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Thomas Stern

Dr.
Thomas Stern

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Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Naturwissenschaftliche Grundbildung (Scientific Literacy)
  • Schülerinteressen und Einstellungen zu den Naturwissenschaften
  • Lernerfolgsmessung (Assessment) mit Bezug zu Bildungsstandards
  • Praxisforschung von Lehrer/innen (Selbstevaluation, Selbstreflexion, Qualitätsentwicklung) Fallstudien zur Professionalitätsentwicklung
  • Curriculumforschung und Schulsystemanalysen
  • Methodologische und epistemologische Grundlagen der Aktionsforschung

Funktionen

  • Beratung von Schulprojekten und wissenschaftliche Begleitforschung
  • Entwicklung und Publikation von Materialien für die Weiterbildung von Lehrer/innen
  • Kooperation des IUS mit autonomen Schulnetzwerken (COOL u.a.)
  • Mitwirkung in internationalen Action-Research-Netzwerken (CARN, ARNA, ALARA)

Zur Person

  • Physikdoktorat der Universität Wien (Dissertation über Neutronenbeugung)
  • Lehramt für Physik und Mathematik (Diplomarbeit über die Mathematik der Pythagoräer)
  • Unterrichtstätigkeit an Berufsbildenden und Allgemeinbildenden Höheren Schulen, u.a. beim autonomen Schulversuch Mittelschule am BG/BRG 23 Wien
  • Entwicklung von Lernmaterialien beim IPN-Projekt „Die wissenschaftliche Revolution und die Entstehung der Klassischen Mechanik“ und beim IFF-Fernstudienprojekt „Orientierungsbausteine“ („Atome“, „Energie“ und „Relativität“)
  • Lektorat an der Technischen Universität Wien (Physiklehrer/innenausbildung)
  • Gutachtertätigkeit für die ministerielle Kommission zur Physiklehrbuch- und Lernsoftwareapprobation
  • Seit 1994 Mitarbeit am IUS der Alpen Adria Universität Klagenfurt, tätig in der Lehreraus- und –fortbildung sowie in der Unterrichts- und Schulforschung, u.a. als Projektleiter des akademischen Lehrgangs PFL-Naturwissenschaften und des IMST-Schwerpunktprogramms Grundbildung
  • 2004 österreichisches Mitglied der Arbeitsgruppe „Mathematics, Science and Technology“ der EU-Kommission, Department of Lifelong Learning
  • 2004-2007 Mitglied der ministeriellen PISA-Expertengruppe Naturwissenschaften, danach Mitarbeit beim nationalen PISA-Expertenbericht des BIFIE 2008
  • Ab 2006 zahlreiche Vorträge und Workshops für Teams von Lehrer/innen, Direktor/innen und Schulinspektor/innen
  • 2013-2014 Mitarbeit bei der nationalen PISA-Gruppe Naturwissenschaften am BIFIE (Item-Evaluation)
  • 2013 Beratung des Unterrichtsministeriums der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens
  • 2014-2015 Mitarbeit am Nationalen Bildungsbericht 2015 des BIFIE
  • 2016-17 Internationale Vergleichsstudie (NL/GB/USA) über Auswirkungen von externen Assessments und Rankings auf das Schulsystem
  • 2016-17 Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung der internationalen ARNA-Konferenz in Cartagena/Kolumbien