DE/EN

In this section you can browse the entire catalogue of publications published by members of the IUS. Go to Members of Staff for an overview by person.

2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1995 | 1994 | 1993 | 1992 | 1991 | 1990 | 1989 | 1988 | 1987 | 1986 | 1985 | 1984 | 1983 | 1982 | 1981 | 1980 | 1979 | 1978 | 1977 | 1974 | 1973 | 1971 | 1969 | 1968 | 1967 | 0 |

2024

Altrichter, H., Kemethofer, D. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2024). Wenn das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile - Schulentwicklungsberatungsforschung im Rahmen der BMBWF Förderinitiative B3. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 46–48. FODOK

Ballaschk, I., Brauckmann-Sajkiewicz, S. & Pashiardis, P. (2024). Quality improvement through team development: the role of headteachers in Early Childhood Education settings in Germany. Education 3-13, 1–14. FODOK

Besa, K., Müller, F.H., Kleinert, S.I., Rothland, M. & Wilde, M. (2024). Lehrer:in werden: Eingangsvoraussetzungen, Motivationen, Studienverläufe und Quereinstiege. In M. Syring, T. Bohl, A. Gröschner & A. Scheunpflug (Hrsg.), Studienbuch Bildungswissenschaften (Band 3) (S. 202–219). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. FODOK

Bieg, S., Thomas, A., Spreitzer, C. & Müller, F.H. (2024). Exploring the complexity of introjected regulation in Self-Determination Theory. International Journal of Teaching and Learning Sciences, (1(2)), 1–10. FODOK

Damej, M., Jaksche-Hoffman, E. & Kucher, V. (2024). Partizipation im inklusiven Unterricht. Gelebte Praxis multiperspektivisch betrachtet . Zeitschrift für Inklusion, (3), 139–154. FODOK

Damej, M. & Kucher, V. (2024). Die formale Qualifikation von Quereinsteiger:innen . Kompetenzprofile im Ländervergleich . In , Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung (S. 96–99). FODOK

Dulle, M. & Rauch, F. (2024). Das Netzwerk Ökologisierung von Schulen. Konzept und Evaluationsbefunde mit einem Fokus auf Kooperation. In A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger & D. Wohlhart (Hrsg.), Fokus Grundschule (S. 189–194). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Feldman, A., Belova, N., Eilks, I., Kapanadze, M., Rauch, F., Mamlok-Naaman, R. & Tasar, M.F. (2024). Science Teacher Action Research in Top Tier Science Education Journals: A Review of the Literature. Journal of Science Teacher Education, 1–27. FODOK

Glasauer, C., Maurer, L., Spreitzer, C. & Alexandrowicz, R. (2024). Development & psychometrics of the SOLID-S – An inventory assessing software security culture in software development companies. Computers & Security, 140, 103753–. FODOK

Kirsch, H., Behringer, N., Henter, M., Hustebaut, H., Link, P., Kreuzer, T., Nolte, T., Turner, A., Schwarzer, N. & Gingelmaier, S. (2024). Ist Mentalisieren lehrbar? – Zur Aus- und Weiterbildung in mentalisierungsbasierter Pädagogik. In P. Link, N. Behringer, A. Turner, T. Kreuzer & N. Schwarzer (Hrsg.), Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik (S. 428–445). FODOK

Kminek, H. (2024). Zum Beitrag der kritischen Bildungstheorie Peter Eulers im Anthropozän. Soziale Passagen. FODOK

Kminek, H. (2024). Survival through Bildung. FODOK

Kminek, H. (2024). Survival Through Bildung in the Face of the Destruction of Human Livelihoods. In H. Kminek (Hrsg.), Survival through Bildung (S. 35–62). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK

Kminek, H. & Bonnes, J. (2024). As Little Media Use as Possible, as Much Media Education as Necessary. On the Contend-related Provisions of a Normative Demand . In M. Rieckmann, B. Maurer & J. Schluchter (Hrsg.), Medien – Bildung – Nachhaltige Entwicklung. (S. 57–68). Weinheim - Basel: Beltz Juventa. FODOK

Kminek, H., Singer-Brodowski, M., Costa, J., Weselek, J. & Ruckelshauß, T. (2024). Tagungsbericht: Kontroversen und Debatten im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung u. Entwicklungspädagogik, (1), 30–30. FODOK

Krainer, K., Roesken-Winter, B. & Spreitzer, C. (2024). Capturing Collaboration in Mathematics Teacher Education, in Terms of Relevant Actors, Targets and Environments. In H. Borko & D. Potari (Hrsg.), Teachers of Mathematics Working and Learning in Collaborative Groups (S. 317–344). Berlin: Springer. FODOK

Kreuzer, T. & Turner, A. (2024). Professionalisierung pädagogischen Handelns durch Selbstreflexion und Mentalisierung. . Zur Vermittlung einer reflexiv-verstehenden Haltung in schulpädagogischen Begleitseminaren. In M. Kowalski, A. Leuthold-Wergin, M. Fabel-Lamla, P. Frei & B. Uhlig (Hrsg.), Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung (S. 74–87). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. FODOK

Krug, A. & Kminek, H. (2024). Bildung für nachhaltige Entwicklung im Ethik- und Philosophieunterricht. Wertediskursiv, problemorientiert und kritisch-reflexiv. In A. Carrapatoso, M. Wilhelm, M. Rehm & V. Reinhardt (Hrsg.), Wirksamer Unterricht in BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) (S. 91–103). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. FODOK

Link, P., Behringer, N., Turner, A., Kreuzer, T. & Schwarzer, N. (2024). Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik. Bildungsraum Schule . FODOK

Mayr, J., Kawasaki, T., Krämer, J., Müller, F.H. & Nieskens, B. (2024). 25 Jahre CCT – Lessons Learned. In J. Holle, P. Gollub & W. Böttcher (Hrsg.), Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge (S. 127–144). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Mayr, J., Müller, F.H. & Nieskens, B. (2024). Career Counselling for Teachers (CCT). Wie Kontextfaktoren, Personenmerkmale und Ergebnisrückmeldungen die Wirkung von Self-Assements beeinflussen. . Online-Self-Assessments zur Studienorientierung: Quo vadis? Aktuelle Entwicklungstrends bei ihrer Gestaltung und Nutzung. Lengerich: Pabst Science Publishers. FODOK

Müller, F.H., Mayr, J. & Nieskens, B. (2024). Career Counselling for Teachers (CCT): Wie individuelle und kontextuelle Faktoren die wahrgenommenen Wirkungen eines Informations- und Selbsterkundungsangebots beeinflussen. Wirtschaftspsychologie, (2), 135–147. FODOK

Müller, F.H., Wieser, M. & Zehetmeier, S. (2024). Professionalisierung von Lehrer*innen der Neuen Mittelschule: Bedarfe, Angebote, Nutzung und Wirkungen. In L. Jesacher-Rössler & D. Kemethofer (Hrsg.), 10 Jahre Regelschule - die (Neue) Mittelschule (S. 278–297). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Paseka, A., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Bremm, N., Gniewosz, B. & Krammer, G. (2024). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 14(1), 1–4. FODOK

Paseka, A., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Bremm, N., Gniewosz, B., Krammer, G. & Hörl, G. (2024). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 14(2), 145–149. FODOK

Pashiardis, G., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Pashiardis, P. & Kafa, A. (2024). School Leadership in Times of Uncertainty: A School Principal’s Reflections from Cyprus. In , The Power of Technology in School Leadership during COVID-19 (S. 55–76). Cham: Springer International Publishing AG. FODOK

Preiml, S.M., Bernhard, A., Böning, M., Neuhold, E., Simon, M. & Parth, S. (2024). Eine Toolbox zur Transformation der Hochschullehre . FODOK

Preiml, S.M., Simon, M., Bernhard, A. & Neuhold, E. (2024). Eine Toolbox zur Gestaltung der Curricula der Zukunft! FODOK

Preiml, S.M., Simon, M. & Rauch, F. (2024). Universitäten und nachhaltige Entwicklungsziele. Impulse für die Lehre an Hochschulen. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 12(5/2024), 146–147. FODOK

Rauch, F. (2024). Action Research for a Sustainable Future? Some reflections and critical questions on education, transformation and Action Research. In C. Wilby (Hrsg.), CARN Bulletin 26 (S. 3–6). FODOK

Rauch, F. (2024). Editorial. Educational Action Research, 32(3), 327–331. FODOK

Rauch, F., Dulle, M. & Malhonen, H. (2024). Das ÖKOLOG-Programm. Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Österreich. SchulVerwaltung aktuell, 12(5/2024), 131–132. FODOK

Rauch, F., Glettler, C., Steiner, R. & Dulle, M. (2024). Environmental and Sustainability Education in Austria. In M. Rieckmann & R. Thomas Munoz (Hrsg.), World Review Environmental and Sustainability Education in the Context of the Sustainable Development Goals. New York: Routledge. FODOK

Rauch, F., Plotz, T., Dulle, M. & Reichl, E. (2024). Bildung für Nachhaltige Entwicklung bietet Orientierung für das Lernen im Fachunterricht - Dilemmas und Widersprüche als Lernanlässe. In A. Carrapatoso, M. Wilhelm, M. Rehm & V. Reinhardt (Hrsg.), Wirksamer Unterricht in BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) (S. 138–147). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. FODOK

Rotschnig, S. (2024). Professionalität von Lehrkräftefortbildner:innen sichtbar machen. Teachers of teachers. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (2), 49–50. FODOK

Rotschnig, S. (2024). Erwachsenenpädagogisches Handeln von Lehrkräftefortbildner:innen. In , DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (S. 161–165). FODOK

Rotschnig, S. & Zehetmeier, S. (2024). Roles, practices and competencies of STEM-teacher educators. In M. Doorman, E. Schäfer & K. Maaß (Hrsg.), STEM & Open Schooling for Sustainability Education (S. 175–178). Münster: WTM-Verlag. FODOK

Schwarzer, N., Link, P., Nolte, T., Turner, A., Kirsch, H. & Langnickel, R. (2024). Mentalising and self-efficacy – disentangling theirimpact on well-being and symptom severity innovice special education teachers. EUROPEAN JOURNAL OF SPECIAL NEEDS EDUCATION, 1–16. FODOK

Spreitzer, C., Kaar, V., Kollosche, D. & Krainer, K. (2024). The Role of Mathematics and Instructional Practices in Integrated STEM Education. In , Proceedings of the 47th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (S. 121–128). Praha: The International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME). FODOK

Spreitzer, C., Straser, O., Zehetmeier, S. & Maass, K. (2024). Mathematical Modelling Abilities of Artificial Intelligence Tools: The Case of ChatGPT. Education Sciences, 14(7). FODOK

Straser, O., Fahrländer, A., Maaß, K., Spreitzer, C. & Zehetmeier, S. (2024). Ist ChatGPT ein Mathe-Ass? MINT Zirkel, Sep 2024, 10–11. FODOK

Tegge, D. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2024). Angebotsqualität macht attraktiv. Welchen Beitrag kann ein regionales Bildungsmonitoring leisten? SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 94–95. FODOK

Turner, A., Behringer, N., Kreuzer, T., Schwarzer, N. & Link, P. (2024). Zur Stärkung der Subjektfähigkeit in Disziplinen und Professionen der Inklusions- und Sonderpädagogik – eine Hinführung. In P. Link, N. Behringer, A. Turner, T. Kreuzer & N. Schwarzer (Hrsg.), Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik (S. 25–43). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. FODOK

Turner, A., Zillner, C., Rockenbauer, G. & Pletschko, T. (2024). „Mit meinem Avatar bleibe ich trotz Krankheit Teil der Klasse!“. Einsatz von Telepräsenzrobotern für Schüler:innen mit chronischen Erkrankungen. Zeitschrift für Inklusion, 19(3), 67–81. FODOK

Weißenbacher, B., Koschmieder, C., Krammer, G., Müller, F.H. & Neubauer, A. (2024). What makes future teachers successful? A longitudinal study on pre-service teachers . European Journal of Teacher Education, 0–0. FODOK

Wieser, M. & Müller, F.H. (2024). Motivational profiles in instrumental music learning: Perspectives on self-determination theory. Research studies in music education, 1–20. FODOK

Wieser, M., Müller, F.H. & Novak-Geiger, V. (2024). Motivational Regulation and Dropout in Music Schools. FODOK

Wieser, M., Novak-Geiger, V. & Müller, F.H. (2024). Who stays? Who goes? Motivation and tendency to drop out in music schools. Frontiers in Psychology, 15. FODOK

2023

Ballaschk, I., Brauckmann-Sajkiewicz, S. & Geißler, G. (2023). Kohärenz und Differenz - Sind bereichsübergreifende Führungsstile von Kita- und Schulleitungen möglich? SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 189–191. FODOK

Brauckmann-Sajkiewicz, S. & Krainz, U. (2023). Eine Leitung für mehrere Schulen. Ressourcenknappheit oder Ausdruck einer neuen Führungskultur? SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (2), 40–42. FODOK

Eder, F., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Gniewosz, B., Krammer, G. & Paseka, A. (2023). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 13(1), 1–6. FODOK

Hanfstingl, B., Gnambs, T., Porsch, R. & Jude, N. (2023). Exploring the association between non-specialised science teacher rates and student science literacy: an analysis of PISA data across 18 nations. International Journal of Science Education. FODOK

Hanfstingl, B., Uher, J., Edelsbrunner, P.A., Dettweiler, U. & Gnambs, T. (2023). From “modern” to “postmodern” psychology: future-oriented reflections and solutions. Frontiers in Psychology, 1–6. FODOK

Karsenty, R., Borko, H., Coles, A., Friedrich-Köhler, B., Rösken-Winter, B. & Zehetmeier, S. (2023). Introduction to the professional practices, preparation and support of mathematics teacher educators. In , Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (S. 4746–4749). FODOK

Karsenty, R., Zehetmeier, S., Borko, H., Rösken-Winter, B., Coles, A. & Friedrich-Köhler, B. (2023). The Professional Practices, Preparation and Support of Mathematics Teacher Educators. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi & F. Ferretti (Hrsg.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) (S. 1–5). FODOK

Kemethofer, D., Weber, C., Brauckmann-Sajkiewicz, S. & Pashiardis, P. (2023). Examining the trident: how data from the PISA study can be used to identify associations among context, school leadership and student outcomes. Journal of Educational Administration , 1–16. FODOK

Klimkina, E., Rotschnig, S., Yoo, J., Breitschwerdt, L., Cordie, L. & Guimarães, P. (2023). Academic professionalisation and hybrid professionalism in adult education. Andragoške studije , (2), 9–37. FODOK

Kreuzer, T., Erne, J., Behringer, N., Turner, A., Brauner, F., Gingelmaier, S., Müller, L., Nolte, T., Schwarzer, N. & Kirsch, H. (2023). Mentalisieren als psychosoziale Impfung in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie . Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, (5691), 14–22. FODOK

Kreuzer, T. & Turner, A. (2023). Über die Bedeutung des Vergessens und Erinnerns von Schamerfahrungen in der Lehrer*innenausbildung . In K. Trunkenpolz, B. Lehner & B. Strobl (Hrsg.), Affekt - Gefühl - Emotion: Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik (S. 137–151). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK

Kucher, V. & Damej, M. (2023). DaZ als integrativer Bestandteil der österreichischen Lehramtsausbildung. In M. Döll & M. Michalak (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung (S. 87–101). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Lerchster, R.E. (2023). Die Wirkung der Gruppendynamik auf Leadership, Beratung, Organisation und Gesellschaft. In R. E. Lerchster & M. M. Spindler (Hrsg.), Gruppen:Dynamik (S. 119–134). Heidelberg: Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag. FODOK

Lerchster, R.E. (2023). Move on. Sich für das Neue in Bewegung setzen. In R. E. Lerchster & M. M. Spindler (Hrsg.), Gruppen:Dynamik (S. 291–295). Heidelberg: Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag. FODOK

Lerchster, R.E. & Krainz, U. (2023). Erfahrung und Reflexion. Zentrale Kategorien gruppendynamischen Lernens. In R. E. Lerchster & M. M. Spindler (Hrsg.), Gruppen:Dynamik (S. 66–81). Heidelberg: Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag. FODOK

Lerchster, R.E. & Lerchster, R.F. (2023). Affektiv bedingte Nebenwirkungen von Veränderung. Oder: Wenn vieles anders werden soll und wir die Gleichen bleiben wollen. In R. E. Lerchster & M. M. Spindler (Hrsg.), Gruppen:Dynamik (S. 273–289). Heidelberg: Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag. FODOK

Lerchster, R.E. & Spindler, M.M. (2023). Gruppen:Dynamik. Die Gestaltung dynamischer Prozesse für Leadership, Beratung, Teams und Organisationen. FODOK

Lerchster, R.E. & Spindler, M.M. (2023). Wohin? Der Weg der Gruppendynamik ins 21. Jahrhundert. In R. E. Lerchster & M. M. Spindler (Hrsg.), Gruppen:Dynamik (S. 247–253). Heidelberg: Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag. FODOK

Lerchster, R.E. & Spindler, M.M. (2023). Wozu? Sinn und Nutzen der Gruppendynamik. In R. E. Lerchster & M. M. Spindler (Hrsg.), Gruppen:Dynamik (S. 26–35). Heidelberg: Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag. FODOK

Link, P., Behringer, N., Maier, L., Gingelmaier, S., Kirsch, H., Nolte, T., Turner, A., Müller, X. & Schwarzer, N. (2023). »Wer mentalisiert, versteht den anderen besser« . Mentalisieren als entwicklungsorientierte Professionalisierungsstrategie. In W. Burk & C. Stalder (Hrsg.), Entwicklungsorientierte Bildung in der Praxis (S. 49–66). Weinheim - Basel: Beltz Juventa. FODOK

Malojer, C. (2023). Erwachsenenbildung als kritische Utopie? Diskussionen um Mündigkeit, Gerechtigkeit und Verantwortung. FODOK

Müller, F.H. (2023). Motivation in science and mathematics education: a person orientated approach. In N. Lalic Vucetic, B. Bodroski Spariosu & Z. Komar (Hrsg.), Motivation in Education: challenges and different perspectives in research (S. 201–223). Belgrade: University of Belgrade. FODOK

Nessel, S., Tröger, N., Fridrich, C., Hübner, R., Jonas, M. & Riefler, P. (2023). Mehr als Kaufen!? Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen nachhaltiger Konsumpartizipation . In , Partizipation: Das Zusammenwirken der Vielen für Umwelt, Wirtschaft und Demokratie“ (S. 11–). Münster: Waxmann Verlag GmbH. FODOK

Oberreiter, E. & Zehetmeier, S. (2023). Supervision – Raum und Zeit für berufsbezogene Reflexion. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (4(2023)), 104–105. FODOK

Paseka, A., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Bremm, N., Eder, F., Gniewosz, B., Krammer, G. & Hörl, G. (2023). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 14(3), 1–4. FODOK

Paseka, A., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Gniewosz, B., Krammer, G. & Hörl, G. (2023). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 13(2), 191–193. FODOK

Ponte, J.P., Aguilar, M.S., Vondrová, N., Zehetmeier, S., Seleznyov, S. & van Bommel, J. (2023). Bridging the research-practice gap – a panel report. In , Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (S. 31–50). FODOK

Rauch, F. (2023). Editorial. Educational Action Research Journal, 31(2), 175–179. FODOK

Rauch, F., Balogh, R., Lechner, C. & Schuster, A. (2023). Netzwerke in der Aktionsforschung: Konzepte, Beispiele und Reflexionen. In A. Schuster, F. Rauch, C. Lechner, C. Mewald, S. Oyrer, R. Zanin, C. Schweiger, L. Stieger & S. Zehetmeier (Hrsg.), Aktionsforschung: Vergangenheit - Gegenwart - neue Zukunft (S. 33–49). Wien: PRAESENS VERLAGSgesmbH. FODOK

Rauch, F. & Dulle, M. (2023). Seiner Zeit voraus? Das ÖKOLOG-Netzwerk und schulische Beispiele zur Förderung von Zukunftskompetenz. In C. Sippl, G. Brandhofer & E. Rauscher (Hrsg.), Futures Literacy (S. 123–130). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK

Rauch, F. & Dulle, M. (2023). The Austrian ECOLOG Schools Network: Results of a quantitative Evaluation. Sisyphus Journal of Education, 11(02), 94–107. FODOK

Rauch, F. & Lopes, J.B. (2023). Editorial. . APEduC Journal - Research and Practice in Science, Mathematics and Technology Education. Matoshinos: Universidade do Porto. FODOK

Rauch, F., Preiml, S.M. & Weberhofer, C. (2023). UniNEtZ II. Überblick ausgewählter Aktivitäten und Projekte der UniNEtZ Community. . UniNEtZ II. FODOK

Rauch, F. & Schindler, J. (2023). Editorial. MAGAZIN erwachsenenbildung, (49), 4–8. FODOK

Rauch, F., Steiner, R. & Kurz, P. (2023). Professional development for education for sustainable development: the case of the university in-service course “Education for sustainable development – in-novations in school and teacher education (BINE). APEduC Journal - Research and Practice in Science, Mathematics and Technology Education, 04(01), 45–59. FODOK

Rotschnig, S. (2023). Buchvorstellung: Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung. FODOK

Rotschnig, S. (2023). Rezension von "Teacher educators and their professional development". Learning from the past, looking to the future. FODOK

Rotschnig, S. & Zehetmeier, S. (2023). Was Mentor*innen wissen und können (sollen) . In E. Windl, J. Dammerer & C. Wiesner (Hrsg.), Mentoring als Möglichkeitsraum (S. 74–83). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK

Schuster, A., Rauch, F., Lechner, C., Mewald, C., Oyrer, S., Zanin, R., Schweiger, C., Stieger, L. & Zehetmeier, S. (2023). Aktionsforschung: Vergangenheit - Gegenwart - neue Zukunft. FODOK

Spreitzer, C. & Hafner, S. (2023). Effects of Characteristics of School Quality on Student Performance in Secondary School: A Scoping Review. European Journal of Educational Research, 12(2), 991–1013. FODOK

Spreitzer, C., Müller, F.H. & Krainer, K. (2023). Anwendungsorientierter Unterricht als Prädiktor für das Interesse am Fach Mathematik? In I. Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 1237–1240). Münster: WTM-Verlag. FODOK

Suter, F., Feldhoff, T., Maag-Merki, K., Radisch, F., Jude, N. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2023). Effects of pre-pandemic school improvement and digital learning on schools during the COVID-19 pandemic. School Leadership and Management, 1–19. FODOK

Suter, F., Feldhoff, T., Maag-Merki, K., Radisch, F., Jude, N. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2023). Kooperationspraxis von Schulen während der COVID-19-Pandemie Eine trinationale Längsschnittstudie zur Analyse der Effekte von Kooperation auf die wahrgenommene Professionalisierung aus Sicht von Schulleiter:innen. In , Ent|grenz|ungen Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 297–308). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK

Suter, F., Wüst, O., Selcik, F., Arndt, M., Feldhoff, T., Radisch, F., Maag-Merki, K., Jude, N. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2023). S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Skalendokumentation. FODOK

Turner, A. (2023). Dem Unbewussten auf der Spur . Supervision in der Schule aus psychodynamischer Sicht . SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (4.2023), 122–123. FODOK

Turner, A. (2023). Empathie in pädagogischen Beziehungen . Erziehung & Unterricht, (1-2/2023), 163–169. FODOK

Wintersteiner, W., Glettler, C., Grobbauer, H., Peterlini, H.K., Rauch, F. & Steiner, R. (2023). Transformative Bildung - Ein Weg zur Nachhaltigkeit? Magazin Erwachsenenbildung, (49), 10–18. FODOK

Wintersteiner, W., Glettler, C., Grobbauer, H., Peterlini, H.K., Rauch, F. & Steiner, R. (2023). Transformative Bildung, Global Citizenship Education und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Eine Erkundung. DOSSIER des Fachbeirats "Transformative Bildung - Global Citizenship Education" der Österreichischen UNESCO-Kommission. Wien: Österreichische UNESCO-Kommission. FODOK

Zehetmeier, S. & Oberreiter, E. (2023). Editorial. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (4(2023)), 97–97. FODOK

Zehetmeier, S. & Oberreiter, E. (Hrsg.) (2023). Supervision im schulischen Kontext. FODOK

2022

Behringer, N., Beyer, A., Brauner, F., Erne, J., Gingelmaier, S., Kirsch, H., Kreuzer, T., Müller, L., Nolte, T., Turner, A. & Schwarzer, N. (2022). Mentalisieren als psychosoziale Impfung. Ein Beitrag zur Professionalisierung in pädagogischen Feldern. unsere jugend, 75(1), 2–12. FODOK

Blaha, G., Rauch, F., Lindenthal, T. & Allmer, T. (2022). Aufbau bzw. Weiterentwicklung von Rahmenbedingungen für eine demokratische, partizipative Kultur an österreichischen Schulen zur Förderung von Frieden und nachhaltiger Entwicklung. Option 04_07. In , 2030. Österreichs Handlungsoptionen für ein gutes Leben aus Forschungssicht. Die Potentiale der UN-Agenda 2030 aus Sicht interdisziplinärer Forschung. (S. 1–10). Allianz Nachhaltiger Universitäten in Österreich. FODOK

Brauckmann-Sajkiewicz, S., Lassnigg, L., Feldhoff, T., Maag-Merki, K., Jude, N. & Radisch, F. (2022). Über österreichische Schulleiter*innen, die „Veränderung“ können (sollen) – erste Folgerungen aus der S-CLEVER-Studie. In G. Fenkart, G. Khan-Svik, K. Krainer & N. Maritzen (Hrsg.), Die Kunst des Widerstands (S. 113–125). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK

Brauckmann-Sajkiewicz, S. & Pashiardis, P. (2022). Context-Responsive Leadership. FODOK

Braun, V., Aichholzer, G., Auinger, M., Arnberger, A., Eder, R., Klenovec, C., Pichler-Koban, C., Rauch, F., Rossmann, D., Schaflechner, M., Weiss, A., Wolf, L. & Jungmeier, M. (2022). Transdisciplinary research on virtual participation processes in Austrian mountain UNESCO Biosphere Reserves - Digitalisation for sustainable development as a relevant research field. Der öffentliche Sektor, 48(1), 9–16. FODOK

Brydon-Miller, M., Williams, B., Aguja, S., Blumrich, M., De Sousa, L., Dzerefos, C., Kolb, B., Marimbe, L., Muller, I., Pillar, G., Prudente, M., Rabin, S., Rauch, C., Rauch, F. & Way, A. (2022). Creating a virtual space for collaborative project planning using the future creating workshop process: building the global climate change education intiative. Educational Action Research Journal. FODOK

Dammerer, J. & Zehetmeier, S. (2022). Berufszufriedenheit durch Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (1(2022)), 18–19. FODOK

Eder, F., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Krammer, G., Bach, A. & Hagenauer, G. (2022). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 12(2), 185–194. FODOK

Eder, F., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Krammer, G. & Paseka, A. (2022). Editorial. Zeitschrift für Bildungsforschung, 1–4. FODOK

Eder, F., Brauckmann-Sajkiewicz, S. & Paseka, A. (2022). Editorial. Zeitschrift für Bildungsforschung, 451–456. FODOK

Feldhoff, T., Radisch, F., Maag-Merki, K., Jude, N., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Maaz, K., Arndt, M., Habeck, L., Suter, F., Wüst, O., Rettinger, T., Reschke, K. & Selcik, F. (2022). Erfahrungen von Schulleiter*innen in Deutschland, Österreich und in der Deutschschweiz während der COVID-19-Pandemie. Zentrale Ergebnisse der Längsschnittstudie «S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen». FODOK

Feldman, A., Belova, N., Eilks, I., Kapanadze, M., Mamlok-Naaman, R., Rauch, F. & Tasar, M.F. (2022). Action Research. A Promising Strategy for Science Teacher Education. In J. Luft & G. Jones (Hrsg.), Handbook of Research in Science Teacher Education. New York: Routledge. FODOK

Fenkart, G., Khan-Svik, G., Krainer, K. & Maritzen, N. (2022). Die Kunst des Widerstands. Festschrift für Marlies Krainz Dürr. FODOK

Fenkart, G., Khan-Svik, G., Krainer, K. & Maritzen, N. (2022). Einleitung. In G. Fenkart, G. Khan-Svik, K. Krainer & N. Maritzen (Hrsg.), Die Kunst des Widerstands (S. 9–10). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK

Gingelmaier, S., Kirsch, H., Link, P., Nolte, T., Turner, A. & Schwarzer, N. (2022). Mentalisierungsfähigkeit. Eine schützende und förderbare Ressource für das schulische Setting: Die Lehrpersonenperspektive . report psychologie, 9/2022(47), 6–9. FODOK

Habeck, L., Arndt, M., Wüst, O., Radisch, F., Feldhoff, T., Jude, N., Maag-Merki, K. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2022). (Un-)Systematische digitale Transformation von Schulen in Zeiten der Pandemie. Befunde der Studie S-CLEVER. In J. Hugo, R. Fehrmann, S. Ud-Din & J. Scharfenberg (Hrsg.), Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht (S. 77–90). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Haberl, G., Müller, F.H. & Swatek, E. (2022). Selbstbestimmte Lernmotivation in der Berufsschule. Basic-Needs-Befriedigung in Schule und Elternhaus als Bedingungen der Lernmotivation. Empirische Pädagogik, 36(4), 519–538. FODOK

Hanfstingl, B. (2022). Future Objectivity Requires Perspective and Forward Combinatorial Meta-Analyses. Frontiers in Psychology, 1–6. FODOK

Hübner, R. (2022). ARTgerechter Konsum zwischen Maß und Maßlosigkeit? Zwischen Suff und Suffizienz? . AGR Blog. FODOK

Hübner, R. (2022). Nachhaltigen Konsum neu verstehen. . Inclusive Productivity. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. FODOK

Hübner, R. (2022). Buchrezension: Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen,sozioökonomischen Hochschulbildung. Urban J, Schröder L.M., Hantke, H. & Bäuerle L. (2021). FODOK

Hübner, R., Mayr, H. & Risopoulos, F. (2022). Etablierung von BNE-Weiterbildungsprogrammen für Hochschullehrende an Universitäten und Hochschulen. UniNetz Option 04_11. FODOK

Hübner, R. & Trummer, P. (2022). SDG - Target 12.8 - Beschreibung: Konsum und ein gutes Leben für alle . Consumption patterns & Lifestyles in den Sustainable Development Goals der UN. FODOK

Hübner, R. & Trummer, P. (2022). SDG-Target 12.8 - Option 12_07: Konsum von Gebrauchsgütern in einer Kreislaufwirtschaft: nachhaltig und transformativ. Option 12_07. FODOK

Hüsing, M. & Turner, A. (2022). Habitus und Reflexion im Unterricht . In E. Wietschel, C. Korenjak & M. Raffelsberger-Raup (Hrsg.), Lesen Schreiben Lesen (S. 131–140). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK

Jaksche-Hoffman, E., Kucher, V. & Damej, M. (2022). Wie kann inklusive Bildung im schulischen Setting gelingen? Anregungen für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen. In M. Pissarek, M. Wieser, J. Koren, V. Kucher & V. Novak-Geiger (Hrsg.), Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität (S. 75–89). Münster: Waxmann Verlag GmbH. FODOK

Katschnig, T. & Zehetmeier, S. (2022). Editorial. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (1(2022)), 1–2. FODOK

Katschnig, T. & Zehetmeier, S. (Hrsg.) (2022). SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Fortbildung. FODOK

Koren, J., Novak-Geiger, V., Wieser, M. & Pissarek, M. (2022). Evaluierung des Gesamtprojekts. Kooperationsschulen der Universität Klagenfurt. In M. Pissarek, M. Wieser, J. Koren, V. Kucher & V. Novak-Geiger (Hrsg.), Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität (S. 293–304). Münster: Waxmann Verlag GmbH. FODOK

Krainer, K. (2022). From ’technical rationality’ and ’reflective rationality’ to ’societal rationality’. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi & F. Ferretti (Hrsg.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) (S. 4169–4170). Free University of Bozen-Bolzano and ERME. FODOK

Krainer, K. (2022). Wie Schulen lernen können. In G. Fenkart, G. Khan-Svik, K. Krainer & N. Maritzen (Hrsg.), Die Kunst des Widerstands (S. 25–27). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK

Krainer, K. (2022). Über die Technische Rationalität und die Reflektive Rationalität zur Gesellschaftlichen Rationalität. Gedanken zu Implementation, Innovation und Intervention am Beispiel IMST. In B. Karl, K. Klement & R. Weitlaner (Hrsg.), Vision Innovation Praxisorientierung (S. 133–149). Graz: Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG. FODOK

Krainer, K. (2022). Die Kooperation von Universität und Schule im Lichte der Veränderungen im österreichischen Bildungssystem. In M. Pissarek, M. Wieser, J. Koren, V. Kucher & V. Novak-Geiger (Hrsg.), Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität (S. 31–51). Münster: Waxmann Verlag GmbH. FODOK

Krainz, E. (2022). Torsten Groth, Gerhard P. Krejci & Stefan Günther (Hrsg.) New Organizing. Wie Großorganisationen Agilität, Holacracy & Co. einführen – und was man daraus lernen kann. FODOK

Kucher, V. & Damej, M. (2022). Sprachliche Vielfalt im Klassenzimmer. - Wie werden Lehrkräfte darauf vorbereitet? In E. Stadnik (Hrsg.), Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit im Unterricht (S. 137–146). Münster: LIT Verlag. FODOK

Lackner, K. & Lerchster, R.E. (2022). Virtuelle Gruppendynamik: Die Online-Trainingsgruppe – ein inspirierendes Experiment oder ein Prozess ohne Sinne? Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 53(1), 5–15. FODOK

Lackner, K. & Lerchster, R.E. (2022). Virtuelle Gruppendynamik: Die Online-Trainingsgruppe – ein inspirierendes Experiment oder ein Prozess ohne Sinne? Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 53(1), 5–15. FODOK

Lerchster, R.E. (2022). Ready to be a teacher! Soziale Kompetenz als Missing Link in der Lehrer*innenausbildung. In G. Fenkart, G. Khan-Svik, K. Krainer & N. Maritzen (Hrsg.), Die Kunst des Widerstands (S. 99–112). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK

Lerchster, R.E. & Mack, M. (2022). Educational Lab. Innovative Lehr- und Lernformen in einem offenen Forschungslabor. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (2), 48–51. FODOK

Maaß, K., Artigue, M., Burkhardt, H., Doorman, M., English, L.D., Geiger, V., Krainer, K., Potari, D. & Schoenfeld, A. (2022). Mathematical modelling – a key to citizenship education. In N. Buchholtz, B. Schwarz & K. Vorhölter (Hrsg.), Initiationen mathematikdidaktischer Forschung (S. 31–50). Heidelberg: Springer Spectrum. FODOK

Maaß, K., Zehetmeier, S., Weihberger, A. & Flößer, K. (2022). Analysing mathematical modelling tasks in light of citizenship education using the COVID‑19 pandemic as a case study. ZDM - The International Journal on Mathematics Education. FODOK

Mayr, J., Boxhofer, E., Krammer, G., Pflanzl, B. & Nausner, E. (2022). TEDCA – Teachers’ Education, Development and Career in Austria. Genese, Design und exemplarische Ergebnisse einer Studie zur Berufsbiografie von Lehrkräften. In G. Schauer, L. Jesacher-Rößler, D. Kemethofer, J. Reitinger & C. Weber (Hrsg.), Einstiege, Umstiege, Aufstiege. Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung (S. 37–53). Münster: Waxmann.

Mpofu-Hamadziripi, N., Rauch, F. & Dulle, M. (2022). Transforming Curricula in Higher Education: Description of Two Perpectives From the Global South and the Global North. Frontiers in Education, (7), 1–7. FODOK

Oberreiter, E. & Zehetmeier, S. (2022). Teamsupervision als Impuls für QMS. Erziehung & Unterricht, 2022(3-4), 314–320. FODOK

Pashiardis, P. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2022). Unravelling the business of educational leaders in times of uncertainty. Educational Management Administration & Leadership, 50(2), 307–324. FODOK

Pashiardis, P. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2022). The Rise of the Edupreneur: Exploring School Leadership Through an Evolutionary Perspective. In , School Leadership in the 21st Century (S. 47–68). Hauppauge (NY): Nova Science Publishers. FODOK

Paul-Horn, C. (2022). Transformationen des Handelns: . Mit Hannah Arendts Begriff des politischen Handelns zu einer Praxis artenübergreifenden Denken und Handelns? In B. Wieser, K. Mertlitsch & A. Bammé (Hrsg.), Transformationen (S. 115–129). FODOK

Pissarek, M., Wieser, M., Koren, J., Kucher, V. & Novak-Geiger, V. (2022). Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität. Synergien, Gelingensbedingungen, Evaluation. FODOK

Pletschko, T., Pelzer, C., Röhsner, M., Rockenbauer, G. & Turner, A. (2022). The Use of the Telepresence System Avatar AV1 as a Therapeutic Tool for Social Inclusion in a 10-year-old Girl Treated for a Brain Tumor. Digital Psychology, 3(1/22), 18–23. FODOK

Posch, P. & Rauch, F. (2022). Schulentwicklung und Fachdidaktik - ein Gegensatz? In G. Fenkart, G. Khan-Svik, K. Krainer & N. Maritzen (Hrsg.), Die Kunst des Widerstands (S. 61–70). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK

Preiml, S.M. & Muhr, M. (2022). Etablierung und verstärkte Umsetzung von systemischen Lernkulturen. . UniNEtZ-Optionenbericht: Österreichs Handlungsoptionen für die Umsetzung der UN-Agenda 2030 für eine lebenswerte Zukunft. FODOK

Rauch, F. (2022). BNE forschend gestalten. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) durch Aktionsforschung umsetzen. Lernende Schule, (99), 31–32. FODOK

Rauch, F., Dulle, M. & Reichl, E. (2022). Ökologische Bildungsverantwortung. IMST Newsletter, 17–19. FODOK

Rauch, F., Hugerat, M., Dulle, M., Watted, N., Kortam, N. & Asli, S. (2022). Beliefs of High School Students and their Willingness to act in Arab and Jewish Communities in Israel: The Case of Global Warming. APEduC Journal - Research and Practice in Science, Mathematics and Technology Education, 3(1), 25–40. FODOK

Rauch, F., Kump, V.A. & Strobach, A. (2022). Gesunde Ernährung und Bildung für nachhaltige Entwicklung: Konzepte und Erfahrungen mit dem Schulbuffet am Ingeborg-Bachmann-Gymnasium Klagenfurt. In M. Pissarek, M. Wieser, J. Koren, V. Kucher & V. Novak-Geiger (Hrsg.), Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität (S. 171–182). Münster: Waxmann Verlag GmbH. FODOK

Rauch, F., Pfaffenwimmer, G. & Hübner, R. (2022). Networking for Sustainability in Education. In , Transdisciplinary Impulses towards Socio-Ecological Transformation (S. 115–138). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK

Rauch, F., Risopoulos, F., Keller, L. & Preiml, S.M. (2022). Lehrer_innenbildung für Nachhaltige Entwicklung. Option 04-05. In , 2030. Österreichs Handlungsoptionen für ein gutes Leben aus Forschungssicht. Die Potentiale der UN-Agenda 2030 aus Sicht interdisziplinärer Forschung. (S. 1–16). Allianz Nachhaltiger Universitäten in Österreich. FODOK

Rauch, F., Steiner, R. & Kurz, P. (2022). Professionalisierung für Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Aktionsforschung: Der Universitätslehrgang BINE - Bildung für nachhaltige Entwicklung in Hochschule und Schule. In B. Karl, K. Klement & R. Weitlaner (Hrsg.), Vision Innovation Praxisorientierung (S. 209–218). Graz: Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG. FODOK

Risopoulos, F., Rauch, F., Hübner, R., Salicites, K. & Wlasak, J. (2022). (Weiter) Bildung und nachhaltige Entwicklung für Hochschullehrende. Neues Zertifikat für Bildung und Nachhaltige Entwicklung (BuNE-Z). GAIA: Ökologische Perspektiven für Wissenschaft und Gesellschaft, 31(1), 54–56. FODOK

Spreitzer, C., Hafner, S., Krainer, K. & Vohns, A. (2022). Effects of Generic and Subject-Didactic Teaching Characteristics on Student Performance in Mathematics in Secondary School: A Scoping Review. European Journal of Educational Research, 11(2), 711–737. FODOK

Turner, A. & Scherde, T. (2022). Über physische Distanz und emotionale Nähe im Fernunterricht. Wie kann es Lehrer*innen gelingen, mit Schüler*innen in Kontakt zu bleiben? Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik , 2022(22), 1–12. FODOK

Turner, A., Scherde, T. & Wilhelmer, H. (2022). Digitalisierter Unterricht in Zeiten von Corona - eine Studie zu Convertible-Klassen an der Höheren Lehranstalt für Wirtschaft und Mode (WI'MO) Klagenfurt. In M. Pissarek, M. Wieser, J. Koren, V. Kucher & V. Novak-Geiger (Hrsg.), Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität (S. 131–148). Münster: Waxmann Verlag GmbH. FODOK

Weberhofer, C., Allmer, T., Rauch, F. & Keller, L. (2022). SDG 4: Hochwertige Bildung . Target 4.7. In , 2030. Österreichs Handlungsoptionen für ein gutes Leben aus Forschungssicht. Die Potentiale der UN-Agenda 2030 aus Sicht interdisziplinärer Forschung. (S. 1–10). Allianz Nachhaltiger Universitäten in Österreich. FODOK

Weberhofer, C., Glettler, C. & Benoist-Kosler, B. (2022). Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich. Option 04_03. In , 2030. Österreichs Handlungsoptionen für ein gutes Leben aus Forschungssicht. Die Potentiale der UN-Agenda 2030 aus Sicht interdisziplinärer Forschung. (S. 1–12). Allianz Nachhaltiger Universitäten in Österreich. FODOK

Weberhofer, C., Glettler, C. & Benoist-Kosler, B. (2022). Verankerung von Konzepten einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Pädagog_innen in der Elementarpädagogik. Option_04_04. In , 2030. Österreichs Handlungsoptionen für ein gutes Leben aus Forschungssicht. Die Potentiale der UN-Agenda 2030 aus Sicht interdisziplinärer Forschung. (S. 1–13). Allianz Nachhaltiger Universitäten in Österreich. FODOK

Weberhofer, C., Rauch, F., Allmer, T., Keller, L., Weber, M., Bates, R., Gruber, B., Hübner, R., Kernegger, M. & Ratiu, A. (2022). Bildungskonzepte für Nachhaltigkeit in allen Studienplänen an Universitäten und Hochschulen verankern. Option _04_10. In , 2030. Österreichs Handlungsoptionen für ein gutes Leben aus Forschungssicht. Die Potentiale der UN-Agenda 2030 aus Sicht interdisziplinärer Forschung. (S. 1–17). Allianz Nachhaltiger Universitäten in Österreich. FODOK

Weder, F., Hübner, R., Elmenreich, W., Sposato, R. & Mertl, S. (2022). Re-Framing Sustainability in a Pandemic. Understanding Sustainability Attitudes, Behaviors, Visions and Responsibilities for a Post-Covid Future. Journal for Sustainbility Research . FODOK

Weder, F., Yarnold, J., Mertl, S., Hübner, R., Elmenreich, W. & Sposato, R.G. (2022). Social Learning of Sustainability in a Pandemic—Changes to Sustainability Understandings, Attitudes, and Behaviors during the Global Pandemic in a Higher Education Setting. Sustainability, 14(6), 1–18. FODOK

Wieser, M. & Müller, F.H. (2022). Motivation in instrumental music instruction before and during the remote learning phase due to COVID-19 crisis. Music & Science, 5, 1–13. FODOK

Witschel, E. & Benke, G. (2022). Beobachtung von Schreibprozessen im Unterricht - aus fachdidaktischer und pädagogischer Sicht. In E. Witschel, C. Korenjak & M. Raffelsberger-Raup (Hrsg.), LesenSchreibenLesen in der Sekundarstufe I (S. 189–200). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK

Zillner, C., Turner, A., Rockenbauer, G., Röhsner, M. & Pletschko, T. (2022). Use of Telepresence System to Enhance School Participation in Pediatric Patients with Chronic Illnesses Involving the CNS . Zeitschrift für Neuropsychologie, 33(4), 227–234. FODOK