adult Well-Being (ESAW). In B. Gula, R. Alexandrowicz, S. Strauß, E. Brunner, B. Jenull-Schiefer & O. Vitouch (Hrsg.), Perspektiven psychologischer Forschung in Österreich (S. 508-514). Lengerich: Pabst.

Rollett, B. & Hanfstingl, B. (2006). Die Bewältigung des Schulübertritts von der Grundschule zur Sekundarstufe 1. Ergebnisse eines Längsschnittprojektes. Erziehung und Unterricht, 3-4, 313-320.

Rollett, B., Werneck, H. & Hanfstingl, B. (2006). Elterliche Partnerschaft und kindliche Leistungsbereitschaft. In B. Gula, R. Alexandrowicz, S. Strauß, E. Brunner, B. Jenull-Schiefer & O. Vitouch (Hrsg.), Perspektiven psychologischer Forschung in Österreich (S. 173-179). Lengerich: Pabst.

2005

Riemenschneider, I. C. & Hanfstingl, B. (2005). AutoPLS. Handbuch. Unveröffentlichtes Manuskript. Wien: Universität Wien.

Rollett, B., Werneck, H. & Hanfstingl, B. (2005). Das Längsschnittprojekt Familienentwicklung im Lebenslauf: Familienentwicklung beim Schulübertritt (Forschungsbericht). Wien: Institut für Entwicklungspsychologie und Psychologische Diagnostik der Universität Wien.

2004

Hanfstingl, B. (2004). Anstrengungsvermeidung als belastungsreduzierende Copingstrategie im Lehrberuf. Unveröff. Diplomarbeit. Wien: Universität.

2002

Hanfstingl, B., Rollett, B. & Sirsch, U. (2002). Studienfinanzierung - Wie stellten sich die Studenten die Zeit der Studiengebühren vor der Einführung vor? Psychologie in Österreich, 4, 161-164.