1987
Buchberger, F. & Mayr, J. (1987). Hausarbeit. In F. Buchberger & J. Riedl (Hrsg.), Lehrerbildung – heute. Kommentar zum Lehrplan der Pädagogischen Akademie (Teil 1, S. 206-214). Wien: Bundesministerium für Unterricht, Kultur und Sport.
Buchberger, F. & Mayr, J. (1987). Pädagogische Tatsachenforschung. In F. Buchberger & J. Riedl (Hrsg.), Lehrerbildung – heute. Kommentar zum Lehrplan der Pädagogischen Akademie (Teil 1, S. 379-383). Wien: Bundesministerium für Unterricht, Kultur und Sport.
Fartacek, W., Eder, F. & Mayr, J. (1987). Schwierigkeiten von Lehrerstudenten und Lehrern im Umgang mit Schülern. Erziehung und Unterricht, 137, 12-24.
Krainer, K. (1987). Einige Gedanken zur Lehrerausbildung und ihrem Umfeld. In Pädagogisches Institut der Stadt Wien (Hrsg.), Beiträge zu den Arbeitsgruppen vom 2. Glöckel-Symposium (11. - 14.5.1987): Umbruch der Gesellschaft ” Krise der Schule? Wege der Schulentwicklung (S. 371-376). Wien: Pädagogisches Institut der Stadt Wien.
Krainer, K. (1987). Grand Prix von Integralopolis. mathematica didactica, 10(3/4), 161-182.
Mayr, J. & Michl, H. (1987). Schwerpunkte aus den Humanwissenschaften. In F. Buchberger & J. Riedl (Hrsg.), Lehrerbildung – heute. Kommentar zum Lehrplan der Pädagogischen Akademie (Teil 1, S. 199-205). Wien: Bundesministerium für Unterricht, Kultur und Sport.
Mayr, J., Eder, F. & Fartacek, W. (1987). Ein Fragebogen zur Erfassung der Einstellung zu disziplinbezogenen Handlungsstrategien von Lehrern. Diagnostica, 33, 133-143.
Mayr, J., Eder, F. & Fartacek, W. (1987). Mitarbeit und Störung im Unterricht: Konzept für ein Lehrertraining zur Verbesserung pädagogischen Handelns. In J. Schlee & D. Wahl (Hrsg.), Veränderung Subjektiver Theorien von Lehrern (S. 138-151). Oldenburg: Zentrum für Pädagogische Berufspraxis.
Mayr, J. (1987). Das Forschungsprogramm "Subjektive Theorien": Implikationen für die Lehrerbildung. In Erziehungswissenschaftliche Forschung und Lehrerbildung (S. 42-53). Linz: Gesellschaft zur Förderung internationaler Kontakte in der Lehrerbildung.