DE/EN
2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1995 | 1994 | 1993 | 1992 | 1991 | 1990 | 1989 | 1988 | 1987 | 1986 | 1985 | 1984 | 1983 | 1982 | 1981 | 1980 | 1979 | 1978 | 1977 | 1974 | 1973 | 1971 | 1969 | 1968 | 1967 | 0 |

1996

Altrichter, H. & Krainer, K. (1996). Wandel von Lehrerarbeit und Lehrerfortbildung. In K. Krainer & P. Posch (Hrsg.), Lehrerfortbildung zwischen Prozessen und Produkten. Hochschullehrgänge "Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen" (PFL): Konzepte, Erfahrungen und Reflexionen (S. 33-51). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Cooney, T. & Krainer, K. (1996). In-service mathematics teacher education: The importance of listening. In A. Bishop, K. Clements, C. Keitel, J. Kilpatrick & C. Laborde (Eds.), International Handbook of Mathematics Education: Vol. 2 (pp. 1155-1186). Dordrecht, The Netherlands: Kluwer.

Ebert, V., Scholze, P. & Sieghart, W. (1996). Extensive Heterogeneity of recombinant γ-aminobutyric acid A receptors expressed in α4β3γ2-transfected human embryonic kidney 293 cells. Neuropharmacology (35), 1323-1330.

Fenkart, G. & Krainz-Dürr, M. (1996). "... alles, was der Fall ist." Professionalisierung von LehrerInnen durch Fallarbeit. In M. Schratz, J. Thonhauser (Hrsg.), Arbeit mit pädagogischen Fallgeschichten. Anregungen und Beispiele für Aus- und Fortbildung (S. 173-201). Innsbruck: Studienverlag.

Fenkart, G. & Krainz-Dürr, M. (1996). Leistungsbeurteilung im Deutschunterricht. In K. Krainer & P. Posch (Hrsg.), Lehrerfortbildung zwischen Prozessen und Produkten (S. 263-281). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Graumann, G., Hölzl, R., Krainer, K., Neubrand, M. & Struve, H. (1996). Tendenzen der Geometriedidaktik der letzten 20 Jahre. Journal für Mathematik-Didaktik, 17(3/4), 163-237.

Krainer, K. & Piber, Ch. (1996). Reden ist Silber, Schreiben ist Gold. Anmerkungen zum Schreiben von Studien. In K. Krainer & P. Posch (Hrsg.), Lehrerfortbildung zwischen Prozessen und Produkten. Hochschullehrgänge "Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen" (PFL): Konzepte, Erfahrungen und Reflexionen (S. 249-260). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Krainer, K. & Posch, P. (Hrsg.) (1996). Lehrerfortbildung zwischen Prozessen und Produkten. Hochschullehrgänge "Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen" (PFL): Konzepte, Erfahrungen und Reflexionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Krainer, K. & Posch, P. (1996). Auf den Spuren mathematischer Denkprozesse. In K. Krainer & P. Posch (Hrsg.), Lehrerfortbildung zwischen Prozessen und Produkten. Hochschullehrgänge "Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen" (PFL): Konzepte, Erfahrungen und Reflexionen (S. 301-310). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Krainer, K. & Posch, P. (1996). Die fremde Perspektive: Ausschnitte aus Rückmeldungen externer Experten. In K. Krainer & P. Posch (Hrsg.), Lehrerfortbildung zwischen Prozessen und Produkten. Hochschullehrgänge "Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen" (PFL): Konzepte, Erfahrungen und Reflexionen (S. 351-360). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Krainer, K. & Posch, P. (1996). Resümee und Ausblick. In K. Krainer & P. Posch (Hrsg.), Lehrerfortbildung zwischen Prozessen und Produkten. Hochschullehrgänge "Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen" (PFL): Konzepte, Erfahrungen und Reflexionen (S. 377-390). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Krainer, K., Krainz-Dürr, M. & Piber, Ch. (1996). Zur Evaluation der PFL-Lehrgänge. In K. Krainer & P. Posch (Hrsg.), Lehrerfortbildung zwischen Prozessen und Produkten. Hochschullehrgänge "Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen" (PFL): Konzepte, Erfahrungen und Reflexionen (S. 339-349). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Krainer, K. (1996). Mensch und Mathematik. Ein Potpourri aus Beiträgen von Teammitgliedern. In K. Krainer & P. Posch, (Hrsg.), Lehrerfortbildung zwischen Prozessen und Produkten. Hochschullehrgänge "Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen" (PFL): Konzepte, Erfahrungen und Reflexionen (S. 181-193). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Krainer, K. (1996). Probleme und Perspektiven der Lehrerfortbildung. In G. Kadunz, H. Kautschitsch, G. Ossimitz & E. Schneider (Eds.), Schriftenreihe der Mathematik: Bd. 23. Trends und Perspektiven: Beiträge zum 7. Internationalen Symposium zur "Didaktik der Mathematik" in Klagenfurt vom 26.-30.9.1994 (S. 205-230). Wien: Hölder-Pichler-Tempsky.

Krainer, K. (1996). Zur Verbindung zwischen Forschung und Aus- und Fortbildung: Internationale Ansätze im Bereich der Mathematik(didaktik). In Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten (BMUK) (Hrsg.), Zukunftsforum VI: Neues Lernen für die Gesellschaft von morgen (S. 170-175). Innsbruck: Studienverlag.

Krainer, K. (1996). Action Research als Chance zur Verbindung von Forschung und (Aus- und) Fortbildung im Bereich der Mathematikdidaktik?! In J. Juna & P. Kral (Hrsg.), Schule verändern durch Aktionsforschungï?› Tagungsband zur Veranstaltung vom 29. Mai bis 2. Juni 1995 des Pädagogischen Instituts der Stadt Wien gemeinsam mit den Universitäten Klagenfurt und Innsbruck (S. 121-144). Innsbruck: Studienverlag.

Krainer, K. (1996). Anmerkungen zur Geschichte des Arbeitskreises "Geometrie" – kann man Tendenzen ablesen? In K. J. Parisot & E. Vasarhelyi (Hrsg.), Trends im Geometrieunterricht mit einem Schwerpunkt „Problemlösen“. Zwölfte Tagung des GDM-Arbeitskreises Geometrie in Visegrad (S. 95-101). Salzburg: Abakus. (ISBN: 3-7044-0039-4).

Krainer, K. (1996). Bericht über das Diskussionsforum "Situationsberichte zur Unterrichtspraxis". In K.P. Müller (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 1996 (S. 496-503). Hildesheim: Franzbecker.

Krainer, K. (1996). In-service education as a contribution to the improvement of professional practice: Some insights into an Austrian in-service programme for mathematics teachers. In J. P. Ponte, C. Monteiro, L. Serrazima & C. Loueiro (Eds.), Desenvolvimento Profissional dos Professores de Matemática: Que formação?

Krainz-Dürr, M. (1996). PFL – oder die Kunst ein Fenster zu öffnen. Pädagogik und Fachdidaktik für DeutschlehrerInnen. Ein Lehrgang als Beispiel. In K. Krainer & P. Posch (Hrsg.), Lehrerfortbildung zwischen Prozessen und Produkten (S. 53-74). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Mayr, J. & Mayrhofer, E. (1996). „Die Praxis macht glücklich...“ – Untersuchungen zur Studienzufriedenheit bei angehenden LehrerInnen. In K. Klement & H. Teml (Hrsg.), Schulpraxis reflektieren. Wege zum forschenden Lernen in der Lehrerbildung (S. 51-55). Innsbruck: Studienverlag.

Mayr, J. & Stoik, O. (1996). Anmerkungen zur Lehrerbildung an der Pädagogischen Akademie und zu deren Weiterentwicklung. Exkurs zu F. Kroath, Schulqualität unter dem Aspekt der Lehrerausbildung. In W. Specht & J. Thonhauser (Hrsg.), Schulqualität. Entwicklungen, Befunde, Perspektiven (S. 238-241; 252-254). Innsbruck: Studienverlag.

Mayr, J. (Hrsg.) (1996). Empirische Erkundungen zum Studium an der Pädagogischen Akademie. Theorie & Praxis, Heft 8. Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten.

Mayr, J. (1996). Freizeit ist, was übrigbleibt. Das Freizeitverhalten der Sechs- bis Vierzehn-jährigen im Kontext von Schule. Erziehung und Unterricht, 146, 577-584.

Mayr, J. (1996). Was Lehrerstudent/inn/en am Lehrerberuf interessiert. In J. Mayr (Hrsg.), Empirische Erkundungen zum Studium an der Pädagogischen Akademie. Theorie & Praxis, Heft 8 (S. 23-29). Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten.

Mayrhofer, E. & Mayr, J. (1996). Studienzufriedenheit an Pädagogischen Akademien. In J. Mayr (Hrsg.), Empirische Erkundungen zum Studium an der Pädagogischen Akademie. Theorie & Praxis, Heft 8 (S. 30-43). Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten.

Müller, F. H. & Hoffmann, A. (1996). Determinanten beruflichen Entscheidungsverhaltens. In W. Bos & Ch. Tarnai (Hrsg.), Ergebnisse qualitativer und quantitativer empirischer pädagogischer Forschung (149-170). Münster: Waxmann.

Rauch, F. (1996). Über den Wert des Schreibens von Tagebüchern und Fallstudien für die Unterrichts- und Schulentwicklung. Erziehung und Unterricht, Jg. 146, Heft 2, 70-78.

Rauch, F. (1996). Das Innovationsprojekt. In H. Altrichter, & P. Posch (Hrsg.), Mikropolitik der Schulentwicklung (S. 5-11). Innsbruck: Studienverlag.

Rauch, F. (1996). Rollenverhandeln. In H. Altrichter, & P. Posch (Hrsg.), Mikropolitik der Schulentwicklung (S. 55-58). Innsbruck: Studienverlag.

Scholze, P., Ebert, V. & Sieghart, W. (1996). Affinity of various ligands for GABAA receptors containing α4β3γ2, α4γ2 or α1β3γ2 subunits. Europ. Journal of Pharmacology, (304), 155-162.

Stern, T. (1996). Lernzielreflexion und Selbstbeurteilung. Eine Fallstudie. PFL-Naturwissenschaften Nr. 28.

Stern, T. (1996). Lernzielreflexion und Selbstbeurteilung: Eine Fallstudie. PFL-Studie. Klagenfurt: IFF.
Datei