2023
Ballaschk, I., Brauckmann-Sajkiewicz, S. & Geißler, G. (2023). Kohärenz und Differenz - Sind bereichsübergreifende Führungsstile von Kita- und Schulleitungen möglich? SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 189–191. FODOK
Brauckmann-Sajkiewicz, S. & Krainz, U. (2023). Eine Leitung für mehrere Schulen. Ressourcenknappheit oder Ausdruck einer neuen Führungskultur? SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (2), 40–42. FODOK
Eder, F., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Gniewosz, B., Krammer, G. & Paseka, A. (2023). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 13(1), 1–6. FODOK
Hanfstingl, B., Gnambs, T., Porsch, R. & Jude, N. (2023). Exploring the association between non-specialised science teacher rates and student science literacy: an analysis of PISA data across 18 nations. International Journal of Science Education, 46(9), 874–892. FODOK
Hanfstingl, B., Uher, J., Edelsbrunner, P.A., Dettweiler, U. & Gnambs, T. (2023). From “modern” to “postmodern” psychology: future-oriented reflections and solutions. Frontiers in Psychology, 1–6. FODOK
Karsenty, R., Borko, H., Coles, A., Friedrich-Köhler, B., Rösken-Winter, B. & Zehetmeier, S. (2023). Introduction to the professional practices, preparation and support of mathematics teacher educators. In , Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (S. 4746–4749). FODOK
Karsenty, R., Zehetmeier, S., Borko, H., Rösken-Winter, B., Coles, A. & Friedrich-Köhler, B. (2023). The Professional Practices, Preparation and Support of Mathematics Teacher Educators. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi & F. Ferretti (Hrsg.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) (S. 1–5). FODOK
Kemethofer, D., Weber, C., Brauckmann-Sajkiewicz, S. & Pashiardis, P. (2023). Examining the trident: how data from the PISA study can be used to identify associations among context, school leadership and student outcomes. Journal of Educational Administration , 1–16. FODOK
Klimkina, E., Rotschnig, S., Yoo, J., Breitschwerdt, L., Cordie, L. & Guimarães, P. (2023). Academic professionalisation and hybrid professionalism in adult education. Andragoške studije , (2), 9–37. FODOK
Kreuzer, T., Erne, J., Behringer, N., Turner, A., Brauner, F., Gingelmaier, S., Müller, L., Nolte, T., Schwarzer, N. & Kirsch, H. (2023). Mentalisieren als psychosoziale Impfung in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie . Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, (5691), 14–22. FODOK
Kreuzer, T. & Turner, A. (2023). Über die Bedeutung des Vergessens und Erinnerns von Schamerfahrungen in der Lehrer*innenausbildung . In K. Trunkenpolz, B. Lehner & B. Strobl (Hrsg.), Affekt - Gefühl - Emotion: Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik (S. 137–151). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK
Kucher, V. & Damej, M. (2023). DaZ als integrativer Bestandteil der österreichischen Lehramtsausbildung. In M. Döll & M. Michalak (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung (S. 87–101). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Lerchster, R.E. (2023). Die Wirkung der Gruppendynamik auf Leadership, Beratung, Organisation und Gesellschaft. In R. E. Lerchster & M. M. Spindler (Hrsg.), Gruppen:Dynamik (S. 119–134). Heidelberg: Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag. FODOK
Lerchster, R.E. (2023). Move on. Sich für das Neue in Bewegung setzen. In R. E. Lerchster & M. M. Spindler (Hrsg.), Gruppen:Dynamik (S. 291–295). Heidelberg: Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag. FODOK
Lerchster, R.E. & Krainz, U. (2023). Erfahrung und Reflexion. Zentrale Kategorien gruppendynamischen Lernens. In R. E. Lerchster & M. M. Spindler (Hrsg.), Gruppen:Dynamik (S. 66–81). Heidelberg: Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag. FODOK
Lerchster, R.E. & Lerchster, R.F. (2023). Affektiv bedingte Nebenwirkungen von Veränderung. Oder: Wenn vieles anders werden soll und wir die Gleichen bleiben wollen. In R. E. Lerchster & M. M. Spindler (Hrsg.), Gruppen:Dynamik (S. 273–289). Heidelberg: Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag. FODOK
Lerchster, R.E. & Spindler, M.M. (2023). Gruppen:Dynamik. Die Gestaltung dynamischer Prozesse für Leadership, Beratung, Teams und Organisationen. FODOK
Lerchster, R.E. & Spindler, M.M. (2023). Wohin? Der Weg der Gruppendynamik ins 21. Jahrhundert. In R. E. Lerchster & M. M. Spindler (Hrsg.), Gruppen:Dynamik (S. 247–253). Heidelberg: Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag. FODOK
Lerchster, R.E. & Spindler, M.M. (2023). Wozu? Sinn und Nutzen der Gruppendynamik. In R. E. Lerchster & M. M. Spindler (Hrsg.), Gruppen:Dynamik (S. 26–35). Heidelberg: Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag. FODOK
Link, P., Behringer, N., Maier, L., Gingelmaier, S., Kirsch, H., Nolte, T., Turner, A., Müller, X. & Schwarzer, N. (2023). »Wer mentalisiert, versteht den anderen besser« . Mentalisieren als entwicklungsorientierte Professionalisierungsstrategie. In W. Burk & C. Stalder (Hrsg.), Entwicklungsorientierte Bildung in der Praxis (S. 49–66). Weinheim - Basel: Beltz Juventa. FODOK
Malojer, C. (2023). Erwachsenenbildung als kritische Utopie? Diskussionen um Mündigkeit, Gerechtigkeit und Verantwortung. FODOK
Müller, F.H. (2023). Motivation in science and mathematics education: a person orientated approach. In N. Lalic Vucetic, B. Bodroski Spariosu & Z. Komar (Hrsg.), Motivation in Education: challenges and different perspectives in research (S. 201–223). Belgrade: University of Belgrade. FODOK
Nessel, S., Tröger, N., Fridrich, C., Hübner, R., Jonas, M. & Riefler, P. (2023). Mehr als Kaufen!? Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen nachhaltiger Konsumpartizipation . In , Partizipation: Das Zusammenwirken der Vielen für Umwelt, Wirtschaft und Demokratie“ (S. 11–). Münster: Waxmann Verlag GmbH. FODOK
Oberreiter, E. & Zehetmeier, S. (2023). Supervision – Raum und Zeit für berufsbezogene Reflexion. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (4(2023)), 104–105. FODOK
Paseka, A., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Bremm, N., Eder, F., Gniewosz, B., Krammer, G. & Hörl, G. (2023). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 14(3), 1–4. FODOK
Paseka, A., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Gniewosz, B., Krammer, G. & Hörl, G. (2023). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 13(2), 191–193. FODOK
Ponte, J.P., Aguilar, M.S., Vondrová, N., Zehetmeier, S., Seleznyov, S. & van Bommel, J. (2023). Bridging the research-practice gap – a panel report. In , Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (S. 31–50). FODOK
Rauch, F. (2023). Editorial. Educational Action Research Journal, 31(2), 175–179. FODOK
Rauch, F., Balogh, R., Lechner, C. & Schuster, A. (2023). Netzwerke in der Aktionsforschung: Konzepte, Beispiele und Reflexionen. In A. Schuster, F. Rauch, C. Lechner, C. Mewald, S. Oyrer, R. Zanin, C. Schweiger, L. Stieger & S. Zehetmeier (Hrsg.), Aktionsforschung: Vergangenheit - Gegenwart - neue Zukunft (S. 33–49). Wien: PRAESENS VERLAGSgesmbH. FODOK
Rauch, F. & Dulle, M. (2023). Seiner Zeit voraus? Das ÖKOLOG-Netzwerk und schulische Beispiele zur Förderung von Zukunftskompetenz. In C. Sippl, G. Brandhofer & E. Rauscher (Hrsg.), Futures Literacy (S. 123–130). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK
Rauch, F. & Dulle, M. (2023). The Austrian ECOLOG Schools Network: Results of a quantitative Evaluation. Sisyphus Journal of Education, 11(02), 94–107. FODOK
Rauch, F. & Lopes, J.B. (2023). Editorial. . APEduC Journal - Research and Practice in Science, Mathematics and Technology Education. Matoshinos: Universidade do Porto. FODOK
Rauch, F., Preiml, S.M. & Weberhofer, C. (2023). UniNEtZ II. Überblick ausgewählter Aktivitäten und Projekte der UniNEtZ Community. . UniNEtZ II. FODOK
Rauch, F. & Schindler, J. (2023). Editorial. MAGAZIN erwachsenenbildung, (49), 4–8. FODOK
Rauch, F., Steiner, R. & Kurz, P. (2023). Professional development for education for sustainable development: the case of the university in-service course “Education for sustainable development – in-novations in school and teacher education (BINE). APEduC Journal - Research and Practice in Science, Mathematics and Technology Education, 04(01), 45–59. FODOK
Rotschnig, S. (2023). Buchvorstellung: Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung. FODOK
Rotschnig, S. (2023). Rezension von "Teacher educators and their professional development". Learning from the past, looking to the future. FODOK
Rotschnig, S. & Zehetmeier, S. (2023). Was Mentor*innen wissen und können (sollen) . In E. Windl, J. Dammerer & C. Wiesner (Hrsg.), Mentoring als Möglichkeitsraum (S. 74–83). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK
Schuster, A., Rauch, F., Lechner, C., Mewald, C., Oyrer, S., Zanin, R., Schweiger, C., Stieger, L. & Zehetmeier, S. (2023). Aktionsforschung: Vergangenheit - Gegenwart - neue Zukunft. FODOK
Spreitzer, C. & Hafner, S. (2023). Effects of Characteristics of School Quality on Student Performance in Secondary School: A Scoping Review. European Journal of Educational Research, 12(2), 991–1013. FODOK
Spreitzer, C., Müller, F.H. & Krainer, K. (2023). Anwendungsorientierter Unterricht als Prädiktor für das Interesse am Fach Mathematik? In I. Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 1237–1240). Münster: WTM-Verlag. FODOK
Suter, F., Feldhoff, T., Maag-Merki, K., Radisch, F., Jude, N. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2023). Effects of pre-pandemic school improvement and digital learning on schools during the COVID-19 pandemic. School Leadership and Management, 1–19. FODOK
Suter, F., Feldhoff, T., Maag-Merki, K., Radisch, F., Jude, N. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2023). Kooperationspraxis von Schulen während der COVID-19-Pandemie Eine trinationale Längsschnittstudie zur Analyse der Effekte von Kooperation auf die wahrgenommene Professionalisierung aus Sicht von Schulleiter:innen. In , Ent|grenz|ungen Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 297–308). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK
Suter, F., Wüst, O., Selcik, F., Arndt, M., Feldhoff, T., Radisch, F., Maag-Merki, K., Jude, N. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2023). S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Skalendokumentation. FODOK
Turner, A. (2023). Dem Unbewussten auf der Spur . Supervision in der Schule aus psychodynamischer Sicht . SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (4.2023), 122–123. FODOK
Turner, A. (2023). Empathie in pädagogischen Beziehungen . Erziehung & Unterricht, (1-2/2023), 163–169. FODOK
Wintersteiner, W., Glettler, C., Grobbauer, H., Peterlini, H.K., Rauch, F. & Steiner, R. (2023). Transformative Bildung - Ein Weg zur Nachhaltigkeit? Magazin Erwachsenenbildung, (49), 10–18. FODOK
Wintersteiner, W., Glettler, C., Grobbauer, H., Peterlini, H.K., Rauch, F. & Steiner, R. (2023). Transformative Bildung, Global Citizenship Education und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Eine Erkundung. DOSSIER des Fachbeirats "Transformative Bildung - Global Citizenship Education" der Österreichischen UNESCO-Kommission. Wien: Österreichische UNESCO-Kommission. FODOK
Zehetmeier, S. & Oberreiter, E. (2023). Editorial. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (4(2023)), 97–97. FODOK
Zehetmeier, S. & Oberreiter, E. (Hrsg.) (2023). Supervision im schulischen Kontext. FODOK