1994
Amann, K., Fenkart, G., Krainz-Dürr, M., Larkcher, D. & Wintersteiner, W. (Hrsg.) (1994). Deutschunterricht. Erfahrungen, Modelle, Theorien Band 2. Innsbruck: Studienverlag.
Brandstätter, H. & Mayr, J. (1994). Die "Lehrer-Persönlichkeits-Adjektivskalen" (LPA). Ein Instrument zur Selbsteinschätzung berufsrelevanter Persönlichkeitsmerkmale. In J. Mayr (Hrsg.), Lehrer/in werden (S. 231-247). Innsbruck: Österreichischer Studienverlag.
Fenkart, G. & Krainz-Dürr, M. (1994). Prozessorientierte Fortbildung: Am Beispiel Leistungsbeurteilung. In K. Amann, u.a. (Hrsg.), Deutschunterricht. Erfahrungen, Modelle, Theorien. Sondernummer der ide - Informationen zur Deutschdidaktik, 1994(2), 238-248.
Hüfner, G. & Müller, F. H. (1994). Fächerübergreifender und handlungsorientierter Unterricht an 15 gewerblichen Berufsschulen. Zwischenbericht über den Stand des Modellvorhabens „Fächerübergreifender Unterricht an Berufsschulen“ Am Ende des Schuljahrs 1992/93. Arbeitsbericht des Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung, Nr. 260. München: Hintermaier-Verlag.
Krainer, K. (1994). Integrating research and teacher in-service education as a means of mediating theory and practice in mathematics education. In L. Bazzini (Ed.), Proceedings of the 5th International Conference on Systematic Cooperation between Theory and Practice in Mathematics Education (SCTP 5) in Grado: Theory and Practice in Mathematics Education (pp. 121-132). Pavia, Italy: ISDAF.
Krainer, K. (1994). PFL-Mathematics: A teacher in-service education course as a contribution to the improvement of professional practice in mathematics instruction. In P. Ponte & J. Matos (Eds.), Proceedings of the 18th International Conference for the Psychology of Mathematics Education (PME 18): Vol. 3 (pp. 104-111). Lisbon, Portugal: University of Lisbon.
Krainer, K. (1994). Warum gerade das Thema "Gerade"? Beiträge zum Mathematikunterricht 1994, 207-210.
Krainer, K. (1994). Zum Wandel von Lehrerfortbildung im Bereich Mathematik. In J. Schönbeck, H. Struve & K. Volkert (Hrsg.), Der Wandel im Lehren und Lernen von Mathematik und Naturwissenschaften: Bd. 1. Mathematik (S. 203-225). Weinheim: Deutscher Studienverlag.
Krainz-Dürr, M. & Wintersteiner, W. (1994). "Die Fremdheit in uns selbst aufspüren ..." Bericht aus einer Schreibwerkstatt. In K. Amann, u.a. (Hrsg.), Deutschunterricht. Erfahrungen, Modelle, Theorien. Sondernummer der ide - Informationen zur Deutschdidaktik, 1994(2), 238-248.
Krainz-Dürr, M. (1994). Nicht nur die Pausen nützen – Lehrerfortbildung auf kollegialer Basis. In K. Amann, u.a. (Hrsg.), Deutschunterricht. Erfahrungen, Modelle, Theorien. Sondernummer der ide - Informationen zur Deutschdidaktik, 1994(2), 211-222.
Krainz-Dürr, M. (1994). Das Dilemma der Aufsatzbenotung – Beurteilungsstrategien von DeutschlehrerInnen. In K. Amann, u.a. (Hrsg.), Deutschunterricht. Erfahrungen, Modelle, Theorien. Sondernummer der ide - Informationen zur Deutschdidaktik, 1994(2), 63-72.
Krainz-Dürr, M. (1994). LehrerInnen erforschen ihre Praxis. In K. Amann, u.a. (Hrsg.), Deutschunterricht. Erfahrungen, Modelle, Theorien. Sondernummer der ide - Informationen zur Deutschdidaktik, 198-210.
Mayr, J. & Mayrhofer, E. (1994). Persönlichkeitsmerkmale als Determinanten von Leistung und Zufriedenheit bei LehrerstudentInnen. In J. Mayr (Hrsg.), Lehrer/in werden (S. 113-127). Innsbruck: Österreichischer Studienverlag.
Mayr, J. (Hrsg.) (1994). Lehrer/in werden. Innsbruck: Österreichischer Studienverlag.
Mayr, J. (1994). LehrerstudentInnen – gestern, heute, morgen. Persönlichkeitsmerkmale im Institutionen- und Kohortenvergleich. In J. Mayr (Hrsg.), Lehrer/in werden (S. 79-97). Innsbruck: Österreichischer Studienverlag.
Mayr, J. (1994). Junge LehrerInnen: Interessen, Kompetenzen und Befindlichkeit – und zwei Blicke zurück. In J. Mayr (Hrsg.), Lehrer/in werden (S. 177-199). Innsbruck: Österreichischer Studienverlag.
Mayr, J. (1994). Persönlichkeitsmerkmale "erfolgreicher" Lehrer(studenten): Eine empirische Basis für die Studienberatung? In R. Olechowski & B. Rollett (Hrsg.), Theorie und Praxis. Aspekte empirisch-pädagogischer Forschung (S. 366-371). Frankfurt: Lang.
Mayr, J. (1994). Lehrer/in werden? Beratungsmaterial. 1. Auflage. Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten.
Mayr, J. (1994). "Lehrer/in werden?" Materialien zur Klärung der Berufswahlentscheidung. In H. Janig (Hrsg.), Psychologische Forschung in Österreich. Bericht über die 1. Wissenschaftliche Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (S. 147-150). Klagenfurt: Universitätsverlag Carinthia.
Messner, E. & Rauch, F. (1994). Förderliche und hemmende Bedingungen für Innovationen an Schulen. Unser Weg, Jg. 49, Heft 1, 34-35.
Rauch, F. (1994). Ist Ökologie lehr- und lernbar? In G. Pfligersdorffer, & U. Unterbruner (Hrsg.), Umwelterziehung auf dem Prüfstand (S. 272-274). Innsbruck, Wien, München, Bozen: Studienverlag.
Rauch, F. (1994). Weiterbildungslehrgänge für das Berufsfeld ökologischer Beratung. Erhebung und Einschätzung der Angebote in Österreich sowie von ausgewählten Beispielen in Deutschland, der Schweiz, Frankreich, England und europaweiten Lehrgängen. Schriftenreihe Soziale Ökologie, Band 4. Wien: IFF.
Rauch, F. (1994). What promotes and hinders innovations at schools? In M. Laidlaw, P. Lomax, & J. Whitehead (Hrsg.), Congress papers World Congress 3 Accounting for Ourselves (pp. 179-182).
Rauch, F. (1994). Rollenverhandeln: Eine Methode der Teamentwicklung. Erziehung und Unterricht, Jg. 144, Heft 10, 682-685.
Stadler; J. & Rauch, F. (1994). Schulversuch „Neue Mittelschule Schulverbund Graz-West“. In A. Dobart (Hrsg.), Was können Schulen für die Schulentwicklung leisten? (S. 215-223). Wien: Bundesverlag.
Wieser, I. & Rauch, F. (1994). Netzwerk mit Knoten oder: Der Versuch, Brücken zu bauen. In A. Dobart (Hrsg.), Was können Schulen für die Schulentwicklung leisten? (S. 267-272). Wien: Bundesverlag.