DE/EN

In this section you can browse the entire catalogue of publications published by members of the IUS. Go to Members of Staff for an overview by person.

2025 | 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1995 | 1994 | 1993 | 1992 | 1991 | 1990 | 1989 | 1988 | 1987 | 1986 | 1985 | 1984 | 1983 | 1982 | 1981 | 1980 | 1979 | 1978 | 1977 | 1974 | 1973 | 1971 | 1969 | 1968 | 1967 | 0 |

2024

Altrichter, H., Kemethofer, D. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2024). Wenn das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile - Schulentwicklungsberatungsforschung im Rahmen der BMBWF Förderinitiative B3. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 46–48. FODOK

Ballaschk, I., Brauckmann-Sajkiewicz, S. & Pashiardis, P. (2024). Quality improvement through team development: the role of headteachers in Early Childhood Education settings in Germany. Education 3-13, 1–14. FODOK

Bernhard, A., Simic, D., Neuhold, E., Simon, M. & Preiml, S.M. (2024). Vision zu den Rahmenbedingungen für den Bildungsweg unserer Kinder. Baustein 7.01. . UniNEtZ Zukunftsdialog. Eigenverlag. FODOK

Besa, K., Müller, F.H., Kleinert, S.I., Rothland, M. & Wilde, M. (2024). Lehrer:in werden: Eingangsvoraussetzungen, Motivationen, Studienverläufe und Quereinstiege. In M. Syring, T. Bohl, A. Gröschner & A. Scheunpflug (Hrsg.), Studienbuch Bildungswissenschaften (Band 3) (S. 202–219). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. FODOK

Bieg, S., Thomas, A., Spreitzer, C. & Müller, F.H. (2024). Exploring the complexity of introjected regulation in Self-Determination Theory. International Journal of Teaching and Learning Sciences, (1(2)), 1–10. FODOK

Damej, M., Jaksche-Hoffman, E. & Kucher, V. (2024). Partizipation im inklusiven Unterricht. Gelebte Praxis multiperspektivisch betrachtet . Zeitschrift für Inklusion, (3), 139–154. FODOK

Damej, M. & Kucher, V. (2024). Die formale Qualifikation von Quereinsteiger:innen . Kompetenzprofile im Ländervergleich . In , Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung (S. 96–99). FODOK

Damej, M., Kucher, V. & Tischler, K. (2024). Cybermobbing an Schulen forschend begegnen und präventiv bearbeiten. Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation. Schulverwaltung spezial, (6), 261–264. FODOK

Dulle, M. & Rauch, F. (2024). Das Netzwerk Ökologisierung von Schulen. Konzept und Evaluationsbefunde mit einem Fokus auf Kooperation. In A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger & D. Wohlhart (Hrsg.), Fokus Grundschule (S. 189–194). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Feldman, A., Belova, N., Eilks, I., Kapanadze, M., Rauch, F., Mamlok-Naaman, R. & Tasar, M.F. (2024). Science Teacher Action Research in Top Tier Science Education Journals: A Review of the Literature. Journal of Science Teacher Education, 1–27. FODOK

Glasauer, C., Maurer, L., Spreitzer, C. & Alexandrowicz, R. (2024). Development & psychometrics of the SOLID-S – An inventory assessing software security culture in software development companies. Computers & Security, 140, 103753–. FODOK

Groß Ophoff, J., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Tulowitzki, P., Pietsch, M. & Kramer, C. (2024). Zur Konzeption und Durchführung eines Schulleitungsmonitorings im deutschsprachigen Bildungsraum – Chancen und Grenzen. In , Blickpunkt Bildungsmonitoring – Bilanzen und Perspektiven (S. 61–77). Weinheim - Basel: Beltz Juventa. FODOK

Karsenty, R., Rösken-Winter, B., Zehetmeier, S., Friedrich-Pöhler, B., Borko, H. & Coles, A. (2024). Thematic Working Group on the professional practices, preparation and support of mathematics teacher educators. European Mathematical Society Magazine, (133), 59–61. FODOK

Kirsch, H., Behringer, N., Henter, M., Hustebaut, H., Link, P., Kreuzer, T., Nolte, T., Turner, A., Schwarzer, N. & Gingelmaier, S. (2024). Ist Mentalisieren lehrbar? – Zur Aus- und Weiterbildung in mentalisierungsbasierter Pädagogik. In P. Link, N. Behringer, A. Turner, T. Kreuzer & N. Schwarzer (Hrsg.), Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik (S. 428–445). FODOK

Kminek, H. (2024). Zum Beitrag der kritischen Bildungstheorie Peter Eulers im Anthropozän. Soziale Passagen. FODOK

Kminek, H. (2024). Survival through Bildung. FODOK

Kminek, H. (2024). Survival Through Bildung in the Face of the Destruction of Human Livelihoods. In H. Kminek (Hrsg.), Survival through Bildung (S. 35–62). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK

Kminek, H. & Bonnes, J. (2024). As Little Media Use as Possible, as Much Media Education as Necessary. On the Contend-related Provisions of a Normative Demand . In M. Rieckmann, B. Maurer & J. Schluchter (Hrsg.), Medien – Bildung – Nachhaltige Entwicklung. (S. 57–68). Weinheim - Basel: Beltz Juventa. FODOK

Kminek, H., Singer-Brodowski, M., Costa, J., Weselek, J. & Ruckelshauß, T. (2024). Tagungsbericht: Kontroversen und Debatten im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung u. Entwicklungspädagogik, (1), 30–30. FODOK

Krainer, K., Messerschmidt, M., Rauch, F., Rotschnig, S., Senger, H. & Zehetmeier, S. (2024). Warum man mehr über die Qualifikation von Lehrkräftefortbildenden erfahren sollte. In S. Rotschnig, K. Krainer, S. Zehetmeier, F. Rauch, H. Senger & M. Messerschmidt (Hrsg.), Qualifikation von Lehrkräftefortbildenden als professionelle Autodidaktik? (S. 9–22). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Krainer, K., Roesken-Winter, B. & Spreitzer, C. (2024). Capturing Collaboration in Mathematics Teacher Education, in Terms of Relevant Actors, Targets and Environments. In H. Borko & D. Potari (Hrsg.), Teachers of Mathematics Working and Learning in Collaborative Groups (S. 317–344). Berlin: Springer. FODOK

Kreuzer, T. & Turner, A. (2024). Professionalisierung pädagogischen Handelns durch Selbstreflexion und Mentalisierung. . Zur Vermittlung einer reflexiv-verstehenden Haltung in schulpädagogischen Begleitseminaren. In M. Kowalski, A. Leuthold-Wergin, M. Fabel-Lamla, P. Frei & B. Uhlig (Hrsg.), Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung (S. 74–87). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. FODOK

Krug, A. & Kminek, H. (2024). Bildung für nachhaltige Entwicklung im Ethik- und Philosophieunterricht. Wertediskursiv, problemorientiert und kritisch-reflexiv. In A. Carrapatoso, M. Wilhelm, M. Rehm & V. Reinhardt (Hrsg.), Wirksamer Unterricht in BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) (S. 91–103). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. FODOK

Link, P., Behringer, N., Turner, A., Kreuzer, T. & Schwarzer, N. (2024). Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik. Bildungsraum Schule . FODOK

Mayr, J., Kawasaki, T., Krämer, J., Müller, F.H. & Nieskens, B. (2024). 25 Jahre CCT – Lessons Learned. In J. Holle, P. Gollub & W. Böttcher (Hrsg.), Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge (S. 127–144). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Mayr, J., Müller, F.H. & Nieskens, B. (2024). Career Counselling for Teachers (CCT). Wie Kontextfaktoren, Personenmerkmale und Ergebnisrückmeldungen die Wirkung von Self-Assements beeinflussen. . Online-Self-Assessments zur Studienorientierung: Quo vadis? Aktuelle Entwicklungstrends bei ihrer Gestaltung und Nutzung. Lengerich: Pabst Science Publishers. FODOK

Messerschmidt, M. & Rauch, F. (2024). Netzwerkarbeit in Bildungsprojekten am Beispiel IMST. Einblicke und Reflexionen. In S. Rotschnig, K. Krainer, S. Zehetmeier, F. Rauch, H. Senger & M. Messerschmidt (Hrsg.), Qualifikation von Lehrkräftefortbildenden als professionelle Autodidaktik? (S. 147–160). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Müller, F.H., Mayr, J. & Nieskens, B. (2024). Career Counselling for Teachers (CCT): Wie individuelle und kontextuelle Faktoren die wahrgenommenen Wirkungen eines Informations- und Selbsterkundungsangebots beeinflussen. Wirtschaftspsychologie, (2), 135–147. FODOK

Müller, F.H., Wieser, M. & Zehetmeier, S. (2024). Professionalisierung von Lehrer*innen der Neuen Mittelschule: Bedarfe, Angebote, Nutzung und Wirkungen. In L. Jesacher-Rössler & D. Kemethofer (Hrsg.), 10 Jahre Regelschule - die (Neue) Mittelschule (S. 278–297). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Paseka, A., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Bremm, N., Gniewosz, B. & Krammer, G. (2024). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 14(1), 1–4. FODOK

Paseka, A., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Bremm, N., Gniewosz, B., Krammer, G. & Hörl, G. (2024). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 14(2), 145–149. FODOK

Paseka, A., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Bremm, N., Gniewosz, B., Krammer, G. & Hörl, G. (2024). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 14(3), 333–338. FODOK

Pashiardis, G., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Pashiardis, P. & Kafa, A. (2024). School Leadership in Times of Uncertainty: A School Principal’s Reflections from Cyprus. In , The Power of Technology in School Leadership during COVID-19 (S. 55–76). Cham: Springer International Publishing AG. FODOK

Pasterk, S. & Benke, G. (2024). Computational Thinking for Self-Regulated Learning | Proceedings of the 2024 on Innovation and Technology in Computer Science Education V. 1. In M. Monga & V. Lonati (Hrsg.), ITiCSE 2024: Proceedings of the 2024 on Innovation and Technology in Computer Science Education (S. 640–645). New York: Association for Computing Machinery (ACM). FODOK

Preiml, S.M., Bernhard, A., Böning, M., Neuhold, E., Simon, M. & Parth, S. (2024). Eine Toolbox zur Transformation der Hochschullehre . FODOK

Preiml, S.M. & Liedauer, S. (2024). Mach's dir selbst - eine nachhaltige Zukunft? Für forum n. In M. Bukowski, F. Gmeiner-Pranzl & A. Rötzer (Hrsg.), Global denken, nachhaltig handeln (S. 459–471). Frankfurt am Main [u. a.]: Peter Lang Verlagsgruppe. FODOK

Preiml, S.M., Rauch, F. & Simon, M. (2024). Universitäten und Nachhaltige Entwicklungsziele. Impulse für die Lehre an Hochschulen. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 146–147. FODOK

Preiml, S.M. & Ruffeis, D. (2024). Wege der Transformation . Nachhaltigkeit in der Hochschullehre . FODOK

Preiml, S.M., Simon, M., Bernhard, A. & Neuhold, E. (2024). Eine Toolbox zur Gestaltung der Curricula der Zukunft! FODOK

Preiml, S.M., Simon, M. & Rauch, F. (2024). Universitäten und nachhaltige Entwicklungsziele. Impulse für die Lehre an Hochschulen. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 12(5/2024), 146–147. FODOK

Rauch, F. (2024). Action Research for a Sustainable Future? Some reflections and critical questions on education, transformation and Action Research. In C. Wilby (Hrsg.), CARN Bulletin 26 (S. 3–6). FODOK

Rauch, F. (2024). Editorial. Educational Action Research, 32(3), 327–331. FODOK

Rauch, F., Dulle, M. & Malhonen, H. (2024). Das ÖKOLOG-Programm. Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Österreich. SchulVerwaltung aktuell, 12(5/2024), 131–132. FODOK

Rauch, F., Glettler, C., Steiner, R. & Dulle, M. (2024). Environmental and Sustainability Education in Austria. In M. Rieckmann & R. Thomas Munoz (Hrsg.), World Review Environmental and Sustainability Education in the Context of the Sustainable Development Goals. New York: Routledge. FODOK

Rauch, F., Plotz, T., Dulle, M. & Reichl, E. (2024). Bildung für Nachhaltige Entwicklung bietet Orientierung für das Lernen im Fachunterricht - Dilemmas und Widersprüche als Lernanlässe. In A. Carrapatoso, M. Wilhelm, M. Rehm & V. Reinhardt (Hrsg.), Wirksamer Unterricht in BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) (S. 138–147). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. FODOK

Rotschnig, S. (2024). Professionalität von Lehrkräftefortbildner:innen sichtbar machen. Teachers of teachers. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (2), 49–50. FODOK

Rotschnig, S. (2024). Erwachsenenpädagogisches Handeln von Lehrkräftefortbildner:innen. In , DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (S. 161–165). FODOK

Rotschnig, S., Krainer, K., Zehetmeier, S., Rauch, F., Senger, H. & Messerschmidt, M. (2024). Qualifikation von Lehrkräftefortbildenden als professionelle Autodidaktik? Einstiege und Erfahrungen aus IMST – Innovationen Machen Schulen Top. FODOK

Rotschnig, S. & Zehetmeier, S. (2024). Die professionelle Entwicklung von Lehrkräftefortbildner·innen. In S. Rotschnig, K. Krainer, S. Zehetmeier, F. Rauch, H. Senger & M. Messerschmidt (Hrsg.), Qualifikation von Lehrkräftefortbildenden als professionelle Autodidaktik? (S. 161–172). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Rotschnig, S. & Zehetmeier, S. (2024). Roles, practices and competencies of STEM-teacher educators. In M. Doorman, E. Schäfer & K. Maaß (Hrsg.), STEM & Open Schooling for Sustainability Education (S. 175–178). Münster: WTM-Verlag. FODOK

Schober, B., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Groß Ophoff, J., Hagenauer, G. & Kemethofer, D. (2024). Entwicklungsfelder für das österreichische Bildungswesen im NBB 2024: Synthese und Ausblick . In , NATIONALER BILDUNGSBERICHT ÖSTERREICH 2024 (S. 563–577). Wien: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung. FODOK

Schwarzer, N., Link, P., Behringer, N. & Turner, A. (Hrsg.) (2024). Empirische Pädagogik . Bindung und Mentalisieren als Aspekte wirksamer pädagogischer Handlungs-und Beziehungskompetenz. FODOK

Schwarzer, N., Link, P., Nolte, T., Turner, A., Kirsch, H. & Langnickel, R. (2024). Mentalising and self-efficacy – disentangling theirimpact on well-being and symptom severity innovice special education teachers. EUROPEAN JOURNAL OF SPECIAL NEEDS EDUCATION, 1–16. FODOK

Spreitzer, C., Kaar, V., Kollosche, D. & Krainer, K. (2024). The Role of Mathematics and Instructional Practices in Integrated STEM Education. In , Proceedings of the 47th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (S. 121–128). Praha: The International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME). FODOK

Spreitzer, C., Straser, O., Zehetmeier, S. & Maass, K. (2024). Mathematical Modelling Abilities of Artificial Intelligence Tools: The Case of ChatGPT. Education Sciences, 14(7). FODOK

Straser, O., Fahrländer, A., Maaß, K., Spreitzer, C. & Zehetmeier, S. (2024). Ist ChatGPT ein Mathe-Ass? MINT Zirkel, Sep 2024, 10–11. FODOK

Suter, F., Feldhoff, T., Maag-Merki, K., Radisch, F., Jude, N. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2024). Effects of pre-pandemic school improvement and digital learning on schools during the COVID-19 pandemic. School Leadership and Management, 44(1), 57–75. FODOK

Tegge, D. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2024). Angebotsqualität macht attraktiv. Welchen Beitrag kann ein regionales Bildungsmonitoring leisten? SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 94–95. FODOK

Turner, A., Behringer, N., Kreuzer, T., Schwarzer, N. & Link, P. (2024). Zur Stärkung der Subjektfähigkeit in Disziplinen und Professionen der Inklusions- und Sonderpädagogik – eine Hinführung. In P. Link, N. Behringer, A. Turner, T. Kreuzer & N. Schwarzer (Hrsg.), Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik (S. 25–43). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. FODOK

Turner, A., Zillner, C., Rockenbauer, G. & Pletschko, T. (2024). „Mit meinem Avatar bleibe ich trotz Krankheit Teil der Klasse!“. Einsatz von Telepräsenzrobotern für Schüler:innen mit chronischen Erkrankungen. Zeitschrift für Inklusion, 19(3), 67–81. FODOK

Weißenbacher, B., Koschmieder, C., Krammer, G., Müller, F.H. & Neubauer, A. (2024). What makes future teachers successful? A longitudinal study on pre-service teachers . European Journal of Teacher Education, 0–0. FODOK

Wieser, M. & Müller, F.H. (2024). Motivational profiles in instrumental music learning: Perspectives on self-determination theory. Research studies in music education, 1–20. FODOK

Wieser, M., Müller, F.H. & Novak-Geiger, V. (2024). Motivational Regulation and Dropout in Music Schools. FODOK

Wieser, M., Novak-Geiger, V. & Müller, F.H. (2024). Who stays? Who goes? Motivation and tendency to drop out in music schools. Frontiers in Psychology, 15. FODOK

Zehetmeier, S., Rauch, F. & Dulle, M. (2024). Editorial. Schulverwaltung aktuell, 129–130. FODOK

Zehetmeier, S., Rauch, F. & Dulle, M. (Hrsg.) (2024). Schulverwaltung aktuell. Bildung für Nachhaltige Entwicklung. FODOK

Zillner, C., Rockenbauer, G., Turner, A., Röhsner, M., Klebermass-Schrehof, K. & Pletschko, T. (2024). Maintaining health-related quality of life and sense of belonging for pediatric patients with chronic illnesses by using a telepresence robot. Journal of Child Health Care, 1–13. FODOK

2023

Ballaschk, I., Brauckmann-Sajkiewicz, S. & Geißler, G. (2023). Kohärenz und Differenz - Sind bereichsübergreifende Führungsstile von Kita- und Schulleitungen möglich? SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 189–191. FODOK

Brauckmann-Sajkiewicz, S. & Krainz, U. (2023). Eine Leitung für mehrere Schulen. Ressourcenknappheit oder Ausdruck einer neuen Führungskultur? SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (2), 40–42. FODOK

Eder, F., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Gniewosz, B., Krammer, G. & Paseka, A. (2023). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 13(1), 1–6. FODOK

Hanfstingl, B., Gnambs, T., Porsch, R. & Jude, N. (2023). Exploring the association between non-specialised science teacher rates and student science literacy: an analysis of PISA data across 18 nations. International Journal of Science Education, 46(9), 874–892. FODOK

Hanfstingl, B., Uher, J., Edelsbrunner, P.A., Dettweiler, U. & Gnambs, T. (2023). From “modern” to “postmodern” psychology: future-oriented reflections and solutions. Frontiers in Psychology, 1–6. FODOK

Karsenty, R., Borko, H., Coles, A., Friedrich-Köhler, B., Rösken-Winter, B. & Zehetmeier, S. (2023). Introduction to the professional practices, preparation and support of mathematics teacher educators. In , Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (S. 4746–4749). FODOK

Karsenty, R., Zehetmeier, S., Borko, H., Rösken-Winter, B., Coles, A. & Friedrich-Köhler, B. (2023). The Professional Practices, Preparation and Support of Mathematics Teacher Educators. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi & F. Ferretti (Hrsg.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) (S. 1–5). FODOK

Kemethofer, D., Weber, C., Brauckmann-Sajkiewicz, S. & Pashiardis, P. (2023). Examining the trident: how data from the PISA study can be used to identify associations among context, school leadership and student outcomes. Journal of Educational Administration , 1–16. FODOK

Klimkina, E., Rotschnig, S., Yoo, J., Breitschwerdt, L., Cordie, L. & Guimarães, P. (2023). Academic professionalisation and hybrid professionalism in adult education. Andragoške studije , (2), 9–37. FODOK

Kreuzer, T., Erne, J., Behringer, N., Turner, A., Brauner, F., Gingelmaier, S., Müller, L., Nolte, T., Schwarzer, N. & Kirsch, H. (2023). Mentalisieren als psychosoziale Impfung in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie . Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, (5691), 14–22. FODOK

Kreuzer, T. & Turner, A. (2023). Über die Bedeutung des Vergessens und Erinnerns von Schamerfahrungen in der Lehrer*innenausbildung . In K. Trunkenpolz, B. Lehner & B. Strobl (Hrsg.), Affekt - Gefühl - Emotion: Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik (S. 137–151). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK

Kucher, V. & Damej, M. (2023). DaZ als integrativer Bestandteil der österreichischen Lehramtsausbildung. In M. Döll & M. Michalak (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung (S. 87–101). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Lerchster, R.E. (2023). Die Wirkung der Gruppendynamik auf Leadership, Beratung, Organisation und Gesellschaft. In R. E. Lerchster & M. M. Spindler (Hrsg.), Gruppen:Dynamik (S. 119–134). Heidelberg: Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag. FODOK

Lerchster, R.E. (2023). Move on. Sich für das Neue in Bewegung setzen. In R. E. Lerchster & M. M. Spindler (Hrsg.), Gruppen:Dynamik (S. 291–295). Heidelberg: Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag. FODOK

Lerchster, R.E. & Krainz, U. (2023). Erfahrung und Reflexion. Zentrale Kategorien gruppendynamischen Lernens. In R. E. Lerchster & M. M. Spindler (Hrsg.), Gruppen:Dynamik (S. 66–81). Heidelberg: Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag. FODOK

Lerchster, R.E. & Lerchster, R.F. (2023). Affektiv bedingte Nebenwirkungen von Veränderung. Oder: Wenn vieles anders werden soll und wir die Gleichen bleiben wollen. In R. E. Lerchster & M. M. Spindler (Hrsg.), Gruppen:Dynamik (S. 273–289). Heidelberg: Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag. FODOK

Lerchster, R.E. & Spindler, M.M. (2023). Gruppen:Dynamik. Die Gestaltung dynamischer Prozesse für Leadership, Beratung, Teams und Organisationen. FODOK

Lerchster, R.E. & Spindler, M.M. (2023). Wohin? Der Weg der Gruppendynamik ins 21. Jahrhundert. In R. E. Lerchster & M. M. Spindler (Hrsg.), Gruppen:Dynamik (S. 247–253). Heidelberg: Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag. FODOK

Lerchster, R.E. & Spindler, M.M. (2023). Wozu? Sinn und Nutzen der Gruppendynamik. In R. E. Lerchster & M. M. Spindler (Hrsg.), Gruppen:Dynamik (S. 26–35). Heidelberg: Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag. FODOK

Link, P., Behringer, N., Maier, L., Gingelmaier, S., Kirsch, H., Nolte, T., Turner, A., Müller, X. & Schwarzer, N. (2023). »Wer mentalisiert, versteht den anderen besser« . Mentalisieren als entwicklungsorientierte Professionalisierungsstrategie. In W. Burk & C. Stalder (Hrsg.), Entwicklungsorientierte Bildung in der Praxis (S. 49–66). Weinheim - Basel: Beltz Juventa. FODOK

Malojer, C. (2023). Erwachsenenbildung als kritische Utopie? Diskussionen um Mündigkeit, Gerechtigkeit und Verantwortung. FODOK

Müller, F.H. (2023). Motivation in science and mathematics education: a person orientated approach. In N. Lalic Vucetic, B. Bodroski Spariosu & Z. Komar (Hrsg.), Motivation in Education: challenges and different perspectives in research (S. 201–223). Belgrade: University of Belgrade. FODOK

Nessel, S., Tröger, N., Fridrich, C., Hübner, R., Jonas, M. & Riefler, P. (2023). Mehr als Kaufen!? Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen nachhaltiger Konsumpartizipation . In , Partizipation: Das Zusammenwirken der Vielen für Umwelt, Wirtschaft und Demokratie“ (S. 11–). Münster: Waxmann Verlag GmbH. FODOK

Oberreiter, E. & Zehetmeier, S. (2023). Supervision – Raum und Zeit für berufsbezogene Reflexion. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (4(2023)), 104–105. FODOK

Paseka, A., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Bremm, N., Eder, F., Gniewosz, B., Krammer, G. & Hörl, G. (2023). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 14(3), 1–4. FODOK

Paseka, A., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Gniewosz, B., Krammer, G. & Hörl, G. (2023). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 13(2), 191–193. FODOK

Ponte, J.P., Aguilar, M.S., Vondrová, N., Zehetmeier, S., Seleznyov, S. & van Bommel, J. (2023). Bridging the research-practice gap – a panel report. In , Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (S. 31–50). FODOK

Rauch, F. (2023). Editorial. Educational Action Research Journal, 31(2), 175–179. FODOK

Rauch, F., Balogh, R., Lechner, C. & Schuster, A. (2023). Netzwerke in der Aktionsforschung: Konzepte, Beispiele und Reflexionen. In A. Schuster, F. Rauch, C. Lechner, C. Mewald, S. Oyrer, R. Zanin, C. Schweiger, L. Stieger & S. Zehetmeier (Hrsg.), Aktionsforschung: Vergangenheit - Gegenwart - neue Zukunft (S. 33–49). Wien: PRAESENS VERLAGSgesmbH. FODOK

Rauch, F. & Dulle, M. (2023). Seiner Zeit voraus? Das ÖKOLOG-Netzwerk und schulische Beispiele zur Förderung von Zukunftskompetenz. In C. Sippl, G. Brandhofer & E. Rauscher (Hrsg.), Futures Literacy (S. 123–130). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK

Rauch, F. & Dulle, M. (2023). The Austrian ECOLOG Schools Network: Results of a quantitative Evaluation. Sisyphus Journal of Education, 11(02), 94–107. FODOK

Rauch, F. & Lopes, J.B. (2023). Editorial. . APEduC Journal - Research and Practice in Science, Mathematics and Technology Education. Matoshinos: Universidade do Porto. FODOK

Rauch, F., Preiml, S.M. & Weberhofer, C. (2023). UniNEtZ II. Überblick ausgewählter Aktivitäten und Projekte der UniNEtZ Community. . UniNEtZ II. FODOK

Rauch, F. & Schindler, J. (2023). Editorial. MAGAZIN erwachsenenbildung, (49), 4–8. FODOK

Rauch, F., Steiner, R. & Kurz, P. (2023). Professional development for education for sustainable development: the case of the university in-service course “Education for sustainable development – in-novations in school and teacher education (BINE). APEduC Journal - Research and Practice in Science, Mathematics and Technology Education, 04(01), 45–59. FODOK

Rotschnig, S. (2023). Buchvorstellung: Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung. FODOK

Rotschnig, S. (2023). Rezension von "Teacher educators and their professional development". Learning from the past, looking to the future. FODOK

Rotschnig, S. & Zehetmeier, S. (2023). Was Mentor*innen wissen und können (sollen) . In E. Windl, J. Dammerer & C. Wiesner (Hrsg.), Mentoring als Möglichkeitsraum (S. 74–83). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK

Schuster, A., Rauch, F., Lechner, C., Mewald, C., Oyrer, S., Zanin, R., Schweiger, C., Stieger, L. & Zehetmeier, S. (2023). Aktionsforschung: Vergangenheit - Gegenwart - neue Zukunft. FODOK

Spreitzer, C. & Hafner, S. (2023). Effects of Characteristics of School Quality on Student Performance in Secondary School: A Scoping Review. European Journal of Educational Research, 12(2), 991–1013. FODOK

Spreitzer, C., Müller, F.H. & Krainer, K. (2023). Anwendungsorientierter Unterricht als Prädiktor für das Interesse am Fach Mathematik? In I. Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 1237–1240). Münster: WTM-Verlag. FODOK

Suter, F., Feldhoff, T., Maag-Merki, K., Radisch, F., Jude, N. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2023). Kooperationspraxis von Schulen während der COVID-19-Pandemie Eine trinationale Längsschnittstudie zur Analyse der Effekte von Kooperation auf die wahrgenommene Professionalisierung aus Sicht von Schulleiter:innen. In , Ent|grenz|ungen Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 297–308). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK

Suter, F., Wüst, O., Selcik, F., Arndt, M., Feldhoff, T., Radisch, F., Maag-Merki, K., Jude, N. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2023). S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Skalendokumentation. FODOK

Turner, A. (2023). Dem Unbewussten auf der Spur . Supervision in der Schule aus psychodynamischer Sicht . SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (4.2023), 122–123. FODOK

Turner, A. (2023). Empathie in pädagogischen Beziehungen . Erziehung & Unterricht, (1-2/2023), 163–169. FODOK

Wintersteiner, W., Glettler, C., Grobbauer, H., Peterlini, H.K., Rauch, F. & Steiner, R. (2023). Transformative Bildung - Ein Weg zur Nachhaltigkeit? Magazin Erwachsenenbildung, (49), 10–18. FODOK

Wintersteiner, W., Glettler, C., Grobbauer, H., Peterlini, H.K., Rauch, F. & Steiner, R. (2023). Transformative Bildung, Global Citizenship Education und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Eine Erkundung. DOSSIER des Fachbeirats "Transformative Bildung - Global Citizenship Education" der Österreichischen UNESCO-Kommission. Wien: Österreichische UNESCO-Kommission. FODOK

Zehetmeier, S. & Oberreiter, E. (2023). Editorial. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (4(2023)), 97–97. FODOK

Zehetmeier, S. & Oberreiter, E. (Hrsg.) (2023). Supervision im schulischen Kontext. FODOK