2018
Altrichter, H. & Brauckmann, S. (2018). Schulautonomie, Systemgovernance und Schulleitung. In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft: Zum 80. Geburtstag von Peter Posch (S. 161–177). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Altrichter, H., Brauckmann, S. & Lassnigg, L. (2018). Schulautonomie - Konzept und Forschungsergebnisse . Journal für Schulentwicklung, (3), 8–14. FODOK
Altrichter, H., Hanfstingl, B., Krainer, K., Krainz-Dürr, M., Messner, E. & Thonhauser, J. (2018). Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft. Zum 80. Geburtstag von Peter Posch. FODOK
Altrichter, H., Hanfstingl, B., Krainer, K., Krainz-Dürr, M., Messner, E. & Thonhauser, J. (2018). Einleitung. In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft (S. 7–11). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Altrichter, H., Lassnigg, L. & Brauckmann, S. (2018). Schulautonomie in Österreich. Journal für Schulentwicklung, (3), 24–28. FODOK
Arztmann, D., Oschina, C., Rauch, F., Senger, H. & Zehetmeier, S. (2018). Das Projekt IMST: Interventionen in das Bildungssystem. In , Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen (S. 291–309). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Barben, D. & Gross, H.P. (2018). Einleitung. In D. Barben & H. P. Groß (Hrsg.), Krisen (S. 6–7). München, Wien: Profil Verlag. FODOK
Benke, G. (2018). Students' Concepts of Plants. In , Conference proceedings. New perspectives in science education. 7th edition. libreriauniversitaria.it. FODOK
Benke, G. (2018). Pädagogische Aspekte. „Es kann keine Pflanze sein, weil man es essen kann“ – wie sich Kinder Pflanzen vorstellen. In C. Pichler-Koban, A. Fuchs & M. Jungmeier (Hrsg.), Flora@velden.eu – Bildung inklusive! (S. 29–31). Klagenfurt: Verlag Heyn GmbH & Co KG. FODOK
Benke, G. & Müller, F.H. (2018). Autonomie im Unterricht. Konzeptionelle Annäherungen und empirische Befunde. In , Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen (S. 121–135). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Benke, G. & Orasche, B. (2018). „Epistemic Cognition and Conceptual Change“ . Programme and Book of Abstracts. FODOK
Brauckmann, S. & Böse, S. (2018). Datengestütztes Schulleitungshandeln zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Einsichten und Aussichten. In F. Rauch, P. Posch & S. Zehetmeier (Hrsg.), Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen (S. 165–178). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Böse, S., Neumann, M., Gesswein, T., Lee, E., Brauckmann, S. & Maaz, K. (2018). SUPPORTING SCHOOLS IN CHALLENGING CIRCUMSTANCES IN GERMANY The Berlin Bonus Program. In C. Meyers & M. Darwin (Hrsg.), International Perspectives on Leading Low-Performing Schools (S. 189–216). Charlotte (NC): Information Age Publishing. FODOK
Hanfstingl, B., Abuja, G., Isak, G., Lechner, C. & Steigberger, E. (2018). Continuing professional development designed assecond-order action research: work-in-progress. Educational Action Research, 1–12. FODOK
Hanfstingl, B., Benke, G. & Zhang, E. (2018). Variationstheorie und Piaget. Von Schemata, Lernobjekten,Affirmationen und kritischen Merkmalen. In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft (S. 187–202). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Hübner, R. (2018). ART oder artgerecht? Ist Art-gerechter Konsum nachhaltig? Ist nachhaltiger Konsum artgerecht? . Die Brücke. kärnten - kunst - kultur. FODOK
Hübner, R., Tröger, N., Fridrich, C. & Nessel, S. (2018). Multiperspektivische Verbraucherforschung. Ansätze und Perspektiven . FODOK
Hübner, R., Ukowitz, M. & Lerchster, R.E. (2018). Netzwerk "Konsum der Zukunft“. Interventionsforschung zur Organisation inter- und transdisziplinärer Diskurse. In R. Hübner, N. Tröger, C. Fridrich & S. Nessel (Hrsg.), Multiperspektivische Verbraucherforschung (S. 231–254). Wiesbaden: Springer VS. FODOK
Isak, G. & Zehetmeier, S. (2018). Von der Aktionsforschung zur Lesson Study. In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft (S. 178–186). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Krainer, K. (2018). 20 Jahre IMST – ausgewählte Erkenntnisse zu Lernprozessen von Lehrkräften. In F. Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1063–1066). Münster: WTM-Verlag. FODOK
Krainer, K. & Benke, G. (2018). Wie haben sich Fachdidaktik und Unterricht in Mathematik und in den Naturwissenschaften in Österreich in den letzten 35 Jahren weiterentwickelt? In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft (S. 76–90). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Krainer, K., Zehetmeier, S., Hanfstingl, B., Rauch, F. & Tscheinig, T. (2018). Insights into scaling up a nation-wide learning and teaching initiative on various levels. Educational Studies in Mathematics, 102(3), 395–415. FODOK
Kucher, V. & Rulofs, M. (2018). Gemeinsam eingerichtetes Lehramtsstudium in Österreich. Im Spannungsfeld zwischen Ansprüchen und Herausforderungen. HLZ - Herausforderungen Lehrer_innenbildung Zeitschrift, 1, 147–157. FODOK
Lerchster, R.E. (2018). Regionalmanagement: Hexenkunst, Magie oder gekonnter Seiltanz zwischen hohen Erwartungen und zahlreichen Spannungsfeldern? . KWF Magazin. Klagenfurt: Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds (KWF). FODOK
Lerchster, R.E. (2018). Unternehmensnachfolge als „Ritesdepassage“. Zugehörigkeit,familiäre Loyalität,Tradition,Beziehung und emotionale Gemengelagen als machtvolle Einflussgrößen in Übergabeprozessen. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 49(4), 391–403. FODOK
Lerchster, R.E., Krainer, L., Ukowitz, M. & Pretis, S. (2018). Arbeitsprogramme und Aufgaben zur Entwicklung, zum Aufbau und zur wissenschaftlichen Begleitung des „educational lab“ im Lakeside Park. Forschungsbericht I. FODOK
Mair, S., Isak, G. & Hanfstingl, B. (2018). Implementierung einer Lesson und Learning Study an einer NMS. In F. Rauch, P. Posch & S. Zehetmeier (Hrsg.), Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen (S. 55–75). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Martinek, D., Hofmann, F. & Müller, F.H. (2018). Welchen Beitrag können die Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan und die Persönlichkeits-System-Interaktionen-Theorie nach Julius Kuhl für die Lehrer/innen/bildung leisten? Anmerkungen zur Lehrer/innen/bildung aus zwei unterschiedlichen theoretischen Perspektiven. In D. Martinek, F. Hofmann & F. H. Müller (Hrsg.), Motivierte Lehrperson werden und bleiben. (S. 13–44). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Martinek, D., Hofmann, F. & Müller, F.H. (2018). Motivierte Lehrperson werden und bleiben. Analysen aus der Perspektive der Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen und der Selbstbestimmungstheorie. FODOK
Mayr, J. (2018). Selbstwirksamkeit und Unterrichtsqualität [Rezension des Buches von M. Kocher]. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 36, 301-302.
Müller, F.H. & Hanfstingl, B. (2018). Lehrertypen: Selbststeuerung, Motivation und Arbeitsbedingungen von Lehrerinnen und Lehrern. In D. Martinek, F. Hofmann & F. H. Müller (Hrsg.), Motivierte Lehrperson werden und bleiben. (S. 157–179). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Müller, F.H., Soukup-Altrichter, K. & Andreitz, I. (2018). Lehrer /innenfortbildung in Österreich. Konzepte, Befunde und Trends . In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft (S. 144–160). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Müller, F.H. & Thomas, A. (2018). Die Bedeutung der sozialen Einbindung für die autonome Motivation und das Wohlbefinden im Lehramtsstudium. In D. Martinek, F. Hofmann & F. H. Müller (Hrsg.), Motivierte Lehrperson werden und bleiben. (S. 101–122). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Nessel, S., Tröger, N., Fridrich, C. & Hübner, R. (2018). Dimensionen, Ansätze und Perspektiven einer multiperspektivischen Verbraucherforschung. In R. Hübner, N. Tröger, C. Fridrich & S. Nessel (Hrsg.), Multiperspektivische Verbraucherforschung (S. 15–51). Wiesbaden: Springer VS. FODOK
Nessel, S., Tröger, N., Fridrich, C. & Hübner, R. (2018). Einleitung: Multiperspektivische Verbraucherforschung. In R. Hübner, N. Tröger, C. Fridrich & S. Nessel (Hrsg.), Multiperspektivische Verbraucherforschung (S. 1–11). Wiesbaden: Springer VS. FODOK
Neuweg, G. H. & Mayr, J. (2018). Die unterrichtsmethodische Grundeinstellung kaufmännischer Lehrpersonen im Spannungsfeld von Instruktivismus und Konstruktivismus. bwp@ Spezial AT-1: Wirtschaftspädagogische Forschung und Impulse für die Wirtschaftsdidaktik – Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress, 1–14.
Nieskens, B., Wachnoswki, K. V., Frey, A., Kriesche, J., Mayr, J. & Lobell, A. (2018). „Der Lehrerberuf und ich – passen wir zusammen?“ Eignungsreflexion im Kontext von Hochschule und Praktikum. In G. Bellenberg, H. Feldmann, C. Mattiesson & M. Vanderbeke (Hrsg.), Plan – Do – Check – Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung (S. 89-99). Bochum: Projektverlag.
Pashiardis, P. & Brauckmann, S. (2018). New Public Management in Education: A Call for the Edupreneurial Leader? Leadership and Policy in Schools, 1–15. FODOK
Pashiardis, P., Brauckmann, S. & Kafa, A. (2018). Let the context become your ally: school principalship in two cases from low performing schools in Cyprus. School Leadership and Management, 2–19. FODOK
Pashiardis, P., Brauckmann, S. & Kafa, A. (2018). Leading low performing schools in Cyprus: finding pathways through internal and external challenges. Leading and Managing, 24(2), 14–27. FODOK
Paul-Horn, C. (2018). Vom Meer als Metapher zur Metaphorologie. In S. Felber & G. C. Pfeiffer (Hrsg.), Das Meer im Blick (S. 9–23). Roma: Artemide. FODOK
Posch, P., Rauch, F. & Zehetmeier, S. (2018). Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen. FODOK
Posch, P., Rauch, F. & Zehetmeier, S. (2018). Einleitung. In , Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen (S. 11–14). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Radmann, D. (2018). Die gesellschaftliche Position der Frau in der Ära der Nationalisierung im postkommunistischen Kroatien. FODOK
Rauch, F. (2018). Action Research. ARISE - Action Research and Innovation in Science Education, (2, Vol 1). FODOK
Rauch, F. (2018). Action Research. ARISE - Action Research and Innovation in Science Education, (2, Vol 1). FODOK
Rauch, F. (2018). The Austrian ECOLOG-schools Programme: Participation for Education for Sustainable Development? In I. Eilks, S. Markic & B. Ralle (Hrsg.), Building Bridges Across Disciplines for Transformative Education and a Sustainable Future (S. 153–162). Aachen: Shaker Verlag GmbH. FODOK
Rauch, F., Andreitz, I. & Dulle, M. (2018). Unterstützung für Schulentwicklung: Der Lehrgang ProFiL und das Netzwerk ÖKOLOG. In , Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen (S. 179–198). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Rauch, F. & Korenjak, P. (2018). Regionale Bildungsnetzwerke als intermediäre Organisationsstrukturen: Konzepte und Befunde am Beispiel des Projektes IMST in Österreich. In S. Weber (Hrsg.), Organisation und Netzwerke (S. 251–260). Berlin: Springer. FODOK
Rauch, F. & Pfaffenwimmer, G. (2018). ENSI pillars - Action Research and Dynamic Qualities. In , Environment and School Initiatives (S. 40–45). FODOK
Rauch, F. & Pfaffenwimmer, G. (2018). Bildung für eine nachhaltige Gesellschaft. In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft (S. 229–243). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Rauch, F., Posch, P. & Zehetmeier, S. (2018). Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Konrad Krainer. FODOK
Rauch, F., Radmann, D. & Schmölzer, B. (2018). Collaborative science teacher education through inquiry on climate issues. School Science Review, 100(371), 36–39. FODOK
Schallert, S. & Krainer, K. (2018). Flipped Classroom and language in mathematics teaching. In N. Planas & M. Schütte (Hrsg.), Classroom-based research on mathematics and language (ETC4) (S. 149–150). Dresden: Technical University of Dresden & ERME. FODOK
Thiel, F., Brauckmann, S. & Isabell, v.A. (Hrsg.) (2018). Datenbasiertes Schulleitungshandeln . FODOK
Thiel, F., Brauckmann, S. & van Ackeren, I. (2018). Editorial zum Schwerpunktthema: Datenbasiertes Schulleitungshandeln. Datenbasiertes Schulleitungshandeln , 110. Jg(1), 5–9. FODOK
Thomas, A., Müller, F.H. & Bieg, S. (2018). Entwicklung und Validierung der Skalen zur motivationalen Regulation beim Lernen im Studium (SMR-LS). Diagnostica, 1–11. FODOK
Turner, A. (2018). Mentalisieren in der schulpädagogischen Praxis . Work Discussion als Methode für mentaliserungsbasierte Pädagogik? In S. Gingelmaier, S. Taubner & A. Ramberg (Hrsg.), Handbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik (S. 188–199). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. FODOK
Turner, A., Schuster, A. & Wallner, B. (2018). "Was möchte ich über mich und meinen Unterricht lernen?" . Lehrgänge als Unterstützung für individuelle Entwicklungen . In F. Rauch, P. Posch & S. Zehetmeier (Hrsg.), Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen (S. 37–54). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Wöhrer, V., Schneider, K., Harasser, D. & Wintersteller, T. (2018). Praxishandbuch Sozialwissenschaftliches Forschen mit Kindern und Jugendlichen. FODOK
Zehetmeier, S. (2018). Ready-to-use Guide for High Quality STEM Professional Development. . http://stem-pd-net.eu/en/. Freiburg: European Network of STEM Professional Development Centres. FODOK