DE/EN
2025 | 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1995 | 1994 | 1993 | 1992 | 1991 | 1990 | 1989 | 1988 | 1987 | 1986 | 1985 | 1984 | 1983 | 1982 | 1981 | 1980 | 1979 | 1978 | 1977 | 1974 | 1973 | 1971 | 1969 | 1968 | 1967 | 0 |

2016

Altrichter, H., Brauckmann, S., Lassnigg, L., Robert, M. & Gartmann, G.B. (2016). Schulautonomie oder die Verteilung von Entscheidungsrechten und Verantwortung im Schulsystem. In M. Bruneforth, F. Eder, K. Krainer, A. Seel & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015, Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen (S. 263–304). Graz: Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG. FODOK

Altrichter, H., Brauckmann, S., Moosbrugger, R., Gartmann, G. & Lassnigg, L. (2016). Schulreform durch Schulautonomie? Schulverwaltung. Zeitschrift für Schulleitung, Schulaufsicht und Schulkultur, (6), 169–180. FODOK

Andreitz, I. & Müller, F. (2016). In-service teacher training in Austria. In K. G. Karras & C. C. Wohlhuter (Hrsg.), International Handbook of Teacher Training and Re-training Systems in Modern World (S. 25–41). HM studies and publishing. FODOK

Brauckmann, S. (2016). Schulleitungshandeln zwischen erweiterten Rechten und Pflichten (SHaRP) unter Berücksichtigung einschlägiger schulrechtlicher Bestimmungen . In B. f.B.u.F. BMBF (Hrsg.), Steuerung im Bildungssystem (S. 238–255). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG. FODOK

Brauckmann, S., Geißler, G., Feldhoff, T. & Pashiardis, P. (2016). Instructional Leadership in Germany: An Evolutionary Perspective. International Studies in Educational Administration (ISEA), 44(2), 5–20. FODOK

Brauckmann, S. & Klinge, D. (2016). Les chefs d´établissements allemands face à une gouvernance nouvelle: acteurs ou objets? Revue Internationale d´Éducation - Sévres, 73, 30–35. FODOK

Brauckmann, S. & Pashiardis, P. (2016). Practicing successful and effective school leadership: European perspectives. In P. Pashiardis & O. Johansson (Hrsg.), Successful school leadership: International perspectives (S. 179–192). FODOK

Bruneforth, M., Eder, F., Krainer, K., Schreiner, C., Seel, A. & Spiel, C. (2016). Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015. Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. FODOK

Bruneforth, M., Eder, F., Krainer, K., Schreiner, C., Seel, A. & Spiel, C. (2016). Zusammenfassung der Herausgeberinnen und Herausgeber. In M. Bruneforth, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015 (S. 353–364). Graz: Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG. FODOK

Elmenreich, W. & Gross, H.P. (2016). Das Spiel. Interdisziplinäre Perspektiven auf ein vielgestaltiges kulturelles Phänomen. FODOK

Geißler, G. & Brauckmann, S. (2016). Vom Scholaster zum Schulleiter von heute. Eine kleine historische Pfadbetrachtung zum Schulleitungshandeln in Deutschland. Schulmanagement. Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, (5), 25–28. FODOK

Krainer, K., Rauch, F., Senger, H. & Hödl-Weißenhofer, J. (2016). Bericht der Projektleitung. . Endbericht zum Projekt IMST 2013-2015 - Innovationen Machen Schulen Top. Klagenfurt: IUS Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. FODOK

Krainer, K., Rauch, F., Senger, H. & Römer, K.Z. (2016). Endbericht zum Projekt IMST 2013-2015 - Innovationen Machen Schulen Top. Klagenfurt: IUS Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. FODOK

Mayr, J. (2016). Lehrerpersönlichkeit. In M. Rothland (Hrsg.), Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch (S. 87-102). Münster: Waxmann.

Mayr, J., Müller, F. & Nieskens, B. (2016). CCT – Career Counselling for Teachers: Genese, Grundlagen und Entwicklungsstand eines webbasierten Beratungsangebots. In A. Boeger (Hrsg.), Eignung für den Lehrberuf (S. 181–214). Wiesbaden: Springer VS. FODOK

Moosbrugger, R., Altrichter, H. & Brauckmann, S. (2016). Regelungsstrukturen in verschiedenen Schulsystemen – Fallbeispiele. Hintergrundbericht zum Kapitel „Schulautonomie oder die Verteilung von Entscheidungsrechten und Verantwortung im Schulsystem“ im Band 2 des Nationalen Bildungsberichts Österreich 2015. In M. Bruneforth, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015 (S. 1–11). Graz: Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG. FODOK

Pasterk, S., Demarle-Meusel, H., Sabitzer, B. & Bollin, A. (2016). Informatik-Werkstatt: Entwicklungen und Erfahrungen einer Lern- und Lehrwerkstatt für Informatik. In H. C. Mayr & M. Pinzger (Hrsg.), INFORMATIK 2016 (S. 1179–1185). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. FODOK

Pasterk, S., Sabitzer, B., Demarle-Meusel, H. & Bollin, A. (2016). Informatics-Lab: Attracting Primary School Pupils for Computer Science. In M. M. Larrondo Petrie & H. Alvarez (Hrsg.), Engineering Innovations for Global Sustainability: Proceedings of the 14th LACCEI International Multi-Conference for Engineering, Education and Technology, San Jose - Costa Rica 20-22, July 2016 . FODOK

Paul-Horn, C. & Turner, A. (2016). Emotionen für die Forschung wahrnehmen lernen. Work Discussion - eine Anwendung der psychoanalytisch-orientierten Beobachtung im Interdisziplinären DoktorandInnenkolleg Interventionsforschung. In R. E. Lerchster & L. Krainer (Hrsg.), Interventionsforschung II (S. 261–283). Wiesbaden: Springer Fachmedien. FODOK

Rauch, F. (2016). Bildung für eine nachhaltige Gesellschaft - Konzepte und Befunde aus österreichischer Perspektive. In G. Diendorfer & M. Welan (Hrsg.), Demokratie und Nachhaltigkeit (S. 121–148). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK

Rauch, F. (2016). Lernen in Regionalen Netzwerken: Eine Fallstudie. In C. Lähnemann, A. Leuthold-Wergin, H. Hagelgans & L. Ritschel (Hrsg.), Professionelle Kooperation in und mit der Schule - Erkenntnisse aus der Praxisforschung (S. 171–186). Münster: MV-Wissenschaft/Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat OHG. FODOK

Rauch, F. (2016). Networking for education for sustainable development in Austria: the Austrian ECOLOG-schools programme. Educational Action Research, 24(1), 34–45. FODOK

Rauch, F. & Dulle, M. (2016). Das Netzwerk "Ökologisierung von Schulen - Bildung für nachhaltige Entwicklung" (ÖKOLOG): Zusammenarbeit und Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung - SE, (2), 46–53. FODOK

Rauch, F., Pfaffenwimmer, G. & Dulle, M. (2016). The Austrian Network "Ecologising Schools" (ECOLOG). In W. Lambrechts & J. Hindson (Hrsg.), Research and Innovation in Education for Sustainable Development (S. 21–32). Vienna: Environment and School Initiatives - ENSI, ZVR-Zahl 408619713. FODOK

Sieber, A., Dulle, M. & Rauch, F. (2016). Tracing flax - an enabling process through an intergenerational dialog. In W. Lambrechts & J. Hindson (Hrsg.), Research and Innovation in Education for Sustainable Development (S. 55–66). Vienna: Environment and School Initiatives - ENSI, ZVR-Zahl 408619713. FODOK

Stern, T. (2016). Auswirkungen von Schulrankings auf Unterricht, Schulorganisation und Bildungssystem. Internationale Erfahrungen und Schlussfolgerungen für die österreichische Bildungspolitik. Expertise im Auftrag des BMBF. Wien: IUS/Universität Klagenfurt. Leistungsbewertung aktuell: Mit Kompetenzüberprüfungen das Lernen fördern. In F. Niedertscheider & B. Schlichtherle (Hrsg.), Kompetenzwerkstatt und Portfolioarbeit (Band 3). Innsbruck: PH Tirol.

Thomas, A. & Müller, F.H. (2016). Entwicklung und Validierung der Skalen zur motivationalen Regulation beim Lernen. Diagnostica, 62(2), 74–84. FODOK

Turner, A. (2016). Eine europäische Professional Card . . ÖVS News . FODOK

Turner, A. (2016). Inklusion erleben und verstehen. Work-Discussion als Praxisreflexions-Modell für inklusive Lehr-Lernprozesse. In R. Göppel & B. Rauh (Hrsg.), Inklusion. Zwischen idealistischer Forderung, individueller Förderung und institutuioneller Herausforderung (S. 165–176). Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH. FODOK

Turner, A. (2016). Alex außer Rand und Band: Zum Erleben grenzverletzender Interaktionen in einer Kindergartengruppe und deren Auswirkungen auf den mentalen Raum der Pädagogin . In B. Rauh & T. Kreuzer (Hrsg.), Grenzen und Grenzverletzungen in Bildung und Erziehung (S. 113–124). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK

Turner, A. & Kreuzer, T. (2016). Grenzverletzungen in Beobachtungen und Beschreibungen im pädagogischen Handeln bei Studierenden . In B. Rauh & T. Kreuzer (Hrsg.), Grenzen und Grenzverletzungen in Bildung und Erziehung (S. 125–140). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK

Zehetmeier, S. (2016). Mathematics teacher education and professional development. In K. Krainer & N. Vondrová (Hrsg.), Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015) (S. 2730–2733). Prague: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME. FODOK

Zehetmeier, S., Rösken-Winter, B., Potari, D. & Ribeiro, M. (2016). Mathematics Teaching, Resources and Teacher Professional Development. Newsletter of the European Mathematical Society, 46–47. FODOK

van Ackeren, I., Brauckmann, S. & Klein, D.E. (2016). Internationale Diskussions-, Forschungs- und Theorieansätze zur Governance im Schulsystem. In H. Altrichter & K. Maag-Merki (Hrsg.), Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (S. 29–52). Cham: Springer International Publishing AG. FODOK